Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Richtig. Das EATC verteilt die Aufträge, vollkommen unabhängig wem die Ladung gehört. Die weisse Flotte wird bei Bedarf angefragt und das zu tun...

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Nicht wenn es um Flugzeuge der Flugbereitschaft geht, diese sind nicht dem EATC unterstellt und müssen für jeden einzelnen Flug separat angefordert werden - inklusive der A321 NEO.
Richtig.

Das EATC verteilt die Aufträge, vollkommen unabhängig wem die Ladung gehört.

Die weisse Flotte wird bei Bedarf angefragt und das zu tun ist Aufgabe des EATC und nicht der Luftwaffe. Dies wurde in der Vergangenheit bereits regelmäßig praktiziert.

AFAIK sind die A321LR dem EATC unterstellt, jedoch mit nationalem Vorbehalt.

Somit obliegt es dem EATC, die A340/350 für solche Einsätze abzufragen und nicht der Luftwaffe, nur weil es Material der Luftwaffe ist.
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
670
Ort
D
Gibt es eigentlich (veröffentlichte bzw. veröffentlichungsfähige) Gründe, warum der A330 MEDEVAC jetzt schon mehr als ein Jahr überfällig ist?
Anfang März 2021 wurde die MEDEVAC-Ausstattung zum ersten mal eingebaut. Zum weiteren Vorgehen schrieb damals die Flugrevue:
"Als nächster wichtiger Schritt stehen umfassende Tests an, um die Zertifizierung des A330 MRTT in der MedEvac-Austrüstung zu erhalten. Dies wird für Mitte des Jahres erwartet."
Habemus papam!
Der A330 der MMU darf MEDEVAC fliegen! Kaum zwei Jahre verspätet...


BTW:
Bei den neuen, grauen A321 hieß es vor ziemlich genau einem Jahr: "Wenn alles klappt, wird die A321LR Mitte 2023 [MedEvac] übernehmen."
Weiß jemand, wie da der Stand ist?
 
max2331

max2331

Fluglehrer
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
151
Zustimmungen
122
Ort
Landshut
Warum wird immer noch auf den A340 gesetzt? Wir haben doch jetzt neue A350?
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Laut dem Team Luftwaffe Twitter Account sind die A 350 momentan woanders verplant, und ich meine ein 350 ist momentan bei der Kabinenumrüstung
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.897
Ort
Germany
Hallo,

Laut dem Team Luftwaffe Twitter Account sind die A 350 momentan woanders verplant, und ich meine ein 350 ist momentan bei der Kabinenumrüstung
Stimmt, einer (10+03) ist noch nicht fertig und wird voraussichtlich erst 2024 abgliefert.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Hallo,

Laut dem Team Luftwaffe Twitter Account sind die A 350 momentan woanders verplant, und ich meine ein 350 ist momentan bei der Kabinenumrüstung
Woanders verplant? Sorry, aber diese Dinger wurden doch genau für solche Aufgaben angeschafft, nämlich hochrangige deutsche Politiker zu fliegen. Andere Nationen haben weniger langstrecken VIP-Maschinen als Absurdistan und bekommen die Planung trotzdem hin, während die FBS die dekadenten 350er plus noch den 340 haben. Wo sollen die den verplant sein? Müssen die Einhörner umherfliegen oder was? Wahrscheinlich übertreibe ich gerade und werde gleich aufs übelste hier zerissen, aber das wirkt auf mich alles nur noch abgrundtief lächerlich, was da veranstaltet wird!
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Woanders verplant? Sorry, aber diese Dinger wurden doch genau für solche Aufgaben angeschafft, nämlich hochrangige deutsche Politiker zu fliegen. Andere Nationen haben weniger langstrecken VIP-Maschinen als Absurdistan und bekommen die Planung trotzdem hin, während die FBS die dekadenten 350er plus noch den 340 haben. Wo sollen die den verplant sein? Müssen die Einhörner umherfliegen oder was? Wahrscheinlich übertreibe ich gerade und werde gleich aufs übelste hier zerissen, aber das wirkt auf mich alles nur noch abgrundtief lächerlich, was da veranstaltet wird!
Die A350 wurden für hochrangige Delegationen angeschafft.
Hierzu zählt die Sicherheits-, Umwelt-, sowie Wirtschaftspolitik.
Bei diesem Flug ging es vorderrangig um den Austausch von Kulturgütern.
Somit sind die A350 nicht die erste Wahl und der A340 wurde gewählt, da es sich um die Außenministerin handelt, welche eine erweiterte Delegation zum kulturellen Austausch dabei hatte.
Ist auch wichtig, jedoch nachrangig von Wirtschaft, Umwelt und Sicherheitspolitik.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Auf einem normalen Flug wäre dieser fortgesetzt worden. In diesem Fall galt die Devise, Sicherheit geht vor und das wäre keine Nachricht. Interessant wird es nur, was die Untersuchung ergibt. Was hat diesen Defekt verursacht?! Immerhin meint der Pilot, das der aufgetretene Fehler sehr selten sei.
Da lohnt es sich auch den Artikel ganz zu lesen, wobei "kaputt" eine sehr diffuse Einordnung ist.
"Baerbocks jüngster Flug nach Australien war ursprünglich mit der Schwestermaschine der früheren «Konrad Adenauer» geplant, einer nahezu baugleichen A340-300. Diese war jedoch ebenfalls kaputt."
 
Zuletzt bearbeitet:

Lockheed2

Berufspilot
Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
50
Zustimmungen
123
Ort
HAM
Die 16+01 ist eben kurz nach 19:00 MESZ gestartet und nach einer Schleife von ca. 100 km wieder gelandet. Testflug?
 
Anhang anzeigen

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Die A350 wurden für hochrangige Delegationen angeschafft.
Hierzu zählt die Sicherheits-, Umwelt-, sowie Wirtschaftspolitik.
Bei diesem Flug ging es vorderrangig um den Austausch von Kulturgütern.
Somit sind die A350 nicht die erste Wahl und der A340 wurde gewählt, da es sich um die Außenministerin handelt, welche eine erweiterte Delegation zum kulturellen Austausch dabei hatte.
Ist auch wichtig, jedoch nachrangig von Wirtschaft, Umwelt und Sicherheitspolitik.
Achso, ich habe vergessen, dass unsere ach so gottgleichen Vertreter der Regierung für jeden Wochentag ein extra Flugzeug brauchen. Deshalb langen auch nicht 2 A350, sondern müssen direkt 3 sein, plus natürlich A340. Wäre der A310 nicht so alt, hätten die den auch noch behalten, aber der genügte den Ansprüchen der Elfenbeinturmbewohner ja nicht mehr. 🤗 @LoadiB707C da habe ich mich zugegebener Maßen vollkommen falsch ausgedrückt, sodass es auf euch Crews und andere Soldaten so wirken muss, als ob ich auf euch in der Truppe einprügel. Ich kann Dir aber versichern, dass zumindest ich, mit meinem Kommentar in keinster Weise irgendeinen Soldaten angreifen oder kritisieren möchte, ich habe höchsten Respekt vor allen in der Truppe, gerade wegen den katastrophalen Zuständen. Wie hier geschrieben wurde, geht es mir um Politikverdrossenheit sowie Kritik an dieser, welche ich nur noch mit Sarkasmus artikulieren kann!
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.097
Zustimmungen
101.574
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Die A350 wurden für hochrangige Delegationen angeschafft.
Hierzu zählt die Sicherheits-, Umwelt-, sowie Wirtschaftspolitik.
Bei diesem Flug ging es vorderrangig um den Austausch von Kulturgütern.
Somit sind die A350 nicht die erste Wahl und der A340 wurde gewählt, da es sich um die Außenministerin handelt, welche eine erweiterte Delegation zum kulturellen Austausch dabei hatte.
Ist auch wichtig, jedoch nachrangig von Wirtschaft, Umwelt und Sicherheitspolitik.
Sorry, aber das ist doch absoluter Käse....

Die FBS fliegt das was beauftragt wurde, mit dem jeweils passenden Muster - Punkt.
Da wird nicht nach Rang oder Namen unterschieden, Beispiel:
Als die FGS Bayern 2021 im Pazifik unterwegs war wurden zu Weihnachten Besatzungsmitglieder von Singapur aus nach Hause geflogen um das Fest mit ihren Lieben zu Hause feiern zu können - eingesetzt wurde eine A350.

Und damit kommen wir auch schon zu einem weiteren Punkt. Die Flugbereitschaft fliegt eben nicht nur ausschließlich die STaatsführung ect., auch wenn das mit einer der Kernaufträge ist. Jede Maschine der FBS lässt sich zum Beispiel auch als MEDEVAC einsetzen (die Cougar mal außen vor) und das sicher nicht nur für Politiker.

Einziger Fakt ist, dass Scholz und Co. eher selten mit der grauen Flotte (also den beiden A321neo) unterwegs sind, da diese tatsächlich eher für den Truppentransport genutzt werden - aber mehr auch nicht und auch das nicht ausschließlich.

Auch die Flugbereitschaft fliegt eben "nur" Flugzeuge und keine verzauberten fliegenden Teppiche. Und wie jedes andere Flugzeug kann trotz sehr guter Wartung nun auch mal was kaputt gehen. @LoadiB707C und Co. : Lasst Euch nicht ärgern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
das Stichwort ist "Systemverdrossenheit". :rolleyes1:
Unzufriedenheit mit der Regierung/ Politik, was sich hier in abwertenden Kommentaren und Beiträgen niederschlägt,
die von der Moderation dann immer wieder gelöscht werden müssen.
Ich finde es ganz ehrlich schwierig, ein Rundflug der grünen (!) Außenministerin im VIP-Jet nach Australien (!!) zwecks „kulturellen Austausches“ (!!!) von ihrer Partei herbeigeführter „Klimaschutzmaßnahmen“, die auf den Rücken der Verbraucher ausgetragen werden sollem, zu trennen. So gesehen braucht man sich über den Kommentaren hier nicht zu wundern.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wie kommst du zu dieser Annahme? Wenn die Flaps nicht einfahren fliegt der nirgendwo hin....
Bevor sich jemand meldet gehe ich mal davon aus, dass der Artikel gelesen wurde. Von den beiden Flaps lies sich nur eins nicht vollständig einfahren. Als Konsequenz gab es einen höheren als geplanten Luftwiderstand. Der in diesem Fall dazu geführt hätte, dass die geplante Reiseflughöhe nicht erreicht werden kann samt die daraus resultierenden Abstriche in der Reichweite und man käme nur bis Perth. Man hat darauf verzichtet. Die Besatzung musste erst etwa 80 von 110 Tonnen Kerosin ablassen – um Gewicht zu verlieren. Dazu kreiste die Maschine rund zwei Stunden lang über dem Golfemirat und dem Meer. Die Landung war dann kein Problem.
Baerbock in Abu Dhabi: Der Pannen-Airbus, der eigentlich nicht mehr fliegen sollte (berliner-zeitung.de)
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Leider ist irgendwie der Wurm drin. Es wurde mit Teilbetanktem Flugzeug ein Testflug durchgeführt bei dem alles wieder funktioniert hat.
Dann ging es weiter (vollbetankt) nach OZ, leider ist der Fehler bei jetzt vollbetanktem Flugzeug wieder aufgetreten. Es geht also wieder nach Abu Dhabi zurück, Tweet ca. eine halbe Stunde alt
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
@Sens
Mach dich mal zum Begriff VFE schlau und was das für Auswirkungen hat.
Wichtiger wäre es, Du würdest Dir folgenden Link anschauen:
16+01 - A343 - Airbus A340-313X - German Air Force - RadarBox Flight Tracker
PS
Panne bei Baerbock-Flug: Keine guten Nachrichten um 3:36 Uhr | tagesschau.de
Da wird der Vorgang anschaulich beschrieben, siehe dort auch die Abb., obwohl einige Details im Bericht fehlen. Zum Beispiel wurde zunächst nur die Verzögerung beim Einfahren an einer Klappe bemerkt. Wie groß war die Asymmetrie, die zum Abbruch des Fluges geführt hat?! Der Flugkapitän hat sicherlich alles richtig gemacht.
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
597
Ort
Über Deutschland
Laut Spiegel.de sollen die beiden A340-Jets der Flugbereitschaft umgehend ausgemustert werden.
Link: Flug-Pannen bei Baerbock-Reise – Luftwaffe mustert Regierungsflieger vom Typ A340 umgehend aus

@Team_Luftwaffe schrieb:
Mit den #A350 stehen der Flugbereitschaft robuste und moderne Flugzeuge für die Langstrecken zur Verfügung.
Wir werden die beiden #A340 so schnell wie möglich, d.h. in den kommenden Wochen vorzeitig außer Dienst stellen.
Die beiden Airbus A340 sollten ursprünglich im September 2023 (16+02) und Ende 2024 (16+01, steht in Abu Dhabi) ausgesondert werden.
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Achso, ich habe vergessen, dass unsere ach so gottgleichen Vertreter der Regierung für jeden Wochentag ein extra Flugzeug brauchen. Deshalb langen auch nicht 2 A350, sondern müssen direkt 3 sein, plus natürlich A340. Wäre der A310 nicht so alt, hätten die den auch noch behalten, aber der genügte den Ansprüchen der Elfenbeinturmbewohner ja nicht mehr. 🤗 @LoadiB707C da habe ich mich zugegebener Maßen vollkommen falsch ausgedrückt, sodass es auf euch Crews und andere Soldaten so wirken muss, als ob ich auf euch in der Truppe einprügel. Ich kann Dir aber versichern, dass zumindest ich, mit meinem Kommentar in keinster Weise irgendeinen Soldaten angreifen oder kritisieren möchte, ich habe höchsten Respekt vor allen in der Truppe, gerade wegen den katastrophalen Zuständen. Wie hier geschrieben wurde, geht es mir um Politikverdrossenheit sowie Kritik an dieser, welche ich nur noch mit Sarkasmus artikulieren kann!
Ich finde es ganz ehrlich schwierig, ein Rundflug der grünen (!) Außenministerin im VIP-Jet nach Australien (!!) zwecks „kulturellen Austausches“ (!!!) von ihrer Partei herbeigeführter „Klimaschutzmaßnahmen“, die auf den Rücken der Verbraucher ausgetragen werden sollem, zu trennen. So gesehen braucht man sich über den Kommentaren hier nicht zu wundern.
Hatten wir nicht genau von euch zwei "Experten" vor einiger Zeit ähnlich verächtliche Postings als es um die farbliche Anpassung und den Check an der A340 ging? Kommen solche Töne von euch schon immer oder erst seit der aktuellen politischen Farbgestalltung? Oder doch zu viel auf www.ichliebemeinegasheizung.de gesurft?
Das was ihr schreibt, hat nichts mit etwas sarkastischer Kritik zu tun, ich finde gerade in diesem Forum diese Aussagen sehr sehr grenzwertig. Aber man kann es sich ja einfach machen und auf allem rumhacken. Dann muss man sich auch keine Gedanken über sich selbst machen.
 
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben