Me 262 Kabinenhaube falsch?

Diskutiere Me 262 Kabinenhaube falsch? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, jedes Mal, wenn ich Bilder der Me 262 der Messerschmitt Stiftung sehe, stelle ich mir die Frage, was man sich beim Bau dieser...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

jedes Mal, wenn ich Bilder der Me 262 der Messerschmitt Stiftung sehe, stelle ich mir die Frage, was man sich beim Bau dieser Maschine bei der Kabinenhaube für Gedanken gemacht hat. Anfangs, ohne Vergleichsmöglichkeiten dachte ich immer, Mensch, die sieht ja aus wie das alte Airfix Modell...
Jetzt hat mich heut das Problem wieder gepackt und ich hab ein wenig nach Vergleichsbildern gegoogelt und folgende Bilder gefunden.

1. die Haube des Nachbaus
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
hier zum Vergleich ein Foto eines "Originals"
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
und da es ja bei der Me 262 auch scheinbar zwei verschiedene Varianten gab, die sich meines Wissens nach nur aber am Winkel der Windschutzscheibe unterschieden, noch ein Bild.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die nachgebaute 262 hat aufgrund ihre Möglcihkeit zum Zweisitzer umgebaut zu werden, eine etwas andere Form der Kabinenhaube erhalten, welche so dem Original nicht entspricht.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Irgendwo muss ja der Helm Platz haben....
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Friedarrr schrieb:
Die nachgebaute 262 hat aufgrund ihre Möglcihkeit zum Zweisitzer umgebaut zu werden, eine etwas andere Form der Kabinenhaube erhalten, welche so dem Original nicht entspricht.
Diese Erklärung kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, da ja der hintere Beplankungsteil des Rumpfes einfach ausgetauscht wird und somit eine umkonstruktion nicht notwendig erscheint.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
mir scheint hier einfach ein Fehler im Winkel oder der gesamten Konstruktion der Windschutzscheibe gemacht worden zu sein... Im Vergleich zwischen dem Zweisitzer und dem Einsitzer sehe ich konstruktionsbedingt keinen Unterschied.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Info hab ich auch nur auf der Ila erfahren und möchte mich nicht dafür verbürgen!
Aber mir scheint das schon schlüssig zu sein, den mit der hinteren Verkleidung hat das eher nicht zu tun!
Wenn ich so Dein Bild des zweisitzigen Nachbau betrachte, kommt mir das "Doppelcockpit" ziemlich kurz im Verleich mit dem Original vor!
Daher gehe ich weiter in der Annahme das der gesamte Führeraum etwas nach vorn verlagert wurde bzw. auch beim Einsitzer verkürzt wurde, was so widerum eine kürzer Kabinenhaube und somit eine andere Wölbung nach sich ziehen würde!?
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Leute das ist doch nur ein Nachbau und keine Original Me.262, sogesehen ein moderner Biz-Jet in alter Form, da muss man doch nicht jede Niete auf die Waage legen und schauen ob das auch alles seine Richtigkeit hat.:TD: :D
Seid doch froh das dieser schöne Flieger überhaupt hier in D rumfliegt.:TOP: :HOT
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wir meckern doch garnicht!
Und natürlich sind wir froh!

Wir möchten nur herausbringen weshalb vom Original abgewichen wurde!

Übrigens mit dem Helm, kann ich mir auch vorstellen, woher stammt die Info??
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Dann darf sie sich aber auch nicht Me 262 schimpfen!:FFTeufel: :p
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Friedarrr schrieb:
Wir meckern doch garnicht!
Und natürlich sind wir froh!

Wir möchten nur herausbringen weshalb vom Original abgewichen wurde!

Übrigens mit dem Helm, kann ich mir auch vorstellen, woher stammt die Info??
Also, dass ein Flugzeug, bzw. ein Cockpit um einen Helm herumkonstruiert wird ist mir wirklich neu und das kann ich nicht als Begründung glauben. Dann wäre es wohl einfacher und günstiger gewesen die Maße der Museums Me 262 komplett zu übernehmen und die maximale Körpergröße des Piloten auf 1,70m zu reduzieren. Dann ist auch wieder Platz nach Oben.

Gruß
Tracer
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Tracer schrieb:
Dann darf sie sich aber auch nicht Me 262 schimpfen!:FFTeufel: :p

Dann eben ME 262 "N" für Nachbau oder "R" für Replika. Zufrieden??

Die Haube ist ja wohl auch nicht die einzige Änderung gegenüber dem Original, oder ??

Gruß Klaus
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Okay mit der Typenkennzeichnung geb ich mich geschlagen ;)

Was wurde denn, bis auf die für die Integration der neuen Triebwerke notwendigen Dinge rein äußerlich noch verändert?

Gruß
Tracer
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Tracer schrieb:
Okay mit der Typenkennzeichnung geb ich mich geschlagen ;)

Was wurde denn, bis auf die für die Integration der neuen Triebwerke notwendigen Dinge rein äußerlich noch verändert?

Gruß
Tracer
Die Me.262 hat Flashlights, hatten die das damals auch schon.:FFTeufel: :rolleyes:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Naja die ganz normale Beleuchtung für Luftfahrzeuge gabs damals schon, ob die jedoch geflasht haben entzieht sich meinem Wissen :rolleyes:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Die vordere Fahrwerksklappe soll auch kleiner als am Original sein.
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Friedarrr schrieb:
Wir meckern doch garnicht!
Und natürlich sind wir froh!

Wir möchten nur herausbringen weshalb vom Original abgewichen wurde!

Übrigens mit dem Helm, kann ich mir auch vorstellen, woher stammt die Info??
Irgendwo hier im FF wurde es schon mal niedergelegt. ich glaube es müsste im ILA Thread oder im Manching Thread gewesen sein:!: . Da wurde der Grund genannt das der Pilot Heutzutage ein Helm beim Flug hat und daher die Haube geändert wurde. Auch will EADS Abhilfe schaffen, weil die Me 262 beim Fliegen einer Rolle nicht die optimalen Eigenschaften hat und deshalb auf Airshows noch keine Rollen geflogen worden sind.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
jockey schrieb:
Die vordere Fahrwerksklappe soll auch kleiner als am Original sein.
Die ist auch kleiner/kürzer, zudem sind einige zusätzliche Antennen dran, an der SLW- Flosse ist eine Kameraöffnung....

Als kommplette Modellvorlage für ein WWII Flieger sollte man sie nicht nehmen, aber sie vermittelt eindrucksvoll die Technik der damaligen Zeit! Und das ist doch viel wert!
 
Thema:

Me 262 Kabinenhaube falsch?

Me 262 Kabinenhaube falsch? - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

    Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
  • WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144

    WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144: Die Nord 262 ist ein französisches Kurzstreckenflugzeug, das gerne von kleineren Regionalfluggesellschaften eingesetzt wurde. Der Linienbetrieb...
  • 1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51"

    1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Airfix Me-262 A2 in Markierungen der 1./KG 51, Hopsten/Rheine, September 1944. Ich habe Ätzteile...
  • Kabinenhaube Me 262A1

    Kabinenhaube Me 262A1: Folgendes Foto fand ich in meiner Biblothek, leider ohne eine Erklärung, was hier passiert/ passiert ist/ passieren soll. Wer weiß dazu mehr...
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

      Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
    • WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144

      WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144: Die Nord 262 ist ein französisches Kurzstreckenflugzeug, das gerne von kleineren Regionalfluggesellschaften eingesetzt wurde. Der Linienbetrieb...
    • 1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51"

      1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Airfix Me-262 A2 in Markierungen der 1./KG 51, Hopsten/Rheine, September 1944. Ich habe Ätzteile...
    • Kabinenhaube Me 262A1

      Kabinenhaube Me 262A1: Folgendes Foto fand ich in meiner Biblothek, leider ohne eine Erklärung, was hier passiert/ passiert ist/ passieren soll. Wer weiß dazu mehr...
    Oben