Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Das frage ich mich im übrigen auch. Anfang/Mitte der neunziger hat man alle Bells, VFW 614, Lets,707s ausgemustert um weniger Muster und geringere...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
So sehr ich mich über diese neue Typenvielfalt freue, um so mehr frag ich mich aber wieso. In der Truppe sucht man immer die so genannte Eier legende Wollmilchsau und die Herren Politiker machen mal eben fix aus einem 2 Typengeschwader (o. Helis) ein 4 Typengeschwader.
Das frage ich mich im übrigen auch. Anfang/Mitte der neunziger hat man alle Bells, VFW 614, Lets,707s ausgemustert um weniger Muster und geringere Kosten zu haben. Nun ist man wieder da wo man angefangen hat. Vielleicht werden mittelfristig die A310 durch A330 ersetzt. Dann könnte man bei den Piloten-,Wartungs-und Schulungskosten etwas sparen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Politisch besser informierte klären mich bitte auf: Wenn die Publikation des Haushaltsausschusses was von 25 Millionen Euro sagt, wie kommt der Focus auf 730 Millionen Euro?



Aus (letzte Seite):
http://www.bundestag.de/ausschuesse/a08/tagesordnungen/TO_065.pdf


@Fighter117:
Bei einem A340 ist es eigentlich egal, ob es zwei oder vier Flugzeuge sind. Die Flugzeuge werden durch zivile Unternehmen gewartet und wahrscheinlich unter ziviler Lizenz betrieben. Die Idee, richtige Bundeswehrflugzeuge (mit LW-Kennung) für den Politikertransport zu benutzen ist sowieso komplett überholt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Politisch besser informierte klären mich bitte auf: Wenn die Publikation des Haushaltsausschusses was von 25 Millionen Euro sagt, wie kommt der Focus auf 730 Millionen Euro?
Weil sich der Gesamtumfang auf 730 Mio beläuft.
Dort steht ja mehr als 25 Mio. So wie ich das verstehe, müsste man alles was unter den 25 Mio wäre, nicht durch den Haushaltsausschuss prügeln. Das ist eben die Untergrenze.


Sicher, werden die bei LH gewartet. Aber im Endeffekt werden die von Bw Piloten geflogen. Ich verstehe einfach nicht warum so eine Anschaffung aus dem Verteidigungsetat bezahlt wird. Ist doch schon schlimm genug das der Betrieb aus diesem bezahlt wird.
 

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd
Politisch besser informierte klären mich bitte auf: Wenn die Publikation des Haushaltsausschusses was von 25 Millionen Euro sagt, wie kommt der Focus auf 730 Millionen Euro?



Aus (letzte Seite):
http://www.bundestag.de/ausschuesse/a08/tagesordnungen/TO_065.pdf


@Fighter117:
Bei einem A340 ist es eigentlich egal, ob es zwei oder vier Flugzeuge sind. Die Flugzeuge werden durch zivile Unternehmen gewartet und wahrscheinlich unter ziviler Lizenz betrieben. Die Idee, richtige Bundeswehrflugzeuge (mit LW-Kennung) für den Politikertransport zu benutzen ist sowieso komplett überholt.
Das steht bei ALLEN Beschaffungsprojekten, die MEHR als 25 Mio. Euro kosten, z.B auch bei Großprojekten wie dem A400M. Alles Beschaffungsprojekte, die nämlich mehr als 25 Mio Euro kosten sind zustimmungspflichtig beim Haushaltsausschuss des Bundestages, alle die darunter liegen nicht. Über den tatsächlichen Wert der Beschaffung sagt die Aussage "Volumen von mehr als 25 Mio." also nichts aus ( das können 27 Mio. sein oder auch 10 Mrd.)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
730 Mio. für zwei alte A340-300? Warum kauft man für das viele Geld keine neuen?
Dafür kriegt man ja zwei neue A380 in VIP Ausführung.

Das A310-"Problem" alt und wartungsaufwändig wird sich mit den alten Gurken bald wieder stellen. Die kommen immerhin schon aus dem strammen LH-Betrieb und nicht von IF, die weniger flog.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
730 Mio. für zwei alte A340-300? Warum kauft man für das viele Geld keine neuen?
Dafür kriegt man ja zwei neue A380 in VIP Ausführung.

Das A310-"Problem" alt und wartungsaufwändig wird sich mit den alten Gurken bald wieder stellen. Die kommen immerhin schon aus dem strammen LH-Betrieb und nicht von IF, die weniger flog.
Weil es das Gesamtvolumen für alles ist: Beschaffung, Umbau, Technikerschulung, Pilotenschulung, Ersatzteile und Werkzeug, alle planbaren Wartungsereignisse und Selbstschutz bis 2020.

Die A310 war nie für LR Flüge konzipiert und dementstrechend fehlen dafür notwendige Einrüstungen. Ausserdem ist der Klarstand nicht das Hauptproblem, sondern die Reichweite und dem entsprechenden "Crewverbrauch" bei Zwischenlandungen.
Die Maschinen werden LW Kennzeichen tragen. Diese stehen wohl auch schon fest.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die A310 für Interflug war aber schon für Langstrecken nach Havanna nonstop ausgelegt (sogar extra modifiziert mit Zusatztanks). Singapur konnte IF damit auch bedienen.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die A310 für Interflug war aber schon für Langstrecken nach Havanna nonstop ausgelegt (sogar extra modifiziert mit Zusatztanks). Singapur konnte IF damit auch bedienen.
Singapur und Havanna sind aber nicht Brasilia und Tokio. Und auch das "Fassungsvermögen" ist zu klein.
Außerdem sind mir 4 Triebwerke für unsere Volksvertreter, egal was man derzeit oder in Zukunft von einzelnen halten wird, lieber als zwei.
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Die A310 für Interflug war aber schon für Langstrecken nach Havanna nonstop ausgelegt (sogar extra modifiziert mit Zusatztanks). Singapur konnte IF damit auch bedienen.
Es ist eine Mär: auch die IF hat es bei weitem nicht immer geschafft, durchzufliegen. Nach Singapur schafft es mit Ach und Krach ein A330-200. Zurück nach Westen schafft es der A310 auf gar keinen Fall, alleshöchstens der MRTT mit vollen Tanks.Abgesehen davon ist Tegel alles andere als optimal für Langstreckeflüge ausgelegt. Da reicht die Bahn einfach nicht aus.
Wenn die Maschine voll ist mit Leuten und Gepäck, dann funktioniert das nicht mit dem A310.
Übrigens: Auch die LH hat ja einige A310-300 mit 2 ACTs nach New York ageschickt, das war also kein Unikum der IF, sie hatten es nur als erste diese Variante bestellt und in Dienst.

Mal eine Frage. Hat nicht der MRTT einfach alle Tanks eingebaut, die es für diese Version gibt? Also praktisch die gleiche Tankbestückung wie die Ex-Interflug A310 VIP? Ich denke das irgendwo gelesen zu haben. Demnach A310 MRTT und VIP = exakt gleiche Spritmenge, oder nicht?
Die IF hatte zwei ACTs (Additional Center Tanks) eingebaut. Diese haben die VIP Versionen noch immer eingbaut, für die 10+23 wurde er eingelagert.
Die MRTTs haben vier ACTs eingebaut, wenn als Tanker gerüstet.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Kann denn der Tanker den zusätzlichen Sprit überhaupt selbst verbrauchen?
Oder ist der nur für die Übergabe bestimmt?
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Die beiden A340 sind die D-AIGR und D-AIFB der Lufthansa. Beides A340-313X, also mit dem stärkeren Triebwerken und erhöhtem Max Take Off Weight.
Quelle: Skyliner-Aviation.de
 
Mattisk

Mattisk

Flieger-Ass
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
333
Zustimmungen
352
Ort
Deutschland
Jetzt sind die beiden A 340 auch beim BWB unter Vertrag. Interessant ist die Illustration auf der man sehen kann das auch diese Maschinen unter Lw-Kennung fliegen und die Aussage das auch diese Maschinen, nach Umbau, für Medevac Einsätze geplant sind.
Btw, ich meine das die A340 sehr representativ in der Lackierung aussieht. Bei der A310 finde ich das nicht so sehr!
http://www.bwb.org/
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Btw, ich meine das die A340 sehr representativ in der Lackierung aussieht. Bei der A310 finde ich das nicht so sehr!
http://www.bwb.org/
Die Grafik auf der BWB Page zeigt den A340 doch in exakt der gleichen Lackierung wie die beiden VIP A310:?!

Es werden 2 Airbus A319CJ, 4 Bombardier Global 5000 und 2 Airbus A340-313 beschafft. 2012 sollen sämtliche Maschinen eingeführt sein und es wird dann dementsprechend mit der Ausphasung der CL601 sowie den beiden betroffenen VIP Airbussen begonnen.
Ein 100 prozenztiges Modell zur Gestaltung der technischen Betreung besteht noch nicht. Aktueller Stand der Flugbereitschaft BMVg ist, dass die A340 in einem Kooperationsmodell mit Lufthansa Technik gewartet werden soll, wie es bei der Langstrecke (A310) jetzt schon der Fall ist. Die Techniker für die beiden anderen Muster stellt ausschließlich die Luftwaffe, wobei eine Unterstützung bei umfangreicheren Maßnahmen wie D-Checks durch die Industrie nicht ausgeschlossen ist. Eine entsprechende Ausbildung bzw Lizenzierung läuft bereits in Kürze an. Meiner Meinung nach ist es vernünftig Maschinen der Bundesregierung, unabhängig davon ob als MEDEVAC , Truppentransporter oder MRT/T eingesetzt, in Obhut der Luftwaffe zu belassen, da es sich letztendlich um eine hoheitlich Verantwrotlichkeit handelt.

