Er kommt wieder- A380 in Obi!

Diskutiere Er kommt wieder- A380 in Obi! im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Es ist wieder so weit! Die Überschrift sagt ja schon (fast) alles, morgen ab 17Uhr LT sollen ein A380 und eine B747 80(!) practice approaches in...
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Es ist wieder so weit!
Die Überschrift sagt ja schon (fast) alles,
morgen ab 17Uhr LT sollen ein A380 und eine B747 80(!) practice approaches in Oberpfaffenhofen fliegen.
Es geht wohl diesmal um den direkten Vergleich der Wirbelschleppen die ja von Airbus eingefordert wurde weil für den A380 erhöhte Staffelungswerte gelten.

Sorry dass ich ein extra Thema dafür aufmache, aber in "A380 aktuell" wärs nicht unbedingt aufgefallen, das Thema kann man ja danach wieder löschen, so wie letztes Mal.
Gruß, Michael
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.697
Zustimmungen
28.899
Ort
Muenchen
So...jetzt zum 9. Mal. Das Foto ist leider abgeschnitten. Bin grad aus der Dusche gehoppelt und eher weniger bekleidet auf den Balkon - das musste schnell gehen. Der inzwischen starke Baumbestand ist zwar sichtschützend - leider auch in beide Richtungen - so dass nur ein kleines Fotofenster bleibt...:TD:

Ich muss dann leider in die Arbeit - wenn er kommt bitte schöne Fotos machen... (ich hatte am Montag zum Glück schon Vorgeschmack...)
 
Anhang anzeigen
Fly_Flap

Fly_Flap

Kunstflieger
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
27
Zustimmungen
2
Ort
Bayern
A 380 über Oberpfaffenhofen

Guten Morgen zusammen,

um 0624 war heute eine A 380 über Oberpfaffenhofen zu erleben. Auf meinem Weg zur Arbeit staunte ich nicht schlecht, als die Kiste in etwas Entfernung zu mir im Tiefflug über die A 96 düste, drehte und wieder zurück in Richtung Oberpfaffenhofen flog. In den 0700 Nachrichten war dann zu hören, daß man in Oberpfaffenhofen Messungen zu den Luftverwirbelungen bei der A 380 durchführen wolle, die nur dort möglich sind (evtl. besonderes DLR- Equipment). Die A 380 sollte insgesamt 30 Platzrunden drehen.

Interessant war auch, daß die Maschine erstaunlich leise war!

In diesem Sinne,

Augen auf und allerseits einen schönen Tag!

FF

PS: Die Qualität des spontanen Schnappschuss - Fotos bitte ich Anbetracht der schlechten Cam (Telefon) zu entschuldigen.
 
Anhang anzeigen
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.697
Zustimmungen
28.899
Ort
Muenchen
..ich konnts nicht lassen auf dem weg in die arbeit zur bab-brücke gräfelfing vorzufahren. die 380er drehte kleinere runden, deswegen nicht über pasing... und da ich jetzt eh nochmal das hemd wechseln muss...:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.697
Zustimmungen
28.899
Ort
Muenchen
So, damit dem armen Fliegerli nicht die Nase fehlt, gibts jetzt die gute 747 auch noch im ganzen...
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Wer kann mir sagen wozu die kleine offene Klappen auf der Unterseite der Flügelwurzeln, jeweils auf der inboard-Seite von den Vorflügel sind?
 
Anhang anzeigen

cobra777

Guest
A380/B747 wieder über Oberpfaffenhofen

Heute, Mittwoch 23. August, von ca. 10-12 Uhr finden in Oberpfaffenhofen
wieder Wirbelschleppenmessflüge mit der A380 und einer B747 statt.


Quelle:
[URL="http://www.dlr.de/st_op/aktuelles/pressemitteilungen/2006[/URL]
 

maxxam

Flugschüler
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
München
Hier ein paar Bilder.

Gruß
maxxam
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
Vom Industriegebiet Gilching an der A96 folgende Eindrücke:

Letztes Mal waren alle Anflüge gleich, nämlich mit ausgefahrenen Klappen und eingefahrenem Fahrwerk bis sehr kurz vor und sehr tief über der Schwelle.

Diesmal gab es bei meiner Ankunft zunächst Anflüge "clean" in relativ großer Höhe...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
.. dabei war der zeitliche und räumliche Abstand zwischen den Flugzeugen auch kleiner...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.773
Zustimmungen
6.894
Ort
Süddeutschland
... allerdings kam es mir so vor, dass die Anflüge in grössere Höhe als das letzte Mal abgebrochen wurden.

Im übrigen verlief die "Platzrunde" diesmal rechts herum (in Richtung Westen) - und dann beschwerte sich die Leute eben dort... :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Er kommt wieder- A380 in Obi!

Er kommt wieder- A380 in Obi! - Ähnliche Themen

  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • 20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...

    20.10.2022 - ORY - ERJ-145 Amelia International kommt von Bahn ab...: Wohl auf Grund starker Unwetter, welche gerade über Frankreich hinweg ziehen ist die Embraer ERJ-145 "F-HYOG" von Amelia International bei der...
  • Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!

    Wir haben es (nicht) geschafft: Berlin bekommt s(k)einen Rosinenbomber wieder!: Guten Morgen aus Berlin, es freut mich als Mitglied des Förderverein Rosinenbomber e. V., euch die positive Nachricht überbringen zu können...
  • bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?

    bekommt man sprünge aus klarsichtteilen wieder raus?: ich hab schon die beiträge durchsucht, aber bis jetzt nix hilfreiches gefunden, darum mein post: mir ist eine cockpithaube angebrochen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben