Rollout: SA-316B "Alouette III" , Die Geschichte d. Ö. Luftstreitkräfte, Heller 1:72

Diskutiere Rollout: SA-316B "Alouette III" , Die Geschichte d. Ö. Luftstreitkräfte, Heller 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als zweitletztes Flugzeug aus dem Heller-Set wurde nun die Alouette III fertig. Sie ist übrigens mein erstes, mit Airbrush lackiertes Modell...
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Als zweitletztes Flugzeug aus dem Heller-Set wurde nun die Alouette III fertig. Sie ist übrigens mein erstes, mit Airbrush lackiertes Modell. :red:

Leider musste ich die Bilder ziemlich stark aufhellen, um den dunklen Rumpf besser sehen zu können.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Dieses "Gewächshaus" der Maschine wurde wieder abgeklebt und zuerst mit dem Grau des Innenraums lackiert, damit die Streben von innen Grau erscheinen. Danach kam Grün drauf und zum Schluß noch eine Schicht Klarlack über alles. Diesmal ließ sich das Klebeband sehr gut ablösen, da die Farbschichten mit der Airbrush deutlich dünner ausfallen als mit Pinsel. Somit löst sich kein Lack mit dem Klebeband ab.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Die Trennstelle der beiden seitlichen Klarsichtteile auf dem Dach hätte ich etwas besser verschleifen sollen. :red:

Leider sieht man das bei Klarsichtteilen erst wirklich gut, wenn eine Schicht Farbe drauf ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Aufrung schlechter Erfahrungen wurde der Rotor ist nicht angeklebt, um ihn austauschen zu können, falls er später einmal beschädigt werden sollte. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Der Strahl des Triebwerks wird bei der Alouette III leicht in Richtung Heckrotor zur Seite abgelenkt. (Auf dem Bild nach rechts)

Weiß jemand warum das so ist? :?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Das Triebwerk wurde durch ein paar Drähte und die Antriebswelle zwischen Triebwerk und Rotorgetriebe erweitert, was aber irgendwie nicht so recht den gewünschten Effekt erzeugt. :(
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Und wieder das "Gruppenfoto", das inzwischen auf vier Maschinen angewachsen ist.

Fragen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge usw. wie immer kein Problem. :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Wieder sehr hübsch geworden. Vor allem fürs erste Airbrushmodell scheint mir das recht sauber :TOP:
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Auch wieder sehr sauber gebaut, gefällt mir. Zudem bemerke ich bei dir ernsthaft keinen Unterschied zwischen Pinsel- und Airbrush, respekt (nur um zu verdeutlichen, wie gelungen ich deine Pinselarbeiten finde) :TOP: . Auch deine Eigeninitiave an der Turbine hat sich gelohnt, das wertet das Modell richtig auf (auch wenn ich jetzt kein Kenner des Originals bin ;) ).

Weiter so! :)
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
nik1904 schrieb:
Auch wieder sehr sauber gebaut, gefällt mir. Zudem bemerke ich bei dir ernsthaft keinen Unterschied zwischen Pinsel- und Airbrush, respekt (nur um zu verdeutlichen, wie gelungen ich deine Pinselarbeiten finde) :TOP: . Auch deine Eigeninitiave an der Turbine hat sich gelohnt, das wertet das Modell richtig auf (auch wenn ich jetzt kein Kenner des Originals bin ;) ).

Weiter so! :)
Danke, aber ich hoffe du hast meinen ersten Post gesehen: ;)

bregenzer schrieb:
Sie ist übrigens mein erstes, mit Airbrush lackiertes Modell.
Oder bezieht sich das auf meine vorherigen Modelle, die ich noch mit Pinsel lackiert habe? :?!

Das mit der Eigeninitiative habe ich eigentlich auch zum ersten Mal gemacht, aber relativ schnell wieder aufgegeben, als ich sah, wieviele Kabel und Leitungen an dem Triebwerk dran sind. :eek: Allerdings suche ich noch nach einer Möglichkeit, dieses Gitter vor den Lufteinläufen darstellen könnte. Bislang hab ich noch kein so engmaschiges Gitter finden können. Bei manchen Modellen sind solche beigelegt, weiß jemand wo man diese beschaffen kann?

Hier mal ein Bild des Triebwerks: (Airliners.net)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Doch doch, deinen Post habe ich gelesen. Aber ohne diesen wäre mir dein "Umstieg" gar nicht aufgefallen :TOP:
 

Black-Box

Guest
Hallo bregenzer,

wg. dem Gitter: ich hab selber mal sowas für eine Blackbird gesucht und bin dann beim Modelleisenbahner fündig geworden. Von der Firma Weinert Modellbau gibt es sehr feine Gitter zu kaufen, in verschiedenen Größen.
Falls du einen vernünftigen Händler in akzeptabler Reichweite hast, versuchs mal dort. Die Web-Adresse: www.weinert-modellbau.de
In meinem Baubericht zur SR-71 mit Drohne bei Jets bis 1:72 findest du ein Foto (wie kann ich eigentlich entsprechend verlinken? bin beim PC eher der blutige Anfänger, zum surfen reichts:engel: )

Gruß
Thomas
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Mir sind keine Gitter bekannt, die engmaschig genung wären, um das in 1:72 wirklich maßstabgetreu zu machen. Wenn du experimentierwütig bist, kannt du mal versuchen, eine Damenstrumpfhose auf einen kleinen Rahmen aufzuspannen. Es wird allerdings schwierig werden, das wirklich gleichmäßig hinzukriegen.

Ansonsten würde ich einfach etwas zu große Gitter nehmen. Schau doch mal in meinen Baubericht für die Lama, die ja das gleiche Triebwerk hat (auch wenn die Lufteinläue selbst geringfügig anders sind und das Abgasrohr keine Verkleidung hat). Ich habe einen Rahmen aus Draht gebogen und verlötet und dann ein Gitter von Eduard draufgesetzt. Ist halt in 1:32, wäre mir aber auch in 1:72 im Zweifel lieber als gar nichts. Es gibt sogar noch eine etwas engmaschigere Variante, die allerdings das Flechtwerk nicht mehr wiedergibt, was den optischen Eindruck etwas trübt.

Übrignes: in macher Küche findet man noch sehr feine Teesiebchen, die sich auch zweckentfremeden lassen :TD:
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
papasierra schrieb:
Mir sind keine Gitter bekannt, die engmaschig genung wären, um das in 1:72 wirklich maßstabgetreu zu machen. Wenn du experimentierwütig bist, kannt du mal versuchen, eine Damenstrumpfhose auf einen kleinen Rahmen aufzuspannen. Es wird allerdings schwierig werden, das wirklich gleichmäßig hinzukriegen.

Ansonsten würde ich einfach etwas zu große Gitter nehmen. Schau doch mal in meinen Baubericht für die Lama, die ja das gleiche Triebwerk hat (auch wenn die Lufteinläue selbst geringfügig anders sind und das Abgasrohr keine Verkleidung hat). Ich habe einen Rahmen aus Draht gebogen und verlötet und dann ein Gitter von Eduard draufgesetzt. Ist halt in 1:32, wäre mir aber auch in 1:72 im Zweifel lieber als gar nichts. Es gibt sogar noch eine etwas engmaschigere Variante, die allerdings das Flechtwerk nicht mehr wiedergibt, was den optischen Eindruck etwas trübt.

Übrignes: in macher Küche findet man noch sehr feine Teesiebchen, die sich auch zweckentfremeden lassen :TD:
Gute Ideen, danke! Das mit der Damenstrumpfhose ist mir auch in den Sinn gekommen, allerdings glaube ich kaum, dass ich diese Silber/Alu lackieren könnte. Dadurch würde bestimmt alles verkleben. Naja, ich bleibe dran und werde es posten, sobald ich eine Lösung gefunden habe.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Black-Box schrieb:
Hallo bregenzer,

wg. dem Gitter: ich hab selber mal sowas für eine Blackbird gesucht und bin dann beim Modelleisenbahner fündig geworden. Von der Firma Weinert Modellbau gibt es sehr feine Gitter zu kaufen, in verschiedenen Größen.
Falls du einen vernünftigen Händler in akzeptabler Reichweite hast, versuchs mal dort. Die Web-Adresse: www.weinert-modellbau.de
In meinem Baubericht zur SR-71 mit Drohne bei Jets bis 1:72 findest du ein Foto (wie kann ich eigentlich entsprechend verlinken? bin beim PC eher der blutige Anfänger, zum surfen reichts:engel: )

Gruß
Thomas
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=476773&postcount=18

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=478646&postcount=27

;)
 

Hueypilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
138
Zustimmungen
3
Ort
E
...hat sich erledigt... die letzten Einträge wurden bei mir nicht angezeigt, daher ist mein Vorschlag überholt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rollout: SA-316B "Alouette III" , Die Geschichte d. Ö. Luftstreitkräfte, Heller 1:72

Rollout: SA-316B "Alouette III" , Die Geschichte d. Ö. Luftstreitkräfte, Heller 1:72 - Ähnliche Themen

  • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

    Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
  • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

    Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
  • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

    Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
  • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

    ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • Ähnliche Themen

    • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

      Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
    • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

      Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
    • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

      Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
    • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

      ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
    • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

      Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...

    Sucheingaben

    heller sa 316b

    Oben