Zur Finanzierung der A340 schieß ich mal was aus der Hüfte: Ist es nicht merkwürdig wie schnell die Sache beschlossen wurde? Insbseondere im direkten Vergleich zur langen Planung der A319 und Global? Zufällig wurde ja im leichen Zeitraum ein Steuerskandal in einem winzigen benachbarten Fürstentum entlarvt und plötzlich kauft die BRD neue Flugzeuge...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Zur Finanzierung der A340 schieß ich mal was aus der Hüfte: Ist es nicht merkwürdig wie schnell die Sache beschlossen wurde? Insbseondere im direkten Vergleich zur langen Planung der A319 und Global? Zufällig wurde ja im leichen Zeitraum ein Steuerskandal in einem winzigen benachbarten Fürstentum entlarvt und plötzlich kauft die BRD neue Flugzeuge...
naja, ich sags mal so - "da wurde eine andere Sau durchs Dorf getrieben" - sprich: das Interesse der Medien lag auf einem benachbarten Fürstentum, da konnten so ein paar Kleinigkeiten wie neue Flugzeuge für die Herren Politiker ohne größeres Interesse durchgewunken werden..

Wie realistisch dies Szenario bei unserer allgegenwärtigen Bürokratie und dem ganzen parlamentarischen Vorlauf ist, wag ich allerdings nicht zu bewerten.. :D

viele Grüße
Alex
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
(...) Zur Finanzierung der A340 schieß ich mal was aus der Hüfte: Ist es nicht merkwürdig wie schnell die Sache beschlossen wurde? Insbseondere im direkten Vergleich zur langen Planung der A319 und Global? (...)
:confused:
Die Verkaufsofferte der LH an die Lw lag doch schon im Frühjahr 2006 vor.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Entscheidung zum BBI-Umzug der Flugbereitschaft steht weiter aus

Ich stell das einfach mal hier rein:
6.5.2008, Der Umzug der Bundeswehr-Flugbereitschaft vom Flughafen Tegel nach Schönefeld zum neuen Flughafen BBI bleibt ungewiss. Laut Tagesspiegel (Dienstagsausgabe) gibt es bislang lediglich eine „Absichtserklärung“, keine konkreten Entscheidungen. Fest steht jedoch, dass der Hauptsitz der Luftwaffeneinheit nicht von Köln/Bonn nach Berlin verlegt werden wird.

Unter Berufung auf einen Sprecher der Bundesregierung berichtet der Tagesspiegel, dass die Luftwaffe zwar die Absicht habe, ihre in Berlin Tegel stationierten Teile sowie die restliche Kurzstrecken-Flotte der Flugbereitschaft zum BBI zu verlegen. Man wolle sich jedoch alle Optionen offen halten und noch keine endgültigen Entscheidungen treffen, da auch noch keine Bauplanungen für entsprechende Gebäude auf dem Gelände des BBI vorliegen.

Für die Stationierung in Berlin sei nach wie vor lediglich eine Kurzstreckenflotte vorgesehen. Zur Zeit wird diese noch hauptsächlich von Köln aus betrieben. Im Rahmen einer Flottenmodernisierung habe die Luftwaffe vier Global 5000-Businessjets des kanadischen Flugzeugbauers Bombardier Aerospace sowie zwei A319 bestellt, die ab 2010 geliefert werden sollen.

Die Langstreckenflotte, derzeit bestehend aus sieben A310, sowie die Führung der Flugbereitschaft sollen weiterhin in Köln/Bonn stationiert bleiben.

Die Bundesregierung lässt zudem zwei gebrauchte Airbus A340-300 Langstreckenjets der Lufthansa für die Flugbereitschaft umbauen. Die beiden Flugzeuge sollen nach einem Umbau 2010 und 2011 übergeben werden.
http://www.airliners.de/news/artikelseite.php?articleid=15067
 

d-sthh

Sportflieger
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
hamburg
A340-300 der Luftwaffe Flugbereitschaft

Hallo,

habt Ihr eine Idee wie die beiden neuen Langstrecken-Airbusse der Flugbereitschaft wohl innen eingerichtet werden?
Ich hab was von Schlafräumen und Konferenzraum gelesen, aber wie wird das wohl konkret aussehen?

Viele Grüsse
D-STHH
 
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben