EADS North American Defense gewinnt Light Utility Helicopter Ausschreibung

Diskutiere EADS North American Defense gewinnt Light Utility Helicopter Ausschreibung im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Tja, der Titel sagt alles: EADS Nordamerika hat gestern die Ausschreibung der US-Army im LUH-Programm gewonnen. Dabei geht es um die Lieferung...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Tja, der Titel sagt alles: EADS Nordamerika hat gestern die Ausschreibung der US-Army im LUH-Programm gewonnen. Dabei geht es um die Lieferung über 322 leichte Mehrzweckhubschrauber als Nachfolger der UH-1H Hueys und OH-58A/C Kiowa bis 2016. :HOT
EADS hatte sich an der Ausschreibung mit der UH-145 - einer Version der EC.145 - beteiligt; andere Konkurrenten waren die MD-900, die Bell 412 und eine US139 bezeichnete Version der Agusta/Bell A.139.


WASHINGTON (Reuters) - The U.S. Army on Friday said it chose French-German defense company EADS to build a new fleet of 322 light utility helicopters in a deal expected to be worth up to $3 billion over the longer term.
Reuters
EADS North American Defense of Arlington, Va., was awarded June 30, 2006, a $43.1 million firm-fixed-price, fixed-price-level-of-effort, cost-reimbursable contract for the Light Utility Helicopter with MEDVAC B and hoist B kits along with pilot transition and maintainer training. Work will be peformed in Columbus, Miss., and is expected to be completed by June 30, 2016. The Light Utility Helicopter is designed to conduct light-general support, civil search and rescue, personnel recovery, air ambulance medical evacuation, casualty evacuation, limited civil command and control operations in the conduct of homeland security, and counter-drug operations. Contract funds will not expire at the end of the current fiscal year. Bids were solicited July 26, 2005, and five bids were received. The Army Aviation and Missile Command at Redstone Arsenal, Ala., is the contracting activity. For more information, call the program executive office, aviation, public affairs office at (256) 842-0561 (W58RGZ-06-C-0194)
Bildquelle: World's Armed Forum

Gruß, Deino :red:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Wunderbar - endlich mal wieder wirklich gute Nachrichten für EADS !!!
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Super!

Das freut mich echt riesig! Da wird ja Bell sicher ganz schön ankotzen. Weis denn einer was für Aufgaben sie genau haben und wie viele Helis dafür ausgemustert werden sollen? Kann mir gut vorstellen das es von der Stückzahl wieder weniger beschafft werden als jetzt vorhanden!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Nun ja, laut Auschreibung soll sie als leichter Mehrzweckhubschrauber mit MEDVAC-Fähigkeit die älteren ... eigentlich eher "alten" UH-1H Huey und OH-58A/C Kiowa ersetzen ! Beschafft werden sollen 322 Stück !

Bin mal gespannt, welchen NAmen die Maschine erhalten soll ... !

Gruß, Deino :TOP:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Deino schrieb:
Nun ja, laut Auschreibung soll sie als leichter Mehrzweckhubschrauber mit MEDVAC-Fähigkeit die älteren ... eigentlich eher "alten" UH-1H Huey und OH-58A/C Kiowa ersetzen ! Beschafft werden sollen 322 Stück !

Bin mal gespannt, welchen NAmen die Maschine erhalten soll ... !

Gruß, Deino :TOP:

Danke Deino! Wie viele beschafft werden ist ja klar, aber weist du auch wie viele dafür ausgemustert werden sollen? Die Kiowa ist doch ein Aufkläerer, oder bin ich da jetzt falsch? Meines Wissens soll die Longbow die Aufklärung übernehmen, oder sollen UH-145 auch zur Aufklärung eingesetzt werden?

Fragen über Fragen und da hab ich schon promt wieder ne negertive Bewertung bekommen und ich weis noch nicht mal wofür!
Was soll das? :?! Wenn Kritik, dann muss ich auch schon wissen wofür! :FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
ähm schau mal was da oben steht.

The Light Utility Helicopter is designed to conduct light-general support, civil search and rescue, personnel recovery, air ambulance medical evacuation, casualty evacuation, limited civil command and control operations in the conduct of homeland security, and counter-drug operations.
und nein: Die UH-145 sollen nur innerhalb der USA eingesetzt werden, nicht im Irak
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Fighter117 schrieb:
Danke Deino! Wie viele beschafft werden ist ja klar, aber weist du auch wie viele dafür ausgemustert werden sollen? Die Kiowa ist doch ein Aufkläerer, oder bin ich da jetzt falsch? Meines Wissens soll die Longbow die Aufklärung übernehmen, oder sollen UH-145 auch zur Aufklärung eingesetzt werden?

Fragen über Fragen und da hab ich schon promt wieder ne negertive Bewertung bekommen und ich weis noch nicht mal wofür!
Was soll das? :?! Wenn Kritik, dann muss ich auch schon wissen wofür! :FFTeufel:
****
Der Bell ARH wird der neue Armed Reconnaissance Helicopter (bewaffneter Aufklärungshubschrauber) der US Army. Der ARH soll rund 375 Kiowa Warrior ersetzen und von 2006 bis 2013 sollen 368 Stück gebaut und ausgeliefert werden.

http://www.defenseindustrydaily.com/2005/08/bell-textron-wins-22b-arh-competition-with-407-variant/index.php#more

http://www.bellhelicopter.textron.com/en/aircraft/military/ARH/bellARH3.cfm

Man sieht also, Bell nagt nicht am Hungertuch. Zumal ja auch noch die UH-1Y und AH-1Z in den Auftragbüchern von Bell Helicopters steht (ca. 280 Hubschrauber). Wobei diese Geschichte aber wiederum auch mittlerweile nicht mehr so ganz sicher ist.
Siehe: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=32216&page=2

Hinzu kommt noch das komplette V-22 Osprey Programm und fertig ist die wirtschaftliche Auslastung der Produktion. :D

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Aber nichtsdestotrotz freut es mich sehr, das American Eurocopter die Auschreibung gewinnen konnte. Zumal ich den EC 145 einfach nur scharf finde. Eigentlich finde ich alles aus dem Hause Eurocopter sehr gut. Wie man vielleicht ja schon das ein oder andere Mal gemerkt hat. :HOT :engel: :TOP:

Sehr schöne Neuigkeiten

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Weiß eigentlich jemand - oder besser gesagt, kann's mir erklären :FFTeufel: - warum der EC.145 der einzige Hubschrauber von Eurocopter ist, der noch den "alten" Heckrotor und nicht den inzwischen für Eurocopter typischen Fantail verwendet ???

Deino :?!
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Der 145 basiert noch immer auf dem BK 117 - vielleicht war der Aufwand zu groß, dem einen Fenestron zu verpassen?
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Wie ich gerade in Key Publishing Ltd Aviation Forums geschrieben habe, habe ich folgende Erklärung:
Während der Entwicklung der EC-145 hat Eurocopter den Fantail aus Kostengründen gestrichen.
Der Co-Produzent Kawasaki Heavy Industries Ltd. vertreibt auch dieses Muster unter dem Namen BK117C2, und der französischen Teil von Eurocopter wollte die Fantail - Technologie damals nicht exportieren.

Für die Information kann ich aber keine Quellen angeben.:red: :)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Deino schrieb:
Weiß eigentlich jemand - oder besser gesagt, kann's mir erklären :FFTeufel: - warum der EC.145 der einzige Hubschrauber von Eurocopter ist, der noch den "alten" Heckrotor und nicht den inzwischen für Eurocopter typischen Fantail verwendet ???

Deino :?!
naja das Eichörnchen, die Großkatzen Puma/Cougar und den NH90 gibt es auch noch.

Fenestron haben die Nachteile dass sie aufwändiger und schwerer sind.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Hmmm ... Danke Euch dreien für die Antwort ! Nur dann die Gegenfrage (wobei ich hoffe, damit nicht zu arg off-topic zu sein :FFTeufel: ) welche Vorteile hat der Fenestron dann, denn als auch der Bo.108 die spätere EC.135 weiterentwickelt wurde, hat man ja da den Heckrotor ersetzt ! :?!

Dass der Fenestron ab einer bestimmten Größe keine Vorteile mehr bringt - siehe NH-90 und die "Großkatzen" ;) - hatte ich auch schon mal gelesen; nur nicht verstanden !

Danke, Deino :TD:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Deino schrieb:
welche Vorteile hat der Fenestron dann, denn als auch der Bo.108 die spätere EC.135 weiterentwickelt wurde, hat man ja da den Heckrotor ersetzt ! :?!
Geringere Geräusentwicklung
kleinere Abmaße, mehr Bodenfreiheit
nicht so gefährlich für Bodenpersonal und nicht so gefährdet bei Boden und Baumberührung
(Z.T.Beschußunentfindlicher)
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
Entwicklungsgeschichtlich stammt die EC 135 direkt von der sehr erfolgreichen MBB BO 105 ab. Auf deren Basis entwickelte man in den 80er Jahren das Modell BO 108, das ursprünglich nur als Demonstrationsmodell für neue Technologien dienen sollte (hier ist vor allem die Fly-by-Wire-Steuerung und ein neuer Gelenk- und Lagerloser Hauptrotor zu nennen, der die störenden und materialermüdenden Vibrationen auf ein Minimum reduziert, dabei sehr agil reagiert und verhältnismäßig leise ist).

MBB brachte den BO 108-Prototypen in das 1994 gegründete Unternehmen Eurocopter mit ein. Inzwischen sah man für einen auf der BO 108 basierenden Helikopter gute Marktchancen, so dass man die alten Konstruktionspläne wieder aus den Schubladen holte. Der französische Teil von Eurocopter (ehem. Aérospatiale) steuerte den neuen Fenestron-Heckrotor bei, der nochmals eine deutliche Geräuschreduzierung und einen Sicherheitsgewinn brachte, da keine freistehenden rotierenden Teile vorhanden sind.

Am 15. Februar 1994 hob die auf den neuen Heckrotor umgebaute BO 108-A1 als erster Hubschrauber der neuen Bauserie EC 135 in Ottobrunn zu ihrem Erstflug ab. 1996 lief dann die Serienproduktion an. Die EC 145 ist prinzipiell eine gestreckte EC 135, allerdings ohne Fenestron-Rotor. Sie sieht dadurch eher dem ursprünglichen Prototypen Bo 108 ähnlich und soll offensichtlich in die Fußstapfen der alten BK 117 treten. Die EC 145 bietet mehr Innenraum als das Modell 135 und ist durch ihre "konventionelle" Technik (u.a. alter Rotor mit Lagern) günstiger. Beobachter führen den "Rückschritt" zum freiliegenden Heckrotor auf die bis heute nicht zur vollen Zufriedenheit gelösten Probleme mit dem Fenestron-Rotor (man kämpfte mit Schwingungsproblemen an der Heckrotorwelle, überdies ist der Fenestron mechanisch labil und schwer) zurück. Der neue Heckrotor war der BO 108/EC 135 damals auf Druck der Franzosen verpasst worden, gegen den erklärten Widerstand der MBB-Ingenieure, die bereits ahnten, dass es einem "fertigen" Hubschrauber nicht gut bekommen würde, wenn man aus politischen Gründen ein wichtiges Bauteil einfach austauscht.
Quelle: http://www.rth.info/typen.ec135.htm
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Friedarrr schrieb:
Geringere Geräusentwicklung
kleinere Abmaße, mehr Bodenfreiheit
nicht so gefährlich für Bodenpersonal und nicht so gefährdet bei Boden und Baumberührung
(Z.T.Beschußunentfindlicher)
****
Naja, ich denke bei entsprechender Boden-/Baumberührung ist auch der Fenestron am Ende. Die Blätter des Fenestron laufen ja innerhalb der Ummantelung und wenn diese sich aufgrund einer Berührung verformt, dann wars das wahrscheinlich auch. Ist aber reine Spekulation meinerseits.

Schluckt der Fenestron nicht auch mehr Leistung, verglichen mit einem herkömmlichen Heckrotor?

lg
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Fenestron sind kleiner und drehen schneller als ein vergleichbarer Heckrotor, von daher dürften sie etwas mehr Leistung verlangen.
 
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Fenestron benötigt im Schwebe- bzw. Langsamflug etwas mehr Leistung als ein Heckrotor. Bei hohen Geschwindigkeiten benötigt er etwas weniger Leistung als ein Heckrotor. Das ist allerdings durch den großen vertical stabilizer bedingt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
muermel schrieb:
****
Naja, ich denke bei entsprechender Boden-/Baumberührung ist auch der Fenestron am Ende. Die Blätter des Fenestron laufen ja innerhalb der Ummantelung und wenn diese sich aufgrund einer Berührung verformt, dann wars das wahrscheinlich auch. Ist aber reine Spekulation meinerseits.
Ich schrieb ja auch nicht so ...

Muermel, es ist doch wirklich klar das er nicht alles wegsteckt, oder?
 
Thema:

EADS North American Defense gewinnt Light Utility Helicopter Ausschreibung

EADS North American Defense gewinnt Light Utility Helicopter Ausschreibung - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • Mikrofon für Headset

    Mikrofon für Headset: Hallo Leute... ich habe ein Problem... Ich besitze einen Gentex SPH 4B Helm und würde diesen gerne über Betriebfunk sowie auch im Hubschrauber...
  • EADS heißt nun Airbus

    EADS heißt nun Airbus: Hallo, zum Jahreswechsel wurde EADS in Airbus umbenannt. Nichts neues, aber ab jetzt gibt es die EADS nicht mehr...
  • Proteste bei der EADS heute

    Proteste bei der EADS heute: Da es dazu noch keine News gab: "Tausende EADS-Mitarbeiter haben gegen Pläne für einen massiven Stellenabbau im Rüstungsgeschäft des Luft- und...
  • EADS bald in französischer Hand?

    EADS bald in französischer Hand?: Hallo, hab gerade in der Süddeutschen gelesen, dass die EADS Ihre Zentrale nach Toulouse verlagern wird. Und das Daimler seinen Aktienanteil...
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • Mikrofon für Headset

      Mikrofon für Headset: Hallo Leute... ich habe ein Problem... Ich besitze einen Gentex SPH 4B Helm und würde diesen gerne über Betriebfunk sowie auch im Hubschrauber...
    • EADS heißt nun Airbus

      EADS heißt nun Airbus: Hallo, zum Jahreswechsel wurde EADS in Airbus umbenannt. Nichts neues, aber ab jetzt gibt es die EADS nicht mehr...
    • Proteste bei der EADS heute

      Proteste bei der EADS heute: Da es dazu noch keine News gab: "Tausende EADS-Mitarbeiter haben gegen Pläne für einen massiven Stellenabbau im Rüstungsgeschäft des Luft- und...
    • EADS bald in französischer Hand?

      EADS bald in französischer Hand?: Hallo, hab gerade in der Süddeutschen gelesen, dass die EADS Ihre Zentrale nach Toulouse verlagern wird. Und das Daimler seinen Aktienanteil...
    Oben