Laage - TdoT 19 August

Diskutiere Laage - TdoT 19 August im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Noch eine weile weck aber was genau kann man hier erwarten und an welche der runway steht das publikum ? Hoffentlich an der Süd seite. ;)...
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
Noch eine weile weck aber was genau kann man hier erwarten und an welche der runway steht das publikum ?

Hoffentlich an der Süd seite. ;)

Alle info ist willkommen. :TOP:

André
 
#
Schau mal hier: Laage - TdoT 19 August. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Skywarriors schrieb:
Hoffentlich an der Süd seite. ;)
Da wirst du Pech haben, da der Shelterbereich (=Static Display) auf der Nordseite der Bahn ist. Ich gehe davon aus, dass die Südseite wie vor 5 Jahren auch gesperrt sein wird.
Programminfos habe ich keine, wenn aber die Demo der ILA wieder gezeigt wird wäre das schon einmal nicht schlecht.

Vom Zuschauerbereich sah es 2001 so aus (Motiv :TOP: , Licht :( )

F_W
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Skywarriors schrieb:
Noch eine weile weck aber was genau kann man hier erwarten und an welche der runway steht das publikum ?

Hoffentlich an der Süd seite. ;)
Das wäre zu schön, aber die Zuschauer werden wieder von der Nordseite in die Sonne schauen. Solo Flying Display der Lw sind nicht zu erwarten, dafür eine Vorführung ala ILA2006 und zusätzlich ein paar ausländische Teilnehmer (Schweizer Hornet), aber letzteres glaube ich auch erst wenn ich das sehe.

So könnte es aussehen wenn die Südseite zugänglich wäre. Foto vom T.d.o.T. 2001.
 
Anhang anzeigen
Odin01

Odin01

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
10
Ort
Volkmarst bei Bremervörde
Ist schon wahr - die Luftwaffe feiert 50 jähriges Bestehen. Die Veranstaltung in Fürstenfeldbruck war da schon enttäuschend, quasi kein Flying-Display. Da erhofft man sich in Lagge schon eine Steigerung. Was unsere westlichen Nachtbarn wohl für eine Show auf die Beine stellen würden, wenn ihre "Luchtmacht" einen "runden" feiert. Siehe Leeuwarden dieses Jahr :TOP:

Aber dennoch: einige Stunden Flying-Display (Wiederholungen gab es bei der ILA 2006 auch) Und die Übung Snap (welche ich mir änlich wie die Evakuierungsübung auf der ILA vorstelle), kann man sicherlich öfters sehen. Es sind so viele LFZ gleichzeitig am Himmel ...:engel:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Und wenn es die EADS nicht geben würde hätte man nicht mal ein Typhoon Display :rolleyes: Aber man will ja nicht meckern ich freu mich trotzdem schon :TOP:
 
Odin01

Odin01

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
10
Ort
Volkmarst bei Bremervörde
Also, die EF Teams sind wohl z.Z. sehr eingespannt. Das ganze Programm ist ja im Verzug und die Pilotenausbildung ist jetzt so richtig angelaufen. Es gibt auch immer wieder technische Probleme mit unserem Wundervogel :FFTeufel:

Aber die deutschen EFs sind ja in Laage zu Hause, wenn dann keine Vorführung zu sehen sein sollte :mad:

Ansonsten macht sich der "Wirbelsturm" in Deutschland rar, leider. In Nordholz hätte ich ihn auch gerne gesehen. Aber die Marineflieger sind ja auch keine potenziellen Kunden :rolleyes:
 

Taxiway

Sportflieger
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
15
Zustimmungen
4
Ort
ETNL
Spotterhügel am19.08. in Laage

Achtung, Achtung, Achtung,

der Spotterhügel wird bis zum 18.08 zugänglich sein,am 19.08. aber definitiv nicht..

War im Gespräch mit "R de Florennes" wohl irgendwie falsch rübergekommen.

Taxiway
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
jockey schrieb:
Und wenn es die EADS nicht geben würde hätte man nicht mal ein Typhoon Display :rolleyes: Aber man will ja nicht meckern ich freu mich trotzdem schon :TOP:
Nun, mit der Leistungsdemo €F hat die EADS nichts zu tun. Die werden von Piloten des JG 73"S" geflogen werden.

Vielleicht werden auch €F des JG 74 bei dem Event zu sehen sein.
Die Liste der ausländischen Teilnehmer des SD kann ich bestätigen. Die polnische Su-22 wird lt. Planung ein Doppelsitzer sein. Und auch die 29+03 wird noch ein letztes Mal in Laage zu sehen sein. Danach tritt sie die Reise nach Gatow ins Luftwaffenmuseum an...
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
PeWa schrieb:
Das ist die letzte noch verbliebene Mig-29! Allerdings wurde sie sauber ausgenommen. Doch glaube ich das man dies von aussen nicht unbedingt bemerkt, die Jungs haben sie auf einen guten Standart gebracht. :TOP:
Stimmt. Sie sieht wirklich super aus. Die beiden Fotos wurden von mir beim Spotterday 2005 (02.09.) aufgenommen.

Gruß
Griffin
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
29+03 Foto Nr. 2

Die 29+03 (Werknr. 29605 25110) wurde am 31.03.1988 als “615” zusammen mit der “628” (29+04) als erste Maschinen des Typs MiG-29 bei der NVA in Dienst gestellt. Als Herstellungsdatum wird der 03.03.1988 vom JG 73 “S” genannt. Abgestellt wurde sie mit 1.213,27 Flugstunden und 1.511 Landungen. Wie die übrigen 22 Maschinen sollte sie an Polen übergeben werden und dort mit der Kennung “10“ fliegen.
Dummerweise schlugen alle Reparaturversuche fehl, so dass sie von den polnischen Verbündeten nur kannibalisiert werden konnte und der Rest, d. h. nur der Rumpf, in Laage verbleiben musste.:D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Griffin schrieb:
Wie die übrigen 22 Maschinen sollte sie an Polen übergeben werden und dort mit der Kennung “10“ fliegen.
Wie meinst Du das? Ausgehend von den letzten zwei Ziffern der Werknummer? Die 4110 ging ja an die 29+22 und die einzige Nummer die die Polen nicht vergeben haben ist die 4106. Letztere, vermute ich, war dann wohl für die 29+03 vorgesehen.
 
olkr

olkr

Astronaut
Dabei seit
22.04.2003
Beiträge
4.004
Zustimmungen
1.554
Ort
Mig 29+03

soll am 29.8.06 auf Reise gehen nach Gatow. Dann hast du Cirrus ja ganz in deiner Nähe!!!!
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Wie meinst Du das? Ausgehend von den letzten zwei Ziffern der Werknummer? Die 4110 ging ja an die 29+22 und die einzige Nummer die die Polen nicht vergeben haben ist die 4106. Letztere, vermute ich, war dann wohl für die 29+03 vorgesehen.
So ist es. Die polnische Luftwaffe wollte ursprünglich die letzten Ziffern der Werknummer nutzen. Wobei es nicht immer nur die letzten zwei Ziffern gewesen wären, die als Kennung verwendet werden sollten. Die 29+07 (Werknummer 2960525115) sollte ursprünglich z. B als “5115” in Polen fliegen. Bei ihr wollte man also sogar die letzten vier Ziffern der Werknummer verwenden. Keine Ahnung, wie diese Planungen zustande gekommen sind. Aber gemäß dem Spruch ,,Das einzige Beständige im Leben ist der Wandel’’ kam dann doch alles anders. Die Polen vergaben die Nummern so, wie Du es beschrieben hast, und Deutschland behielt die 29+03. :)

So, jetzt ist es mal an der Zeit, für ein Bier … äh, ich wollte natürlich schreiben ,,für eine Zeitung’’ zu werben, die es so kein zweites mal in Deutschland gibt. Es ist

,,Der Kranich’’, die Zeitung für Angehörige und Freunde des JG 73 “S”.

Ich kann nur jedem empfehlen, der sie noch nicht kennt, mal einen Blick hineinzuwerfen, falls sie am 19.08. vor Ort angeboten wird. Wer wissen möchte, welche Kennungen die polnische Luftwaffe verwenden wollte, sollte versuchen, die Ausgabe 1/2004 in die Finger zu kriegen. Dort wurde auf Seite 23 die komplette Liste in dem von Herrn Peter Heiner verfassten Beitrag ,,Die 1. Staffel des JG 73 “Steinhoff” - Flugzeuggedanken’’ abgedruckt. Die Ausgabe ist übrigens leicht zu erkennen. Auf dem Titelbild sitzt Schröder - nö, nicht der Atze, sondern der Gerhard - im EuFi-Simulator und sieht irgendwie nachdenklich aus.

