Erstellt von Pauli  |  Antworten: 3  |  Aufrufe: 814
  1. #1
    Pauli

    Avatar von Pauli
    Ich habe überraschend ein Anruf von einer Firma bekommen die gerne dieses Bild
    http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?1013073289:XFW
    für eine Werbebroschüre benutzen wollen.
    Nun wollten sie wissen wie ich es mit den Copyrightrechten handhabe :?! .
    Frage:
    Kann man dafür generell Geld verlangen ?(*scheffelscheffel*),oder legt man generell wert darauf das der Name von mir zu dem Bild erscheint?
    Auf was ist darauf zu Achten.Wer damit also schon mal Erfahrungen gemacht hat,bitte POSTEN.
    DANKE!!!

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Peter

    Avatar von Peter
    Keinenfalls die Rechte an dem Foto abtreten, sondern nur für explizit diesen einen Zweck die Erlaubnis erteilen.
    Der Rest (*scheffel*) ist Verhandlungssache, die Angabe des Bildautors auf einem Prospekt ist nicht üblich!

    Reich wirst du aber dadurch nicht ;)

  4. #3
    Pauli

    Avatar von Pauli
    Danke Peter!
    Dann habe ich ja nichts falsch gemacht.Ich habe denen per E-Mail erlaubt dieses eine Bild
    für ihre Broschüre zu benutzen und sie gebeten mir ein fertiges Exemplar zuzuschiken.
    Das mit dem nicht Reich werden war mir klar.Wie mit fast jedem Hobby :FFD

  5. #4
    Maik

    Avatar von Maik
    Nur noch mal zur Ergänzung

    Das Urheberrecht bleibt immer beim Urheber selbst, es ist unveräußerlich, kann lediglich vererbt werden. Vergeben werden also nur Nutzungsrechte an dem Bild.

    Wirklich ein gelungenes Photo.

Copyrightrechte und deren Vermarktung

Ähnliche Themen

  1. Kampfjets und deren Reinigung
    Von Captain Murdock im Forum Jets
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.13, 19:19
  2. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 11:00
  3. Testor-Farben u. deren Verarbeitung (Air)
    Von Black-Box im Forum Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 23:19
  4. Gunze/Sanyo: Wo bekomme ich deren Produkte in Deutschland?
    Von stefan im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.03, 11:30

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Copyrightrechte und deren Vermarktung