Notbeleuchtung TU 154M

Diskutiere Notbeleuchtung TU 154M im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe dieser Tage einen Bericht gesehen, wo die Mitarbeiter des LBA unter anderem Starts verbat, wegen nicht funktionierender...

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Ich habe dieser Tage einen Bericht gesehen, wo die Mitarbeiter des LBA unter anderem Starts verbat, wegen nicht funktionierender Notausgangbeleuchtung.

Ich bin letztes Jahr ab Stuttgart mit einer TU 154M der Omskavia geflogen.
Ich habe in der Maschine nirgendwo am Boden Streifen oder Birnen gesehen, die im Notfall hätten leuchten können.

Ich werde in zwei monaten bei Pulkovo mal genauer hinschauen.

Wo hat die TU denn diese Einrichtung? Oder fehlte die evtl. und die Maschine war eigentlich nicht für den Einflug nach Deutschland bzw. die EU gedacht und es war nur Glück dass es keiner gemerkt hat?

Würde mich schon mal interessieren.
 
#
Schau mal hier: Notbeleuchtung TU 154M. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Deiner Schilderung nach hat wohl die besagte TU5 von Omskavia dann gar keine solche Sicherheitsvorkehrung, denn ich nehme stark an, daß man so ein System (egal ob nun Glühbirnen oder Leuchtstreifen) hätte sehen können, wenn man nachschaut.

Vielleicht wurde dieses Flugzeug (noch) nicht mit derartiger Sicherheitseinrichtung versehen. Die normalen Leuchtschilder an den Notausgängen/Notausstiegen sowie an der kabinedecke waren aber da?

Die Markierungen für den Notfall sind doch seit Mitte der 80er Jahre Pflicht?

Gruss
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Ja die Schilder an den Wänden und an der Decke waren da.
Es war auch alle paar Meter so eine Art Lämpchen in die Decke eingelassen.
Ob man das aber im Brandfall auf dem Boden robbend gesehen hätte, wage ich stark zu bezweifeln. Ich weis auch nicht, ob das für den Zweck bestimmt war oder ob das mehr eine Art Nachtbeleuchtung war.
Auf dem Boden waren jedenfalls keine Lampen oder Streifen angebracht.
Ich schau die Tage mal nach, um welche um Reg Nr. es sich bei der Maschine gehandelt hat, vielleicht kennt die jemand hier.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Generell bringen die Leuchtschilder an der Decke und über/neben den Exits im Notfall oft wenig, da diese bei Qualm sehr schnell gar nicht mehr sichtbar sind. Darum wurden die bodennahen Fluchtwegmarkierungen angeregt.

Mal sehen, ob Dir da jemand besser helfen kann.

Gruss
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
IL62 schrieb:
Ich habe dieser Tage einen Bericht gesehen, wo die Mitarbeiter des LBA unter anderem Starts verbat, wegen nicht funktionierender Notausgangbeleuchtung.

Ich bin letztes Jahr ab Stuttgart mit einer TU 154M der Omskavia geflogen.
Ich habe in der Maschine nirgendwo am Boden Streifen oder Birnen gesehen, die im Notfall hätten leuchten können.

Ich werde in zwei monaten bei Pulkovo mal genauer hinschauen.

Wo hat die TU denn diese Einrichtung? Oder fehlte die evtl. und die Maschine war eigentlich nicht für den Einflug nach Deutschland bzw. die EU gedacht und es war nur Glück dass es keiner gemerkt hat?

Würde mich schon mal interessieren.
Wo die Tu 154 solche Lichter/Leuchtsreifen hat, kann man nicht unbedingt am Typ ausmachen, sondern vielmehr an der Kabinenausrüstung und die kann schon sehr unterschiedlich sein.
Manchmal sind solche Lichter auch in den Stützen/Füßen der Sitze.
 
Thema:

Notbeleuchtung TU 154M

Notbeleuchtung TU 154M - Ähnliche Themen

  • Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144

    Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144: Globus ist eine russische Fluggesellschaft, die 2008 von S7 Airlines als Tochtergesellschaft gegründet wurde und bis 2019 existierte. Mehr darüber...
  • TU 154M " OK-TCD " CSA Zvesda 1/144

    TU 154M " OK-TCD " CSA Zvesda 1/144: In der CSSR flogen ab 1988 insgesamt sieben TU 154 bei der CSA. Das Original meines Modells flog ab Januar 1989 bei der CSA und wurde im Jahre...
  • TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144

    TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144: Die Cubana betrieb insgesamt 9 TU 154 , 4 von diesen waren TU 154M. Sie flogen vom Fughafen Havana- Jose Marti aus vorrangig Ziele in Zentral- und...
  • TU 154M " RA-85123 " Aviaprad Zvesda 1/144

    TU 154M " RA-85123 " Aviaprad Zvesda 1/144: Die russ. Fluggesellschaft Aviaprad wurde 1996 gegründet und flog vom Flughafen Koltsovo in Jekaterienburg aus.Zu Ihrem Bestand gehörten unter...
  • TU 154M " RA-85057 Utair " Zvesda 1/144

    TU 154M " RA-85057 Utair " Zvesda 1/144: Um diese Bemalung kam ich einfach nicht drumrum und es juckte mich schon länger in den dicken Bastelfingern.......
  • Ähnliche Themen

    • Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144

      Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144: Globus ist eine russische Fluggesellschaft, die 2008 von S7 Airlines als Tochtergesellschaft gegründet wurde und bis 2019 existierte. Mehr darüber...
    • TU 154M " OK-TCD " CSA Zvesda 1/144

      TU 154M " OK-TCD " CSA Zvesda 1/144: In der CSSR flogen ab 1988 insgesamt sieben TU 154 bei der CSA. Das Original meines Modells flog ab Januar 1989 bei der CSA und wurde im Jahre...
    • TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144

      TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144: Die Cubana betrieb insgesamt 9 TU 154 , 4 von diesen waren TU 154M. Sie flogen vom Fughafen Havana- Jose Marti aus vorrangig Ziele in Zentral- und...
    • TU 154M " RA-85123 " Aviaprad Zvesda 1/144

      TU 154M " RA-85123 " Aviaprad Zvesda 1/144: Die russ. Fluggesellschaft Aviaprad wurde 1996 gegründet und flog vom Flughafen Koltsovo in Jekaterienburg aus.Zu Ihrem Bestand gehörten unter...
    • TU 154M " RA-85057 Utair " Zvesda 1/144

      TU 154M " RA-85057 Utair " Zvesda 1/144: Um diese Bemalung kam ich einfach nicht drumrum und es juckte mich schon länger in den dicken Bastelfingern.......

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/notbeleuchtung-tu-154m.33390/

    Oben