22.+23.7. Oberschleissheim

Diskutiere 22.+23.7. Oberschleissheim im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Die Stearman
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
JA108 schrieb:
Hallo!

Nachdem ich das FF bisher immer nur gelesen hatte und mich flyingwings und stonecool gestern ermutigt hatten auch mal zu posten hier ein paar Fotos...

@ flyingswings / stonecool: Vielen Dank für Eure Tips bzgl. Ausrüstung. Werd dann wohl demnächst von der Kompaktkamera auf DSLR umsteigen. War nett mit euch zu reden und vielleicht sehen wir uns ja in Mollis.

Hier die Bücker im Landeanflug:
Hallo JA108,
Herzlich Willkommen im FF!!! Ich bin mir sicher, dass wir uns wieder über den Weg laufen! :) Hat mich gefreut!
 
Anhang anzeigen

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Helihunter schrieb:
So ganz harmlos sieht es nicht aus...
flugzeugbilder
flugzeugbilder
__________
Schöne Fotos! :TOP: (die anderen natürlich!)

Grüsse, Helihunter
War es auch nicht!
Zudem keine Feuerwehr am Platz war und erst nach etlichen Minuten aus Unterschleißheim (zumindest stand das drauf) eintraf als der Brand schon gelöscht war.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Gibt es überhaupt noch genügend Ersatzteile, um den Motor wieder in Stand zu setzen? Das stell ich mir bei den originalen BMW ziemlich schwer vor, im Gegensatz zu z.B. der D-AQUI
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
nuke schrieb:
Gibt es überhaupt noch genügend Ersatzteile, um den Motor wieder in Stand zu setzen? Das stell ich mir bei den originalen BMW ziemlich schwer vor, im Gegensatz zu z.B. der D-AQUI
Das wird der Herr Dachsel schon wieder hinbekommen mit seinen Leuten, so wie er bisher auch alle Wewehchen in den letzten Jahren aus der Welt geschafft hat. Im Luftarchiv ist schon ein Foto daß ihm auf der Fläche neben dem Motor zeigt.
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Aus meiner langjährigen Erfahrung als Feuerwehrmann kann ich vielleicht auch was dazu beitragen. Wichtig wäre zu Wissen wie lange es gebrannt hat.
Die Bilder sehen zwar spektakulär aus, was ihr jedoch dort brennen seht ist fast ausschließlich Kraftstoff. Wenn er in größeren Mengen da ist (Vergaserbrand) läuft er dann irgendwann ganz aus und brennt am Boden weiter, was man auf den Bildern auch sieht.
Da bei den alten Motoren noch ziemlich viel massive Baumaterialien verwendet wurden wird er Schaden nicht zu schlimm sein. Was auf jeden Fall hinüber ist, ist die Elektrik, Stahlteile sind da eher etwas unempfindlicher, das Hauptproblem sind Aluminiumteile. Die werden auch relativ schnell in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb wird man wohl auch die Tragfläche und alle in der Nähe des Brand befindlichen Teile begutachten müsssen.
Und noch ein Problem ist das Löschpulver. Zwar braucht man es um den Brand zu löschen, aber die "Sauerei" die es macht. Das Pulver findet man in den letzten Ritzen wieder, da es auch nicht ganz unaggressiv ist wird man Zerlegen und Reinigen müssen und nicht nur dort wo es gebrannt hat.

Gruß: c.c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Leider konnte ich nur am Sonntag Nachmittag hin, daher vielen Dank für die schöne Fotos :TOP:

Hat noch jemand Fotos von der weissen Bücker Bestmann?

Am Sonntag war unter den wenig verbliebenen Flugzeuge diese relativ seltene Piper PA-12 Super Cruiser, eine 3-sitzige Cub-Ableger. Hinten ist eine Sitzbank, wo zwei schmale Personen nebeneinander Platz haben. Man beachte auch die Tür, die anders (vorne angelenkt) ist, als bei der J-3C und der PA-18 (oben/unten angelenkt).
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Bei diesem Flugzeug handelt es sich um ein von der Piper Cub inspiriertes UL-Flugzeug, das auf dem Namen Zlin Savage hört. Der Antrieb liefert ein Rotax 912. Das Muster ist seit der Einführung in Deutschland vor etwa 1 1/2 Jahren ziemlich populär geworden.

Die Bf 109G-10 flog am Sonntag um etwa 15:00 ab, wobei einige tiefe Überflüge nicht fehlten.

Auf weitere Fotos von bisher nicht gezeigten Flugzeugen würde ich mich sehr freuen.
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.001
Zustimmungen
25.282
Ort
BY
Hallo @JA108. Da haben wir dich ja aus der Rerve gelockt ;) Evtl. sieht man sich ja in der Schweiz wieder.
Viele andere Motive aus Oberschleißheim habe ich nicht mehr, aber die Anna war denke ich noch nicht da. RUndflüge mit ihr waren auch wieder sehr beliebt.

