Super Gripen

Diskutiere Super Gripen im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Frage ist auch ob eine Gripen überhaupt für den Träger Sao Paulo tauglich ist und nicht etwa "zu groß", die damals auf dem Träger...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Na ja so schlecht sind die A-4 jetzt auch nicht,dürften doch auch inzwischen modernisiert worden sein.Aber dennoch eine reizvolle Vorstellung,Gripen auf einem Flugzeugträger :) Aber in dieser Richtung ist doch nichts von Saab geplant.
Die Frage ist auch ob eine Gripen überhaupt für den Träger Sao Paulo tauglich ist und nicht etwa "zu groß", die damals auf dem Träger stationierten Etendard sind/waren eine Nummer kleiner als eine Grippen wenn ich mich recht entsinne. Die Sao Paulo ist ja die ehemalige Foch der französischen Marine:

http://de.wikipedia.org/wiki/NAe_S%C3%A3o_Paulo

Die derzeit eingesetzten A-4 stammen meines Wissens aus Kuwait und wurden vor der Indienststellung in Brasilien aufwendig generalüberholt.
 
#
Schau mal hier: Super Gripen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Na ja so schlecht sind die A-4 jetzt auch nicht,dürften doch auch inzwischen modernisiert worden sein.Aber dennoch eine reizvolle Vorstellung,Gripen auf einem Flugzeugträger :) Aber in dieser Richtung ist doch nichts von Saab geplant.
Moderne Kampfflugzeuge erzielen mit Zusatztanks und Luftbetankung traumhafte Reichweiten. Wenn Brasilien einigermaßen bei Trost ist, wird es seinen Flugzeugträger abwracken und sich stattdessen Tankflugzeuge besorgen. Gegen wen will man auch auf hoher See kämpfen? Gegen die USN reicht es eh nicht und Westafrika wird Brasilien kaum angreifen wollen. Wahrscheinlich ein Reminiszenz der alten Rivalität mit Argentinien, gegen welches man ja einst Schlachtschiffe beschaffte.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Moderne Kampfflugzeuge erzielen mit Zusatztanks und Luftbetankung traumhafte Reichweiten. Wenn Brasilien einigermaßen bei Trost ist, wird es seinen Flugzeugträger abwracken und sich stattdessen Tankflugzeuge besorgen. Gegen wen will man auch auf hoher See kämpfen? Gegen die USN reicht es eh nicht und Westafrika wird Brasilien kaum angreifen wollen. Wahrscheinlich ein Reminiszenz der alten Rivalität mit Argentinien, gegen welches man ja einst Schlachtschiffe beschaffte.
Wobei argentinische Turbo Tracker bereits auf der Sao Paulo bei einer gemeinsamen Übung landeten:

http://www.airliners.net/photo/Argentina---Navy/Grumman-S-2T-Turbo/1018456/M/?width=1200&height=738&sok=&photo_nr=&prev_id=&next_id=
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
"Naval" Gripen

Ist ja alles nur Spekulation, aber dafür gibt es ja solche Foren:
M.E. hätte Saab zwei Marschrouten, um einen "navalisierten" Gripen an den mann zu bringen:
- In Indien hat man seine liebe Mühe mit dem "Tejas"-Projekt. Wenn Saab/BAe es geschickt anfängt, könnten in Lizenz gefertigte Gripen der indischen Öffentlichkeit vielleicht als "Tejas mit schwedischer Unterstützung" schmackhaft gemacht werden.
Damit hätte Indien einen funktionsfähigen leichten Jäger als Ergänzung (und Alternative) zu den russischen Jets, auch für ihr Trägerprogramm.
- Mit Embraer und evtl. Aermacci könnte ein Nachfolger des AMX entwickelt werden. Auch wenn die Skyhawks noch einiges an Lebensdauer in der Zelle haben mögen, sind sie doch m.E. nicht mehr optimal für "Smart Weapons" und "Netcentric Warfare", so daß über einen Nachfolger sicher schon nachgedacht wird.
- Aermacci könnte der italienischen Marine ein Angebot für einen leichten Jet zum Einsatz auf einer CTOL umgerüsteten "Cavour" machen, falls die F-35B nix wird.

Zusammenfassung: Potential für einen "Naval"-Gripen ist m.E. vorhanden. Außerdem kann mit Verweis auf die F/A18 argumentiert werden, daß ein CTOL-Jet auch im Landeinsatz seine Abnehmer findet (Spanien, Schweiz, Finnland).
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Die Frage ist auch ob eine Gripen überhaupt für den Träger Sao Paulo tauglich
ist und nicht etwa "zu groß", die damals auf dem Träger stationierten
Etendard sind/waren eine Nummer kleiner als eine Grippen wenn ich mich recht entsinne.
Länge / Spannweite Gripen: 14,1m / 8,4m
Länge / Spannweite Super Etendard: 14,35m / 9,6m

Außerdem flog auf der Foch auch die F-8 (16,61m / 10,87).

