Noch eine Corsair Revell 1/48

Diskutiere Noch eine Corsair Revell 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Einen wunderschönen guten Tag! Leider hat mir wieder keiner geschrieben- nicht mal Kritik. :FFCry: Naja, Deutschland hat gewonnen und ist...
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Einen wunderschönen guten Tag!

Leider hat mir wieder keiner geschrieben- nicht mal Kritik. :FFCry:

Naja, Deutschland hat gewonnen und ist somit dritter der WM- Super Klinsi!:TOP:

Und ich hab beschlossen, die letzte Phase des Fundamentes abzuschließend. Die letzten Bauteile, soweit schon Möglich sollen instaliert werden. und dann kommt schon der erste Lack. Danachkommt die Phase der Detailierung für die ich mir gewöhnlich enorm viel Zeit lasse. Sicher, mein Tempo war in den letzten Tagen sehr hoch aber zum einen hatte ich fast 3 komplette Tage lang Zeit und zum anderen waren es insgesamt nur glaube ich 20 Bauteile, oder so.
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
In gleichem Atemzug möchte ich ganz besonders auf die Arbeit von
CHRISTOPH 2 und seiner Corsair von Tamiya verweisen. Der Junge macht in meinen Augen einen herausragenden Job und sein Baubericht macht auch die qualitativen Unterschiede zwischen Revell und Tamiya deutlich.


Dazu viel Studium und Hintergrundwissen und ich klicke immer wieder auf diesen Wahnsinnig guten Baubericht- das lag mir sehr am Herzen
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Also, bei mir ging es nach der Trockenzeit mit den Flaps weiter. Ankleben und ausrichten. In viele Lücken müssen noch später Lenkgestänge eingebaute werden, die von Revell nicht angegossen wurden. Des Weiteren kommen jetzt auch die Trimmklappen und das Seitenruder in ihre endgültige Position.
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Als nächstes habe ich alle Linien, also Blechstöße und Kanten, mit einem wasserfesten dünnen Stift nachgezogen. Ich werde nicht grundieren und die Linien ersparen mir später an einigen Stellen das Washing. Es ist ein guter Weg, jetzt schon mit Schattierungen zu arbeiten, sofern man das denn will. Je nachdem, wie dünn oder dick die Lackschichten aufgetragen werden, scheint das untere durch.

Da ich selbst, mir diese Technik hier im Forum angeschaut habe, es vorher also garnicht kannte, bin ich doch von den Ergebnissen sehr positiv überascht worden und kann allen Unerfahrenen, so wie meine Natur, nur dazu raten. Das Ergebnis ist immer den Aufwand wert.
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Nach dem Ziehen der Linien und einem letztem Konntrollblick ( Ist alles gesäubert, frei von Staub und sind noch Spalte?) kommt das Abkleben der Bereiche, wo keine Farbe hingelangen soll.

Ich benutze dafür Maler-Abklebeband aus dem Baumarkt. Es hat den Vorteil, das es nicht so stark klebt, das es darunterliegende Lackschichten mitreißt und es ist in Massen vorhanden.

Wenn das geschehen ist, kommt entweder Airbrush oder die gute alte Sprühdose zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Schön mal wieder ein bisschen Eigenbau hier zu sehen, sieht gut aus, mach weiter so! :TOP:

Post Scriptum: Hast du eigentlich die Flanker im Hintergrund schon vorgestellt?;)
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
In vielen dünnen Lagen mit ausreichend Pause sprühen und sich viel Zeit lassen. Bei mir hieß das: Eine Lage sprühen, Ventilator anstellen, Zigarette rauchen, nächste Lage, wieder Zigarette, nächste Lage, Kaffee trinken und so weiter.:FFEEK: -Oh Mann, ich sollte mal meine Lebensauffassung überprüfen!

Naja, vergesst das mit den Rauchen- ich meinte natürlich Lage sprühen, Müll runtertragen, nächste Lage, der Frau ein Kompliment machen, nächste Lage und endlich mal wieder bei Verwandten melden....:D
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Oh äh ja die Flanker. Ja, hab ich im Rollout aber die Fotos sind leider nicht brachbar. Aber danke für das Lob- freut mich riesig
:HOT
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Wenn dann alles getrocknet ist, können die Abklebungen vorsichtig entfehrnt werden.

Hey Kosmodian, danke noch mal aber das mit dem endlich mal wieder Eigenbau klingt irgendwie genervt. Tatsächlich ist es so, das es mittlerweile zu allem und jedem einen oder mehrere Umbausätze und Zurüstsätze gibt.

Kann man eigentlich noch ein schönes Modell ohne teures Zubehör bauen?:confused:

Ich vertrete die Meinung, das es mit Eigeninitiative und Kreativität auch gut gehen kann. Scratch macht in meinen Augen das Modell erst einzigartig. Es gibt hier im FF wahre Meister und ich freue mich ganz besonders, wenn auf Ausstellungen, nicht der mit dem meisten Geld, sondern der mit dem Können und Engagement gewinnt.

Bitte nicht verkehrt verstehen. Auch diese Sets müssen erst mal gebaut, bemalt und eingesetzt werden- auch das verlangt viel können:)
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Ja, und wie wirds weiter gehen?

Der Lack ist wie gewollt glänzend. Die Maschine ist aus einer Zeit, wo man sie noch polierte um Treibstoff zu sparen. Einige Bereiche, also einige Bleche, werde ich im selben Farbton aber matt lackieren um so gebrauchte und ausgetauschte Stellen darzustellen. Diese französische Corsair flog 61 in Algerien- also alles andere als neu.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Aber Hallo, das schaut gut aus! Mit der einen hochgeklappten Tragfläche, das hat was. Nur weiter so :TD:

Eine Frage, welche Farbe verwendest Du für die Lackierung? Das Blau erscheint mir recht hell.

PS: Übrigens, danke für die Blumen aus Beitrag #28 :red:
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Hallo Christoph!

Zunächst mal Danke und viel Glück bei Deiner weiteren Arbeit. Sie wird bestimmt wunderschön.

Ja, zum Glück ist nur das Foto so hell. In wirklichkeit ist der Ton einiges dunkler- soll mal französisch werden. Ich glaube, es war Tamiya TS 15.
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Ich hatte heute den ganzen Tag Zeit und so konnte ich das Fahrwerk angreifen. Grundsätzlich ist es garnicht schlecht aber man muss auf jeden Fall noch Haltestreben ergänzen und Kabel hinzufügen
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Ist alles festgetrocknet, wird alles bemalt. Leider nur in Metall und Chrom gemäß der Bauanleitung. Die Räder werden seperat behandelt. Wichtig, die Klebestellen müssen unlackiert bleiben- sonst hält der Plastikkleber nicht mehr!
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Die Räder sind gemäß den Corsair-Spezialisten zu schmal. Aber ich verwende sie erst mal trotzdem bis ich einen guten Ersatz gefunden habe.

Wenn alles getrocknet ist- wird es eingesetzt. Mit der Ausrichtung gibt es eigentlich keine Probleme da die Holme sehr tief gehen und sicheren Halt liefern.
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Bis alles getrocknet ist, bemalt man die Kanzel am Rahmen.

Als das alles fertig war, stellte ich sie erst mal auf die Beine um ein kleines Erfolgserlebnis zu haben.....
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Dann der Gesamteindruck um zu sehen, wie ich meine Gedanken bisher umgesetzt habe und wie es wirkt.....



Es fehlen auf jeden Fall noch Halterungen für die Motorverkleidung
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Bei fast allen Rudern und Klappen fehlen noch die Steuerstangen
 
Anhang anzeigen
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
:eek: ein scharfes Foto von mir?

Wie hab ich das denn gemacht:?!

Na auf jeden Fall war die Mühe mit dem Flügel es wert denke ich
 
Anhang anzeigen
Thema:

Noch eine Corsair Revell 1/48

Noch eine Corsair Revell 1/48 - Ähnliche Themen

  • Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet

    Noch mal gut gegangen - ohne Funk und Freigabe auf einer gesperrten Piste in Prag gelandet: Die Tschechische Presse hat berichtet, hier hat es keiner so richtig mitbekommen. Eine OE-registrierte Money M20 ist aus Stuttgart kommend auf...
  • Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden

    Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden: In Dänemark hat der Verein DC-3 Vennerne den Betrieb der C-47 OY-BPB (ex RDAF K-682) ab sofort eingestellt. Die Satzung des Vereins soll geändert...
  • Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?

    Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem resin Bausatz von Tauro Model F-86K?: Hallo Zusammen ich suche eine Bauanleitung für die F-86K von Tauro in 1/72, gerne auch als PDF. MFG Sven
  • "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?

    "Oben geblieben ist noch keiner" (DEFA 1980) - Welcher Flugplatz?: Hallo Freunde der Luftfahrt, kennt jemand zufällig den DEFA-Film "Oben geblieben ist noch keiner" mit Heinz Rennhack von 1980? Ich würde gern...
  • JSI F-14 in 1/18... noch eine...

    JSI F-14 in 1/18... noch eine...: So, ich habe gestern mal angefangen, eine meiner beiden JSI F-14 zu ent-spotten... Hier das Ergebnis nach rd. 2 1/2 Stunden mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben