[Bundesnachrichtendienst] Flotte

Diskutiere [Bundesnachrichtendienst] Flotte im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo FF-User, frage mich schon eit geraumer Zeit, welche Fluggeräte der BND eigentlich betreibt? Und von welchen Flugplatzen sie denn...
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo FF-User,

frage mich schon eit geraumer Zeit, welche Fluggeräte der BND eigentlich betreibt? Und von welchen Flugplatzen sie denn eigentlich operieren? Oder wierd dies Behörde auch von der Flugbereitschaft der Luftwaffe bedient?
Interessant istauch die Frage, wie ich darauf komme: Der BND hat bis vor einem Halben Jahr Fluggerätmechaniker gesucht. Das Verfahren lief glaub ich über ein Jahr lang.

Also wenn jemand etwas dazu Beitragen kann wäre ich euch sehr dankbar.:TOP:
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Interessante Frage!Aber da wird man wohl nicht soviel rausfinden können.
Die benutzen(Chartern)bestimmt eher unscheinbare Flieger die nicht auffallen,Bizjets und dergleichen.
 

Dr. Seltsam

Guest
Ich habe einen bekannten, der in Pullach wohnt und der berichtet von regem Flugverkehr mit Hubschraubern, wenn z.B. Staatsbesuche anstehen. Leider ist er ein luftfahrttechnischer Laie und konnte nur sagen, dass es normalerweise keine Maschinen der Bundeswehr oder der (Bundes)Polizei sind, aber keine Typen nennen. Über dem Gelände des BND soll lange ein gesperrter Luftraum bestanden haben (möglicherweise immer noch?). Ich konnte das nie verifizieren, deshalb bin ich mit der Aussage vorsichtig. Jedenfalls soll es in den 1980ern lange Schriftwechsel zwischen der ADAC Luftrettung und dem BND gegeben haben, weil man den Rettungshubschrauber nicht über das Gelände fliegen liess und so bei Einsätzen im Münchner Süden teilweise Umwege geflogen werden mussten.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Zuletzt bearbeitet:
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
BND fliegt normalerweise nicht Flugbereitschaft

Meines Wissens fliegt der BND normalerweise mit eigenen Maschinen. In Ausnahmefaellen wenn Reichweite oder Laderaum nicht reicht in der Vergangenheit auch mit der Flugbereitschaft.
Ich weiss von mindestens einem Fall, kann aber keine Details nennen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Danke Flashbird. Machst Deinem Namen ja alle Ehre. :TOP:
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
flashbird schrieb:
Das ist ja schonmal etwas, Danke :TOP:

pok schrieb:
Meines Wissens fliegt der BND normalerweise mit eigenen Maschinen. In Ausnahmefaellen wenn Reichweite oder Laderaum nicht reicht in der Vergangenheit auch mit der Flugbereitschaft.
Ich weiss von mindestens einem Fall, kann aber keine Details nennen.
Von solchen fällen weiß ich auch zu Berichten. Aber mir geht es hier hauptsächlich um die "eigene" BND Flotte. Wenn sich dort überhaupt noch etwas Rausfinden lässt
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
BND-Flugzeug häufig in Asien unterwegs

Mitglieder des Untersuchungsausschusses des Bundestages wollen Aufklärung über bisher geheime Flüge eines vom Bundesnachrichtendienst (BND) genutzten Dienst-Jets mit der Registriernummer D-AZEM. Das berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Der Abgeordnete Wolfgang Neskovic (Linkspartei) sagte dem stern, der Ausschuss müsse sich "auf jeden Fall" mit der Flugliste beschäftigen. Max Stadler, der FDP-Obmann im BND-Untersuchungsausschuss, erwägt ebenfalls, die kompletten Fluglisten für das Jahr 2004 anzufordern. Von Januar bis Mai 2004 hatte die CIA den Neu-Ulmer Khaled El-Masri in einem Gefängnis in Afghanistan festgehalten. Der BND bestreitet bis heute jede Verwicklung in die Entführung.
Nach einer dem stern vorliegenden Liste mit 135 Flügen des Jets vom Typ Falcon 900 EX, die zwischen August 2005 und Mai 2006 ange-meldet wurden, war die Maschine überraschend häufig in Asien unterwegs. So wurde die Maschine im September 2005 für eine neuntägige Reise nach Kasachstan und China benutzt. Im November 2005 fand eine mehrtägige Flugreise mit Stopps in Delhi (Indien) und Taipei (Taiwan) statt.
Während des Geiseldramas um die beiden Leipziger Entführungsopfer Thomas Nitzschke und René Bräunlich im Frühjahr 2006 pendelte die Falcon vier mal zwischen München und Sulaymaniyah im Nord-Irak. Außerdem sind Flüge nach Usbekistan, Aserbeidschan, Libyen, Oman, Ägypten und in den Tschad verzeichnet. Offizieller Betreiber des BND-Jets vom Typ Falcon 900 EX ist die
Firma Zeman Flugtechnik und Logistik GmbH in München. Der BND ist nach Aussagen eines Firmenmitarbeiters der einzige Nutzer des Flugzeugs.
http://www.presseportal.de/story.htx?nr=927806&ressort=2

und hier gibt es den Artikel von "stern"
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Flugbewegungen-Was-BND-Kasachstan/580458.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Ostereiersuche am Flugplatzzaun

Na mal sehen, ob der Mitarbeiter nicht bald einem tragischen Unfall erliegt...
:FFTeufel:
Na ja, was soll er auch anderes antworten, wenn ein etwas südländisch aussehender Herr mit Schnäuz und Pilotenbrille anerkennend um die Falcon herum spaziert und beiläufig fragt: "Wow, kann ich die auch mal mieten?" :cool:

Vielleicht wird ja außer dem Mitarbeiter auch die D'Azem einer "erkennungsdienstlichen Behandlung" unterzogen. Soll heißen, man tauscht sie gegen einen noch unauffälligeren Langstrecken-Businessjet aus. :D

Da Geheimniskrämerei ja bekanntlich die Neugier der Öffentlichkeit genauso weckt wie etwa ein völlig unbeschriftetes Flugzeug die langbrennweitigen FF-Spotter auf sich zieht, schlage ich Ostern 2007 als passenden Zeitpunkt für ein neues, 'stealthieres' BND-Fluggerät vor. ;)
 

n/a

Guest
Oder wierd dies Behörde auch von der Flugbereitschaft der Luftwaffe bedient?
Da ja bisher nur ein Flugzeug des BND bekannt ist, möchte ich mal auf diese Frage eingehen, auch wenn sie schon etwas älter ist. Die Flugbereitschaft des Bundesministeriums für Verteidigung (FlBschftBMVg) darf nur von einem eingeschränkten Personenkreis genutzt werden, nämlich
  • dem Bundespräsidenten,
  • dem Präsidenten des Bundestages (und die Mitglieder auf Anforderung)
  • dem Präsidenten des Bundesrates
  • dem Bundeskanzler,
  • dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes,
  • den Bundesministern,
  • den Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag und
  • den Vorsitzenden der im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien und dem Kanzlerkandidat anstelle des entsprechenden Vorsitzenden für die Zeit von zehn Wochen vor einer Bundestagswahl.
Natürlich wäre es durch entsprechende rechtliche Konstrukte (Mitarbeiter BND als "Abgesandter des BMI" o.ä.) möglich, auch hochrangige Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes zu fliegen, allerdings hätte man dann zwei große Probleme:
  1. Die Flüge tauchen jedes Jahr im Bericht des Bundesrechnungshofes genau auf, sprich man kann die Aktivitäten des BND genau nachverfolgen,
  2. fliegt der BND-Präsident/Mitarbeiter dann mit einem Militärflugzeug mit der Aufschrift "Luftwaffe" zu Verhandlungen, die vielleicht geheim bleiben sollen.
Das würde alles dem geheimen Charakter der BND-Missionen widersprechen und macht daher wenig Sinn. Aber ganz ausgeschlossen ist es natürlich nicht, und ich denke, wenn hier jemand was genaues über BND-Flüge mit der Flugbereitschaft wüsste, würde er es nicht sagen... :FFTeufel:

Generell lässt sich aber sagen: Keine Bundesoberbehörde wird einfach so mit der Flugbereitschaft fliegen, außer in begründeten Ausnahmefällen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Von einer Mission habe ich bereits berichtet.

...
Das würde alles dem geheimen Charakter der BND-Missionen widersprechen und macht daher wenig Sinn. Aber ganz ausgeschlossen ist es natürlich nicht, und ich denke, wenn hier jemand was genaues über BND-Flüge mit der Flugbereitschaft wüsste, würde er es nicht sagen... :FFTeufel:

Generell lässt sich aber sagen: Keine Bundesoberbehörde wird einfach so mit der Flugbereitschaft fliegen, außer in begründeten Ausnahmefällen.
Von einer Mission habe ich bereits berichtet.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1042759&postcount=886
 

d.ennis

Sportflieger
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
MUC
Das ist ganz einfach. Der Bund mit und ohne U sind relativ eng miteinander verstrickt.-> Stichwort AMK. Denn das Auslandsnachrichtenwesen besteht nicht nur aus Zivilisten und Beamten, sondern auch aus einer großen Anzahl an Soldaten. Nicht umsonst steht mitunter auch ein Generalmajor an der Spitze des BND.
Transport mit Luftwaffe als auch Flugbereitschaft sind an der Tagesordnung.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, das sich div. nachrichtendienstliche Behörden einfach bei Bizz Jet Unternehmen sich für ihre sog. Dienstflüge Jets mieten, so kann man das ganze sehr unauffällig halten. Ja und das gemeine Fußfolk wird sich wohl mit Holzklasse LA oder AB begnügen müssen.
 
Thema:

[Bundesnachrichtendienst] Flotte

[Bundesnachrichtendienst] Flotte - Ähnliche Themen

  • Suche Flottenübersicht ADAC und DRF

    Suche Flottenübersicht ADAC und DRF: Hallo miteinander, wie in der Überschrift schon geschrieben suche ich Flottenübersichten der ADAC Luftrettung und der DRF (idealerweise mit...
  • "Moskwa" Raketenkreuzer der Schwarzmeerflotte 13.04.22 versenkt

    "Moskwa" Raketenkreuzer der Schwarzmeerflotte 13.04.22 versenkt: Nach Quellen des RF VM ist ein Feuer ausgebrochen auf das Flaggeschiff der Schwarzmeerflotte, die Raketenkreuzer Moskva. Sie soll 25 Seemeilen vom...
  • Taufnamen Qatarflotte

    Taufnamen Qatarflotte: Hallo und guten Tag, Hoffe ich bin hier richtig? Ich suche nach den Taufnahmen folgender Flugzeuge der Flotte von Qatar B777 Reg. A7-BBH B787 Reg...
  • Aeroflot Flotten-Erneuerung

    Aeroflot Flotten-Erneuerung: Haben wir da was verpaßt...
  • Nordflotte Museum

    Nordflotte Museum: Diese Bild habe ich heute bei Sputnik gesehen . Es hat mir sehr gut gefallen und ich wusste nicht wohin damit. Soweit ich feststellen konnte...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Flottenübersicht ADAC und DRF

      Suche Flottenübersicht ADAC und DRF: Hallo miteinander, wie in der Überschrift schon geschrieben suche ich Flottenübersichten der ADAC Luftrettung und der DRF (idealerweise mit...
    • "Moskwa" Raketenkreuzer der Schwarzmeerflotte 13.04.22 versenkt

      "Moskwa" Raketenkreuzer der Schwarzmeerflotte 13.04.22 versenkt: Nach Quellen des RF VM ist ein Feuer ausgebrochen auf das Flaggeschiff der Schwarzmeerflotte, die Raketenkreuzer Moskva. Sie soll 25 Seemeilen vom...
    • Taufnamen Qatarflotte

      Taufnamen Qatarflotte: Hallo und guten Tag, Hoffe ich bin hier richtig? Ich suche nach den Taufnahmen folgender Flugzeuge der Flotte von Qatar B777 Reg. A7-BBH B787 Reg...
    • Aeroflot Flotten-Erneuerung

      Aeroflot Flotten-Erneuerung: Haben wir da was verpaßt...
    • Nordflotte Museum

      Nordflotte Museum: Diese Bild habe ich heute bei Sputnik gesehen . Es hat mir sehr gut gefallen und ich wusste nicht wohin damit. Soweit ich feststellen konnte...

    Sucheingaben

    bnd flugzeugflotte

    ,

    Flugzeuge Bnd

    ,

    unbeschriftetes flugzeug

    ,
    Bundesnachrichtendienst falcon
    , Flugzeug BND, Bnd-flugzeugflotte, flugbereitschaft für bnd, Flieger bnd, bnd flugzeug, bnd präsident flugzeug, D-AZEM bnd, Jet bnd, Flugzeug bnd nummer
    Oben