Piper Cherokee 1/48 Revell

Diskutiere Piper Cherokee 1/48 Revell im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Piper Cherokee 140 1/48 Revell Ich muß ´mal etwas ganz anderes machen... Angeregt wurde ich durch nik1904´s Baubericht zur Beechcraft Bonanza...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Piper Cherokee 140 1/48 Revell

Ich muß ´mal etwas ganz anderes machen...

Angeregt wurde ich durch nik1904´s Baubericht zur Beechcraft Bonanza, und da ich erst vor Kurzem die kleine Piper auf einem Flohmarkt erstehen konnte, soll sie denn nun auch gleich den Weg auf den Basteltisch finden.

Es ist der alte Revell-Kit (ex Bandai) von immerhin 1981, heutzutage noch immer aus dem Hause Minicraft/Academy zu haben. Eine erste Trockenpassung der Hauptkomponenten läßt den Kit gar nicht mal so schlecht aussehen - die Detaillierung ist natürlich eher spartanisch, aber immerhin gibt es versenkte Gravuren im Zusammenspiel mit erhabenen Nietenreihen. :TOP:

Alles Andere kann man ja nachdetallieren...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Wie das Ding ´mal aussehen wird, weiß ich noch nicht genau - ich muß erst einmal den Innenraum ein wenig aufmotzen. Dazu werde ich wohl zunächst die Innenwände "beziehen" müssen, denn diese sind bis auf wenige Andeutungen an der Tür völlig kahl - die Innenraumfarbe soll (wie schon in der Bauanleitung vorgeschlagen) ein Sand/Beigeton werden...

Die Einstiegstüre an der rechten Rumpfhälfte habe ich mit Hilfe von Skalpell und Tigersäge schon ´mal grob herausgeschnitten, weil man so ja später einen noch schöneren Einblick hat...und außerdem wäre ein einfaches Zusammenbauen ja langweilig... :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Da ich von solchen Stoppelhopserflugzeugen überhaupt keine Ahnung habe, kann ich einigermaßen unbedarft an den Bau herangehen :TD:

Viele Teile gibt es erst einmal nicht, aber das hat ja nix zu sagen :cool:
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.650
Ort
Wuppertal
Da werden Erinnerungen wach, ich glaube mit 6 oder 7 Jahren habe ich so eine mal zum Geburtstag bekommen....Schön, ich danke dir dafür
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Datt wird jetzt aber lustig, zwei ähnliche Bauberichte parallel. Wobei du ja jetzt schon weiter zu sein scheinst als ich :TD:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Der Vogel wird ganz in Ruhe vor sich hin gebaut... :cool:

Zunächst habe ich mir eine ganze Reihe Bilder des Innenraumes aus dem Net gezogen - dabei zeigt sich erst mal, daß die Ausstattung recht individuell gehalten sein kann....von 70er-Jahre-braunmuffig bis Puffrosa mit weißem Zottelfell.... :p

Auch die Optik des Frontpanels (insbesondere die technische Ausrüstung und Instrumentenanordnung) variiert doch sehr - in diesem Punkt deckt sich jedoch das Bausatz-Panel recht gut mit den Aufnahmen der frühen Maschinen, da hat der ursprüngliche Hersteller (Bandai) für die damalige Zeit schon recht gute Arbeit geleistet. :TOP:

Also grob:
Der eigentliche (horizontale) Kabinenboden bekommt einen Teppich, der Fußraum im Pedalbereich bleibt eher "naturbelassen", Seitenwände und Tür sind bis Fensterhöhe ähnlich einem Automobil verkleidet (Stoff/Leder), alles darüberliegende inklusive Dachhimmel und Stauraum ist mit hellem Kunststoff ausgeschlagen.

Die gar nicht sooo falsch dargestellten Sitze müssen unterhalb etwas beschnitten und mit einem Sitzgestell sowie einer Rückwand ausgerüstet werden und benötigen einfaches Gurtzeug - ein Feuerlöscher macht sich gut.

An den Seitenverkleidungen ist alles möglich, ich denke spontan ´mal an einfache Kartentaschen, außerdem habe ich die angedeuteten Armstützen entfernt und werde diese durch plastischere Exemplare ersetzen.

Über dem Panel findet sich auf den meisten Bildern noch ein Zusatzinstrument mit sichtbarer Zuleitung, das kann ebenfalls leicht nachgebildet werden - genauso eine klappbare Sonnenblende.

Die Ruderpedale habe ich vorerst entfernt weil sie im Kit schnurgerade aus dem Boden wachsen...


Nun habe ich erst einmal beide Rumpfhälften bis auf Fensterniveau mit dem strukturierten Silberpapier aus einer Zigarettenschachtel beklebt, um eine Stoffbespannung darzustellen. Als Teppichimitat wurde 1200er Schleifpapier verarbeitet - das Alles wird dann in einem hellen Sandton lackiert, durch die unterschiedlichen Materialien sollte der Farbton danach ebenfalls geringfügig voneinander abweichen...

Erstmal grob aufgeklebt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
...und hier bereits weitgehend zugeschnitten - die Verkleidung der Rückwand wird erst nach dem Zusammensetzen der Rumpfhälten (von unten) eingeklebt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
sieht schon jetzt knuffig aus ...:TOP:

Gruß Jan
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
bolleken96 schrieb:
Da werden Erinnerungen wach, ich glaube mit 6 oder 7 Jahren habe ich so eine mal zum Geburtstag bekommen....Schön, ich danke dir dafür
Ich werde mir Mühe geben... :red:

Eine Passprobe aufgrund der dazugekommenen Materialstärke...keine Probleme :TOP:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Auf der rechten Tragfläche befindet sich ein relativ breiter "Walkway", der bis in den Bereich der Ruder reicht (auch am Original) - leider ist das Ding am Bausatz als durchgehendes, erhabenes Blech dargestellt, was ein Bewegen der Ruderklappe unmöglich machen würde...

Dieser Walkway muß auf jeden Fall flacher (oder ganz ´runter) geschliffen und an der Ruderkante unterbrochen werden...

Das Bausatzpanel entspricht übrigens weitgehend dieser 73er Maschine:

http://allaviations.com/73-140-11-1-05.html

Auch farblich genau wie vorgesehen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Vor dem Brandschott bietet der Kit auch einen rudimentär dargestellten Motor - ob ich den sichtbar mache (lose Verkleidung) bzw. dann auch detailliere, weiß ich derzeit noch nicht.

Das ist aber noch etwas hin, jetzt geht es erstmal mit dem Innenraum los... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Hi Micha.
Ich glaub´s ja nicht das Du sowas baust, find ich aber toll!
Wenn Du noch Originalaufnahmen brauchst sage bescheid, dann fahr ich zur Flugwerft in BS- Waggum wo ein Freund arbeitet und kriech durch einen der Vögel die sie da stehen haben.
Ansonsten, weiter so ihr beiden. Gibt viel zu wenig Bauberichte in der Art!:TOP:
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
@Moderation:
Dieser Uralt-thread kann (von meiner Seite aus) gelöscht werden, da es hier mit Sicherheit nicht weitergehen wird - der Bausatz befindet sich nicht mehr in meinem Besitz...
 
Thema:

Piper Cherokee 1/48 Revell

Piper Cherokee 1/48 Revell - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • WB2023BB - Aero Modell 1:72 Piper PA-28 Cherokee C

    WB2023BB - Aero Modell 1:72 Piper PA-28 Cherokee C: Kenneth hat vollkommen Recht, deswegen kommt hier die Vorstellung des Bausatzes.
  • Piper PA-28 Cherokee Landung außerhalb von Pisten?

    Piper PA-28 Cherokee Landung außerhalb von Pisten?: Hallo allerseits, Ich bin neu hier, ich hoffe das es die Kategorie ist. Zur Zeit arbeite ich an einem Krimi, der in Alaska handelt. An einer...
  • Aurora Piper Cherokee 1/72

    Aurora Piper Cherokee 1/72: Hier ist ein "Flohmarktfund" der irgentmal vor zig Jahren begonnen wurde. Er ist mir neulich in die Hände gefallen und es war mir schade den weg...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    revell piper baubericht

    Oben