Raumprobleme sollte es also nicht geben, da die Gripen kleiner
ist als die französischen Flugzeuge, die vorher auf dem Träger
waren.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Außerdem kann mit Verweis auf die F/A18 argumentiert werden, daß ein CTOL-Jet auch im Landeinsatz seine Abnehmer findet (Spanien, Schweiz, Finnland).
Warum sollte man eine Trägervariante eines in seiner normalen Version für den Landeinsatz konzipierten Flugzeugs für den Landeinsatz kaufen? :?!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Praetorian
Nun ja, in der Schweiz landet man teilweise ja auch in ähnlichen Landewinkeln wie auf Trägern - da kanns sogar ner Hornisse passieren dass sie nach einer härteren Landung in Meiringen das Fahrwerk wechseln muss (selber schon gesehen). Und Spanien wäre sicherlich auch an ner Trägervariante interessiert - nicht wegen eigenem Träger sondern vielmehr in Sachen Kompatibilität zu andern NATO-Partnern.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Die Baraslienaer haben 23 A4 Skyhawk. Ich glaub kaum daß sich der Aufwand lohnt die Grippen deswegen in ein Trägerflugzeug umzurüsten. Da sind bedeutent größere Stückzahlen nötig.
 

Pkr

Fluglehrer
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
116
Zustimmungen
24
Ort
Hannover
CTOL Gripen

Warum sollte man eine Trägervariante eines in seiner normalen Version für den Landeinsatz konzipierten Flugzeugs für den Landeinsatz kaufen?
Weil die vielleicht rumpelfester ist? :D

Der gerade ausgerollte Demonstator ist noch meilenweit vom Produktionsmodell entfernt. Wenn BAe/Saab das zusätzliche Absatzpotential bedienen wollen, könnte m.E. das bisherige STOL-Konzept durch eine CTOL-Lösung abgelöst werden, wenn die Entscheidung JETZT getroffen wird.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Warum sollte man eine Trägervariante eines in seiner normalen Version für den Landeinsatz konzipierten Flugzeugs für den Landeinsatz kaufen? :?!
Die Anforderungen an Kampfjets sind in der Schweiz sehr wohl mit einem Träger vergleichbar, teilweise sogar höher. Das trift einmal wie bereits angesprochen auf die Landewinkel zu aber auch auf viele Manöver die in der bergigen Schweiz geflogen werden. Wenn ich mich recht erinnere gab es schon bei manchen schweizer Hornets Beanspruchungsspuren die nicht einmal die US Navy zu verzeichnen hatte.

Außerdem sollte man eventuell nicht die beiden neuen britischen Träger vergessen. Diese sind zwar auf die F-35 ausgelegt aber BAe arbeitet an beiden Programmen mit bzw ist sogar Saab Aerospace-Teilhaber. Ich könnte mir also durchaus eine gemischte F-35/Gripen-Flotte vorstellen, wobei der Gripen dann mehr als Jagdbomber und evtl. zweisitzig ausgelegt wäre.

Aber wenn es um den Ersatz der brasilianischen A-4 geht sollte man die Rafale ebenfalls nicht abschreiben: Eine Nummer größer, zwei Triebwerke und bereits Trägertauglich. Dazu kommt noch dass Frankreich bereits Dassault-Erzeugnisse in Dienst hat: Die Mirage 2000

Der Stückpreis einer normalen Gripen soll angeblich bei etwa 100 Millionen $ liegen wogegen eine Rafale um die 65$ Millionen kosten soll. Beide Preise habe ich allerdings von wikipedia, ob diese stimmen sei dahingestelt. Leider habe ich keine anderen Quellen gefunden.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Vielleicht habe ich es verpasst, aber gibt es von Saab offizielle Anzeichen dafür, dass eine Trägerversion entwickelt werden soll? Oder soll die Super Gripen bereits die Trägerversion sein?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Ähhhh auf welchen Träger soll die den landen :?! :FFTeufel:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Hintergrund meiner Frage: wenn Saab keine Trägerversion plant, wieso diskutieren wir dann hier, wie toll eine Trägerversion wäre? Wenn die Ingenieure und Kaufleute bei Saab der Meinung wären, dass sie eine trägergestützte Version verkaufen könnten, dann würden sie sie auch entwickeln. Das FF ist in diese Entscheidungsfindung sicher nicht eingebunden.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Hintergrund meiner Frage: wenn Saab keine Trägerversion plant, wieso diskutieren wir dann hier, wie toll eine Trägerversion wäre? Wenn die Ingenieure und Kaufleute bei Saab der Meinung wären, dass sie eine trägergestützte Version verkaufen könnten, dann würden sie sie auch entwickeln. Das FF ist in diese Entscheidungsfindung sicher nicht eingebunden.
Ich denke es geht eher darum, dass Staaten wie Großbritannien, Brasilien, Indien und evtl noch Italien Träger besitzen und bei allen es gewisse Probleme gibt, was die Bordflugzeuge angeht:

