wieder Flugbetrieb in Ahlhorn?

Diskutiere wieder Flugbetrieb in Ahlhorn? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hat jemand zu diesem Thema zufällig neue Informatonen?? Ich hab seit längerer Zet auch nichts mehr darüber in der Zeitung gelesen und mich würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Hat jemand zu diesem Thema zufällig neue Informatonen?? Ich hab seit längerer Zet auch nichts mehr darüber in der Zeitung gelesen und mich würde es mal interessieren wann und ob überhaupt der Flugbetrieb in Ahlhorn einsetzt...so weit ist es ja von mir nach Ahlhorn nicht (ich glaub 28 kilometer:rolleyes: ) also ein guter spotterplatz... ;)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Vor ein paar Tagen meldete sich jemand bei FIS, der angab, in Ahlhorn gestartet zu sein. Eine Piper 28 oder 32, glaube ich, war es. Also scheint es dort sehr begrenzten Flugbetrieb zu geben.
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Und diese Straße wär ja wohl mehr als geignet



Ahh cool! Das ist ja schonmal etwas...aber was ist mit den gaaanz großen Maschinen? Lufthansa Technik wollte ja einen Standort machen ... entweder in Oldenburg Ahlhorn oder Jever..wie ich das jetzt verstanden hab ja wohl in Ahlhorn...weiß jemand wanns denn Losgeht?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Hat jemand auch zufällig neue Informationen über die Planung von Lufthansa Technik? Bei uns stand vor längerer Zeit ein Bericht über eine Planung von Lufthansa Technik einen neuen Standort zur Wartung von Großraumflugzeugen (A340 A380 B747 etc.) entweder in Oldenburg Jever oder Ahlhorn zu errichten... Jetzt habe ich auch vor längerer Zeit gehört das sie sich für Ahlhorn entschieden haben sollen (wieso nicht Oldenburg??:FFCry: )...
Aber wenn sie sich dafür entschieden haben wann gehts denn los?? Und ob überhaupt oder hab ich die Meldung damals falsch verstanden?? Ist jetzt ungefähr ein halbes Jahr her....

Danke schonmal!

MfG Lars:)
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Ahlhorn wird derzeit nur von einer Luftsportgruppe genutzt!
Ich erkundige mich mal.
(Sorry für`s Prop-Blatt!)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
:TOP: geil:TOP: Danke!

Ja wenn du Lust hast kannst du dich ja mal erkundigen...Vielen Dank!


200er übrigends...;)
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
Achja mir fiel grad noch ein dass vor 2 Wochen oder so eine große Fallschirmübung hier irgendwo auf einer Wiese in Nord-Oldenburg stattfand...ging ne ganze Woche lang und die Flugzeuge (Transalls) starteten Zeitungsberichten zurfolge von Ahlhorn aus...
 

Zacki

Kunstflieger
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Ort
Ahlhorn
Flugbetrieb in Ahlhorn

Hallo,

ich betreibe ein Restaurant auf dem Fliegerhorst Ahlhorn.
Folgendes kann ich zum Thema erzählen:

Es gibt hier einen Luftsportverein der mit mehreren kleinen Maschinen hier fliegt, desweiteren gibt es noch Segelflieger.
Die Bundeswehr, genau die Luftlandebrigade 31 hatte hier vom 19.-23.06. ein Sprungbiwak mit ca 1200 Soldaten und sind mit der Transall hier gestartet. Das ganze wird in etwas kleinerem Umfang noch 5 - 6 mal in diesem Jahr stattfinden.

Desweiteren fällt in den nächsten Wochen die Entscheidung über den Verkauf des Platzes.
Es gibt verschiedene Bewerber um den Platz. So wird ein Freizeitpark, ein Logistikzentrum und auch der Zivile Flugverkehr geplant.
Am 30.06. war Abgabetermin für die Konzepte der Bewerber. Zur Zeit werden die Konzepte geprüft und dann soll irgendwann (man vermutet nach der Komunalwahl am 10. Sep.) fallen.

Zur Zeit ist unter anderen schon die Firma AMS hier auf dem Platz. Die Firma AMS wurde von ehemaligen Mitarbeitern der ASL Lemwerder gegründet ind ist ein Betrieb der Airbus Flugzeuge wartet bzw warten will. 2 Airbuas A 300 hat die Firma bereits zerlegt und die Einzelteile als Ersatzteile dem Markt zugefüht.
Die Firma AMS mit einer Firma aus Dubai zusammen haben sich auch um den Platz beworben.

Falls noch jemand Fragen hat, oder mal hier her kommen möchte, kann sich gerne melden (Zacki@uni.de)
 

Zacki

Kunstflieger
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Ort
Ahlhorn
Delmenhorster Kreisblatt vom Mi. 05.07.06

Ahlhorn: Konzepte liegen auf dem Tisch


Sechs Bewerber wollen auf ehemaligem Fliegerhorst-Gelände investieren / Gutachten im August


