Afghanistan 2001 - 04/2004

Diskutiere Afghanistan 2001 - 04/2004 im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Das ist ja lächerlich,die leute im Pentagon können damit vieleicht paar unwissende beeindrucken.Das sind für mich alte MIG-15,oder 17 und höhstens...

PeeD

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Das ist ja lächerlich,die leute im Pentagon können damit vieleicht paar unwissende beeindrucken.Das sind für mich alte MIG-15,oder 17 und höhstens 19,die sehen aber nicht mehr gerade flugtauglich aus,sieht sogar wie ein flugzeug friedhof aus ;) :D :D .
Also das ist wirklich schwach von den Amis diese kleinen dinger als MIG-21 darzustellen,ich hab mein glauben in Ami Satellitenbilder verloren ;) .Die richtigen Flugzeuge sind bestimmt in Bunkern die in meter hohen Felswänden gut und sicher einquatiert hehe.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Wenn man sich anschaut, wie und wo die Maschinen da "geparkt" sind, bekomme ich irgendwie den Eindruck daß es sich dabei um ein paar nicht mehr flugfähige Maschinen handelt, sondern um irgendwelchen alten Schrott, der vor sich hin gammelt und den seit Jahren niemand mehr angefasst hat. Ich denke, dass es in Wirklichkeit gar keine militärisch lohnende Ziele mehr gibt, man der Öffentlichkeit aber ein paar Bilder präsentieren muß, um wenigstens den Eindruck zu erwecken, dass zur Zeit etwas gegen die Taliban und die Terroristen getan wird.
Ich glaube auch nicht, dass da irgendwo noch hochwertiges Material vor den Luftangriffen versteckt werden, es gibt da einfach nichts, was man einfach so aus der Luft bekämpfen kann.
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Originally posted by BadCompany
Wenn man sich anschaut, wie und wo die Maschinen da "geparkt" sind, bekomme ich irgendwie den Eindruck daß es sich dabei um ein paar nicht mehr flugfähige Maschinen handelt, sondern um irgendwelchen alten Schrott, der vor sich hin gammelt und den seit Jahren niemand mehr angefasst hat. Ich denke, dass es in Wirklichkeit gar keine militärisch lohnende Ziele mehr gibt, man der Öffentlichkeit aber ein paar Bilder präsentieren muß, um wenigstens den Eindruck zu erwecken, dass zur Zeit etwas gegen die Taliban und die Terroristen getan wird.
Ich glaube auch nicht, dass da irgendwo noch hochwertiges Material vor den Luftangriffen versteckt werden, es gibt da einfach nichts, was man einfach so aus der Luft bekämpfen kann.
Nun ja, im prinzip richtig, aber es gibt wohl schon einige lohnende Ziele: Panzer, Nachschubkolonnen, und natürlich die berühmten "Terroristencamps"- ich weiss immer noch nicht was ich mir darunter eigentlich vorstellen soll..
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Seit heute sind die fliegenden Panzer, AC-130, im Einsatz. Ich denke, dass dann bald Bodentruppen kommen.:confused:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
nicht unbedingt, die Nordallianzler würden sich auch über die freuen. Außerdem gibts es nichts präziseres als die AC-130
In Grenada hat eine AC-130 mit vier schuß 40mm (ein Ladestreifen bei den alten Bofors-Flak) drei Schützenpanzer zerstörte.
Beim debriefing sagte der Staffelkommandeur zum Piloten:
"Als Soldat muß ich ihnen zu ihrer Leistung gratulieren. Als Steuerzahler jedoch halte ich 25% Verschwendung für inakzeptabel!" (laut AERO)
:D
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Originally posted by PeeD
Hoffentlich kommen Bodentruppen,dann gib endlich ein kampf MAN GEGEN MAN ;) und nicht dieses dumme Bombenvidieo spielchen !

Najo, aber wenn jetzt scheinbar die Bevölkerung von den AMis auch schon die Schnautze voll hat...schon blöd: die Taliban mögen sie nicht, die Nordallianz sei angeblich auch nicht besser ("nur anders") und die Amis wollen sie erst gar nicht haben.


Kannst du mir mal deine Signatur erläutern? Ich bin eigentlich froh das wir vom "Niveau" des WWII weg sind, einfach Städte bombardieren...tsts...;)
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Logistik liefern, Gewehre, Artillerie, Schützenpanzer, Haubitzen, LKW... etc

sowas kann die N-Allianz gebrauchen...
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Ich nehme nicht an das die USA so blöd sein wird und Bodentruppen nach Afganistan sendet!
Afghanistan ist das meistvermiente Land der Erde. Pro m2 gibt es im Durchschnitt 2 Minen und das über das ganze Land!
Deshalb scheiterte auch die Sowjetunion an Afghanistan. Die Taliban haben einen guten Trick, dass sie nicht selber von den Minen erfasst werden. Sie lassen eine Schafherde vorsichher laufen und dann explodieren alle Minen bei den Schafen!