- Großbritannien: Die F-35 und ihre ewigen Probleme
- Brasilien: Die A-4 ist auch nicht gerade die Jüngste
- Indien: Probleme mit den russischen Jets
- Italien: Was nach der Harrier? Die F-35C ist geplant aber siehe Großbritannien

Eine Trägerversion der Gripen hätte also durchaus Chancen, allerdings müsste sie sich der Rafale entgegenstellen. Von Saab ist meines Wissens nichts offizielles zur Trägerversion zu hören, soweit ich das verstanden habe spekulieren wir hier auf Grund von gegebenen Marktchancen etwas rum.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.141
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Indien hat keine Probleme mit der Mig29K.
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
- Großbritannien: Die F-35 und ihre ewigen Probleme
...
- Italien: Was nach der Harrier? Die F-35C ist geplant aber siehe Großbritannien
Und was sollte eine Gripen Version da bringen? Die Träger
Großbritanniens und Italiens sind für normale Trägerflugzeuge
völlig ungeeignet. STOVL ist angesagt. Das gilt auch für die
neuen Träger Großbritanniens. Wer nicht senkrecht landen
kann wird da nichts.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Und was sollte eine Gripen Version da bringen? Die Träger
Großbritanniens und Italiens sind für normale Trägerflugzeuge
völlig ungeeignet. STOVL ist angesagt. Das gilt auch für die
neuen Träger Großbritanniens. Wer nicht senkrecht landen
kann wird da nichts.
STOLV ist nur für die Träger von Italien und Spanien notwenig, die neuen Träger von GB könnten auch CTOL-Muster unterstützen (und genau deswegen schielt die RN ein bisschen auf die "C"-Version des JSF)

Allerdings sehe ich bei den oberen 3 Ländern keinen Grund wieso sie Gripen kaufen sollen. Wie gesagt die 2 südlichen Länder haben wegen ihren alten und neuen Schiffe keine wirkliche Wahl, in Italien sollen die JSF auch bei der Luftwaffe als Tornado-Ersatz eingesetzt werden, GB und Italien sind stark am JSF-Programm beteiligt und letztendlich wird von der F-35 mit starker Unterstützung seitens der USA an Trägerversion(en!!) gearbeitet, bei der Gripen müsste man erst mit der Entwicklung beginnen und zwar auf den Kosten des Landes das es will.

Indien wäre vieleich schon realistischer aber wie 701 richtig gesagt hat sind nicht die Mig-29K das große Problem....sondern der Träger(mit dem unausprechlichen Namen) Admiral Gorshkov. Da helfen die Gripen recht wenig..

Ob Brasilien überhaupt einen Ersatz für ihre A-4 beschafft...? Da sind ernste Zweifel angebracht. Auch in Brasilien gibt es schorschs die den Sinn vom Träger in Frage stellen.

Die Gripen ist ein gutes Flugzeug, redet sie doch nicht in eine Rolle hinein wo die Zukunft schlecht ausschaut... ;)
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
STOLV ist nur für die Träger von Italien und Spanien notwenig, die neuen
Träger von GB könnten auch CTOL-Muster unterstützen (und genau
deswegen schielt die RN ein bisschen auf die "C"-Version des JSF)
Auch die neuen britischen Träger sind m.W. als reine STOVL-Träger
geplant. Allerdings soll im Design die Möglichkeit einer relativ einfachen
Umbaubarkeit zu CTOL-Trägern berücksichtigt werden.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hintergrund meiner Frage: wenn Saab keine Trägerversion plant, wieso diskutieren wir dann hier, wie toll eine Trägerversion wäre?
Vielleicht weil es ein Forum über Luftfahrt ist und man in solchen im allgemeinen auch diskutiert :)
 
Thema:

Super Gripen

Super Gripen - Ähnliche Themen

  • 07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst

    07.02.24: USMC CH-53E Super Stallion (164366) vermisst: Die Maschine befand sich auf dem Weg vom Luftwaffenstützpunkt Creech in Nevada zur Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien und gilt...
  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    slovakei kauft grippen.

    Oben