Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Korrekt heißt es es. Niemand sollte es tun. Da ich seit den 50igern als Passagier unterwegs war, durfte ich schon einige Abweichungen vom heute...

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Finde den Fehler.
Kleiner Tipp: Niemand steigt mit einem Defekt an den Auftriebshilfen auf 30.000 Fuß



Autsch.
Du versuchst mal wieder als Nichtflieger den Leuten, die wirklich Ahnung davon haben, zu erklären, wie der Hase läuft und reitest dich dabei selbst immer weiter in den Schlamassel.
Korrekt heißt es es. Niemand sollte es tun. Da ich seit den 50igern als Passagier unterwegs war, durfte ich schon einige Abweichungen vom heute reklamierten Verhalten erleben.
Ich habe die 30.000 Fuß aus zwei Gründen gewählt. Technisch gibt es es keinen Grund sie nicht zu erreichen, es dauert nur länger. Die vorgesehene Grenzgeschwindigkeit für jenen Klappendefekt sind die 250 kts und die entsprechen in jener Höhe etwa Mach 0,7. Nach dem Reparaturversuch gab es ja einen Flug auf die vorgesehene Reiseflughöhe, bei dem die Klappen wie vorgesehen funktionierten.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Also unterstellst du denen jetzt auch noch ohne irgend einen Hinweis darauf (und offensichtlich mit wenig Ahnung von Fliegerei) eine "Abweichung vom heute reklamierten Verhalten". Grotesk.

Es gibt einen technischen Grund für das Höhenlimit, deine Annahme stimmt mal wieder nicht. Und du begreifst in deiner chaotischen Selbstdemontage nicht ,dass ein Überschreiten dieser Betriebsgrenze keine Option für die Crew war und ist.

Es gab keinen "Reparaturversuch" sondern eine Reparatur. Dass ein ähnlicher Fehler nach der Reparatur erneut auftrat ist einer der vielen Fehler deiner Annahmen.

Wie man sieht qualifiziert das Mitfliegen als Passagier auch über Jahrzehnte nicht notwendigerweise. Aber sollte man mit ca. 70 nicht erkennen, wann man sich verrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.642
Ort
Down Under
Hallo,

Das Problem wurde jetzt offenbar gefunden. An der Hydraulik die die Klappen ein und ausfährt sitzen demnach Druckschalter, die den Hydraulikdruck messen und an einen Computer melden der überwacht dass die Klappen nicht ungleichmäßig ein und ausfahren.
Einer dieser Druckschalter war offenbar defekt und hat dem Computer falsche Werte gemeldet, welcher dann um ein einseitiges Einfahren zu vermeiden die Klappen blockiert hat.
Also Pech, und nicht die Ursache irgendeiner angeblich schlechten Wartung.

"Als Ursache für die Panne hatte sich nach Angaben des Kapitäns "ein fehlerhafter Druckschalter herausgestellt, der die Hydraulikdrücke misst und dann an den Computer weitergibt. Dieser Computer steuert dann das gleichmäßige Aus- und Einfahren der Landeklappen. Dieser Druckschalter ist defekt und hat dann einen falschen Druck angegeben." Damit keine unsymmetrische Flügelstellung entstehe, blockiere der Computer automatisch die Klappen, so der Kapitän."

 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.000
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Klingt nicht besonders schnell, wenn man außer Achtung lässt, dass dies einer möglichen Geschwindigkeit von Mach 0,7 auf etwa 30.000 Fuß Flughöhe entspricht.
Technisch gibt es es keinen Grund sie nicht zu erreichen, es dauert nur länger. Die vorgesehene Grenzgeschwindigkeit für jenen Klappendefekt sind die 250 kts und die entsprechen in jener Höhe etwa Mach 0,7.
Lieber Sens, wie so oft kommst du altklug daher und schreibst dir Beiträge aus Infos zusammen, die allein für dich Sinn machen. Da werden 250 KIAS in Mach 0,7 in 30.000 ft umgerechnet und thats it. Flugzeughersteller geben aber auch Höhen vor, in denen Klappen (und auch das Fahrwerk) maximal ausgefahren werden dürfen; da geht es unter anderem um die Flatterneigung von Profilen gerade in größeren Flughöhen – sowas weißt du nicht, ist dir auch egal. Viel Meinung bei wenig Ahnung.
  • Edit: Gemäß diesem Dokument ist das entsprechende Limit beim A340 bei 20.000 ft, für das Fahrwerk wären es 21.000 ft. Ohne Gewähr!
Da ich kein A340-Pilot bin, kann ich hier leider nicht mit Werten aushelfen, aber man fliegt, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, mit ausgefahrenen Klappen nicht auf Langstrecke durch die Gegend. By the way liegt die Crossover Altitude 250 KCAS → Mach 0.70 bei 32259 ft, man fliegt also in FL300 mitnichten bereits in Mach.

