Funkproblem

Diskutiere Funkproblem im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, allesamt ich habe folgendes Problem mitmeinem Funk an meinem trike. Ich verwende ein ICOM A22 in Verbindung mit einer Flycom Anlage. Bei...

muehlenstein

Flugschüler
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo, allesamt
ich habe folgendes Problem mitmeinem Funk an meinem trike. Ich verwende ein ICOM A22 in Verbindung mit einer Flycom Anlage. Bei abgeschaltenem Motor und bei geringer Drehzahl(nur bin ca 2000r/min) funktioniert die Anlage tadellos. Aber sobald die Drehzehl die 2500 überschreitet ist fast nichts mehr zu verstehen.Radioentstörte Kerzen sind auch drin. Kann mir jemand helfen und mir evtl eine to do liste geben, die ich abarbeiten kann, um den Fehler zu finden? dank im Voraus
 
#
Schau mal hier: Funkproblem. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo muehlenstein,

das Problem der heutigen Zeit - die Funkgeräte sind durch die internationalen Normen absolut sauber und störungsresistent (so zumindest die Aussage der Hersteller), so daß eventuelle Beeinträchtigungen beim Betrieb, nur von außen kommen können.
Icom A22 ist eine Handfunke zum Senden und Empfangen für den Frequenzbereich 108.00-136.975 MHz, wenn ich mich nicht irre.
Um auf Dein Problem zurückzukommen - ich nehme an, Du sitzt im Auto und benutzt nur (?) die Empfangsfunktion, verbunden mit einer am Auto installierten Antenne. Interessant wäre noch, ob Du den Akku-Pack oder die Stromversorgung via Zigarettenanzünderbuchse benutzt.
Laut Deiner Aussage beginnen die Störungen bei einer höheren Drehzahl des Motors (> 2500 U/min).
Wenn unter dieser magischen Drehzahl (bei beiden Versuchen: Akkupack oder Strom aus der Batterie des Autos) keine Empfangsprobleme auftreten, so brauchst Du keine "to do liste", sondern eine gute Autowerkstatt, die das Elektroumfeld Deines Autos mal überprüft (Lichtmaschine, Batterielade-Management) - recht beliebte Störungsquellen! Da helfen auch entstörte Kerzen wenig.
Viel Erfolg.

Gruß Funkfeuer02
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Funkfeuer02 schrieb:
Hallo muehlenstein,

das Problem der heutigen Zeit - die Funkgeräte sind durch die internationalen Normen absolut sauber und störungsresistent (so zumindest die Aussage der Hersteller), so daß eventuelle Beeinträchtigungen beim Betrieb, nur von außen kommen können.
Icom A22 ist eine Handfunke zum Senden und Empfangen für den Frequenzbereich 108.00-136.975 MHz, wenn ich mich nicht irre.
Um auf Dein Problem zurückzukommen - ich nehme an, Du sitzt im Auto und benutzt nur (?) die Empfangsfunktion, verbunden mit einer am Auto installierten Antenne. Interessant wäre noch, ob Du den Akku-Pack oder die Stromversorgung via Zigarettenanzünderbuchse benutzt.
Laut Deiner Aussage beginnen die Störungen bei einer höheren Drehzahl des Motors (> 2500 U/min).
Wenn unter dieser magischen Drehzahl (bei beiden Versuchen: Akkupack oder Strom aus der Batterie des Autos) keine Empfangsprobleme auftreten, so brauchst Du keine "to do liste", sondern eine gute Autowerkstatt, die das Elektroumfeld Deines Autos mal überprüft (Lichtmaschine, Batterielade-Management) - recht beliebte Störungsquellen! Da helfen auch entstörte Kerzen wenig.
Viel Erfolg.

Gruß Funkfeuer02
Auto? :?!
Er spricht von einem Trike,ein UL!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Hallo @Funkfeuer02,

@muehlenstein hat seine Probleme nicht am Boden, sondern in der Luft! Er fliegt ein Trike, ein Schwerkraft-gesteuertes UL.
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
.....sorry, das mit dem Ultraleichten (Trike) habe ich überlesen! :red: :red: :red:

Gruß Funkfeuer02
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Wie sieht es denn mit dem Generator oder den Magneten aus?? haben diese einen Entstör Kondensator bzw. ist er kaputt?
 

muehlenstein

Flugschüler
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
danke für die Bearbeitung meines Problems. Habe jetzt rausgefunden, dass es ein entstörfilter für das A22 tun müsste. Weiss jemand, wo ich so einen kriege? vielleicht reicht es auch aus, die LIMA zu entstören. Hat jemand davon Ahnung und weiss, welchen Kondensator man dafür braucht? Ich fliege mit einem 1100er BMW Motorradmotor. Gruß Muehlenstein
PS. wie kommt eigentlich der zusatz FLUGSCHÜLER unter meinen Namen??
 
Zuletzt bearbeitet:
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
muehlenstein schrieb:
PS. wie kommt eigentlich der zusatz FLUGSCHÜLER unter meinen Namen??
Dies ist das Ranking hier im Forum. Will heissen, je mehr Beitrage du schreibst des so höher wird dein Status. Frag mich jetzt aber nicht ab wieviel Beiträgen sich dein Status "erhöht". Dafür haben wir ja unsere Spezis hier;)
 
Thema:

Funkproblem

Funkproblem - Ähnliche Themen

  • Funkproblem in Deutschland....., Buchstabiertafel.

    Funkproblem in Deutschland....., Buchstabiertafel.: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-12/juedische-namen-buchstabiertafel-nationalsozialismus?page=2#comments
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugfunk antenne im ultraleichtflieger

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/funkproblem.33559/

    ,

    probleme mit flugfunk

    ,
    flugfunk antenne für trikes
    , flugfunk entstören, Flugfunk stört gleichstromlichtmaschine, entstörfilter flugfunk, lichtmaschine entstören funk , Flugfunk Störung Motor
    Oben