Warum sitzt der Kapitän links?

Diskutiere Warum sitzt der Kapitän links? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Im CH-53 soll auch der "Kommandant" links und der Pilot rechts (normal für Helis) sitzen. Der "Kommandant" hat da offensichtlich auch nichts mit...

Dr. Seltsam

Guest
Intrepid schrieb:
Eine Geschichte, die ich nicht ganz verstanden habe, aber vielleicht kann sie mir ja jemand erklären: auf der AN-2 saß angeblich der Kommandant rechts, hatte aber mit der Steuerung des Flugzeuges wenig zu tun. Das machte der Pilot, und der saß links?
Im CH-53 soll auch der "Kommandant" links und der Pilot rechts (normal für Helis) sitzen. Der "Kommandant" hat da offensichtlich auch nichts mit der Steuerung zu tun. Wer kann das aufklären? Heeresflieger vor :)
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hier ! ;)

Nur ich könnt jetzt eher nur was zur Uh-1D, Alouette und Bo sagen...

Ab er mit der Steuerung kann ja ansich auch nur einer was zu tun haben ;)
Und das ist nunmal doch in der Regel der Pilot u der sitzt rechts beim Hubschrauber..

beim PAH z.B. ist ofensichtlich was der linke Mann zu tun hat ;) ..wobei auch dieser die Controls dennoch haben kann..

Gruß
Jens
 

Dr. Seltsam

Guest
JensB2001 schrieb:
Hier ! ;)

Nur ich könnt jetzt eher nur was zur Uh-1D, Alouette und Bo sagen...

Ab er mit der Steuerung kann ja ansich auch nur einer was zu tun haben ;)
Und das ist nunmal doch in der Regel der Pilot u der sitzt rechts beim Hubschrauber..
Bei kleinen und mittleren Hubschraubern ist der Einsatz eines Bordtechnikers/-wartes auf dem linken Sitz, der auch Navigationsunterstützung leistet eine übliche Sache. Bei größerem Gerät gibt es dann häufig den "Kommandanten" vorne links und der Techniker wird häufig auf einen Sitz dahinter verbannt. Ich glaube nicht, dass der "Kommandant" dann für den Piloten Karten liest, oder doch? ;)
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Also bei der UH-1D sitzt hinten rechts der Bordwart...der allein fürs technische zuständig ist.

Gruß
Jens
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
JensB2001 schrieb:
Hey!

????? mit links..alle??? ..du meinst vielleicht alle linkshänder tun das so..aber die Regel ist wohl der rechtshänder..und der wird ein Lfz i.d.R. immer mit rechts steuern..
Okay, war vielleicht mißverständlich:

Wenn jemand nach Kapitän fragt, bin ich von Flugzeugen ausgegangen, die mindestens Zweimann-Cockpit haben.

Da fliegt der Kapitän immer mit der linken Hand das Flugzeug, egal ob rechtshänder oder nicht, da die Triebwerkssteuerung in der Mitte ist. Und er Copilot eben mit der rechten Hand. Wenn man zum Kapitän umgeschult wird, muß man sich umgewöhnen.

Es gibt aber durchaus Philosophien, wie zum Beispiel in der Marinefliegerei, wo der steuerführede Pilot immer links sitzt, was aber nicht der PIC (Kapitän) sein muß.

Mit Singleseatern meinte ich Kampfflugzeuge, in denen nur ein Pilot sitzt (mit oder ohne WSO).
 

Dr. Seltsam

Guest
SlowMover schrieb:
Da fliegt der Kapitän immer mit der linken Hand das Flugzeug, egal ob rechtshänder oder nicht, da die Triebwerkssteuerung in der Mitte ist. Und er Copilot eben mit der rechten Hand. Wenn man zum Kapitän umgeschult wird, muß man sich umgewöhnen.
Ist nicht die Bugradsteuerung bei den meisten Airlinern auch nur ausschliesslich links? So dass ausschliesslich der Kapitän rollen kann/muss?
 

d-sthh

Sportflieger
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
hamburg
Dr. Seltsam schrieb:
Ist nicht die Bugradsteuerung bei den meisten Airlinern auch nur ausschliesslich links? So dass ausschliesslich der Kapitän rollen kann/muss?
Also bei Airbus Airlinern kann selbstverständlich sowohl der Captain (links), wie auch der F/O (rechts) das Bugrad steuern. Und zwar auf zwei Möglichkeiten: Entweder mit den Fusspedalen oder mit der Handkurbel, die für den Captain links vom Sitz und für den F/O rechts angebracht sind. Den vollen Lenkausschlag kann man jedoch nur mit der Kurbel erzielen. Die Pedale, welche beim rollen auch zur Bugradsteuerung dienen können haben nur einen eingeschränkten Einschlagwinkel. (Heute auf einem GenFam Lehrgang bei Airbus gelernt.)

Bei der Lufthansa ist es übrigens immer üblich, dass der Ranghöhere links sitz und der "Andere" rechts. Wer von beiden jedoch "in Flight" ist, ist davon unberührt. (Heute von einem Ausbilder der Lufthansa Technik Training im Rahmen der o.a. Ausbildung erfragt...)
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Dr. Seltsam schrieb:
Ist nicht die Bugradsteuerung bei den meisten Airlinern auch nur ausschliesslich links? So dass ausschliesslich der Kapitän rollen kann/muss?
Bei allen Airbusmodellen auf beiden Seiten, die B-737 zB gibt es in beiden Varianten.
Bei der Transall nur links, ebenso bei der Atlantic.

Das die Bugradsteueerung mit den Seitenruderpedalen verbunden ist, ist eigentlich nur für den Startlauf und das Abrollen von der Bahn gedacht, der Ausschlag ist auch ziemlich begrenzt. Das ist aber auch nicht bei allen Modellen so, kleiner Geschäftsflieger zB haben oft gar keinen Tiller (das Handrad) sondern werden nur mit den Pedalen "gelenkt".

Richtig, Pilot Flying ist unabhängig davon, ob rechts oder links gesessen wird.
 
Thema:

Warum sitzt der Kapitän links?

Warum sitzt der Kapitän links? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-sitzt-der-kapitaen-links.33540/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-sitzt-der-kapitaen-links.33540/page-2

    ,

    wo sitzt der kapitän im flugzeug

    ,
    warum sitzt der pilot links
    , Welcher Pilot sitzt wo, wo sitzt der pilot, auf welcher seite sitzt der pilot im hubschrauber, warum Sitzt Hubschrauberpilot rechts?, auf welcher Seite vom Flugzeug sitz der kapitän, kapitän cockpit links oder rechts, sitzt der Pilot Links oder Rechts?, wo sitzr der pilot, warum sitzt der Kapitän links, Hubschrauber fliegen pilot Sitz rechts, warum sitzt der oilot links, hubschrauber kapitän, warum sitzt der PIC im hubschrauber rechts, luftfahrt links oder rechtsverkehr, Flugzeuge super Links, warum sitzt der fahrer links, Warum Pilot links und Heli-pilot rechts, warum sitzt Flugkapitän links, kapitän Hubschrauber , flugzeug durchsuchen kapitän
    Oben