Und der Crew ohne zu wissen, was im Cockpit abgelaufen ist, unprofessionelles Verhalten vorzuwerfen, ist in jedem Falle lächerlich, egal um welchen Zwischenfall oder auch Unfall es geht. Das betrifft insbesondere den Kommentar bezüglich der Entscheidungsfindung der Crew. Es trat beim ersten Flug nach Australien ein Fehler auf, danach ist die Maschine wieder in AUH gelandet. Dann wurde ein Flug AUH–AUH durchgeführt, bei dem Du sicher sein kannst, dass alles in Ordnung war, sonst hätte man nicht nochmal versucht, nach Australien zu fliegen. Und dass Airbus mit dem Fehler gem. MEL erlaubt, für so einen Flug zu dispatchen, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Mal was zur Technik ( wenns denn ein Druckschalter war ? )
Ein Druck-Schalter ist kein Messgerät, dass Messwerte an einen Computer weitergibt,
sondern ein Bauteil, welches bei einem vorgegebenen Druck-Limit entweder EIN oder AUS schaltet.
Dieser Zustand wird dann an den Computer gemeldet.
Die Klappenstellungs-Rückmeldung ( in Grad ) ist dann wieder Sache eines anderen Sensors
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Lieber Sens, wie so oft kommst du altklug daher und schreibst dir Beiträge aus Infos zusammen, die allein für dich Sinn machen. Da werden 250 KIAS in Mach 0,7 in 30.000 ft umgerechnet und thats it. Flugzeughersteller geben aber auch Höhen vor, in denen Klappen (und auch das Fahrwerk) maximal ausgefahren werden dürfen; da geht es unter anderem um die Flatterneigung von Profilen gerade in größeren Flughöhen – sowas weißt du nicht, ist dir auch egal. Viel Meinung bei wenig Ahnung.
  • Edit: Gemäß diesem Dokument ist das entsprechende Limit beim A340 bei 20.000 ft, für das Fahrwerk wären es 21.000 ft. Ohne Gewähr!
Da ich kein A340-Pilot bin, kann ich hier leider nicht mit Werten aushelfen, aber man fliegt, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, mit ausgefahrenen Klappen nicht auf Langstrecke durch die Gegend. By the way liegt die Crossover Altitude 250 KCAS → Mach 0.70 bei 32259 ft, man fliegt also in FL300 mitnichten bereits in Mach.

Und der Crew ohne zu wissen, was im Cockpit abgelaufen ist, unprofessionelles Verhalten vorzuwerfen, ist in jedem Falle lächerlich, egal um welchen Zwischenfall oder auch Unfall es geht. Das betrifft insbesondere den Kommentar bezüglich der Entscheidungsfindung der Crew. Es trat beim ersten Flug nach Australien ein Fehler auf, danach ist die Maschine wieder in AUH gelandet. Dann wurde ein Flug AUH–AUH durchgeführt, bei dem Du sicher sein kannst, dass alles in Ordnung war, sonst hätte man nicht nochmal versucht, nach Australien zu fliegen. Und dass Airbus mit dem Fehler gem. MEL erlaubt, für so einen Flug zu dispatchen, kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen.
Immer schön ehrlich bleiben. Der Crew im Cockpit hat niemand einen Vorwurf gemacht. Wenn es weitere Grenzwerte gibt, dann gebe sie an und dazu gehört es auch immer auf eine persönliche Herabsetzung zu verzichten. Welche Klappenstellung bei den beiden Fehlfunktionen erreicht wurde, wurde ja nicht kommuniziert. Immerhin eine Fehlfunktion, für das der Hersteller eine Tabelle mit den jeweiligen Grenzwerten hat und das nach den Angaben der Besatzung im Simulator trainiert wurde.
Die Mach 0,7 sind nur ein rechnerischer Wert. In den Berichten zum Flug gab es ja die Angabe, dass die Maschine nur mit der halben Geschwindigkeit fliegen könnte, weil sich niemand die Mühe gemacht hat, dass dies bei 250 kts IAS nicht zutrifft. Nach welcher Anzeige die Crew fliegt ist nur für die Besatzung wichtig. Defacto entsprechen 250 kts in 30.000 Fuß einer Machzahl von 0,7. Immerhin habe ich bei dieser Gelegenheit von Dir erfahren, dass es diese Crossover Altitude gibt.
Die etwa 5000 km dürfte die A340, natürlich ohne Passagiere, von Abu Dhabi nach Deutschland ja schaffen, auch wenn bis dahin die Frage nicht geklärt wird, warum sich die betroffene Klappe bei vollem Startgewicht nicht vollständig einfahren lässt.
Für alle weiteren Nutzer der A340 ist es von großem Interesse zu erfahren, was die eigentliche Ursache für die Fehlfunktion war und wie sie künftig vermieden werden kann. Ich bedauere nur, dass die beiden A340 vorschnell "entsorgt" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Ehrlich wäre, wenn du deine Geisterfahrt erkennen würdest. Den unsinnigen Vorwurf, mit aviate/navigate/communicate nur mal so als Beispiel.

Dir wurde hier mehrfach detailliert erklärt, welche Klappenstellung vorlag und wieso. Ebenso, warum ein Weiterflug damit ausgeschlossen ist. Ebenso, warum auch dieses Verkehrsflugzeug mit ausgefahrenen Landeklappen nicht auf Reiseflughöhe steigen kann. Ebenso wurde dir erklärt, wie eine Entscheidungsfindung bei so einem Vorfall abläuft, dass ein gleicher Fehler auf einem anderen Flug nicht zwangsläufig das Übersehen eines vorherigen Fehlers bedeutet, dass der bzw beide/mehrere Fehler bereits gefunden wurden und daraus keine Folgen für den Betrieb des Musters bei diesem oder anderen Betreibern entstehen. Insgesamt handelte es sich um einen eher kleinen Zwischenfall der weltweit es nicht einmal bei avherald ungewöhnlich ist. Der nur deshalb hier thematisiert wird, weil die Presse draufspringt, rumfabuliert und eine "Politikermaschine" betroffen war.

Mit anderen Worten: Wenn du es bislang nicht verstanden bzw eingesehen hast, dann ist das einfach Starrsinn zum fremdschämen, pardon my french. Und das in wirklich JEDEM deiner Postings neuer Unsinn als Fakt präsentiert wird ("Nach welcher Anzeige die Crew fliegt ist nur für die Besatzung wichtig." ist so ein neuer Kracher) führt eher nicht dazu, das weiter ernst zu nehmen - wie von vielen schon ziemlich deutlich ausgedrückt.

Wenn du ernsthafte Fragen hast, dann stell diese und es wird sich bestimmt jemand finden, der dir kompetent antworten kann - genügend Leute mit Fachwissen gibt es im FF. Aber bitte zerfledder den Thread nicht weiter mit Märchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Man sollen niemanden für dümmer halten als sich selber. Welche Klappenstellung lag denn vor?! Als gesichert gilt nur, dass es kein symmetrisches Einfahren beider Klappen bis in die Stellung für den Reiseflug gab. Die möglichen Konsequenzen für einen Langstreckenflug wurden aufgezeigt und erklären die Entscheidung für den Abbruch des Fluges. Der Rest ist reine Spekulation. Es gab auch keinen Hinweis darauf, was tatsächlich an der Maschine ausgetauscht wurde und warum. Da wurde auch nur spekuliert.
Mir ist es völlig egal, wer aus aus welchen Gründen mit einer A340 wo hinfliegt. Mich hat nur geärgerte, dass man zuerst nur die Ministerin über den Abbruch des Fluges informiert hat. Deren Meinung ist da gar nicht gefragt. Jetzt spekuliere ich mal, wohl eine Reaktion darauf, dass dies beim ersten Flug unterblieb und die Passagiere es auf dem Display in der Maschine bemerkten, bevor es eine erklärende Information aus dem Cockpit gab. Deshalb meine Spitze mit "Aviate ... ", die nicht jeder gleich verstand. Genauso das ungefragte Lob an das gesamte Personal der Flugbereitschaft und Lufthansa-Technik, bevor die Fachleute verifiziert haben, was die Ursache war und was man ändern muss, um eine Wiederholung zu vermeiden.
Mich erstaunt nur die mangelnde Bereitschaft mal eine andere Sicht der Dinge ein zunehmen und der gleichzeitige Eifer, diese durch ein bewusstes Missverstehen zu diskreditieren. Die Fachleute können immer begründen, warum sie zu einer Entscheidung gekommen sind. Doch dazu gehören immer auch die jeweiligen Details, um sie zu überprüfen. Da beginnen dann fast immer die verbalen Beißattacken, wenn man sie hartnäckig einfordert.
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
736
Zustimmungen
1.343
Ort
A-3814 Liebenberg
Sens, du sagst selber was alles als gesichert gilt; Warum fabulierst du dann so unprofessionell herum?
Das die Meinung der Ministerin nicht von relevanter Bedeutung ist stimmt schon, jedoch sollte jeder Pax informiert werden, daß er nicht dort ankommt wo er hinsollte, ergo hat die Besatzung da auch keinen Fehler gemacht.
Die mangelnde Bereitschaft mal eine andere Sicht der Dinge einzunehmen begründet sich wohl damit, daß die andere (deine) Sicht offensichtlich Unsinn ist und in unprofessionelle Kritik an Piloten und Wartung ausartet.
Scheint so als ob du nur unbedingt recht behalten willst, obwohl ich hier jede Menge fachlich logische Erklärungen für den Vorfall lesen kann.
 

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
42
Ort
Jena
Ist bekannt warum man für eine Kulturreise so ein großes Flugzeug nimmt? Warum nimmt man nicht einen der Business Jets? Ist der Anhang der Minister zu groß?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Ist bekannt warum man für eine Kulturreise so ein großes Flugzeug nimmt?
... Ist der Anhang der Minister zu groß?
ja, geplant war eine Indo-Pazifik-Reise der Außenministerin Baerbock mit Delegation und mitreisenden Journalisten.

Grüße
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
442
Zustimmungen
425
Ort
NRW
Verfügbarkeit insgesamt.

Hohe Funktionsträger fliegen zu derartigen Terminen immer mit großem Tross.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.227
Ort
Sachsen
Wieso fliegt die Flugbereitschaft der Luftwaffe mit alten Flugzeugen herum? Je älter eine Maschine ist und je intensiver sie genutzt wurde, desto größer der Verschleiß und damit die Gefahr eines Ausfalls.
Wieso legt man nicht eine bestimmte Zahl von Flugstunden fest, nach deren Erreichnung das Flugzeug ausgemustert und verkauft wird?
Dann muss was neues gekauft werden ... fertig.
So simpel.
Ein solches Prozedere hatten wir, glaube ich, schon mal im deutschsprachigen Raum. War nicht ganz schlecht.
 

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
68
Zustimmungen
42
Ort
Jena
Verfügbarkeit insgesamt.

Hohe Funktionsträger fliegen zu derartigen Terminen immer mit großem Tross.
Zu einer Kulturreise? Bei Wirtschaft könnte ich es ja verstehen aber Kultur? Müssen da wirklich so viele Steuergeldverschwender mit?
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.325
Zustimmungen
1.734
Ort
NUE
Wieso fliegt die Flugbereitschaft der Luftwaffe mit alten Flugzeugen herum? Je älter eine Maschine ist und je intensiver sie genutzt wurde, desto größer der Verschleiß und damit die Gefahr eines Ausfalls.
Wieso legt man nicht eine bestimmte Zahl von Flugstunden fest, nach deren Erreichnung das Flugzeug ausgemustert und verkauft wird?
Dann muss was neues gekauft werden ... fertig.
So simpel.
Ein solches Prozedere hatten wir, glaube ich, schon mal im deutschsprachigen Raum. War nicht ganz schlecht.
Bei neuen Flugzeugen ist der "Verschleiß" nicht so hoch ?
Ein altes Flugzeug kann und hat auch neuere Bauteile verbaut als neuere Flugzeuge.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Zu einer Kulturreise? Bei Wirtschaft könnte ich es ja verstehen aber Kultur? Müssen da wirklich so viele Steuergeldverschwender mit?
soll das jetzt ein inhaltlicher Beitrag sein oder willst Du politisch ein Fass aufmachen?
Bitte melde Dich doch gleich ab, dann haben die Mods weniger Arbeit. :rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben