Neues Gleitflugsystem für militärische Sondereinheiten

Diskutiere Neues Gleitflugsystem für militärische Sondereinheiten im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; "High-Tech-Flügel Neues Gleitflugsystem für militärische Sondereinheiten Die in München beheimatete Firma ESG entwickelte ein...
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
"High-Tech-Flügel

Neues Gleitflugsystem für militärische Sondereinheiten

Die in München beheimatete Firma ESG entwickelte ein Gleitflugschirmsystem, das im militärischen Fachjargon als Special High Altitude Parachute System" (SHAPS) bezeichnet wird. Dieses Gleitschirmsystem existiert schon seit geraumer Zeit. Auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin wurde ein neuartiges "fixed-wing" System mit Deltaflügeln und Stealth-Effekten präsentiert, das Absprünge aus 10.000 Metern Höhen und mit einem Jetantrieb Distanzen von bis zu 200 km ermöglicht. GSG9 und KSK sollen damit ausgestattet werden. Die britische SAS scheint eher skeptisch zu sein. . . . "

zum vollständigen Artikel: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22890/1.html
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Also ich weiß nicht?!Soll das wirklich was bringen :?!
Erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit den Flugeigenschaften einer Hummel.
Hätte da ein Türblatt nicht die gleiche Wirkung,wie solche Flügel ?!
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Es muss ja schon was bringen, sonst wäre es a) nicht Entwickelt und getestet worden und b) wären nicht so viele Militärs auf der diesjährigen ILA so erstaunt darüber gewesen ;)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Das ist nicht zufüllig das gleiche Ding mit dem Baumgartner über den Kanal geflogen ist?
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
beistrich schrieb:
Das ist nicht zufüllig das gleiche Ding mit dem Baumgartner über den Kanal geflogen ist?
Also soweit mir bekannt ist ist das Ding an einigen wichtigen Stellen etwas modifiziert worden. Stand meine ich auch irgendwo mal in einem Artikel.
 
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
484
Zustimmungen
62
Ort
Berlin
SPIEGEL Online hat sich jetzt mit einem ausfürlichen Artikel des Themas angenommen:

Auszug:

Bei dem futuristischen Fluggerät, das auch unter der deutschen Bezeichnung "Greif" geführt wird, handelt es sich um eine Art persönlichen Flügel. "Verglichen mit einem normalen Fallschirm fühlt er sich an, als ob man ein Mofa gegen ein Rennmotorrad austauscht", sagt Jelitko. Kopfüber rauscht der Pilot mit Tempo 220 dem Erdboden entgegen, die Arme am Körper, die Hände an Drehgriffen für das Leitwerk. Obwohl man mit dem Flügel viel schneller unterwegs ist als mit einem normalen Fallschirm, ist man bei Bedarf wesentlich länger in der Luft, weil es keine Phase des freien Falls gibt.

Um wieder sicheren Boden unter die Füße zu bekommen, trennt man in beliebiger Höhe den Flügel vom Rückenteil und öffnet den Fallschirm, der im Innern des rucksackähnlichen Gebildes steckt. Der Flügel mitsamt dem darin verstauten Gepäck - derzeit fasst er 20 Kilogramm - baumelt an einer Leine einige Meter unter den Füßen des Springers zu Boden. "Der Flügel fliegt sich wie ein Flugzeug", schwärmt Jelitko. "Das ist ein absolutes Hochgefühl."

Schwieriges Flugverhalten
. . .
"Wir müssen ihn noch so weit verfeinern, dass auch normale Nicht-Spezialisten mit ihm umgehen können", sagt Konstrukteur Geissler. Deshalb werde der Flügel in seiner fertigen Version eine Elektronik bekommen, die dem Piloten einen Teil der Steuerung abnimmt - wie es auch bei modernen Flugzeugen geschieht.
. . .
Ein von der ESG entwickeltes und von der Bundeswehr bereits eingesetztes Spezialsystem mit Sauerstoff-Versorgung ermöglicht Sprünge aus einer Höhe von bis zu zehn Kilometern. "Das erlaubt theoretisch eine Reichweite von 40 Kilometern", sagt Jelitko. Wo man am Ende aber landet, hängt von den Höhenwindverhältnissen ab - und die sind in Krisengebieten kaum in Erfahrung zu bringen, sei es mangels fortschrittlicher Wettersysteme oder anderer Faktoren.

zum vollständigen Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,427494,00.html
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Demnächst packen sie noch Solarzellen und einen Elektromotor drauf und fertig ist der Personal Glider.
Wäre ein Grund, abzunehmen.

Nee, ernsthaft. Klasse Ding, würde ich auch gerne ausprobieren!
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Eines der momentanen Verbesserungen ist, das zukünftig im Gleiter statt 20 kg ca. 100kg Gepäck mitgeführt werden können.
Hab im Mai zur ILA ein Interview diesbezüglich mit dem Hersteller gesehen.
 
Thema:

Neues Gleitflugsystem für militärische Sondereinheiten

Neues Gleitflugsystem für militärische Sondereinheiten - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam"

    NEUES BUCH: "Todesflug EL AL 1862 - die Katastrophe von Amsterdam": Liebe Community, mein 6. Buch (das 5., das ein aviatisches Thema behandelt) ist kürzlich erschienen. Auf 160 Seiten beleuchte ich die Geschichte...
  • NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952

    NEUES BUCH: Heinkel He 115 – Development and Operational History, 1937-1952: Die Heinkel He 115 ist in der Literatur im Laufe der Jahre in weitaus größerem Maße falsch dargestellt worden als fast jedes andere...
  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben