FA330 Bachstelze

Diskutiere FA330 Bachstelze im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Dieses Geraet haengt in Dayton/Ohio im USAF Museum unter der Decke. Ein Foto dieses Geraetes ist mir leider nicht gelungen. Was meint Ihr, damit...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Dieses Geraet haengt in Dayton/Ohio im USAF Museum unter der Decke. Ein Foto dieses Geraetes ist mir leider nicht gelungen.
Was meint Ihr, damit koennte man, gezogen von einem Sportboot, heute bestimmt einen neuen Sport schaffen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: FA330 Bachstelze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Ja das "Ding" wird im Aeronauticum in Nordholz auch beschrieben. Dort gibt es ein paar Fotos ein Modell etc.
 
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
pok schrieb:
.....Was meint Ihr, damit koennte man, gezogen von einem Sportboot, heute bestimmt einen neuen Sport schaffen.
Wetten das kann/wird/muss die deutsche Bürokratie verhindern :FFTeufel:
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Bin mir nicht sicher..aber ich glaub die Bachstelze ist auch im Hubschraubermuseum Bückburg vertreten...

Naja u eine neuer Sport mit einer "Bachstelze" ?..hinter einem Motorboot?

Hm..gab es das nicht schon mit einem "Fall"-Schirm ;) ..wohl nicht wirkliche etwas neues..

U ich meine sogar Bilder eines solchen Gerätes mit Schwimmern schon mal gesehen zu haben...

Gruß
Jens
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
für den 08-15 Mallorca Piloten (Banane-Fahren usw.) ist das wohl deutlich eine Nummer zu heiß...
Aber warum sollen nicht eines Tages vielleicht "Segelflug-UL-Piloten das Vergnügen haben...
Etwas schwieriger stelle ich mir Start- und Landeplatz vor. Die Bachstelze hatte ja eine kleine Plattform auf dem Uboot, von der sie aus ihre Flüge unternahm. Solch eine Plattform müsste also auch auf dem Schleppboot vorhanden sein, was schon einmal eine Mindestgröße des Bootes definiert. Zudem war die Plattform auf den Ubooten nicht besonders groß, was bei Seitenwind/Böen das Landen und Starten nicht gerade einfach gemacht haben dürfte.

Aber das Prinzip der Autorotation kann man auch ohne Boot mit dem Gyrokopter (www.gyrokopter.info)
wunderbar erleben - habe am letzten Wochenende meinen ersten Flug mit diesem Gerät verbracht:TOP:
Das ziehende Boot wird hier einfach durch einen Druckpropeller ersetzt - der Rotor wird (bis auf eine Anlaufdrehzahl) wie bei der Bachstelze auch vom Fahrtwind angetrieben.

Viele Grüße

rechlin-lärz

Die Bachstelze gibts u.a. im DTMB zu bewundern:
 
Anhang anzeigen
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Bei der Erprobung der Fa 330 wurde diese von einem LKW aus mittels Winde gestartet und landete danach aus dem Freiflug. Die Bachstelze wurde dafür mit einem Radfahrwerk versehen.

Das Konzept, eine Fa 330 mit einem eigenen Motor mit Druckpropeller zu versehen und als UL zu fliegen, klingt doch sehr reizvoll. Nach den oben erwähnen Testflügen, scheint sie ja freiflugtauglich zu sein.

Gruß
ArthurDent
 

jhonny38

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
37
Zustimmungen
2
Ort
LE
Hhhhmmm, als Funsport einen Gyrocopter hinter einem Boot herziehen... Und denen die dann fliegen wollen, den lernst Du das Steuern des Teils in einem 10 minütigem Crashkurs oder wie hast Du Dir das vorgestellt? Bei einem Gyro muss man Seiten- Quer- und Höhenruder steuern und nicht wie bei einem Schleppschirm einfach nur passiv drunter hängen... Deine Idee halte ich eher für "nicht durchführbar". Denn wenn man erst noch einen "Schein" machen müsste, dann kann man auch gleich eine Gyro-Lizenz machen, ist unabhängig und nicht auf ein Boot angewiesen...

Gyrocopter oder Tragschrauber sind sozusagen der Großvater des Hubschraubers. Entwickelt wurde er von dem Spanier Juan de la Cierva, 1923 flog sein erstes Model.

Seit 2004 ist es auch in Deutschland möglich legal Tragschrauber zu fliegen. In den USA gibt es eine riesige Gyro-Szene und hunderte Modelle, bis hin zum 6-Sitzer mit Turbinenantrieb (Groen Brothers Hawk 4)

Zu Gyrocoptern gab es schon mal einen Thread:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=32570&highlight=gyrokopter
 
Anhang anzeigen
Thema:

FA330 Bachstelze

FA330 Bachstelze - Ähnliche Themen

  • Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72

    Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72: Die Bachselze ist zwar kein richtiger Hubschrauber, passt aber sonst in keine andere Kategorie. Hauptsächlich wurde die Fa 330 im Indischen...
  • 1/16 Focke Achgelis Fa 330 Bachstelze – Takom

    1/16 Focke Achgelis Fa 330 Bachstelze – Takom: Hallo zusammen, hier möchte ich Euch in ein paar Bildern den Bausatz der Fa 330 A "Bachstelze" von der Fa. Tekom vorstellen. Kein Hubschrauber im...
  • Ähnliche Themen

    • Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72

      Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72: Die Bachselze ist zwar kein richtiger Hubschrauber, passt aber sonst in keine andere Kategorie. Hauptsächlich wurde die Fa 330 im Indischen...
    • 1/16 Focke Achgelis Fa 330 Bachstelze – Takom

      1/16 Focke Achgelis Fa 330 Bachstelze – Takom: Hallo zusammen, hier möchte ich Euch in ein paar Bildern den Bausatz der Fa 330 A "Bachstelze" von der Fa. Tekom vorstellen. Kein Hubschrauber im...
    Oben