Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Diskutiere Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich glaube kaum das die den A310 in irgendeiner Version nach Hohn oder Wunstorf verlegen. Weil es ist alles noch offen wann genau der...
Budz

Budz

Berufspilot
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
98
Zustimmungen
298
Ort
EDBM
Hallo,

ich glaube kaum das die den A310 in irgendeiner Version nach Hohn oder Wunstorf verlegen. Weil es ist alles noch offen wann genau der A400M kommt, und die gesamte Technik der A310 werden die nicht verlegen. Da werden die Kölner noch mitsprechen. Wenn das mit dem A400M genau solang dauert wie mit dem Jäger 90 dann gute Nacht. Ich denke die Trall wird noch über 2018 hinaus fliegen. Eigentlich war sie ja als Kampfzonentransporter geplant, und wenn man Überlegt wo die heut überall rum kurvt bzw. was die alles macht, einfach nur respekt.

Tschau:engel: :TOP:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Flugbereitschaft hat sich im Westen von BBI bereits ein Grundstück für Wartungshalle und VIP-Terminal reservieren lassen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Und in Köln wird eine neue Passagierabfertigung gebaut ... Für vier Jahre^^
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
In Tegel wurde ja auch noch ein Hangar gebaut und der Rest richtig renoviert. :FFEEK:
Das CGN-Terminal ist vielleicht eher für die normalen Landser-Jets?
 
manpower

manpower

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
174
Zustimmungen
71
Ort
Rhein-Main
Genau so ist es. Das sind zwei paar Schuhe!

Das Terminal in Wahn dient der Abfertigung von Kontingentflügen und Verbindungsflügen nach USA etc. für den normalen Soldaten und hat nix mit den VIP zu tun. Auch in Zukunft werden solche Flüge ausschließlich von Wahn erfolgen.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Das wäre aber sehr unpraktisch, weil wenn man die FLB ansich wegverlegt müsste man nur für sowas einen militärischen teil offenhalten. So ne Art Fliegerhorststaffel oder sowas... Aber vielleicht bleiben ja auch die MRT´s in Köln... Schön wärs...
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.886
Zustimmungen
66.790
Ort
Köln
Das wäre aber sehr unpraktisch, weil wenn man die FLB ansich wegverlegt müsste man nur für sowas einen militärischen teil offenhalten. So ne Art Fliegerhorststaffel oder sowas... Aber vielleicht bleiben ja auch die MRT´s in Köln... Schön wärs...
Ich höre es immer öfter von div. Leuten die beim mil in Köln arbeiten das höchstwahrscheinlich die komplette A.400M Wartung nach CGN kommt.
Abgegeben werden die Y und Z Ramp und eine neue Abstellplatte soll gegenüber den Milhangars entstehen.Naja bis dahin vergeht noch eine menge Zeit, schauen wir mal in ein paar Jahren was wirklich passiert.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
gegenüber der Mil Hangars? Da ist erst ein Rollweg, dann die kurze Paralelbahn und dann erst LH Cityline dann GA und dann die Lärmschutzhalle und dann UPS, vielleicht noch was dazwischen...
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.886
Zustimmungen
66.790
Ort
Köln
gegenüber der Mil Hangars? Da ist erst ein Rollweg, dann die kurze Paralelbahn und dann erst LH Cityline dann GA und dann die Lärmschutzhalle und dann UPS, vielleicht noch was dazwischen...
Yepp, neben Rollweg B da wo jetzt der Helipunkt ist. Weiss zwar nicht wie gross die Platte werden soll denke aber mal um dort A.400 hinzustellen reicht es. Ich gehe davon aus das auch der Rollweg B wegfällt, die könne ja die neue Platte nicht so nah an die RWY 14R/32L bauen. Warten wir aber erst mal ab was tatsächlich passiert.
 
Tigerspoon

Tigerspoon

inaktiv
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
2.402
Zustimmungen
367
Ort
Everywhere
So wie ich es verstanden habe, sollen die Challengers durch zwei Typen ersetzt werden, vermutlich die A319ACJ und ein kleineres Muster wobei neben der A318 Elite, Falcon oder Gulfstream zur Auswahl stehen.

Wie sieht es denn mit den Planungen aus die Flugbereitschaft nach Tempelhof zu holen?
ich hab nen kameraden bei den flugbereitschaft der mir bestätigt hat dass die falcon u die gulf das rennen verloren haben.

bzgl. verbleib köln weiß ich bisher nix. aber bzgl tankerflotte ist z.zt auch im gespräch das etnn (nörvenich) die tanker bekommen soll, da mit der einführung ef2000 eine menge an kapazität frei würde in etnn
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
ich hab nen kameraden bei den flugbereitschaft der mir bestätigt hat dass die falcon u die gulf das rennen verloren haben.

bzgl. verbleib köln weiß ich bisher nix. aber bzgl tankerflotte ist z.zt auch im gespräch das etnn (nörvenich) die tanker bekommen soll, da mit der einführung ef2000 eine menge an kapazität frei würde in etnn
Interessante News. Find es sowieso logischer wenn man A319 und A318 betreibt. Gerade bei einer so kleinen Flotte greift doch der Familiensinn. Das wäre doch wirtschaftlich viel sinnvoller als A319 und was ganz anderes.

Also diese Aussage ich ja echt die Härte:
Häme gemischt mit Besorgnis ziehen aber nicht nur die Challenger-Maschinen auf sich. 2002 musste ein Airbus vom Typ A310 mit dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) bei einer Lateinamerika-Reise mitten im Amazonas-Gebiet einen unplanmäßigen Zwischenstopp einlegen. Die Reichweite der nach der Wende aus dem Bestand der DDR übernommenen Maschine reichte nach einem unwetterbedingten Umweg nicht mehr aus, um das Flugziel zu erreichen. Es sei unzumutbar, dass Schröder mit so einer «alten Honecker-Maschine» herumreisen müsse, entrüstete sich der damalige Siemens-Vorstandschef Heinrich von Pierer, der mit an Bord war. Dies sei schließlich auch eine Prestigefrage.
Bloss weil eine A310 mal in DDRbesitz war ist es doch noch lange keine schlechte Maschine. Die A310 flog (und flieg sicher immernoch zumindest als Frachter) Jahrelang im Liniendienst und ist sicher kein schlechtes Flugzeug. Wenn ich damit weiter fliegen will muss ich eben ein anderes Flugzeug beschaffen, aber das hat noch lange nichts mit dem Alter zu tun.

Hier der Rest des Artikels.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Als Challenger-Ersatz kommen in Zukunft vor allem drei Modelle in Frage: Zum Stückpreis von 45 Millionen US-Dollar gibt es die «Global Express» des kanadischen Herstellers Bombardier, ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug mit interkontinentaler Reichweite (über 11 000 Kilometer); etwa 35 Millionen US-Dollar pro Maschine kostet laut Hersteller die «Gulfstream V» von Gulfstream Aerospace. Für größere Delegationen von bis zu 48 Personen ist auch der A319 von Airbus im Gespräch.
Ist schon komisch, neulich hiess es noch A318 Elite und A319 ACJ als Challenger Ersatz jetzt wieder Gulfstream und Global Express :?!
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Unfreiwillige Tankstopps mitten im Urwald, stundenlange Verspätungen wegen technischer Defekte oder sogar Notlandungen: Von der langen Pech- und Pannenserie bei den deutschen Regierungsjets blieb in der Vergangenheit kaum ein Spitzenpolitiker verschont.
Bundespräsident Horst Köhler, Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) – sie alle mussten bei Dienstflügen bereits starke Nerven und Geduld zeigen. Steinmeier erwischte es erst an diesem Sonntag wieder. Wegen eines Defekts konnte seine Maschine nicht nach Brüssel starten. Nach dpa-Informationen musste der Minister auf eine Ersatzmaschine warten und verspätete sich bei den Vorgesprächen zum EU-Außenministerrat. In diesem Monat soll nun endlich das Ausschreibungsverfahren für die Anschaffung von sechs neuen Jets auf den Weg gebracht werden. Sie werden der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums aber frühstens Ende 2008 zur Verfügung stehen.

http://www.focus.de/politik/deutschland/flugbereitschaft_nid_45760.html

Das spricht nicht unbedingt fuer deutsche Gruendlichkeit und Puenktlichkeit...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Der A310 steht zwar kaum noch im (Paxe-)Liniendienst, allerdings sind die Flugstunden der Maschinen noch relativ niedrig. Daher würde es mich mal interessieren, wie sich die Zuverlässigkeit gegenüber anderen A310 ausnimmt. Bei Staatsbesuchen ist oft Presse dabei, und wenn der Kapitän über Funk sagt, dass man wegen Problem XY eine halbe Stunde Verspätung habe, dann kommt das in den Artikel. Bleibt der Balearen-Hopper ne Stunde länger in Königreich Nasskalt stehen, wird meist keine Begründung gegeben (auf Charter-Touris wirkt die Begründung "unvorhergesehenes technisches Problem" eher kontraproduktiv).

Kann mir jemand die Kennung oder die Manufacturer's Serial Number (MSN) der Maschinen geben?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
10+21 - MSN 498
10+22 - MSN 499

10+23 - MSN 503
10+24 - MSN 434
10+25 - MSN 484
10+26 - MSN 522
10+27 - MSN 523

Dürfte so stimmen bin mir aber net 100%ig sicher...

Für die VIP Flüge sind ja nur die ersten beiden interessant!
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
Nee, das meine ich nicht. Im Laufe der Diskussion auf ff.de und a.net wurde doch schon kolportiert das Bombardier, Gulfstream und Dassault Falcon "raus" sind und so implizit nur A318Elite und A319ACJ übrig bleiben. Wollte eigentlich nur wissen, ob das jetzt neue Fakten sind, oder ob du bzw deine Quelle alten Fakten aufgessessen seid ?!

Gruß,
Jan
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Nee, das meine ich nicht. Im Laufe der Diskussion auf ff.de und a.net wurde doch schon kolportiert das Bombardier, Gulfstream und Dassault Falcon "raus" sind und so implizit nur A318Elite und A319ACJ übrig bleiben. Wollte eigentlich nur wissen, ob das jetzt neue Fakten sind, oder ob du bzw deine Quelle alten Fakten aufgessessen seid ?!

Gruß,
Jan
Die Info bzgl. Bombardier und Gulfstream stammt aus den oben geposteten Artikeln, keine Ahnung inwiefern die sich auf aktuelle Informationen berufen.
Es bleibt allerdings auch festzuhalten, dass es sich bei der Aussage, dass nur noch A318Elite und A319 ACJ übrig sind lediglich um ein unbestätigtes Gerücht handelt und noch nichts in trockenen Tüchern ist.
Insofern würde ich neben den oben genannten Alternativen die Falcon und Embraer immer noch nicht ausschließen, obwohl ich Embraer immer noch am unwahrscheinlichsten finde.
Ich hab es glaube ich am Anfang dieses Threads schon mal gesagt aber ich hoffe ja auf die Gulfstream mit BR Triebwerken und den A319 ACJ.

Wenn man dieser Seite Glauben schenken darf ist bereits 1 A319 bestellt:
http://www.planespotters.net/Airline/German-Air-Force
 

backberti79

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
197
Zustimmungen
8
Ort
Echelpöten
cn3142 ?? Das hieße das sie in ca. 3 Monaten ausgeliefert würde ... halte ich für Unsinn. Und wenn es stimmt, ist sie schon vor längerer Zeit bestellt worden. Glaube fast, dass da eine GermanWINGS-order versehentlich als German Air Force ausgewiesen wird.

Wobei ich auch glaube, dass es (wenn dann) auch IAE engines geben wird ... was gut ist für Brandenburg.

Ich glaub da nicht dran. Wenn ein 65-Millionen-Ding selbst nur geleast wird, dann geht das nicht ohne PR ... kaufen könnte sowas schon gar nicht ohne das das durch parlamentarische Ausschüsse ginge und dann wäre es zwangsweise öffentlich ... auch der Ausbau ließe sich so kurzfristig nicht machen, denn wenn ich das richtig verstanden habe, hat LH Technik was das angeht erstmal noch auf Jahre zu tun, und das man damit ins Ausland geht glaube ich nicht ...
 
Thema:

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an

Bundesregierung schafft neue Flugzeuge an - Ähnliche Themen

  • Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an

    Bundeswehr schafft wieder Heeresflugabwehr an: Die Drohnenangriffe der Aserbaidschaner in Berg Karabach und die erfolgreiche Abwehr mit "den ollen Gepard-Flugabwehrpanzern" in der Ukraine hat...
  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: weg
  • Farnborough Airshow wird abgeschafft

    Farnborough Airshow wird abgeschafft: Das Besucherwochenende mit Airshow soll es in Zukunft nicht mehr geben : Britische Luftfahrtmesse verzichtet auf Airshow: Farnborough streicht das...
  • "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung

    "Neue" Drohnenverordnung der Bundesregierung: Die schon vorhandene Kompromisslösung wurde gekippt...vom Bundesverteidigungsministerium, begründet mit Interessen der Bundeswehr...
  • Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken

    Bundesregierung will Schutz vor Fluglärm verstärken: Originalzitat von: http://www.f-r.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?&cnt=679409 Umweltschützer begrüßen Kompromissvorschlag /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    klarstand flugzeuge flugbereitschaft

    ,

    global 5000 flugbereitschaft

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-94
    , airbus a321lr luftwaffe, open skies a319, regierungsflugzeug kanada, A330 Bundeswehr, Bundesregierung Flugzeuge, Regierungsmaschine, https://www.flugzeugforum.de/threads/bundesregierung-schafft-neue-flugzeuge-an.33568/page-96
    Oben