NASA TV mit FF-Live Chat zu STS-121

Diskutiere NASA TV mit FF-Live Chat zu STS-121 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, hier der vorläufige Sendeplan http://www.nasa.gov/tvschedule/pdf/tvsked_revc.pdf von NASA-TV...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Hallo,

hier der vorläufige Sendeplan http://www.nasa.gov/tvschedule/pdf/tvsked_revc.pdf von NASA-TV http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html zur gestern erfolgreich gestarteten STS-121 Mission. Parallel haben wir uns gestern - wenn auch nur in kleiner Runde, da nicht vorher angekündigt - im FF-Chat getroffen und zusammen die Bilder auf NASA-TV geguckt und sie live im Chat miteinander besprochen und etwaige Fragen geklärt. Da die Idee doch recht gut angekommen ist, werde ich versuchen es auch für die weiteren, spektakulären Ereignisse, (zumindest für das Andocken des Moduls und die Landung, vielleicht aber auch noch ein zweiter EVA) wieder anzubieten. Auch wenn ich mal nciht können solllte, bietet sich vielleicht die Gelegenheit zu so einem gemeinsammen Chat, da es hier ja auch einige andere gibt, die mit den Shuttle-Operationen vertraut sind.

Es sind alle hierzu herzlich eingeladen. Alle weitere Details hierzu werde in diesem Thread bekanntgegeben. Verbesserungsvorschläge und Kommentare aller Art sind hier ebenfalls herzlich willkommen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Das Andocken an die ISS ist für morgen Abend (17-19 Uhr) geplant und wird live von NASA TV gebracht. Wenn Ihr Lust habt, können wir uns hierzu parallel im Chat treffen.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Gute Idee! Mal sehen, wenn ich's einrichten kann, werde ich morgen auch dabei sein. Aber wahrscheinlich schon etwas früher, da ja um 15.52 Uhr MESZ das Rendezvous Pitchup Manöver geplant ist. Da wird die Discovery in der Nähe der Station einen "Rückwärts-Salto" ausführen, damit die beiden Astronauten auf der ISS die Unterseite fotografieren und filmen können. (Die Bilder werden ja dann nach Houston übermittelt und ausgewertet auf allfällige Schäden am Hitzeschutz.)
Das Andockmanöver ist übrigens für ca. 16.52 Uhr MESZ geplant. Wer also erst zwischen 17 und 19 Uhr reinschaut könnte zu spät sein. ;)
 

Amenophis

Kunstflieger
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
33
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Jo.. war ganz interessant gestern Abend ;)
Wenn auch leider mein Internet abgeraucht is und ich den Start "nur" im TV verfolgen konnte

Muss mal kucken wie ich morgen Mittag von der Uni heimkomm damit ich das Dockingmanöver anschauen kann :)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die NASA hat noch nicht endgültig entschieden, welche Teile des Andockmanövers live auf NASA TV zu sehen sein werden, und welche nur als Wiederholung. Während des Andockvorganges konzentriere man sich bei der Sendung von Fernsehdaten zur Erde auf solche, die unmittelbar mit dem Andockvorgang zusammen hängen und meist kein sehr großes Interesse bei den Fernsehzuschauern hervorrufen. Nichtsdesto trotz läuft seit einiger Zeit eine Live-Übertragung. Also ich denke, ich werde so ab 15:00 Uhr im Chat sein.
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Heute ab 15.10 Uhr MESZ beginnt die erste EVA (ExtraVehicular Activity = "Weltraumspaziergang"). Sie soll sechseinhalb Stunden dauern und ist live auf NASA TV im Web zu sehen.
 

Blue Angel Fan

Sportflieger
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Köln
TV Übertragung

Kennt jemand eine bessere TV-Übertragung als die von Phoenix?
Ich finde es zwar wirklich bewundernswert, dass dem Thema soviel Sendezeit gewidmet wird, jedoch empfinde ich es als sehr störend, dass der NASA-Kommentar und der Funkverkehr von Fach-unkundigen Übersetzern gedolmetscht wird. Die verstehen leider die Hälfte der Fachausdrücke nicht (was nicht wundert, weil ihr Haupteinsatzgebiet ja politische Debatten sind)und übersetzen dann falsch oder reimen sich irgendwas zusammen, was leider oft nicht wirklich stimmt. Dann doch lieber unübersetzt lassen, oder?

Mein heimisches Internet ist leider nicht schnell genug für den NASA live stream..:FFCry:

Ansonsten finde ich es wie gesagt toll, dass so viel über die Mission berichtet wird.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Nein, die anderen Sender berichten gar nicht oder nur sehr kurz über die Ereignisse und die Übersetzungen sind auch nicht besser. Das sind so die Tücken, aber die Experten, die verstehen, was da gesagt wird, sind meist keine ausgebildeten Simultandolmetscher. Über längere Zeit eine unübersetzte englische Tonspur zu senden kommt bei den Zuschauern sehr schlecht an. Es gibt bei sowas haufenweise Beschwerden. Die Deutschen sind da sehr verpäppelt, weil immer alles übersetzt und mit deutscher Tonspur versehen wird.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Die Landung des Shuttels wird Montag am frühen Nachmittag sein, je nach Wetter und Landeplatz wohl so gegen 15 Uhr. Genaues wird die NASA am Sonntag bekannt geben. Wer Lust und Zeit hat, kann ja wieder NASA TV gucken und mit uns im Chat ein wenig dabei plaudern.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
So ich bin dann ab jetzt mal im Chat für die Landung.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.681
Ort
Nordschwarzwald
Leider kann ich heute im Chat nicht dabei sein :(
Ich wünsche euch aber trotzdem Viel Spass, Gute Unterhaltung und Geile Bilder.
Und der Besatzung von STS-121: Gute Landung und willkommen auf der Erde.

@mcnoch :TOP: :TOP:
 
Thema:

NASA TV mit FF-Live Chat zu STS-121

NASA TV mit FF-Live Chat zu STS-121 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023RO OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Rollout meiner OV-10A Bronco der NASA in 1:144. Den Baubericht gibt es hier...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144

    WB2023BB OV-10A Bronco der NASA , F-Toys, 1:144: Die allermeisten Flugzeug-Gashapons in 1:144 sind Militärmaschinen. Dieses Modell ist aus der Wing Kit Collection VS12 von F-Toys. Es ist kein...
  • Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter)

    Warum Vögel kein Ruder brauchen (sehr spannender Vortrag von einem NASA Mitarbeiter):
  • NASA-Sonde «Stardust» kehrt mit kosmischer Bibliothek zurück

    NASA-Sonde «Stardust» kehrt mit kosmischer Bibliothek zurück: Nach einer sieben Jahre und mehr als 4,6 Milliarden Kilometer langen Reise wird die NASA-Sonde «Stardust» an diesem Sonntag wieder zur Erde...
  • Ähnliche Themen

    Oben