Ich habe jetzt mal ausgerechnet wie viele Minen es in ganz Afghanistan etwa hat:


Grösse des Landes: 652'090 km2 (Vergleich: Schweiz: 41'000 km2)

652'090'000 m2 mal 2 ergibt: 1'304'180'000

d.h. Es hat in Afganistan nach Rechnungen des Westens 1'304'180'000 Minen !



Minen pro m2: 2
 
daMic

daMic

Berufspilot
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
68
Zustimmungen
0
Ort
hier
2 minen pro m² ???

is das nicht n bisschen heftig?
woher beziehst du diese information?
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Hornet, sinds wirklich so viele? Das ist ja ganz schön gewaltig... Vielleicht wollen die Amis dann ja unseren Keiler haben, oder haben die etwas vergleichbares? Naja, in Afrika, Kongo zB, liegen auch noch einige 1000 denk ich...

Alpha kann ich mich fast auch ohne Einschränkungen zustimmen, aber das ist mir hier schon öfter aufgefallen, dass Mitglieder Abschüsse usw. als "cool" empfinden, aber die Piloiten sind ganz normale Leute wie du und ich. Letzens haben sie im TV nen Bericht über nen Marine und sein Sohn gesendet, der Sohn is nen 2 Jahre alter Hosenscheisser, wie willst dem dann erklären, dass sein Papa nicht zurück von SEINER Arbeit gekommen ist?

Dann Wort "ehrenhaft" klingt fast so, als wärst du mit den Talibans befreundet oder verbündet... :rolleyes:

Naja, dann können die ja Berg&Talibahn fahrn... :p :rolleyes:
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Doppelt hät besser, gell Christoph!
Diese Angaben habe ich von einem Interview im Fernsehen. Es kam bei RTL und ein Militärexperte sagte da, dass es pro m2 2 Minen habe! ICh habe es extra aufgeschrieben, weil ich es auch nciht glauben konnte!
 

Guest

Guest
1,3 Milliarden? 2 pro Quadratmeter??? naaaaja....
mal logisch überlegen: in Kabul und den anderen Städten liegen bestimmt keine auf öffentlichen Straßen und in Wohnhäusern -> fällt weg.
im Hochgebirge an steilen Berghängen macht das wohl auch keinen Sinn --> fällt ebenfalls weg.
Bleibt der Rest. Zieht man allerdings vorher ab wo keine Mine liegt, müsste auf diesen restlichen Flächen Mine an Mine liegen um auf die 1,3 Milliarden zu kommen :rolleyes:

und PS: Wen hast du in Mathe????
Seit wann ist denn ein Quadratkilometer = 1000 Quadratmeter??? :confused: :rolleyes: :D :D
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
@Razor...

hehe, da hat einer mitgedacht... :cool:


Vielleicht zwei Minen auf einen Quadratkilometer? :confused:
Könnte ich mir besser vorstellen; ich wollte btw auch nich in einem 1km x 1km großen Quadrat rumlaufen, mit der Gewissheit, dass da 2 Minen drin sind! ;)


Nochwas zur Nordallianz&Taliban:

Das Problem ist folgendes:

Wenn sich Truppen der NA und der T treffen, machen die sich buchstäblich bis zum letzten Tropfen Blut kalt, da sie einander anscheinend abgrundtief hassen.
Kommt ein anderer Feind, mit dem die Taliban einen "normalen" Konflikt austragen, verziehen sie sich in die Berge.

Das ist natürlich einfacher dargestellt, aber im Grunde scheint es so zu sein!

Ich würde deshalb tatsächlich die NA nur logistisch unterstützen.
"leichtere" Waffen wie Mörser, Raketenwerfer etc... können die sicherlich sehr gut gebrauchen... :rolleyes:
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Mathe war noch nie meine Stärke :(
Und ich habe nachgeschaut. 2 Minen pro Quadratmeter (eckl. Berge) Kabul ist auch vermint bis auf die Strassen!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Aber zum Thema: Die Amis haben mittlerweile genügend Beweise vorliegen, um Bin Laden zu verurteilen. Sie haben auch genügend Beweise, die UN zu überzeugen. Und das sind nicht alles USA-Fans. Und die Taliban weigern sich, Bin Laden zu einer Verhandlung auszuliefern. Dabei haben die Amis mittlerweile mehr als genug Zugeständnisse gemacht. Mit "Gastrecht" hat das nichts zu tun. Lies doch mal die kritische Presse. Auch der ist klar, dass das Überleben der Taliban wesentlich von Bin Laden abhängt (vor allem von seinem Geld). Da hast du deine Gründe für "Gastfreundschaft".

Betr. Allianzen: Du merkst nicht, dass nicht nur die USA bedroht/angegriffen worden sind/werden, oder ? Al Quaida (Schreibweise?) hat deutlich gesagt, dass jeder Mensch mit anderem Glauben ihr Zeil ist. Aber zuerstkommen die mächtigen dran-> USA. Es gibt Beweise, dass die Taliban/Bin Laden (nein, die sind nicht zu trennen) mit B/C-Waffen experimentieren. Im Zusammenhang mit den Geschehenissen in den USA ist es sehr naiv, das Problem durch Abwarten oder "naja, aber die Amis waren ja auch so böse zu denen" lösen zu wollen.

Betr. Kampf ggen Afgh./Terroristen: Also - Afgh. wid von den Taliban regiert. Die Streitkräft Afgh. werden von denn Taliban regiert. Die Taliban werden durch Bin Laden gesteuert/wollen ihn verteidigen ihn. Also muss man die Streitkräfte Afghansistans angreifen, ist doch logisch. Mit dem afghanischen Volk hat das nichts zu tun. Wie ex-Gen Clark richtig gesagt hat: "kein Krieg gegen Afghanistan im Sinne seiner Bevölkerung, sondern gegen Bin Laden/Taliban".

Guck doch mal in´s Fernsehen usw. Dort siehst du, dass die Zeile militärisch sind. Kollateralschäden lassen sich nicht vermeiden, so ist Krieg. (Daher auch mein Unverständnis deiner Signatur im Verbund mit deinen Aussagen). Und den Afgh. Anganben über zivile Verluste darf man nicht viel glauben, haben wir in Yugosl. gelernt (LKW mit Toten mal hierhin, mal dorthin,...).

ALSO: Der Kreig richtet sich NICHT gegen die afghanische Bevölkerung, sondern gegen Bin Laden und seine Unterstützer. Kollateralschäden passieren leider. Die Taliban verhindern die Nahrungshilfe der UNO an die Flüchlinge (siehe Tagesthemen heute). Die al Quaida verfügt über B/C-Waffen und den Vorsatz, diese einzusetzen. Al Quaida hat ca. 6000 Zivilisten in USA getötet. Und du versagst den Ammis ihren Rachgedanken ??? Mein lieber Scholli, wenn irgend ein Terrorist dich in die Luft sprengt ist es deinem Vater auch scheissegal, ob er sich auf böse Dinge in der Vergangenheit beruft, der Sinnt auch auf Rache. Kann ich verstehen, wie wohl jeder mit Kindern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Das stimmt schon Alpha, aber erklär das doch mal den Leuten! Versetz dich mal in die Situation: in deinem Land hat sich so ein Terrorpack eingenistet und irgendwer bombardiert jetzt "dein Land" um eben dieses Nest auszuheben. Dir wird natürlich gesagt das man gegen dich nichts hat etc., aber ich denke so kalt lassen würde dich das dann auch nicht. Die Beeinflussung durch Glauben und Religion spielt hier natürlich eine ganz andere Rolle als in meinem Beispiel. Der Nomaldeutsche (ca. 2x Kirche/Jahr;)) würde sich ja von einer Religion gar nicht erst beeinflussen lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: so einfach ist es halt leider nicht, eine Botschaft an ein Volk, das man sich nicht gegen es wendet, muss eben verstanden und mit Vertrauen beantwortet werden.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
"Wir bereiten den Weg fuer Bodentruppen"

Kabul/Kairo - Die USA haben ihr Dauerbombardement in Afghanistan fortgesetzt, um das Taliban-Regime sturmreif zu schießen. Präsident George W. Bush räumte erstmals öffentlich ein, dass der Einsatz von Bodentruppen unmittelbar bevorstehe und dass er mit der Hilfe der Truppen der Nordallianz rechnet.
Die Kämpfer der Nordallianz stehen den Taliban-Soldaten seit Tagen im Kampf um die strategisch wichtige Stadt Masar-i-Scharif im Norden Afghanistans gegenüber. Die Taliban räumten bereits Geländeverluste in einigen Regionen um die Stadt ein.
Bush sagte: "Wir bereiten den Weg für befreundete Truppen am Boden, um das Netz langsam, aber sicher enger zu ziehen und sie (die Terroristen) zur Rechenschaft zu ziehen." Beamte des Weißen Hauses sagten, dass sich der Präsident dabei auf Anti-Taliban-Streitkräfte in Afghanistan und nicht auf einen Einsatz amerikanischer oder britischer Bodentruppen beziehe.
Wie jedoch zugleich aus dem US-Verteidigungsministerium verlautete, halten sich auf dem Flugzeugträger "Kitty Hawk" US-Elitekommandos einsatzbereit, um in die Bodenkämpfe eingreifen zu können. Auch Frankreich schließt einen Einsatz von Spezialeinheiten nicht mehr aus. Kanada entsandte drei Kriegsschiffe mit 1000 Soldaten. Am Vortag hatten iranische und westliche Reporter die Landung von Eliteeinheiten nahe der Taliban-Hochburg Kandahar gemeldet.
Nach den Worten von Bush kommt die Militärkampagne in Afghanistan gut voran. "Wir machen Fortschritte. Die Terroristenlager werden zerstört. Die Luftwaffe und die Luftabwehrstellungen des Feindes werden zerstört", sagte er.
Erstmals gab es gestern die Meldung, dass bei den US-Angriffen ein ranghoher Gefolgsmann des mutmaßlichen Top-Terroristen Osama bin Laden getötet worden sei. Das in London ansässige Islamische Beobachtungszentrum berichtete, der unter seinem Kriegsnamen Abu Basir el Massri bekannte Gefolgsmann sei am Sonntag in der Nähe von Dschalalabad getötet worden.
In einer Erklärung drohte der Militärkommandeur von bin Ladens Terrornetzwerk Al Kaida, Mohammed Atef, dass getötete US-Soldaten durch die Straßen Afghanistans geschleift würden, wie dies bereits 1993 in Somalia geschehen war.
Die US-Streitkräfte griffen gestern den zwölften Tag in Folge Ziele in Afghanistan an. Beschossen wurde ein Viertel im Zentrum von Kabul, in dem sich ein Panzerlager und weitere Militäreinrichtungen befinden sollen. Nach Taliban-Angaben gingen Bomben auch in der Nähe der verlassenen US-Botschaft nieder. Dort liegen das Verteidigungsministerium und eine Taliban-Garnison.
Im benachbarten Pakistan erneuerten extremistische Gruppen ihr Versprechen, die Taliban zu unterstützen. Zehntausende Freiwillige seien zum Kampf bereit, sagte Maulana Samiul Haq, der Vorsitzende des Afghanischen Verteidigungsrats, eines Taliban-freundlichen Bündnisses aus 35 islamistischen und militanten Gruppen.
(dpa/afp/HA)
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Die Nachtjaeger sind gelandet !

Kabul – Die Amerikaner sind da! Im Schutz der Dunkelheit setzten US-Helikopter in der Nacht zu gestern rund 100 Elite-Soldaten in Zentral-Afghanistan ab. Sie sind offenbar das Vorauskommando für einen bevorstehenden Einmarsch von US-Truppen. US-Präsident Bush drohte gestern bereits den Taliban und Terror-Chef bin Laden: „Das Netz am Boden zieht sich immer enger zusammen.“ Gleichzeitig flogen US-Kampfbomber neue Angriffe. Dabei blieben sie unbehelligt – die Taliban-Flugabwehr ist nahezu zerstört.

US-Präsident George W. Bush bestätigte die Meldungen vorerst nicht. In Washington sagte er aber, die USA würden das Netz um Terrorfürst Osama bin Laden „mit verbündeten Truppen am Boden langsam enger ziehen“.

Unterdessen griffen US-Kampfjets ein Panzerlager und weitere Militäreinrichtungen in Kabul an. Die US-Truppen verfolgen dabei eine neue Taktik, gab Admiral John Stufflebeam, Vizechef der Militäroperation, bekannt. Afghanistan sei jetzt in „Killing Boxes“ (Todeszonen) eingeteilt. In diesen Zonen würden Soldaten der Taliban-Armee getötet, wann immer sie sich zeigen. Die US-Piloten wenden eine Taktik namens „Flex Target“ an. Wenn ihr ursprüngliches Ziel nicht auffindbar ist, dürfen sie angreifen, was immer ihnen sinnvoll erscheint.
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
So arbeiten die Nachtjaeger:
 
Anhang anzeigen
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Die Pakistaner wollen nur den Taliban gegen die Nordallianz helfen und sonst nichts!
 
Thema:

Afghanistan 2001 - 04/2004

Afghanistan 2001 - 04/2004 - Ähnliche Themen

  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan

    Frage zu einem Bild einer MiG-23MLD in Afghanistan: Im Netz bin ich über dieses Bild gestolpert: Wie man sieht wird hier eine MiG-23MLD auf dem Flugplatz Bagram mit einer Bombe beladen...
  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021

    Afghanistan seit dem NATO Abzug - 01.09.2021: Der Abzug der letzten US Soldaten und damit das Ende der NATO-Mission dient hier als Zäsur für die Threads. Für alle Meldungen nach dem 1...
  • Deutsche Drohnen in Afghanistan

    Deutsche Drohnen in Afghanistan: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/bundeswehr-mission-heron-drohne-in-nordafghanistan-zerst%C3%B6rt/ar-BB1b3Cri?ocid=msedgdhp...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    C-2 Greyhound

    Oben