Warum sitzt der Kapitän links?

Diskutiere Warum sitzt der Kapitän links? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Naja, den Anfang hat Airbus aber mit ganz ordinären Collums gemacht (Steuerhörnern). A300 und A310 haben diese. Erst seit dem A320 wurde ein FBW...
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
RindVieh schrieb:
In diversen Airbus-Typen hat es sich auch eingebügert, dass der Pilot rechts sitzt, weil sich der Sidestick beim rechten Sitz rechts befindet und beim Linken links! Für Rechtshänder wäre somit das Steuern des Flugzeugs von Links mit der linken Hand sehr unbequem bzw. ein "komisches Gefühl" :D
Ich hoffe ich habe das verständlich formuliert :rolleyes:
So hab ich es jedenfalls mal erzählt bekommen... :cool:
Viele Grüße Rindvieh
Naja, den Anfang hat Airbus aber mit ganz ordinären Collums gemacht (Steuerhörnern). A300 und A310 haben diese. Erst seit dem A320 wurde ein FBW eingeführt und somit auch der Sidestick.

Also hat dir jemand etwas falsches erzählt;)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Off-topic, aber weils angesprochen wurde: Man kann ein Schwert rechts genau so gut ziehen wie links. Die ganze römische Armee hat die Schwerter rechts getragen, nur die Offiziere nach griechischem Vorbild links. In der Vorgeschichte gabs in Mitteleuropa meist rechts, mitunter links. Erst mit dem einsetzenden Frühmittelalter hat sich links durchgesetzt. Einen echten Grund gibts dafür nicht, allenfalls die zunehmende Klingenlänge machte es rechts etwas schwieriger, wobei die Schwerter des beginnenden Hochmittelalters wieder so kurz waren, dass sie ohne Probleme rechts gezogen hätten werden können. Ein weiteres Beispiel für schlichte Konvention, ohne dass immer ein wirklich 'praktischer' Grund dafür vorliegen muss.

H.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
tigerstift schrieb:
Ein bisschen Off Topic, aber ich möchte es mal richtigstellen.

Ein PIC, also Pilot in Command kann auch rechts sitzen. Bzw. in Hubis links. Dies bedeutet doch nur welcher Pilot die Controls hat. Dies kann der Captain oder der First Officer sein. Oder habe ich da einen denkfehler:?!
Hatte einen denkfehler!:red:

Ein PIC ist ein voll einsatzfähiger Pilot. Also gültige Lizenzen, Fliegerärztliche Tauglichkeit, Typerating usw... Ausserdem ist ein PIC auch immer der Captain, also der verantwortlicher Luftfahrzeugführer. Und somit sitz er bei Flächenflugzeugen Links bzw den Quirlen Rechts.

Die unterscheidung ist dann:
PF: Pilot Flying, kann der F/O oder der CPT sein
PNF: Pilot not Flying, das gleiche
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hans Trauner schrieb:
Off-topic, aber weils angesprochen wurde: Man kann ein Schwert rechts genau so gut ziehen wie links. Die ganze römische Armee hat die Schwerter rechts getragen, nur die Offiziere nach griechischem Vorbild links. In der Vorgeschichte gabs in Mitteleuropa meist rechts, mitunter links. Erst mit dem einsetzenden Frühmittelalter hat sich links durchgesetzt. Einen echten Grund gibts dafür nicht, allenfalls die zunehmende Klingenlänge machte es rechts etwas schwieriger, wobei die Schwerter des beginnenden Hochmittelalters wieder so kurz waren, dass sie ohne Probleme rechts gezogen hätten werden können. Ein weiteres Beispiel für schlichte Konvention, ohne dass immer ein wirklich 'praktischer' Grund dafür vorliegen muss.

H.
Ich sehe dort schon einen praktischen Grund. Wenn ich als rechtshänder mein Schwert aus der Scheide ziehe welche sich links befindet, kann ich sofort einen Angrif starten. Wobei, wenn mein Schwert rechts ist muss ich es erstmal auf die linke Seite bringen um genügend Schwung zu holen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Hans Trauner schrieb:
.....Ein weiteres Beispiel für schlichte Konvention, ohne dass immer ein wirklich 'praktischer' Grund dafür vorliegen muss.

H.
Naja, ein praktischen Grund für die lange Blankwaffe an der linken Seite gibt es schon. Die linke Hand hält die Scheide fest, während die rechte zieht.
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Laut Erzählung eines Piloten aus der ehemaligen SU war es gar nicht üblich dass der CO, wie heute, ganze Stecken fliegt. Eigentlich hat er nur mal hier und da vertreten und paar Minuten gesteuert (ob es stimmt wisst ihr vielleicht besser).
Wenn es aber stimmt kann ich mir vorstellen, dass der nach links gesetzt wurde, der die meiste Zeit steuert, da es für einen üblichen Rechtshänder wohl einfacher ist, die vielen Funktionen auf der Mittelkonsole und dem overhead Panel zu bedienen. Auch saß meines Wissens nach ein FI hinter dem Co, der mit diesem viele Listen und ähnliches ausgetauscht hat, während der links hinter dem Captain der Navigator saß.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Doch noch mal zur Schwertzieherei: Lasst euch da nicht zu arg von Hollywood beeinflussen. Ein Schwertkampf ist kein Duell, wer am schnellsten zieht. Und wie gesagt, rechts gehts genau so schnell. Beim Einsatz zu Fuss ist bei Scheide rechts zudem der Schild links nicht behindert. Und dafür braucht man auch die linke Hand, nicht zum Scheiden-fest-halten. Aber das ist alles stark verallgemeinernd, wichtig aus meiner Sicht ist nur, dass es beides gab.


Zurück zum Flugzeug: Ich hab mal versucht, festzustellen, seit wann es eigentlich die Sitzordnung nebeneinander gab, konnte aber nichts zuverlässiges finden, bin dann aber auf folgende Überlegung gekommen:

Beim Einsitzer fliegt der Pilot seit Bleriots Zeiten den Knüppel mit der rechten Hand (oder beidhändig) und hat Throttle links. So wurde auch geschult. Selbst bei den grösseren Mehr-Mots wie zB Gotha G IV etc wurde diese Anordnung beibehalten. Der zweite Mann ( am Anfang kein Co-Pilot, sondern Navigator etc) 'passt' dann doch nur rechts daneben...

H.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Hans Trauner schrieb:
Off-topic, aber weils angesprochen wurde: Man kann ein Schwert rechts genau so gut ziehen wie links. Die ganze römische Armee hat die Schwerter rechts getragen, nur die Offiziere nach griechischem Vorbild links. In der Vorgeschichte gabs in Mitteleuropa meist rechts, mitunter links. Erst mit dem einsetzenden Frühmittelalter hat sich links durchgesetzt. Einen echten Grund gibts dafür nicht, allenfalls die zunehmende Klingenlänge machte es rechts etwas schwieriger, wobei die Schwerter des beginnenden Hochmittelalters wieder so kurz waren, dass sie ohne Probleme rechts gezogen hätten werden können. Ein weiteres Beispiel für schlichte Konvention, ohne dass immer ein wirklich 'praktischer' Grund dafür vorliegen muss.
H.
Ok, das war vor meiner Zeit. :p

Interessant sind die Zusammenhänge allerdings schon, wobei ich mir doch nicht ganz sicher bin, ob man wirklich die heutige Sitzordnung im Cockpit auf mittelalterliche Gewohnheiten im Schwerttragen zurückführen kann...
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Ich vermute, dass dies einfach Gewohnheit ist und dass es dafür keinen besonderen Grund gibt.

Als Begründung, warum Hubschrauber von rechten Sitz geflogen werden, habe ich schon oft folgende Geschichte gehört:

Les Morris war einer der ersten Testpiloten, die 1941 den Sikorsky VS-300 flogen. Dieser war einsitzig und der Collectiv Pitch war links neben dem Sitz angeordnet. Dies erscheint sinnvoll, da die meisten Menschen Rechtshänder sind und daher den Knüppel lieber in die rechte Hand nehmen. Beim Nachfolgemodell Sikorsky XR-4 war der Collectiv Pitch zwischen den Sitzen angeordnet. Morris setzte sich, wie er es aus dem Flugzeug gewohnt war, auf den linken Sitz und bediente den Collectiv Pitch mit der rechten Hand, was etliche Stunden zur Umgewöhnung erforderte. Als er dann andere Piloten auf dem Hubschrauber schulte, blieb er auf dem linken Sitz. Daher lernten die neuen Piloten den Hubschrauber vom rechten Sitz zu fliegen.

Diese Geschichte findet man z.B. hier:
http://www.aerospaceweb.org/question/helicopters/q0072.shtml

Sikorsky R-4
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Noch eine kleine Anmerkung zum Linksverkehr auf der Straße.

Bis 1967 wurde in Schweden und bis 1968 in Island links gefahren. Auch in Österreich, der Tschechoslowakei und in Ungarn gab es bis zur deutschen Besetzung 1938 bzw. 1939 Linksverkehr.
 

DerFuchs

Flieger-Ass
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
317
Zustimmungen
39
Ort
Ziemlich genau 23,4 km südlich von ETNN
Hallo,

bei Hubschraubern: Pilot = rechte Seite = Steuerbord; von Sikorsky so aus der Schiffahrt übernommen, Sikorsky hat vor seiner Hubschrauberzeit u.a. auch Flugboote entwickelt.

MfG


(Mal "irgendwo" so gelesen)
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Michael Bieri schrieb:
Ist mir jetzt nicht klar. Die meisten Menschen sind doch Rechtshänder, also wird man ein Schwert auch auf der rechten Seite tragen. Wenn ich aber nun von links aufs Pferd steige, dann muss mein rechtes Bein und das Schwert einmal über den Pferderücken. Ist doch irgendwie mühsam?!? :confused: Oder wurden Schwerter Links getragen? :?!

Um das Schwert als Rechtshänder aus der Scheide zu ziehen, um schnell zum Schlag zu kommen hang es logischerweise links, jedenfalls hier in dieser Gegend.............
Ich steige mit dem linken Fuß in den Steigbügel hebe das rechte Bein (wo kein Schwert im Wege ist) über den Pferderücken.

Wenn hier jemand mal Zeit und Muße hat, ich meine dies sogar in einschlägiger Literatur gefunden zu haben..........ist aber schon was länger her......wer schaut mal nach...................?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
RindVieh schrieb:
In diversen Airbus-Typen hat es sich auch eingebügert, dass der Pilot rechts sitzt, weil sich der Sidestick beim rechten Sitz rechts befindet und beim Linken links! Für Rechtshänder wäre somit das Steuern des Flugzeugs von Links mit der linken Hand sehr unbequem bzw. ein "komisches Gefühl" :D
Ich hoffe ich habe das verständlich formuliert :rolleyes:

So hab ich es jedenfalls mal erzählt bekommen... :cool:
Da hege ich doch starke Zweifel. Soweit ich weiß sitzt der Kapitän immer links. Da man den Sidestick bei Airbus eh nur dreimal im Flug braucht, ist wohl eher entscheidend, mit welcher Hand auf dem FMS eingetippert wird. Da ist der Kapitän deutlich im Vorteil: er kann die rechte Hand benutzen.

Bei dieser ganzen links-rechts Geschichte findet man stets goldig viele Argumente. Das liegt daran, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: links oder echts. Wenn also der Kapitän links sitzt und - aus purem Zufall - in England im 18. Jahrhundert der König von links gegrüßt wurde ... Holla! ... das muss es sein. Mal ehrlich: Kein vorgebrachter Grund klingt wirklich plausibel als Ursache. Es ist ein irgendwann in Papierform festgemachte Gewohnheit.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Wobei die Fleigerei eines Hubschraubers von rechts schon einen eher praktischen Sinn hat..eben z.B. wegen dem Pitch..usw.

Gruß
Jens
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Vielleicht.........

noch ein kleiner Pferdezusammenhang:


Warum waren so viele Flieger "Rittmeister" (ich rede jetzt nicht unbedingt vom Dienstgrad)


Wer im I Weltkrieg zur berittenen Manschaft ging, wurde als zweites gefragt...................und wann gehts zur Luftwaffe.

Ich halte an dieser Theorie fest..............und vielleicht finde ich ja noch die Quelle dieser lustigen Gepflogenheit...:TD:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Waren es wirklich so viele? Ich kenne bloss einen. "Rittmeister" ist das Äquivalent der Kavallerie zum Hauptmann bei der Infanterie. Und Rittmeister von Richthofen blieb nur deshalb 'nur' Hauptmann, weil sein Vater aktiver Major war und in der preussischen Armee der Sohn keinen höheren Dienstgrad haben durfte als der Vater.

H.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
ich schau mal gelegendlich noch mal nach.

Hans Trauner schrieb:
Waren es wirklich so viele? Ich kenne bloss einen. "Rittmeister" ist das Äquivalent der Kavallerie zum Hauptmann bei der Infanterie. Und Rittmeister von Richthofen blieb nur deshalb 'nur' Hauptmann, weil sein Vater aktiver Major war und in der preussischen Armee der Sohn keinen höheren Dienstgrad haben durfte als der Vater.

H.
Es geht in erster Linie darum wie kommt der Pilot auf die linke Seite, es liegt nahe das, die ganze Sache etwas mit der Reiterei zu tun hat,vielleicht noch eine kleine Diskussion zu diesem Thema::D





http://www.wer-weiss-was.de/theme138/article2396007.html


Und ich behaupte nach wie vor...................Schuld daran ist das Pferd:TD:
Bitte gegenteilige Beweise

Und nach wie vor steigt der Reiter links auf "so habe ich es gelernt", und normalerweise steigt man auch links in ein Flugzeug..........klar Ausnahmen bestätigen die Regel................
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
RindVieh schrieb:
In diversen Airbus-Typen hat es sich auch eingebügert, dass der Pilot rechts sitzt, weil sich der Sidestick beim rechten Sitz rechts befindet und beim Linken links! Für Rechtshänder wäre somit das Steuern des Flugzeugs von Links mit der linken Hand sehr unbequem bzw. ein "komisches Gefühl" :D
Ich hoffe ich habe das verständlich formuliert :rolleyes:

So hab ich es jedenfalls mal erzählt bekommen... :cool:
Das ist doch auch nichts anders?
Als Kapitän fliege ich immer mit der linken Hand, egal ob Sidestick, Yoke oder Knüppel drangeschraubt ist. Deine Geschichte habe ich auch noch nie gehört...
Bei allen Singleseatern fliegt der Pilot aber "rechts", also Steuern mit der rechten Hand und Triebwerke in der linken.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
SlowMover schrieb:
Als Kapitän fliege ich immer mit der linken Hand, egal ob Sidestick, Yoke oder Knüppel drangeschraubt ist. .
Hey!

????? mit links..alle??? ..du meinst vielleicht alle linkshänder tun das so..aber die Regel ist wohl der rechtshänder..und der wird ein Lfz i.d.R. immer mit rechts steuern..

Gruß
Jens
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Wer mit Steuerhorn begonnen hat, versucht auch Knüppelflugzeuge mit Links zu fliegen. Bei Diamond Katana, Star und Twin Star macht das auch Sinn, damit man mit Rechts den Gashebel und die Klappen bedienen kann. Robin-Flugzeuge haben zwei Gashebel im Panel, da kann man es sich aussuchen. Jets haben das Gas links, da greift man den Knüppel mit der rechten Hand. Verkehrsluftfahrzeugführer sitzen in der Regel vorher in Propellerflugzeugen mit Steuerhorn, halten also als Copilot das Steuer mit Rechts und als Kapitän das Steuer mit Links.

Die Festlegung auf links Kapitän und rechts Copilot ist tatsächlich willkürlich und hat wohl die beschriebenen Gründe der Vergangenheit. Ist nur ein Pilot an Bord, muß er dort sitzen, wo er die Instrumente am besten einsehen kann. Bei der Sitzanordnung "hintereinander" dort, wo er säße, wenn er alleine flöge. Sind mehrere Piloten an Bord, kann der Kapitän (Pilot in Command) seinen Platz je nach Konstellation wählen:

Normal -> links;
Ausbildung zum Piloten -> rechts;
Prüfung zum Piloten -> rechts;
Ausbildung zum Fluglehrer -> links;
Prüfung zum Fluglehrer -> links;
usw.

Hubschrauber in der Regel genau anders herum.

Eine Geschichte, die ich nicht ganz verstanden habe, aber vielleicht kann sie mir ja jemand erklären: auf der AN-2 saß angeblich der Kommandant rechts, hatte aber mit der Steuerung des Flugzeuges wenig zu tun. Das machte der Pilot, und der saß links?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum sitzt der Kapitän links?

Warum sitzt der Kapitän links? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-sitzt-der-kapitaen-links.33540/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-sitzt-der-kapitaen-links.33540/page-2

    ,

    wo sitzt der kapitän im flugzeug

    ,
    warum sitzt der pilot links
    , Welcher Pilot sitzt wo, wo sitzt der pilot, auf welcher seite sitzt der pilot im hubschrauber, warum Sitzt Hubschrauberpilot rechts?, auf welcher Seite vom Flugzeug sitz der kapitän, kapitän cockpit links oder rechts, sitzt der Pilot Links oder Rechts?, wo sitzr der pilot, warum sitzt der Kapitän links, Hubschrauber fliegen pilot Sitz rechts, warum sitzt der oilot links, hubschrauber kapitän, warum sitzt der PIC im hubschrauber rechts, luftfahrt links oder rechtsverkehr, Flugzeuge super Links, warum sitzt der fahrer links, Warum Pilot links und Heli-pilot rechts, warum sitzt Flugkapitän links, kapitän Hubschrauber , flugzeug durchsuchen kapitän
    Oben