Einer der Investoren, die auf den Durchbruch warten, ist „Aviation Center Ahlhorn“. Fünf weitere Konzepte werden jetzt extern geprüft. FOTO: Torsten Heidemann
Den Beiratsmitgliedern der „Fliegerhorst Ahlhorn Nachnutzungsgesellschaft auf kommunaler Ebene“ (Flanke) wurden die Konzepte und Kaufabsichten der Investoren vorgestellt.
Von Torsten Heidemann
Ahlhorn. Sechs betriebswirtschaftliche Konzepte und Kaufabsichten für eine Nachnutzung des 300 Hektar großen Ahlhorner Flugplatzgeländes liegen seit gestern Abend auf dem Tisch. In einer Pressemitteilung erklärte die Flanke GmbH: „Der Fliegerhorst ist noch nicht verkauft, wir sind aber zuversichtlicher denn je.“ Zuvor hatte der Flanke-Beirat, dem auch Landrat Frank Eger und Großenknetens Bürgermeister Volker Bernasko angehören, hinter verschlossenen Türen getagt.
Die sechs Investoren sind das Aviation Center Ahlhorn (Wartung und Zerlegung von Flugzeugen), die Van-der-Most-Gruppe (Freizeitpark, Rock-Konzerte, Messegelände), Rotapark-Holding (Fahrsicherheitszentrum für LKW-Fahrer), die Bietergemeinschaft Bunte / Big Dutchman (gewerblich-industrielle Nutzung), eine Investorengemeinschaft von vier amerikanischen Unternehmen (fliegerische Nachnutzung) und die Unternehmensgruppe Schockemöhle (fliegerische sowie gewerblich-industrielle Nutzung).
Thomas Fricke, Projektmanager der Gesellschaft für Entwicklung, Beschaffung und Betrieb stellte die bis zum 30. Juni eingereichten Kaufabsichten vor. Die Investorennachfragen werden nun über die externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst&Young auf Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit überprüft. Neben der betriebswirtschaftlichen Bewertung der einzelnen Konzepte werden Aussagen über die Auswirkungen des Vorhabens in der Region sowie die Zukunftsfähigkeit der Branche und die Qualität der zu schaffenden Arbeitsplätze getroffen.
Nach derzeitigem Sachstand wird bis Anfang oder Mitte August ein vergleichendes Gutachten über die Investorenkonzepte vorliegen. Dieses Gutachten soll dann dem Flanke-Beirat und den politischen Gremien der Gemeinde Großenkneten und des Landkreises Oldenburg in einer zusammenfassenden Bewertung vorgestellt werden.
Bis zur Veröffentlichung der Konzepte hatte es einen Stillhaltebeschluss des Großenkneter Rates gegeben. Dessen Votum hat Gewicht, weil er über die Nutzung entscheidet. Das letzte Wort hat aber der Bund als Eigentümer des Flugplatzes.
 

Zacki

Kunstflieger
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
32
Zustimmungen
2
Ort
Ahlhorn
4. Airbus

Am Freitag 01.09.06 landet ein 4. Airbus auf dem Ahlhorner Fliegerhorst.
Er bleibt zu einem C-Check und verschwindet dann wieder !
 
WittmundSpotter

WittmundSpotter

Testpilot
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
821
Zustimmungen
51
Ort
Oldenburg, NI
um wieviel Uhr denn? Ist das bekannt? Ich hatte schonmal klaus danach gefragt aber der wusste es nicht...übrigends stand das mit dem 4.Airbus schon im News (?) Thread...danke trotzdem:)
 

Breaker

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
108
Zustimmungen
2
Ort
AGB
Hat denn jemand neue Infos wie es in Ahlhorn weitergehen soll? Hat sich das Wartungsunternehmen fest etabliert und ist die Aufgabe des Platzes entgültig vom Tisch?
 

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Hat denn jemand neue Infos wie es in Ahlhorn weitergehen soll? Hat sich das Wartungsunternehmen fest etabliert und ist die Aufgabe des Platzes entgültig vom Tisch?
Hallo Ahlhorn-Fans,

Anfang des Jahres habe ich im NDR-Nachmittagsprogramm DAS einen Beitrag über ein Untrnehmen In Ahlhorn gesehen. Die warten aber nur auf ausrangierte Airbusse (typ A300)! um sie auszuschlachten.

Ein ähnlicher Bricht lief Anfang dieser Woche auf n-tv in der Luftfahrtsendung "take-off". Leider sind in der Programmvorschau keine Inhaltsangaben. Aber N24 und n-tv wiederholen ja alles sehr oft.

Die Sendung ist wieder für Sa angekündigt. Vielleicht wird am Sa um 01:15-01:40 dieser Beitrag wiederholt.
Gezeigt wurde ein aus Japan kommender A300 und seine Zerlegung. Alles Brauchbare wird ausgebaut, überprüft und verkauft. ZB die gesamte Elektronic oder komplette Fahrwerke. Ein halber Rumpf wurde für einen Betrieb (als Halle)zur Ausbildung von Lehrlingen als Luftgerätemechaniker verkauft.Der Rest wird zersägt und verschrottet. Ich meine so etwas auch in der NWZ gelesen zu haben. Es sind wohl ehemalige Lemwerder die sich selbständig gemacht haben.
Ein abgeflogener A300 der 3mio im Ganzen bringt, wird in Teilen 4,5 oder sogar 6Mio wert. Die Verwertung dauerte ca 1,5Monate.

Vielleicht könnt Ihr bei der NWZ mehr erfahren.

Viel Spaß Sabre-Fan

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wieder Flugbetrieb in Ahlhorn?

wieder Flugbetrieb in Ahlhorn? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Museums BO105 soll wieder leben!

    Museums BO105 soll wieder leben!: Hallo zusammen, ich arbeite gerade mit Hochdruck an einem etwas überraschendem Projekt. Eine MBB BO105 soll in ein Museum einziehen, die Basis...
  • Wiederaufbau DR-400/180 Regent

    Wiederaufbau DR-400/180 Regent: Ich dachte ich starte mal ein neues Thema, hatte mir vor 2 Jahren ein neues Projekt gekauft. Eine Robin DR-400 Regent mit 92er Baujahr, verunfallt...
  • Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023

    Fiat G.91 wieder am Himmel - Pratica di Mare 2023: Das sind sehr gute Nachrichten.
  • Ähnliche Themen

    Oben