Rakete an der Flügelspitze

Diskutiere Rakete an der Flügelspitze im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang mal ganz interessant, herauszufinden, ob die Leute, die mit ihrer Deutschlandfahne am Fenster mit...
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang mal ganz interessant, herauszufinden, ob die Leute, die mit ihrer Deutschlandfahne am Fenster mit Vollast über die AB sausen, eine Verringerung ihrer top speed feststellen konnten...;)
...fiel mir 'grad so ein...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
SpitfireMK.V schrieb:
Sicherlich werden die Außenlasten einen Einfluss auf das Flugverhalten haben. Ich sprach jedoch die Raketen an den Flügelspitzen an (zB AIM-9, R-73) die desöfteren für Träningsflüge mitgenommen werden und die Jets kurven trotzdem bis zum Limit. Um auf den Punkt zu kommen. Eine Kurzstreckenrakete wiegt um die 100kg (R-73: 115 Kg) und besonders Aerodynamisch ungüstig sind diese ja wohl auch nicht konstruiert. Verursacht also eine 100 Kg Rakete bei einem Startgewicht von sagen wir mal 20.000kg wirklich einen erwähnenswerten Unterschied?

Nein!
(Zudem Lasten an den Flügelenden auch den Induzierten- Widerstand positiv beeinflüssen können)

ATM`s, werden nicht wegen dem Training mit Außenlasten angebaut, sondern um auf "Gegner" "aufschalten" zu können! Dennoch haben sie annähernd das selbe Gewicht!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
SpitfireMK.V schrieb:
Sicherlich werden die Außenlasten einen Einfluss auf das Flugverhalten haben. Ich sprach jedoch die Raketen an den Flügelspitzen an (zB AIM-9, R-73) die desöfteren für Träningsflüge mitgenommen werden und die Jets kurven trotzdem bis zum Limit. Um auf den Punkt zu kommen. Eine Kurzstreckenrakete wiegt um die 100kg (R-73: 115 Kg) und besonders Aerodynamisch ungüstig sind diese ja wohl auch nicht konstruiert. Verursacht also eine 100 Kg Rakete bei einem Startgewicht von sagen wir mal 20.000kg wirklich einen erwähnenswerten Unterschied?
Auf den Punkt genau so ist es. Vorzugweise tragen F 16 und F18 sogar die schweren AIM 7 Sparrow oder AIM 120 Amraam an den Tipstations zur Reduzierung des Flatterns bzw. Aufdrehen in ein höheres AoA am Außenflügel.

Klaus
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
phantomas2f4 schrieb:
Auf den Punkt genau so ist es. Vorzugweise tragen F 16 und F18 sogar die schweren AIM 7 Sparrow oder AIM 120 Amraam an den Tipstations zur Reduzierung des Flatterns bzw. Aufdrehen in ein höheres AoA am Außenflügel.

Klaus
Die Amraam an den Flügelspitzen der F-16 hab ich ja nun schon oft gesehen - aber Sparrow auch ? Die ist ja doch noch ein wenig schwerer - ist die Halterung dafür überhaupt ausgelegt ? Zumindest kann ich mich nicht an solche Bilder erinnern (was ja nun alles andere als ein Beweis ist).

Gruß,
Tom
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
SpitfireMK.V schrieb:
Verursacht also eine 100 Kg Rakete bei einem Startgewicht von sagen wir mal 20.000kg wirklich einen erwähnenswerten Unterschied?
Ohne mich jetzt in diese Diskussion einklinken zu wollen...

Aber rein physikalisch (theoretisch) spielen doch die 20.000kg keine echte Rolle, da sie im Idealfall symmetrisch um die Rollachse verteilt sind, also "momentneutral".
Welches Moment nun ein in 4m Abstand zur Rollachse montiertes 100kg-Objekt erzeugt, lässt sich doch leicht errechnen.:?!
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Die Sparrows sind zu groß und schwer. Sie können bei F-18 und F-16 nicht an den wingtips montiert werden. Das kann man nur mit den Aim-9 und Aim-120 machen
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
beistrich schrieb:
Die Sparrows sind zu groß und schwer. Sie können bei F-18 und F-16 nicht an den wingtips montiert werden. Das kann man nur mit den Aim-9 und Aim-120 machen
Was ich öfters gesehen hab: Wenn eine F-16 AIM-9 und AIM-120 trägt, sind die 120er an den Flügelenden montiert und nicht die Sidewinder.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
SpitfireMK.V schrieb:
Was ich öfters gesehen hab: Wenn eine F-16 AIM-9 und AIM-120 trägt, sind die 120er an den Flügelenden montiert und nicht die Sidewinder.
Meinst du so etwa? ;)

Grüsse
Air Power
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
SpitfireMK.V schrieb:
Was ich öfters gesehen hab: Wenn eine F-16 AIM-9 und AIM-120 trägt, sind die 120er an den Flügelenden montiert und nicht die Sidewinder.
Durchaus sinnvoll, da die AIM-120 einen größeren Durchmesser hat und schwere ist. Dämpft die teils erhebliche Flatterbewegung der Tragflächen. Der an der Flächenspitze erzeugte Wirbel hat auch in bestimmten Situationen Vorteile für die Auftriebscharakteristik.

Hauptproblem von Außenlasten ist nebst Gewicht und Stirnwiderstand ihr Beitrag zum Interferenzwiderstand. Gewicht und Stirnwiderstand machen tatsächlich nicht so viel aus bei SRAAM an großen Flugzeugen unterhalb der Leistungsgrenzen. Aber sobald ich den Bereich über M0.85 betrete, können durch Pylone erhebliche Interferenzwiderstände auftreten, welche dann entscheiden, ob ich ohne Nachbrenner noch M0.95 erreiche oder nicht. Für den normalen Flugbetrieb sicherlich nicht so relevant. Aber die kleine Sidewinder kann schlussendlich entscheiden, ob ich meine auf der Quartettkarte verbuchte Höchstgeschwindigkeit erreiche oder nicht.

Aber bitte mt Pauschalaussagen ("... hat keinen Einfluss...") zurückhalten, da ein Kampfflugzeug einen sehr breiten Flight-Envelope hat und jeweils bestimmte Parameter ihn irgendwo begrenzen. Da die Wendigkeit effektiv vor allem durch Maximalauftrieb und Schubleistung begrenzt wird, hat eine 100kg-Rakete richtigerweise wenig bis keinen Einfluss auf die Wenderate. Habe ich auch nirgendwo behauptet, oder?
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Air Power schrieb:
Meinst du so etwa? ;)

Grüsse
Air Power
Genau das meinte ich :TOP:
@ Schorsch: Wenn ich eine 100Kg Rakete montiere kann ich keineswegs sagen, das macht keinen Unterschied. Jedoch stellt sich die Frage wie stark sich das auf die Flugleistungen auswirkt (so extrem das es ernsthaft erwähnt werden muss?) und in welcher Weise es Konsequenzen hat. (wie bereits erwähnt kann es sich nämlich durchaus auch positiv auf die Flugleistungen auswirken)
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Ihr dreht euch hier im Kreis. Ist doch schon weiter vorn im Thread festgestellt worden, dass Sidewinder und Co. eine messbare aber im praktischen Flugbetrieb keine wichtigen oder fühlbaren Unterschiede hervorrufen.

Alles andere ist nur für Erbsenzählerei wichtig - wobei dann immer schön die Realität vergessen wird (etwa eh vorhandene aerodynamische Unterschiede der Zellen, Leistungsunterschiede der Triebwerke, Mücken am Flugzeug undwasweissich).
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
@ Alpha,

du hast völlig recht. Für alle anderen Experten noch ein kleines Bildchen.
Muß die Hölle sein den Knüppel den ganzen Flug nach links zu drücken:rolleyes:

Schönes Wochenende noch...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Rakete an der Flügelspitze

Rakete an der Flügelspitze - Ähnliche Themen

  • Von der Nordsee mit Raketen ins Weltall, der dritte Wums...

    Von der Nordsee mit Raketen ins Weltall, der dritte Wums...: https://www.thb.info/rubriken/maritime-wirtschaft/detail/news/von-der-nordsee-mit-raketen-ins-weltall.html ...je größer die Kriesen, um so...
  • Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen

    Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen: Der Jungfernflug (H3 TF1:Test Flight No.1) der neuen H3 Trägerrakete der JAXA vom Tanegashima Space Center in der Kagoshima Präfektur in Süd-Japan...
  • Hochziehen beim Abschuss der Raketen

    Hochziehen beim Abschuss der Raketen: Hallo, Im Ukraine Krieg sieht man immer wieder beim Abschluss der Bordraketen, dass der Hubschrauber die Nase hoch zieht. Ist das nur eine...
  • "Moskwa" Raketenkreuzer der Schwarzmeerflotte 13.04.22 versenkt

    "Moskwa" Raketenkreuzer der Schwarzmeerflotte 13.04.22 versenkt: Nach Quellen des RF VM ist ein Feuer ausgebrochen auf das Flaggeschiff der Schwarzmeerflotte, die Raketenkreuzer Moskva. Sie soll 25 Seemeilen vom...
  • Landgestützte Raketensysteme der NVA / Band 2

    Landgestützte Raketensysteme der NVA / Band 2: Ab sofort ist der zweite Teil dieser Publikationsreihe (auch bei uns) erhältlich. In Band 2 werden die operativ-taktischen (R-11, R-17, ELBRUS...
  • Ähnliche Themen

    Oben