Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Neue VIP Airbus-Maschionen für die FBS Ich finde es gut, dass die Flugbereitschaft neue Maschinen bekommen soll. :TOP: Auf die A318 Elite und...

d-sthh

Sportflieger
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
hamburg
Neue VIP Airbus-Maschionen für die FBS

Ich finde es gut, dass die Flugbereitschaft neue Maschinen bekommen soll. :TOP: Auf die A318 Elite und A319 CJ bin ich sehr gespannt. Auch eine (oder zwei?) A340 für Langstreckenflüge macht Sinn. Die derzeitigen A310 VIP Maschinen sehen in der Tat etwas altmuffig aus und unter VIP verstehe ich etwas anderes.:eek:
Bleibt zu hoffen, dass die Maschinen auch die "Bindesrepublik Deutschland" Lackierung bekommen in weiss mit dem schwarz-rot-gold Streifen und nicht die belibige Luftwaffe-Lackierung der Challengers.
Kürzlich hat die französische Luftwaffe eine A340 in Betrieb genommen - weiss jemand, wie diese innen konfiguriert ist? Handelt es sich um eine PAX-Version oder gibt es auch hier VIP Abteile? :confused:
_______________________________________________________
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Laut Gerüchten bei Airliners.de scheinen es 3 A319 zu werden. Angeblich sind sogar schon die C/Ns bekannt.
Diese Meldung halte ich aber für sehr gewagt, da nach meinen Kenntnisstand die Machbarkeitsstudie noch nicht abgeschlossen ist. Alle drei C/Ns gehören noch nicht produzierten Maschinen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Demnach sollen es wohl drei A319LR werden und keine ACJ.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Laut Gerüchten bei Airliners.de scheinen es 3 A319 zu werden. Angeblich sind sogar schon die C/Ns bekannt.
Diese Meldung halte ich aber für sehr gewagt, da nach meinen Kenntnisstand die Machbarkeitsstudie noch nicht abgeschlossen ist. Alle drei C/Ns gehören noch nicht produzierten Maschinen.
Ich halte es auch für ziemlich gewagt und etwas verfrüht irgendwelche Mutmaßungen anzustellen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Immerhin wurden dort die Seriennummern genannt, von einem sonst wohlinformierten Poster.
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Demnach sollen es wohl drei A319LR werden und keine ACJ.
Der Unterschied zwischen der LR Version und der ACJ ist kein konstruktionsbedingter.

ACJ werden "grün", d.h.unlackiert und ohne Innenausbau an die Ausstatter geliefert (zum Beispiel LH Technik) wo die Ausstattung und Lackierung nach Kundenwunsch geschieht. Außerdem werden ACJ mit bis zu 6 auxillary fuel tanks ausgestattet.

LRs werden in der Regel mit Airline-typischer Ausstattung komplett von Airbus gefertigt und lackiert. Sie werden mit 4 Zusatztanks ausgeliefert. Man kann sich aber auch mehr Tanks für seine LR kaufen.

Der Unterschied zwischen beiden ist eher marketing-provoziert. Man will halt 2 Produkte für verschiedene Marktsegmente haben. Technisch und von der Zertifizierung gibt es keine wirklichen Unterschiede. Beide haben ETOPS 180. Als DaimlerChrysler seinen ACJ gekauft hat gab es die LR Version zum Beispiel noch gar nicht. Wenn man sich das Ding heute anschaut ist es aber von der Produktbeschreibung her ein LR. Er wird mit drei Tanks und 44 BusinessClass Sitzen in Airlineausstatunng (normale Galley, Toiletten etc) geflogen. Schönes Ding, bin 2003 damit mal STR-PTK geflogen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Bundesregierung will im nächsten Jahr sechs neue Regierungsflugzeuge bestellen. Einen entsprechenden Antrag des Bundesverteidigungsministeriums zur Modernisierung der Flugbereitschaft, der dem Handelsblatt vorliegt, soll auf der abschließenden Sitzung zum Bundeshaushalt 2007 morgen beschlossen werden.

Die Kosten belaufen sich nach Angaben des Verteidigungsministeriums auf 205 Millionen Euro. Die Ausschreibung für die Flugzeuge soll in den ersten sechs Monaten des nächsten Jahres stattfinden, ab 2008 sollen die Regierungsflieger zur Verfügung stehen. Unklar ist noch, ob die Maschinen vom Bund gekauft oder geleast werden. Nach den Planungen des Verteidungsministeriums sollen die sechs „Challenger“ durch vier 12-Sitzer- und zwei 48-Sitzer-Maschinen ersetzt werden. Für den größeren Flieger favorisiert das Verteidigungsministerium den A319CJ von Airbus. Für den kleinen Regierungsflieger gibt es noch keine Entscheidung für ein bestimmtes Modell. Zunächst sollen die sechs neuen Flugzeuge im militärischen Teil des Flughafens Berlin-Tegel stationiert werden. Die Kosten für einen Umzug zum neuen Flughafen Berlin Brandenburg International schätzt das Verteidigungsministerium derzeit auf rund 24 Millionen Euro, heißt es in dem Schreiben.
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/125/id/226257/artpage/0/
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Die 2 A319CJ sind ja keine Überraschung, auch wenn die letztendlich keine 48 Sitze haben werden, sonst bekommt man den ganzen Krempel für den man das größere Flugzeug eigentlich haben will, gar nicht unter. Wird wohl irgendwas mit 16 PremiumEco + 8 VIP + 2 Cabins und Arbeitsraum sein.

Für die 4 12-Sitzer tippe ich mal ganz mutig auf die Falcon 7X. Dann gibt's nen Küßchen von Frere Jacques für die Angie und man hat eine Thema für das nächste Deutsch-Französische 8-Wochen-Meeting in Hinterobertutzingen oder wo auch immer man sich diesmal trifft.

Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Für die 4 12-Sitzer tippe ich mal ganz mutig auf die Falcon 7X. Dann gibt's nen Küßchen von Frere Jacques für die Angie und man hat eine Thema für das nächste Deutsch-Französische 8-Wochen-Meeting in Hinterobertutzingen oder wo auch immer man sich diesmal trifft.

Cheers.
Ein heißer Favorit wäre auch die Gulfstream, wurde auch schon in der Flugrevue gemutmasst (s.Anfang dieses Threads).
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Da wird ziemlich sicher nichts von jenseits des Atlantiks kommen, warum auch? In Europa gibt es mit der Falcon ein hervorragendes Produkt, preislich liegen die beiden auch sehr dicht zusammen.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Die neuen FLiger sind aber nur als Challenger Ersatz gedacht oder? Die VIP A310 beliben uns doch erhalten?
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Ein heißer Favorit wäre auch die Gulfstream, wurde auch schon in der Flugrevue gemutmasst (s.Anfang dieses Threads).
Das wäre auch mein zweiter Favorit. Die ist mindestens genauso elegant wie die Falcon und fliegt ja auch zumindest mit deutschen Triebwerken.

Eine Pressemeldung von Daussault aus dem Juli enthält der Satz

"Over 80 copies of the world's first purpose built fly-by-wire business jet have been sold making it the most popular Falcon ever at this point in the launch of a new aircraft. The next delivery position available is in the second half of 2010." (http://www.dassaultfalcon.com/whatsnew/prelease_details.jsp?DOCNUM=48890)

Könnte sein, das Mitte 2010 ein wenig spät ist, obwohl die Gulfstream auch ne Lieferzeit von mindestens 2 Jahren hat. Ich glaube nicht dass das was wird mit 2008.

Da wird ziemlich sicher nichts von jenseits des Atlantiks kommen, warum auch? In Europa gibt es mit der Falcon ein hervorragendes Produkt, preislich liegen die beiden auch sehr dicht zusammen.
Wenn es nicht die Falcon wird, wird zwangsweise was übern den Atlantik kommen. Preislich sind Falcon 7X und Gulfstream in etwas der gleichen Schublade, wobei die G550 etwas teurer ist. Könnte auch gut sein, dass man kleinere Jets nimmt ... G400 oder Falcon 2000s oder noch kleiner: G200 oder Falcon 50EX ... "12-Sitzer" sagt leider nicht wirklich viel über die Größe aus.

Wäre interessant zu wissen, ob man bereit ist auf Transatlantik-Reichweite zu verzichten, wo man dann ja die ACJs hat? ...

Die neuen FLiger sind aber nur als Challenger Ersatz gedacht oder? Die VIP A310 beliben uns doch erhalten?
Zumindest mittelfristig. Man beklagt sich bei denen aber wohl auch über Ausstattung und Reichweite. Aber wenn man im Jahr vielleicht 10-20 Flüge hat bei den ein fuel stop nötig wird und man dann dadurch je 1,5 Stunden "verschenkt", dann weiß ich nicht ob es sich lohnt für eine Zeitersparnis von 15-30 Stunden im Jahr ein neues 120 Mil € Flugzeug wie dann (wahrscheinlich) den A330 VIP anzufassen. Das wird man weder dem Bundestag noch dem Bundesrechnungshof erklären können. Ich denke die bekommen bei Zeiten mal ne neue Ausstattung mit weniger Sitzen und mehr Cabins, Arbeitsräumen und elektronischen Gadgets ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Da wird ziemlich sicher nichts von jenseits des Atlantiks kommen, warum auch? In Europa gibt es mit der Falcon ein hervorragendes Produkt, preislich liegen die beiden auch sehr dicht zusammen.
Weswegen soll nichts von jenseits des Atlantiks kommen ?
Man hat sich schon einmal gegen die Falcon und für die Challenger (Kanada) entschieden.
Wenn das Angebot von Gulfstream besser ist warum nicht ? Auch würde ich neue Challengers nicht ausschließen.

