Flughafen Zweibrücken, Heute-Gestern-Morgen

Diskutiere Flughafen Zweibrücken, Heute-Gestern-Morgen im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; auf den Ämtern in RP gibt`s seit kurzem ein neues Info-Heft ---"Luftfahrt-in rheinland-pfalz" darin steht klar und deutlich das Hahn die Nr-1 und...
Tommi69

Tommi69

Berufspilot
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
8
Ort
"D" (Quierschied,exil ZWler)
auf den Ämtern in RP gibt`s seit kurzem ein neues Info-Heft ---"Luftfahrt-in rheinland-pfalz" darin steht klar und deutlich das Hahn die Nr-1 und Zweibrücken die Nr-2 im Lande ist !!! es steht auch drin --> das nach ZW nichts darf was Hahn Schaden könnte !!!! steht auch drin das das Land am liebsten alles an Fraport abgeben würde !!! usw.....
alles in allem ein interresantes Heft !!!
Gruß
T69
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.920
Zustimmungen
2.878
Ort
Südwestpfalz
ein langer schwerer Weg...

Für Zweibrücken wird es ein langer Weg um sich zu behaupten auf dem Markt! Selbst wenn die Flüge mit Germanwings und Hapagfly die gewünschten Passagierzahlen erbringen, wird dies auf Dauer nicht reichen! Saarbrücken wird den Preiskampf aufnehmen, um seine Stellung zu behalten.
Ich fahre fast täglich am Flughafen vorbei und außer ein paar kleinen Flugzeugen geschieht dort nichts. Die Frachtmaschinen bleiben wohl ganz aus, wie möchte man da Geld verdienen?
 

n/a

Guest
auf den Ämtern in RP gibt`s seit kurzem ein neues Info-Heft ---"Luftfahrt-in rheinland-pfalz" darin steht klar und deutlich das Hahn die Nr-1 und Zweibrücken die Nr-2 im Lande ist !!! es steht auch drin --> das nach ZW nichts darf was Hahn Schaden könnte !!!! steht auch drin das das Land am liebsten alles an Fraport abgeben würde !!! usw.....
alles in allem ein interresantes Heft !!!
Gruß
T69
Die Politiker hängen ihr Fähnchen eh in den Wind. Das kann Morgen schon
wieder anderst sein. Und Fraport hat eine Beiteiligung an ZQW abgelehnt.
Die Hoffnung stirbst zuletzt.
 
zqw

zqw

Alien
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
5.479
Zustimmungen
7.502
Ort
Westpfalz
Es scheint ein trauriges Bild zu sein, aber es scheint als FRAPORT den Markt bestimmt, zumindest sehr mitbestimmt.:mad:
Klar dass der Hahn in RLP die Nummer 1 bleiben wird...was das Land da alles schon reingesteckt hat! Hahn steht und fällt mit Ryanair. Da darf Zweibrücken eben nur das abbekommen was dem "heiligen Hahn" nicht schadet. Aber da gibt es auch noch genügend Potential, keine Angst!:TD:

Solange die Politiker Wort halten........:engel:
 
zqw

zqw

Alien
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
5.479
Zustimmungen
7.502
Ort
Westpfalz
Neubau Terminal

Auf dem Bild ist im Vordergrund die derzeitige Baustelle des neuen Ankunftsterminal zu erkennen, im Hintergrund die Spirit Of T-Mobile (D-AKNS)DAs Terminal soll bis Februar 2007 fertig sein! Na, dann mal ran!:HOT
 
Anhang anzeigen

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
Bermudadreieck

Hahn - Zweibrücken - Saarbrücken
Ist das nicht auch eine Art Bermudadreick für (Verkehrs-)Politiker? :FFTeufel:
Ich denke eher für den Steuerzahler. Das Saarland macht mal den Anfang
mit 5 Millionen Euro für dieses Bermudadreieck.:FFTeufel:
(siehe unter Saarbrücken, gleiches Datum)
 

n/a

Guest
Kostenvorteile

gelöscht! Will niemand ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Wobei Zweibrücken gegenüber Saarbrücken eine wesentlich bessere Kosten-
struktur aufweist:

-geschotterte Parkplätze
-wenige Personal z. T. Teilzeitbeschäftige
-"Schaschlikbude" als Termial -
-kleine Verwaltung
-gebrauchtes groundequipment

Sogesehen ist Zweibrücken klar im Vorteil. Das Saarland
muß eine Menge Geld in die Hand nehmen um diesen
Kostennachteile auszugleichen.
Du solltest deine Vorschläge mal beim Wirtschaftsministeirum in Saarbrücken einreichen. Ich glaube auf die Idee ist bisher noch keiner gekommen: Terminal abreißen und Parkhaus platt machen, um damit dem Flughafen attraktiv zu machen. Ich glaube, die stellen dich sofort als Berater ein. :FFTeufel:

