Warum sitzt der Kapitän links?

Diskutiere Warum sitzt der Kapitän links? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich weis das es für einge von euch eine dämliche frage ist. Aber seit paar tagen macht mich die frsge wahnsenig.Bin Stundenlange im Netz...

RMozek

Flugschüler
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
koeln
Ich weis das es für einge von euch eine dämliche frage ist.
Aber seit paar tagen macht mich die frsge wahnsenig.Bin Stundenlange
im Netz gewehsen(ohne resultat)Kann mir evtl.jemand weiter helfen.
Danke Richard
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Wahrscheinlich mußte man irgendwann die Entscheidung treffen, ob links oder rechts. Dabei ist man dann wohl geblieben.:?!
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Mit Kapitän meist du sicher den Piloten eins Airliners?! (Kapitän dürfte wenn eher ein Dienstgrad sein, oder eben eher der Kapitän eines Schiffes ;) )

Tja warum sitzt er links..warum sitz der Fahrer eines Autos link und nur in Ländern mit rechtsverkehr rechts??

Manche Dinge sind manchmal weil sie schon immer so waren ;) ..ob es aber ehrlich gesagt dafür einen wirklich besonderen Grund gibt?! ..weiß ich erhlich gesagt nicht wirklich..

Aber als Beispiel sind Hubschrauber z.B. "rechtslenker", dort sitzt der Pilot rechts..
Eine Erklärung hierfür wäre vielleicht u.a. der Pitch des Piloten, der meist etwas umfangreicher mit Bedienteilen (Schalter etc.) belegt ist als der des Co. und somit der Einstieg in den Hubschrauber nicht durch den "massiveren" Pitsch beeinträchtigt ist, der ja immer mit der linken Hand bedient wird. (was wiederum auch eine Bedienung mit der linken Hand der mittleren Konsole usw. ermöglicht ohne eben als Pilot die Hand vom Stick nehmen zu müssen, bzw. die Hände zu wechseln an den Steuerorganen.)

Gruß
Jens
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Nun ich denke auch es wurde einmal festgelegt, Die Standard Platzrunden sind ja auch in der Regel Linksplatzrunden.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Rechtsverkehr hat entfernt etwas mit Pferden zutun glaube ich. Man setzte sich früher "rechts" auf die Pferde (?).

Vielleicht muß man auch beim Shciffsverkehr forschen, denn der Luftverkehr übernahm ja viele Dinge aus der Schifffahrt.

Gruss
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Das Pferd...............ist schuld

;) Soweit ich weiß ist das Pferd schuld...................

Früher stiegen die Ritter links auf.
Wären sie rechts aufgesessen dann hätte das Schwert blockiert.

Das solche Traditionen sich bis heute gehalten haben.......

Ob beim Segelflugzeug, oder beim Motorflieger..................es wird links eingestiegen........

Klar gibt es da Ausnahmen siehe USA Pipers haben die Tür rechts, es wird aber links gesessen.

Ich finde das ist eine schöne Frage..........
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Genau...ist England haben die dann aber das Schwert auf der anderen Seite getragen... :FFTeufel:

Solche 'im Mittelalter'-erklärungen sind immer so schön wie falsch. 'Erfunden' wurde der Links-Rechtsverkehr erst mit der Eisenbahn, als diese begann, in Ballungsräumen zweispurig zu werden. England entschied sich für Linksverkehr, der Kontinent eben andersrum. Es war eine schlichte Festlegung, keine Tradition. Es gab bei Fuhrwerken vorher quasi in jedem Land unterschiedliche Gepflogenheiten. Die älteste Regelung stammt wohl aus Frankreich der napoleonischen Zeit, aber erst wirklich mit Erreichung des voll mechanisierten Verkehrs musste man regeln und man tat dies auch.

H.
 
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
Im Auto sitzt der Chef doch auch links. :TD:
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Wobei man sich auch fragen könnte warum haben die meisten Schrauben Rechtsgewinde...warum "läuft" die Uhr rechts herum..warum dreht die Erde sich..warum gibt es die Regel "rechts vor links" und nicht umgekehrt..warum schreiben wir meist von rechts nach links..warum stellen wir manchmal die gleiche Frage nochmal, obwohl es doch schon einige Antworten auf die Frage gegeben wurden..???!!! ;) ;) ;)

Gruß
Jens
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Warum ist das dann bei den Hubis andersherum, da sitzt der PIC rechts:?!
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Gabi schrieb:
Warum ist das dann bei den Hubis andersherum, da sitzt der PIC rechts:?!
Hey!

..schrieb ich schon einige Gründe darüber weiter oben.. ;) ..aber vielleicht gibt es ja noch weitere..

Wobei bei einer Tandemanordnung des Cockpits eines Hubschraubers,
meistens(!) der Pilot hinten sitzt..

Gruß
Jens
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Soaring1972 schrieb:
Nun ich denke auch es wurde einmal festgelegt, Die Standard Platzrunden sind ja auch in der Regel Linksplatzrunden.
Das Argument klingt schlüssig da der Pilot so ja während der Platzrunde den Platz immer im Blick hatte. Aber es wird nur ein Grund sein.

Ein weiterer Grund ist die generelle Einstiegseite in das Flugzeug, und die ist zumindest seit dem ersten Weltkrieg auf links festgelegt. Wohl ein Tribut an die alten Kavalleriezeiten, aus der ja viele Piloten stammten.
Aber entscheidend daran ist, das es sich so eingebürgert hat das alle Besatzungsmitglieder bei Großflugzeugen und später bei Passierflugzeugen auch die Passagiere durch Türen in der linken Seite einstiegen. Und so hat der Pilot bei einen Blick aus dem Cockpit immer gewusst ob schon alle drine sind.

Wie dem auch sei: die Addition aller, auch der hier noch nicht genannten, Gründe führte dann zu dem aktuellen immer noch gültigen Stand.

Obwohl wenn ich es richtig in Erinnerung habe saß in der Mondlandefähre der Pilot auch auf der rechten Seite.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Bleiente schrieb:
Ein weiterer Grund ist die generelle Einstiegseite in das Flugzeug, und die ist zumindest seit dem ersten Weltkrieg auf links festgelegt. Wohl ein Tribut an die alten Kavalleriezeiten, aus der ja viele Piloten stammten.
Ist mir jetzt nicht klar. Die meisten Menschen sind doch Rechtshänder, also wird man ein Schwert auch auf der rechten Seite tragen. Wenn ich aber nun von links aufs Pferd steige, dann muss mein rechtes Bein und das Schwert einmal über den Pferderücken. Ist doch irgendwie mühsam?!? :confused: Oder wurden Schwerter Links getragen? :?!
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Michael Bieri schrieb:
Ist mir jetzt nicht klar. Die meisten Menschen sind doch Rechtshänder, also wird man ein Schwert auch auf der rechten Seite tragen. Wenn ich aber nun von links aufs Pferd steige, dann muss mein rechtes Bein und das Schwert einmal über den Pferderücken. Ist doch irgendwie mühsam?!? :confused: Oder wurden Schwerter Links getragen? :?!
Na da bin ich ja mal gespannt, wie du als Rechtshänder das Schwert aus der Scheide ziehen willst, wenn die rechts hängt.:D
 

Dr. Seltsam

Guest
Jusia schrieb:
;)

Ob beim Segelflugzeug, oder beim Motorflieger..................es wird links eingestiegen........

Klar gibt es da Ausnahmen siehe USA Pipers haben die Tür rechts, es wird aber links gesessen.
Bei der F-104 wird rechts eingestiegen und in der Mitte gesessen :)
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Dr. Seltsam schrieb:
Bei der F-104 wird rechts eingestiegen und in der Mitte gesessen :)
Hey!

Jo..das stimmt wohl.. wie uncool ;)

Aber ja auch normal..die 104 is ja auch eine fliegende Rakete, so sagte man doch, oder?!?! ;) *g
Oder wars einfach nur ein Konstruktionsfehler??! ;)

Da wäre das dann ja auch was anderes...

Aber dennoch..ansich "besteigt" man ein LFZ immer (!) ansich von links...alles andere schickt sich nicht.. ;)

Gruß
Jens
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Gabi schrieb:
Warum ist das dann bei den Hubis andersherum, da sitzt der PIC rechts:?!
Ein bisschen Off Topic, aber ich möchte es mal richtigstellen.

Ein PIC, also Pilot in Command kann auch rechts sitzen. Bzw. in Hubis links. Dies bedeutet doch nur welcher Pilot die Controls hat. Dies kann der Captain oder der First Officer sein. Oder habe ich da einen denkfehler:?!
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Die Controls kann dort jeder haben... auch im Hubnschrauber.. aber der Platz des "ansich" Piloten ist nun eben schon rechts in einem Hubschrauber..

..dennoch hast du insofern völlig recht...

Gruß
Jens
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
In diversen Airbus-Typen hat es sich auch eingebügert, dass der Pilot rechts sitzt, weil sich der Sidestick beim rechten Sitz rechts befindet und beim Linken links! Für Rechtshänder wäre somit das Steuern des Flugzeugs von Links mit der linken Hand sehr unbequem bzw. ein "komisches Gefühl" :D
Ich hoffe ich habe das verständlich formuliert :rolleyes:

So hab ich es jedenfalls mal erzählt bekommen... :cool:



Viele Grüße Rindvieh
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
ayrtonsenna594 schrieb:
Na da bin ich ja mal gespannt, wie du als Rechtshänder das Schwert aus der Scheide ziehen willst, wenn die rechts hängt.:D
Ach sooo ist das. :red:
 
Thema:

Warum sitzt der Kapitän links?

Warum sitzt der Kapitän links? - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • warum Linkshänder effizienter fliegen...

    warum Linkshänder effizienter fliegen...: Hallo zusammen, so wie ich es verstanden habe, sitzen Piloten i.d.R. links, damit sie mit der rechten Hand (als Rechtshänder) besser die Hebel...
  • Warum keine Schwenkflügler mehr?

    Warum keine Schwenkflügler mehr?: Hallo und Moin, anläßlich des Todes von Dale Snodgras, den man ja mit der F-14 Tomcat verbindet, stellt sich mir gerade die Frage, warum man im...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-sitzt-der-kapitaen-links.33540/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/warum-sitzt-der-kapitaen-links.33540/page-2

    ,

    wo sitzt der kapitän im flugzeug

    ,
    warum sitzt der pilot links
    , Welcher Pilot sitzt wo, wo sitzt der pilot, auf welcher seite sitzt der pilot im hubschrauber, warum Sitzt Hubschrauberpilot rechts?, auf welcher Seite vom Flugzeug sitz der kapitän, kapitän cockpit links oder rechts, sitzt der Pilot Links oder Rechts?, wo sitzr der pilot, warum sitzt der Kapitän links, Hubschrauber fliegen pilot Sitz rechts, warum sitzt der oilot links, hubschrauber kapitän, warum sitzt der PIC im hubschrauber rechts, luftfahrt links oder rechtsverkehr, Flugzeuge super Links, warum sitzt der fahrer links, Warum Pilot links und Heli-pilot rechts, warum sitzt Flugkapitän links, kapitän Hubschrauber , flugzeug durchsuchen kapitän
    Oben