Die neuen FLiger sind aber nur als Challenger Ersatz gedacht oder? Die VIP A310 beliben uns doch erhalten?
Ja, die Maschinen sollen nur als Challengerersatz dienen, wobei sicherlich der A319 den A310 auch entlasten wird.

Das wäre auch mein zweiter Favorit. Die ist mindestens genauso elegant wie die Falcon und fliegt ja auch zumindest mit deutschen Triebwerken.
Die Triebwerke sind ein hervorangendes Argument für die Gulfstream und gegen die Falcon.
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Auch würde ich neue Challengers nicht ausschließen.

Das eigentlich interessante an den 605er Challengers ist das sie relativ kompakt sind und für ihre Größe doch sagenhafte 7400km Reichweite haben. Vergleichbare Falcons, Gulfstreams oder Cessnas haben da nur um die 6000km. Allerdings gilt die 605 technologisch als relativ altbacken und für ihre kompakten Maße auch teuer (knapp über 21 Mil €). Eine Cessna Citation X, was in der Klasse sicherlich der absolute Burner ist, ist billiger (ca 16 Mil. €), schaft aber TXL-IAD nicht, was als unerlässlich gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Das eigentlich interessante an den 605er Challengers ist das sie relativ kompakt sind und für ihre Größe doch sagenhafte 7400km Reichweite haben. Vergleichbare Falcons, Gulfstreams oder Cessnas haben da nur um die 6000km. Allerdings gilt die 605 technologisch als relativ altbacken und für ihre kompakten Maße auch teuer (knapp über 21 Mil €). Eine Cessna Citation X, was in der Klasse sicherlich der absolute Burner ist, ist billiger (ca 16 Mil. €), schaft aber TXL-IAD nicht, was als unerlässlich gilt.
Vorteil wäre dass geschultes Personal für die Challenger bereits vorhanden ist, inwieweit sind die älteren Challengers der LW mit den neuen 605 "kompatibel" ?
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Gar nicht. Die 601 hat ein konvetionelles EFIS Cockpit, also Uhrenladen. Außerden wird das Cockpit momentan moernisiert, auf einen Stand, der nicht mehr irgendeiner Serien Challenger entspricht. Das sind meine Infos...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Gar nicht. Die 601 hat ein konvetionelles EFIS Cockpit, also Uhrenladen. Außerden wird das Cockpit momentan moernisiert, auf einen Stand, der nicht mehr irgendeiner Serien Challenger entspricht. Das sind meine Infos...

Aber ein Fluzeug besteht doch nicht nur aus dem Cockpit, egal ob Eieruhren oder LCD......

Das Triebwerk schiebt,die Zelle fliegt, der Rest fliegt nur mit......

Klaus
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.784
Ort
Köln
Beschafft werden sollen,wie hier schon zu lesen war,zwei A.319, die anderen Flieger sollen entweder A.318 oder Falcon XXX werden.aber warten wir erst mal ab. Dann sollen die A.310 10+21 & 22 ein neues VIP-Innenleben bekommen (Damentoilette,Schminkspiegel,usw...?:FFTeufel: ).
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
So wie ich es verstanden habe, sollen die Challengers durch zwei Typen ersetzt werden, vermutlich die A319ACJ und ein kleineres Muster wobei neben der A318 Elite, Falcon oder Gulfstream zur Auswahl stehen.

Wie sieht es denn mit den Planungen aus die Flugbereitschaft nach Tempelhof zu holen?
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Tempelhof wird SPÄTESTENS im Oktober 2008 geschlossen. Das ist vertraglich vereinbart, denn ohne die Schließung von Tempelhof und Tegel gibt es keinen BBI. Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn Tempelhof offen zu halten, der Platz ist jetzt schon defizitär! Zudem wäre es unsinnig, für die paar Flüge am Tag einen eigenen Platz zu erhalten, wohingegen man am BBI die komplette Infrastruktur mitbenutzen kann, was um einiges günstiger kommt. Nicht zuletzt könnten die Airbusse aufgrund ihrer Größe von/ab Tempelhof eh nicht operieren...

Meiner Meinung scheint es logisch, die "Parlaments"-flieger am zukünftigen BBI zu stationieren. Warum die A310MRT(T) noch teil der Flugbereitschaft sind, weiß ich nicht? vermutlich logistische Gründe wie Wartung, Personal etc. und nicht zuletzt fehlende Stellflächen und kapazitäten auf anderen Horsten?
Nach dem Aus- und Umbau von Wunstorf und Hohn ab 2008 für den A400M könnte ich mir eine Verlegung der A310MRT(T) dorthin auch vorstellen.

Wahn wird so oder so weiter bestehen. Die Flugbereitschaft ist ja eine der kleineren Dienststellen am Platz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben