Upgrade PC-7 - Wie weiter?

Diskutiere Upgrade PC-7 - Wie weiter? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie geht es eigentlich weiter mit dem PC-7 Upgrade bei der Luftwaffe? Eigentlich sollten doch zirka 18 Maschinen modernisiert werden und dabei...
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Wie geht es eigentlich weiter mit dem PC-7 Upgrade bei der Luftwaffe? Eigentlich sollten doch zirka 18 Maschinen modernisiert werden und dabei insbesondere ein neues, digitalisiertes Cockpit erhalten und auch umbemalt werden. Der fliegende Prototyp A-926 trug ja noch eine schwarze Experimentier-Bemalung, während nun defintiv eine andere Bemalung vorgesehen ist.

Läuft die Modernisierung schon oder gibts wenigstens einen Zeitplan? Wie sieht das neue, definitive Farbschema aus?
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Steht jetzt der neue Anstrich fest? Bleiben sie mit dem schwarz-weissen?
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Birdy schrieb:
Steht jetzt der neue Anstrich fest? Bleiben sie mit dem schwarz-weissen?
Der schwarz-weisse Anstrich hat sich doch nicht so bewährt. Anscheinend gab es da Probleme beim Erkennen des Flugzeuges zwischen oder über schattigen bzw. Schnee bedekten Felskanten. Deshalb hat man sich nun für einen rot-weissen Anstrich entschieden. Das was beim Prototyp noch schwar war, ist jetzt rot.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die schwarz-weisse Pc-7 fliegt nach wie vor. Heute flog sie einen Testflug im Gebiet Flugplatz Emmen (Aprroach Sektor 04, dort wo ich wohne:D ) mit Touch & Go's.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Der schwarz-weisse Anstrich hat sich doch nicht so bewährt. Anscheinend gab es da Probleme beim Erkennen des Flugzeuges zwischen oder über schattigen bzw. Schnee bedekten Felskanten. Deshalb hat man sich nun für einen rot-weissen Anstrich entschieden. Das was beim Prototyp noch schwar war, ist jetzt rot.

Genauso ist es! Konnte schon Anfang letzter Woche einen Blick in die Halle auf dem Flugplatz Buochs werfen und einen ersten Eindruck erhaschen.
Am letzten Urlaubstag hatte ich noch mehr Glück, denn am Freitag stand eine neulackierte PC-7 im Freien.
Man hatte es eilig damit, ihn wieder in "Sicherheit" zu bringen, dennoch konnte ich ein halbwegs ordentliches Bild machen.

Anbei die "Neue" A-936:
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Es sind jedoch schon mindestens zwei weitere PC-7 mit den neuen Farben versehen worden. Zumindestens die A-937 und A-940 sah ich so in der Halle stehen, wo hingegen die A-925 noch "orange" trug.

Wird das PC-7-Team als erstes diese modernisierten Maschinen nutzen?

Gehört diese Halle nun zu Pilatus oder zur Luftwaffe?
 
Anhang anzeigen

Blueangelswiss

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
100
Zustimmungen
8
Ort
Schweiz
Schöner Anstrich

Ist mal wieder was anderes...Wäre schön wenn das PC 7 Team mit diesen Flugzeugen fliegen würde.:HOT
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueangelswiss

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
100
Zustimmungen
8
Ort
Schweiz
Cool. Weist du ab wann das so sein wird??
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
@Tigerfan


Du weisst bestimmt wie viele PC 7 im Einsatz sind?
Habe da keinen Überblick.

Kaverne
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Mit 18 Flugzeugen haben die Piloten dann 20 Taxi's weniger! :)

Dann kann ich mir ja ne eigne 7ner kaufen.:TD:

Danke für die Info @Tigerfan

Gruss

Timo
 

Shark

Kunstflieger
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Innerschweiz
- 38 PC-7 sind aktuell noch im Einsatz...
- 18 davon erhalten ein upgrade...
- Was passiert mit den 20 verbleibenden Maschinen?

Weiss da jemand etwas konkretes?
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Gemäss Botschaft zum Rüstungsprogramm 2005 sollen:

Der verbleibende Teil der Flotte (19 Flugzeuge, 1 Simulator) wird im heutigen Zustand belassen (exklusive Änderungsdienst) und in dieser Konfiguration für die Ausbildung und das Training bis zum Abschluss des Flottenumbaus weitergenutzt. Nach erfolgter Aufnahme der modernisierten PC-7 Flotte in den operationellen Betrieb werden die verbleibenden, nicht umgebauten Flugzeuge liquidiert.

www.gr.admin.ch/internet/armasuisse/de/home/laufende/rustungsprogramme/rp2005.Par.0005.DownloadFile.tmp/20050776_2090_19.de.pdf

Auf Seite 54 ersichtlich.

Gruss Cougar
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
"Ein Antrag auf Umbau von zehn weiteren PC-7 wurde eingereicht."
Das ist neben der definitiven Bemalung effektiv der Knaller der Meldung! Hoffentlich werden die zusätzlichen Maschinen dann aber auch bewilligt (ist ja soooo leicht in der Schweiz :( ). Für mich war es ohnhin eher unverständlich, dass man von den 38 verbliebenen Maschinen, nur noch 18 weiter betreiben und die übrigen 20 Flieger 'liquidieren' wollte (Ausser natürlich, es würde unmengen von Geld in die Armeekassen für andere aviatische Projekte spühlen...;) ).

© Foto: Luftwaffe
 
Anhang anzeigen
Thema:

Upgrade PC-7 - Wie weiter?

Upgrade PC-7 - Wie weiter? - Ähnliche Themen

  • Upgrade F-15C/D

    Upgrade F-15C/D: Hallo, mich interessiert, welchen Rüststand eigentlich die Flotten der F-15 und der F-16 in den USA haben. Vor allem würde mich interessieren...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  • US may sell $535 mln in F-18 upgrades to Swiss

    US may sell $535 mln in F-18 upgrades to Swiss: Reuters Agenturmeldung: The Bush administration notified Congress on Tuesday of plans to sell up to $535 million worth of F/A-18 fighter jet...
  • Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS

    Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS: Hallo, in den Airdoc-Heften steht zu dem KWS-Programm etwas "undeutlich" - neuer RWR - neuer IFF Transponder - neues UHF/VHF-Radio Sind...
  • Ähnliche Themen

    • Upgrade F-15C/D

      Upgrade F-15C/D: Hallo, mich interessiert, welchen Rüststand eigentlich die Flotten der F-15 und der F-16 in den USA haben. Vor allem würde mich interessieren...
    • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

      Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
    • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

      Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
    • US may sell $535 mln in F-18 upgrades to Swiss

      US may sell $535 mln in F-18 upgrades to Swiss: Reuters Agenturmeldung: The Bush administration notified Congress on Tuesday of plans to sell up to $535 million worth of F/A-18 fighter jet...
    • Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS

      Letzte Upgrades F-4F im Rahmen des KWS: Hallo, in den Airdoc-Heften steht zu dem KWS-Programm etwas "undeutlich" - neuer RWR - neuer IFF Transponder - neues UHF/VHF-Radio Sind...

    Sucheingaben

    pc-7 cockpit upgrade

    ,

    altenrhein p 16 bruchlandung

    Oben