F_W
 
Anhang anzeigen
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Hurra!
Der BMW aus der Ju ist am Sonntagabend schon wieder gelaufen, wie <jumo 213 aus dem Luftachiv berichtet hat, nur die Carbonverkleidung des Motors ist austauschreif.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Exzellent. Man könnte doch die Ju jetzt in Luftwaffenfarben lackieren und nen historischen Flaktreffer vortäuschen. Wäre doch mal was neues :rolleyes:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
nuke schrieb:
Exzellent. Man könnte doch die Ju jetzt in Luftwaffenfarben lackieren und nen historischen Flaktreffer vortäuschen. Wäre doch mal was neues :rolleyes:
ich glaube so einen Unfug könnte man eher mit Jean Salis und seiner Ju abziehen, die müßte man wenigstens nicht umlackieren:)
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Wieso ist die Motorverkleidung der Ju aus Kohlefaser? Was ist mit der Blechverkleidung passiert?
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.953
Zustimmungen
1.734
Ort
Mittelhessen
harvardfreund schrieb:
Tolle Bestmann. Weiß Jemand, wo die D-EAOL stationiert ist??
Quelle: http://www.bueckerfliegen.ch

Kennung: D-EAOL
Pilot:Klaus Plasa
Wohnort: Kaufering
Land: D
Homebase: Landsberg-Lech AFB
ICAO-Kennung: ETSA
Flugzeug: Bücker Bestmann
Typ: Zlin Z-381
Baujahr: 1947
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
598
Ort
Rheinland
Danke sehr, das ging aber fix :TOP:
 
Thema:

22.+23.7. Oberschleissheim

22.+23.7. Oberschleissheim - Ähnliche Themen

  • Zvezda 2022+23

    Zvezda 2022+23: Auf der Moscow "МИР ДЕТСТВА 2021" expo wurde angekündigt: -1/72nd Yakovlev Yak-9 1/48nd Sukhoi Su-25 1/48nd Yakovlev Yak-9 1/48nd Mil...
  • Mundolsheim/Frankreich 22+23.6.2019

    Mundolsheim/Frankreich 22+23.6.2019: Morgen Heute möchte ich von unserem Ausflug zur Ausstellung nach Mundolsheim- Frankreich berichten. Mundolsheim liegt in der Nähe von Straßburg ...
  • Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim

    Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim: Hallo, leider nur noch in der MEDIATHEK zusehen: Bericht vom Umzug der Luftfahrtabt. (Schwerpunkt: VJ 101 C) wegen der Renovierung des...
  • Bilder - Fly -In Oberschleissheim EDNX 2014

    Bilder - Fly -In Oberschleissheim EDNX 2014: War ganz nett heute, trotz den anfänglichen Schauern und Gewittern. Vorteil in OSH: Bei Regen kann man sich ja einfach ins Museum verziehen :wink...
  • Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln)

    Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln): Hallo Leute! Nachdem ich ja nun in dem ein oder anderen Thema hier die Sabre schon erwähnt hatte, habe ich mich nun entschlossen ein neues...
  • Ähnliche Themen

    • Zvezda 2022+23

      Zvezda 2022+23: Auf der Moscow "МИР ДЕТСТВА 2021" expo wurde angekündigt: -1/72nd Yakovlev Yak-9 1/48nd Sukhoi Su-25 1/48nd Yakovlev Yak-9 1/48nd Mil...
    • Mundolsheim/Frankreich 22+23.6.2019

      Mundolsheim/Frankreich 22+23.6.2019: Morgen Heute möchte ich von unserem Ausflug zur Ausstellung nach Mundolsheim- Frankreich berichten. Mundolsheim liegt in der Nähe von Straßburg ...
    • Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim

      Deutsches Museum, Umzug nach Oberschleissheim: Hallo, leider nur noch in der MEDIATHEK zusehen: Bericht vom Umzug der Luftfahrtabt. (Schwerpunkt: VJ 101 C) wegen der Renovierung des...
    • Bilder - Fly -In Oberschleissheim EDNX 2014

      Bilder - Fly -In Oberschleissheim EDNX 2014: War ganz nett heute, trotz den anfänglichen Schauern und Gewittern. Vorteil in OSH: Bei Regen kann man sich ja einfach ins Museum verziehen :wink...
    • Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln)

      Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln): Hallo Leute! Nachdem ich ja nun in dem ein oder anderen Thema hier die Sabre schon erwähnt hatte, habe ich mich nun entschlossen ein neues...

    Sucheingaben

    zlin 381

    Oben