Würde man die Sache dem "Markt" überlassen hätte SCN keine
Chance.
Vielleicht schenke ich dir zu Weihnachten mal ein Volkswirtschafts-Lehrbuch. Da steht eine Definition von Markt drin. Ich fürchte allerdings, dass die Lektüre ziemlich ernüchternd sein wird.
 

n/a

Guest
gelöscht, will niemand ärgern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
In Bücher über Volkswirtschaft wirst Du Kostenrechnungen und Analysen über
Marktpreise nicht finden. Ich empfehle Dir Lektüren über Betriebswirtschaft.
Im übrigen bitte ich um sachliche Anworten auf meine Beiträge.
Ach Airbus, wer eine Rollbahn nicht von der Landebahn unterscheiden kann, hat sich ja eigentlich eh schon disqualifiziert. Nun räts du einem Dipolmkaufann, sich betriebwirtschaftliche Literatur anzlesen. Da kann ich nur noch müde lächeln.

Der Ratschlag an dich, mal in ein VWL-Buch zu schauen, war denn auch alles andere als unsachlich und durchaus ernst gemeint angesichts einer solchen Aussage wie dieser:
Würde man die Sache dem "Markt" überlassen hätte SCN keine Chance.
Ich versuche mal, es ganz einfach zu erklären: Mit "dem Markt überlassen" meint man gewöhnlich, dass man etwas dem "freien Spiel der (Markt-)Kräfte" überlässt. Ich nehme einmal an, das wolltest du sagen. Freies Spiel heißt dann allerdings wirklich, dass niemand eingreift.

Du scheinst dir allerdings nicht im Klaren darüber zu sein, dass praktisch kein Flughafen in diesem Sinne dem Markt überlassen ist. Denn der Staat zahlt fleißig mit. Das ist schon das erste Problem. Würdest du nun ZQW oder auch SCN oder sogar beide da raus nehmen, hätten sie gegenüber den anderen ein Problem. Wenn, müsste man den echten Wettbewerb gleich in der Flughafenlandschaft der ganzen Republik einführen. Schön wäre es es aus volkswirtschaftlicher Sicht. Das Fliegen könnte sich dann vermutlich allerdings keiner von uns mehr leisten. Aber es wird wohl auch so nicht kommen.

Problem Nummer zwei: Gerade Airports, die auf Billilg-Carrier setzen, können das nur, weil sie besonders stark subventioniert werden. Ein Schotter-Parkplatz alleine und eine Schaschlikbuden-Halle (den Ausdruck würde ich übrigens nicht benutzen!) reichen lange nicht aus, um die Kosten niedrig genug zu drücken. Frankfurt-Hahn ist ein hervorragendes Beispiel für massive Subvenstionierung. Bei ZQW ist es nicht so ausgeprägt, aber ähnlich.

Damit wir nun keine Diskussion darüber anfangen müssen, dass ZQW ja gar nicht subventioniert werde - auch das hab' ich hier im Forum tatsächlich schon gelesen - hier doch noch ein kleiner Exkurs in die Wirtschaftswissenschaften:

Subvention. Finanzwissenschaftlicher Begriff für Transferzahlungen an Unternehmen, d.h. Geldzahlungen oder geldwerte Leistungen der öffentlichen Hand, denen keine marktwirtschaftliche Gegenleistung entspricht. [...] gefördert oder erwartet werden bestimmte Verhaltensweisen der Empfänger, die dazu führen sollen, die marktwirtschaftlichen Allokations- und/oder Distributionsergebnisse nach politischen Zielen zu korrigieren.
Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon, kursive Hervorhebungen von mir
Subventionen sind also nicht nur direkte Zahlungen, dazu gehört vielmehr auch die Schaffung einer Straßenverkehrsanbindung oder die Übernahme von Verlusten eines Unternehmens durch den Staat. Für den Zeitraum von 1991 bis 2002 hat das Land Rheinland-Pfalz alleine 8,4 Millionen Euro an Unterstützung für Investitionen am Flughafen Zweibrücken bewilligt. Im selben Zeitraum wurden zusätzlich Verluste der Betreibergesellschaft in Höhe von 12,5 Millionen Euro vom Land übernommen (Quelle: Landtag Rheinland-Pfalz). Du glaubst doch angesichts solcher Zahlen nicht ernsthaft, ZQW sei ohne diese Zuwendungen, also "im Markt", konkurrenzfähig? Wohl auch dann nicht, wenn gleichzeitig auf alle Subventionen für SCN verzichtet würde.

Ich wage nicht einzuschätzen, wo SCN dann tatsächlich stünde. Soviel aber kann man wohl sagen: Ein bisschen mehr Substanz in der Argumentation, ein Paar mehr gemachte Gedanken vor dem Losschreiben, würden sicher einiges an Schärfe aus der Diskussion herausnehmen und helfen, das Thema etwas nüchterner zu betrachten.
 
zqw

zqw

Alien
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
5.479
Zustimmungen
7.502
Ort
Westpfalz
Flughafen Zweibrücken: Gestern-Heute-Morgen

Gestern war: Nicht viel
Heute ist: Etwas mehr
Morgen ist: vielleicht das...schaut doch mal vorbei http://www.zqw-forum.de/
:TD: :TD: :TD: :TD: :TD: :TD:
 

n/a

Guest
:red:
Luxair fliegt im Sommer 07 nicht mit eigenen Maschinen ab ZQW.

:TOP:
Aber man prüft ob man Kontigente auf den Maschinen von Hapagfly in anspruch nimmt.

Quelle: http://www.swr.de/swr4/rp/nachrichten/kaiserslautern/-/id=263968/10okv5l/index.html[/QUOTE

Luxair gliedert seine Boeings B 737 aus. Das ist wohl der Grund warum es 2007
keine Flüge von ZQW nach Mallorca gibt.
Es hat also nichts mit dem Flughafen Zweibrücken zu tun. In manchen Presse-
mitteilung wurde dieser Eindruck erweckt.
 
zqw

zqw

Alien
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
5.479
Zustimmungen
7.502
Ort
Westpfalz
Das mit Luxair ist doch schon lange vom Tisch. Die werden definitiv 2007 keine Flüge, auch keine Kontingente auf den TuiFly Maschinen, anbieten.

Der o.g. Link handelt aber von der geplanten Skihalle auf dem Flughafengelände.
Zweibrücken. Hier der Wortlaut:Skihalle in Zweibrücken angedacht
Bis Ende März 2007 wollen die Eigentümer des Flughafens Zweibrücken entscheiden, ob auf dem Flughafengelände eine Skihalle entstehen soll. Derzeit verhandeln die Geschäftsführer mit Investoren aus ganz Europa.
Flughafengeschäftsführer Werner Boßlet geht davon aus, dass der Bau einer Skihalle in Flughafennähe rund 40 Millionen Euro kosten wird. In der Halle könnte dann ganzjährig Wintersport betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zqw

zqw

Alien
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
5.479
Zustimmungen
7.502
Ort
Westpfalz
Interessantes?

Kommt die Tage mal wieder was interessantes rein?
 
zqw

zqw

Alien
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
5.479
Zustimmungen
7.502
Ort
Westpfalz
Germanwings plant zweite Verbindung ab Zweibrücken

Germanwings prüft zur Zeit eine zweite Verbindung ab dem Flughafen Zweibrücken. Denkbar wäre eine Verbindung nach Hamburg wie deren Pressesprecher mitgeteilt hat.

Hierzu die Meldung:
Zweibrücken: Flugangebote sollen erweitert werden
Das Unternehmen Germanwings will nach eigenen Angaben am neuen Abflugort in Zweibrücken weiter wachsen. Germanwings-Sprecher Engel sagte SR-online, es sei gut vorstellbar, eine weitere Stadt in Deutschland anzufliegen.

Als potenzielles neues Flugziel nannte Engel die Hansestadt Hamburg. Es sei nicht auszuschließen, dass noch in diesem Jahr der Flugplan ab Zweibrücken erweitert werde.

Wie Germanwings weiter mitteilte, liege die Sitzplatzauslastung der angebotenen Flüge derzeit bei 84 Prozent. Auch hier gebe es noch Steigerungspotenzial.


Quelle: http://www.sr-online.de/nachrichten/30/
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.920
Zustimmungen
2.878
Ort
Südwestpfalz
Leider Geschichte...............

ein Aufkleber der 91 st Tactical Fighter Squadron einer A-10 Einheit aus Woodbridge/England. Der Aufkleber wurde an der damaligen Kantine angebracht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Flughafen Zweibrücken, Heute-Gestern-Morgen

Flughafen Zweibrücken, Heute-Gestern-Morgen - Ähnliche Themen

  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Geschichte Flughafen Zweibrücken

    Geschichte Flughafen Zweibrücken: Geschichte Flughafen Zweibrücken Der Flughafen Zweibrücken, geplant und gebaut durch die französischen Besatzungsbehörden Anfang der 50er Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zweibr

    ,

    zweibrcken

    ,

    saarbrcke

    Oben