Deutsche Flugfeldbefestigung im WWII

Diskutiere Deutsche Flugfeldbefestigung im WWII im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Um auf Dioramen nicht immer die Gleichen Flugfeld/Rollfedbefestigungen darzustellen, wie Betonplatten, Holzbohlen, oder einfach Wiese, suche ich...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Um auf Dioramen nicht immer die Gleichen Flugfeld/Rollfedbefestigungen darzustellen, wie Betonplatten, Holzbohlen, oder einfach Wiese, suche ich Bilder ausgefallener Befestigungen von Abstellflächen, Rollbahnen, Startbahnnen....
Vielleicht gab es damals Kopfsteinpflaster, Ziegel.....

Danke für Eure Hilfe
 

MathiasP

Kunstflieger
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
46
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Einfach mal hier klicken und rumstöbern.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Friedarr,

die Luftwaffe verwendete anscheinend auch Stahlmatten ähnlich den Marston Mats der Alliierten zur Befestigung der Flugfelder und Stellplätze- das habe ich bisher zumindest nicht allzu oft auf Fotos gesehen (siehe z.B. in Luftwaffe Colours Vol.4 Section 3, "The War in Russia"). Das wäre mal was anderes..

Bei Bedarf kann ich gerne den Scanner anschmeißen...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
christoph2 schrieb:
Hallo Friedarr,

die Luftwaffe verwendete anscheinend auch Stahlmatten ähnlich den Marston Mats der Alliierten zur Befestigung der Flugfelder und Stellplätze- das habe ich bisher zumindest nicht allzu oft auf Fotos gesehen (siehe z.B. in Luftwaffe Colours Vol.4 Section 3, "The War in Russia"). Das wäre mal was anderes..

Bei Bedarf kann ich gerne den Scanner anschmeißen...
Mhm das Buch habe ich nicht, daher wäre es schon net wenn Du mir ein Bild senden könntest.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
In Lärz sind die Startbahnen (N/S und O/W (08/26)) Ende der dreißiger Jahre im Zuge des Ausbaus der Erprobungsstelle der Luftwaffe entstanden.
Am Ende des Krieges wurden beide Bahnen durch Luftangriffe beschädigt - von den Russen wurden beide repariert, die N/S-Bahn allerdings nicht mehr lange betrieben.
Die N/S-Bahn ist heute zu etwa 2/3 im Originalzustand erhalten - das Material ist Asphalt mit einer relativ groben Körnung.
Die 08/26 ist im Laufe der Jahre komplett erneuert und im russischen Stil durch Betonplatten ersetzt worden.

Der Taxiway (Verbindung Anfang 08 mit der alten N/S-Bahn im Süden) und die Platte vor den Flugzeughallen ist ebenfalls alt (vor 1945) - die Russen haben Taxiway und Platte repariert, aber nicht erneuert. Das Material hier sind Betonplatten (etwa 2x2 oder 2,5x2,5m geschätzt) - wenn ich das nächste Mal in Lärz bin, werde ich eine Messung vornehmen, wenn gewünscht)

Also kurz zusammengefasst: Runways Asphalt, Taxiway und Hallenvorfeld Betonplatten.

Quellen: Luftbilder aus: Sowjetische Fliegerkräfte (Freundt) Band 2, Luftbildstelle Meck-Pom, Zeugenaussagen usw.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja Flugi, sowas habe ich gesucht!!
DANKE!!
Da binn ich auch gleich im Eisenbahnladen fündig geworden!:HOT


Rechlin-lärz,
Betonplatten suche ich eher nicht die gibt es ja zu genüge, was mich eher interessieren würde wäre das aussehen des Asphalts!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Flugi, ich habe noch einmal eine Frage.

Und zwar scheint es, als sei die "Platte" in mehreren Segmenten (etwa so wie Betonplatten) geziegelt!? Kanst Du Dich an die Trennlinien erinnern, wie waren die?
Und bei Deiner Nahaufnahme stehen die Ziegel im rechten Winkel zu der 3er Längsreihe und sind im Paralellverbund gesetzt.
Auf dem Foto mit der/den Hallen scheint es aber als seien sie im Schrägverbund gersetzt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
DM-SMD schrieb:
So liegen die Klinker auf dem Flugplatz Ludwigslust.

Also nicht im Verbund, sondern immer im Doppelpack.:HOT
Wird schwierig werden das nachzustellen, aber man hat ja Zeit...
Sommit komme ich zu dem Ergäbnis das es nicht nur eine Art der Verlegung solcher Ziegel gab!

Das erleichtert natürlich auch in bestimmten situationen dem Modellbauer die Arbeit!
Danke DM-SMD!!
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Mein Opa...............

..............er hat zwar nicht geflogen im II.Weltkrieg..............
aber er hat Landebahnen gebaut:D
Und irgendwo daheim fliegt noch ein Schein herum mit dem er auf irgendeinen Platz kam.................

vielleicht gibt es da ja noch mehr Infos dazu, muss dahem mal nachfragen, ich glaub auch noch irgendwo einen Schwung Fotos in Erinnerung zu haben............
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Friedarrr schrieb:
Flugi, ich habe noch einmal eine Frage.

Und zwar scheint es, als sei die "Platte" in mehreren Segmenten (etwa so wie Betonplatten) geziegelt!? Kanst Du Dich an die Trennlinien erinnern, wie waren die?
Und bei Deiner Nahaufnahme stehen die Ziegel im rechten Winkel zu der 3er Längsreihe und sind im Paralellverbund gesetzt.
Auf dem Foto mit der/den Hallen scheint es aber als seien sie im Schrägverbund gersetzt.
Mensch Friedarrr, wenn ich das gewusst hätte, das dies mal von modellbauerischer Relevanz sein könnte, dann hätte ich das genauer fotografiert. :?!
Ich fliege am 30.7. nach Rechlin, ein Abstecher über Köthen wäre nicht das Problem.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Flugschreiber schrieb:
Mensch Friedarrr, wenn ich das gewusst hätte, das dies mal von modellbauerischer Relevanz sein könnte, dann hätte ich das genauer fotografiert. :?!
Ich fliege am 30.7. nach Rechlin, ein Abstecher über Köthen wäre nicht das Problem.
Ja ich habe da in der Vergangenheit auch kaum ein Augenmerk darauf gelegt und das bereue ich sehr!
Überrascht bin ich über die Vielzahl der verscheidnen Verlegearten dieser Ziegel und endlich habe ich in einem anderen Forum über deutsche "Schnellverlegeplatten" und eine Art "Rasengittersteine" erfahren!
Solche Befestigungen sind dazu noch ganz in meiner Nähe und ich fahr seit ca. einem Jahr fast wöchentlich daran vorbei ohne je darauf aufmerksam geweorden zu sein.

An solche "gemauerten" Flugflächen komme ich aber nicht ran, wenn Du mal zufällig wieder Deinen Fuß daruf stellst, würde ich mich sehr freuen, wenn Du das genauer betrachtest.
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Friedarrr schrieb:
Rechlin-lärz,
Betonplatten suche ich eher nicht die gibt es ja zu genüge, was mich eher interessieren würde wäre das aussehen des Asphalts!
Da kann ich auch nur auf den ex Flugplatz Ludwigslust verweisen. Das könnte noch Asphalt aus dieser Zeit sein. Das Foto zeigt nicht sehr viel, die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Ich kann mich nur Flugschreiber anschließen.
Flugschreiber schrieb:
Mensch Friedarrr, wenn ich das gewusst hätte, das dies mal von modellbauerischer Relevanz sein könnte, dann hätte ich das genauer fotografiert. :?!
Ich stell es trotzdem mal rein.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
DM-SMD schrieb:
Da kann ich auch nur auf den ex Flugplatz Ludwigslust verweisen. Das könnte noch Asphalt aus dieser Zeit sein. Das Foto zeigt nicht sehr viel, die Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Ich kann mich nur Flugschreiber anschließen.

Ich stell es trotzdem mal rein.
Danke!
Denke da gibt es kaum Unterschiede zu heutigem Teer, bzw. man muß modellbauerisch keine machen!


Da hier ja auf alles eine Antwort gefunden wird, habe ich noch eine Frage!

Ich frage mich z.Z. wie Hydranten (Wasserspender zum Feuerlöschen, die Dinger vor denen man nicht Parken darf) zu damaliger Zeit ausgesehen haben?
Hat da jemand Fotos?
 
Thema:

Deutsche Flugfeldbefestigung im WWII

Deutsche Flugfeldbefestigung im WWII - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holzbohlen

    Oben