Gruß
Griffin
 
Odin01

Odin01

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
10
Ort
Volkmarst bei Bremervörde
Neues auf Luftwaffe.de

Moinsen,

auf

www.luftwaffe.de

gibts einige neue Infos (jedenfalls hab ich sie heute zum ersten mal gesehen): Einige Plakat-Downloads, einen Lageplan des JG73
und eine kurze Beschreibung der Vorführung "Snap 2006". Die finde ich allerdings etwas knapp geraten. Aber schaut selber mal rein..
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Hmmm... ich bin aber der Meinung, dass die Schweizer Hornet ein Display fliegen wird. Kann aber keine Garantie übernehmen! ;)

Quelle: airtattoo.com
Es wird definitiv keine ausländischen Flugvorführungengen am 19.08. in Laage geben. Kannst'e glauben! Die Schweizer wollten schon...
Man sollte halt mit Infos von der "Insel" über einen Flugtag in Deutschland sehr vorsichtig sein. ;)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Es wird definitiv keine ausländischen Flugvorführungengen am 19.08. in Laage geben. Kannst'e glauben! Die Schweizer wollten schon...
Man sollte halt mit Infos von der "Insel" über einen Flugtag in Deutschland sehr vorsichtig sein. ;)
Warum wurde das eigentlich so entschieden das keine ausländischhen Gäste Displays fliegen dürfen?
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
29+03 Foto Nr. 2

Die 29+03 (Werknr. 29605 25110) wurde am 31.03.1988 als “615” zusammen mit der “628” (29+04) als erste Maschinen des Typs MiG-29 bei der NVA in Dienst gestellt. Als Herstellungsdatum wird der 03.03.1988 vom JG 73 “S” genannt. Abgestellt wurde sie mit 1.213,27 Flugstunden und 1.511 Landungen. Wie die übrigen 22 Maschinen sollte sie an Polen übergeben werden und dort mit der Kennung “10“ fliegen.
Dummerweise schlugen alle Reparaturversuche fehl, so dass sie von den polnischen Verbündeten nur kannibalisiert werden konnte und der Rest, d. h. nur der Rumpf, in Laage verbleiben musste.:D
Was für Reparaturversuche? :confused: Da war doch nichts kaputt! Deswegen gab es nichts zu reparieren. :FFEEK: Aus dieser Darstellung könnte man sonst schlußfolgern, dass das Personal nicht in der Lage war, ein Flugzeug zu reparieren. :mad:
Das die 29+03 in Deutschland bleiben konnte und nur kannibalisiert wurde, hatte andere Ursachen. Man wollte, dass diese Maschine in Deutschland bleibt und da waren ein bereits hochgradiger Grad der Kannibalisierung und lange Standzeiten natürlich hilfreich! Die Polen hatten dafür Verständnis. Und die 22 Lfz reichten ihnen offensichtlich + ein paar Ersatzteile aus der 29+03. Wenn die auf der Vertragserfüllung bestanden hätten, wäre auch die 29+03 wieder geflogen.

Die Kennung 10 war übrigens nie von offizieller Seite vorgesen gewesen (Ich war in Warschau und Malbork und habe mit den entspr. Verantwortlichen gesprochen). Nur auf einer privaten HP wurden diese "geplanten" Kennungen veröffentlicht, weil man annahm, dass die Polen so verfahren würden wie beim 1. ELT. Die von Rene erwähnte 4106 war für die 29+03 vorgesehen.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Hallo,

da ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen habe, nochmal meine Frage:

Kommt man als registrierter Spotter direkt an die Flugzeuge heran oder wird da auch eine Absperrung sein? Mich interessieren speziell die Fahrwerksschächte der €F und die Ladeluke der Transall...
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Hi Lime,

an die Transall Ladeluke wirdst du auch als normaler Bersucher hinkommen. Das mit dem Eufi dürfte schwieriger werden kann mir nicht vorstellen das du da an diesem Tag ran kommen wirst.

Gruß,
marc
 
Thema:

Laage - TdoT 19 August

Laage - TdoT 19 August - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2024

    Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2024: Frohes neues Jahr
  • Flughafenfest Laage 2023

    Flughafenfest Laage 2023: Am 9.9.2023 war in Laage wieder Flughafenfest. Wie auch schon im letzten Jahr wurde es groß aufgezogen. Am Freitag mal schnell vorbeigeschaut...
  • Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2023

    Flugbetrieb in Rostock/Laage (ETNL) 2023: Allen FF-Freunden alles Gute zum Neuen Jahr!
  • TdoT Flugplatz Laage 16.9.2017

    TdoT Flugplatz Laage 16.9.2017: Am 16.9.2017 war auf dem Flugplatz Rostock-Laage Tag der offenen Tür. Es waren zwar keine Flugvorführungen, trotzdem hat sich der Besuch allemal...
  • TdoT im JG 73 "S" (TaktLwG 73 "S") in Rostock/Laage Bilder

    TdoT im JG 73 "S" (TaktLwG 73 "S") in Rostock/Laage Bilder: Das steht schön aufgereiht
  • Ähnliche Themen

    Oben