1/48 EF Typhoon – Revell

Diskutiere 1/48 EF Typhoon – Revell im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Gestern nun habe ich meinen vorbestellten Bausatz bei meinem Kleinstadtdealer abholen können. Revell beschert dem Freund moderner Jets eine...
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Gestern nun habe ich meinen vorbestellten Bausatz bei meinem Kleinstadtdealer abholen können.

Revell beschert dem Freund moderner Jets eine Replik diese Swing-Role Fighters, die, soweit ich es nach erster Inaugenscheinnahme beurteilen kann, keine oder kaum Wünsche offen läßt.

Bekanntlich hat dieser Kit nichts mit dem "Prototypen" von Revell, den ich nicht kenne, zu tun. Folglich dürften die Fehler des alten Kits hier ausgemerzt sein.

Mir ist zunächst ein hoher Detaillierungsgrad aufgefallen, allerdings habe ich bislang keine Vergleiche mit Vorbildfotos, sofern sie mir denn vorliegen, anstellen
können.

Von den Spritzlingen habe ich Fotos gemacht, die ich Euch an dieser Stelle zeige. Zunächst die Flügelunterseite mkit Rädern und Hauptfahrwerksbeinen. Die Schubdüse liegt in geöffnetem und geschlossenen Zustand bei.
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Hier zu sehen u. a. div. Fahrwerkstreben, ECM-Anlage und Cockpitteile
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Und jetzt das Highlight: Volle zwei große Spritzlinge mit allem, was der Vogel als Payload aufnehmen kann, und zwar nicht nur die deutsche Version! Selbst ein Recce-Pod ist dabei, man könnte also theoretisch einen schicken Recce-Toni bauen.:!:

Revell hat sogar noch Understatement betrieben: Statt wie auf der Verpackung angegeben, sind sogar drei statt zwei Externtanks dabei.
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Die betreffende Seite der Bauanleitung gibt Auskunft darüber, was man denn als Auswahl zur Verfügung hat.
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Schlussendlich der Decalbogen, sauber gedruckt und umfangreich. Enthalten sind Markings für drei britische, eine österreichische, eine italienische, eine spanische und natürlich eine deutsche Maschine.

Das ganze kostet € 18,99
 
Anhang anzeigen
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Ohne Meckern geht's denn natürlich doch nicht: Revell nervt wieder mit seinen unsäglichen Farbangaben. Die Grundfarbe ist zu mischen aus 25 % 371, 74 % 374 und 1 % 56 - da kriege ich wieder 'ne Krise.:mad:

Hat vielleicht jemand den korrekten Farbton?

An den Farben soll's aber nicht scheitern, ich denke, dass ich diesen Bausatz guten Gewissens empfehlen kann.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Theo schrieb:
Hat vielleicht jemand den korrekten Farbton?
FS 35237 sagte Dr. Seltsam mal. Schade das beim 72er Modell der Recce pod nicht beiliegt
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Theo schrieb:
Ohne Meckern geht's denn natürlich doch nicht: Revell nervt wieder mit seinen unsäglichen Farbangaben. Die Grundfarbe ist zu mischen aus 25 % 371, 74 % 374 und 1 % 56 - da kriege ich wieder 'ne Krise.:mad:

Hat vielleicht jemand den korrekten Farbton?

An den Farben soll's aber nicht scheitern, ich denke, dass ich diesen Bausatz guten Gewissens empfehlen kann.
Modelmaster Nr.1721 ;)
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Wie ich sehe, liegt das Steinhof-Abzeichen tatsächlich einmal spiegelverkehrt drin :( Seltsam, dass Revell hier so schludert :?!
Naja, würde eh ne JG74 Maschine draus machen :D
Danke für die Vorstellung!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Erdferkel schrieb:
FS 35237 sagte Dr. Seltsam mal. Schade das beim 72er Modell der Recce pod nicht beiliegt

Das liegt doch aber daran, dass der kopmlette "zweite Spritzling" beim kleinen Zweisitzer nicht dabei ist ... genauso wie Taurus oder storm Shoddow und LGB !

Vielleich - hoffentlich - beim kleinen Einsitzer dann ...

Gruß, Deino :TOP:
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Ein Detail ist mir noch aufgefallen: Der "DASS-Stachel" ist im Bausatz enthalten.
Ob das Original der von Revell angebotenen "3016" inzwischen damit ausgestattet ist oder überhaupt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Man könnte aber auch die "3019" bauen, in dem man die Ziffer "6" umdreht. Diese Maschine verfügt über "DASS".

edit:
"3016" ist auf dem Karton abgebildet, jetzt stelle ich gerade fest, dass das Abziehbild die "3009" hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Theo schrieb:
Revell gibt für alle Versionen die gleiche Mischung an, was m. W. auch korrekt ist.
Es scheint als trifft der Farbton FS 35237 bzw.Modelmaster 1721 mehr auf britischen,italienischen,spanischen Typhoons zu als auf die deutschen :confused: Da siehts mehr nach FS 36320 bzw Modelmaster 1741 aus!
Don Color siehts auch so!http://www.jpsmodell.de/main.htm
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Dondy schrieb:
Dann klick aber mal bitte meinen vorherigen Link an ;)
Ja, der spanische im Vordergrund sieht "grau" und die deutschen "blaugrau" aus.
Ich werde mich diesbez. in der nächsten Woche um eine offizielle Auskunft bemühen. Wenn ich denn eine antwort habe, poste ich sie hier natürlich.
 

Dr. Seltsam

Guest
jockey schrieb:
Es scheint als trifft der Farbton FS 35237 bzw.Modelmaster 1721 mehr auf britischen,italienischen,spanischen Typhoons zu als auf die deutschen :confused: Da siehts mehr nach FS 36320 bzw Modelmaster 1741 aus!
Don Color siehts auch so!http://www.jpsmodell.de/main.htm
FS 36320 ist im Original deutlich heller und nicht so blau wie FS 35237. Der Anstrich der deutschen Eurofighter entspricht, wie die neue Tornado Lackierung, der dunkelsten Farbe im Norm 95 Anstrich. Und das ist FS 35237.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.740
Zustimmungen
14.229
Ort
Ostküste
Ich bin ja immmer noch eine Antwort schuldig. Von EF GmbH habe ich inzwischen folgende Antwort erhalten:

Grüss Gott Herr Scharn,

Der Farbton der Flugzeuge basiert auf dem Federal Standard 595. In der Hauptsache sind die folgenden Farbtöne ausgewählt:
36320 - matter grauer Farbton auf 95% der Außenhaut, die anderen Nationen können leicht abweichen in der Grautiefe.
36314 - matter hellgrauer Farbton, der für alle Nationen gleich ist und schon auf Hauptbaugruppen aufgebracht ist, um eine spätere "Demontage" fürs Spritzen zu vermeiden (z.B. Flügelvorderkante unter den Slats).
So 100prozentig schlau bin ich jetzt immer noch nicht, da der gute Mann auf den "Farbvorschlag" FS 35237 nicht eingegangen ist - obwohl der offensichtlich korrekt ist. Jedenfalls will ich der interessierten Gemeinde diese immerhin offizielle Mitteilung nicht vorenthalten.
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.209
Zustimmungen
18.852
Ort
NRW
Hat jemand genauere Angaben zu den Farbton der Nase bzw. des Radom.
Revell gibt an 75% Revell 371 + 25% Revell 374. Vielleicht kennt jemand einen Alternativ Farbton ohne sich selbst was zusammenmischen müssen. Im voraus vielen Dank.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hat jemand genauere Angaben zu den Farbton der Nase bzw. des Radom.
Revell gibt an 75% Revell 371 + 25% Revell 374. Vielleicht kennt jemand einen Alternativ Farbton ohne sich selbst was zusammenmischen müssen. Im voraus vielen Dank.
Farbton FS 36314, gibt es fertig von Model Master als "Flint Gray", Art.Nr 2037

Ist aber ein Farbton aus der Serie Model Master II, die leider nicht jeder MM-Händler führt - gibt´s auf jeden Fall im Moduni-Shop. www.moduni.de

http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1032037


Weitere Lieferanten mit dem Stichwort Model Master 2037 über Google...:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Farbton FS 36314, gibt es fertig von Model Master als "Flint Gray", Art.Nr 2037
Kommt auch darauf an, was er bauen will....ich werde auch 36314 für das Radom verwenden - aber bei einer RAF-Maschine. Die Luftwaffen-Eurofighter haben ein deutlich helleres Radom. Heller als die Gesamtlackierung, während es bei den brit. EF umgekehrt ist. Siehe auch Revell-Bauanleitung.
 
Thema:

1/48 EF Typhoon – Revell

1/48 EF Typhoon – Revell - Ähnliche Themen

  • 1/48 Eurofighter Typhoon Twin Seater – Revell

    1/48 Eurofighter Typhoon Twin Seater – Revell: Seit kurzem in den Regalen der Händler ist der Eurofighter Doppelsitzer in 1:48 von Revell. Wirklich neues ist es ja nicht aber eben jetzt als...
  • 1/144 Eurofighter Typhoon – Revell

    1/144 Eurofighter Typhoon – Revell: Hallo liebe Gemeinde, heute möchte ich den neuen Eurofighter-Bausatz von Revell in 1:144 vorstellen. Es ist ein komplett neuer Bausatz und...
  • 1/32 Eurofighter Typhoon – Revell

    1/32 Eurofighter Typhoon – Revell: Bezeichnung: Eurofighter Typhoon Hersteller: Revell Maßstab: 1/32 Material: Spritzguß Preis: 49,95 € (Stand 2010) Ich habe mir den...
  • 1/72 Eurofighter Typhoon twin-seater – Revell

    1/72 Eurofighter Typhoon twin-seater – Revell: Wer glaubt, daß es sich hier um den altbekannten Doppelsitzer von Italeri handelt, hat sich getäuscht! Es ist ein nagelneuer Bausatz aus neuesten...
  • 1/144 Eurofighter Typhoon „Magic Flight“ – Revell

    1/144 Eurofighter Typhoon „Magic Flight“ – Revell: Nachdem ich mir hier die modellbauabteilung immer mitverfolgt habe, fühle ich mich jetz bereit diesen bausatz auch zu bauen:p zum bausatzt...
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 Eurofighter Typhoon Twin Seater – Revell

      1/48 Eurofighter Typhoon Twin Seater – Revell: Seit kurzem in den Regalen der Händler ist der Eurofighter Doppelsitzer in 1:48 von Revell. Wirklich neues ist es ja nicht aber eben jetzt als...
    • 1/144 Eurofighter Typhoon – Revell

      1/144 Eurofighter Typhoon – Revell: Hallo liebe Gemeinde, heute möchte ich den neuen Eurofighter-Bausatz von Revell in 1:144 vorstellen. Es ist ein komplett neuer Bausatz und...
    • 1/32 Eurofighter Typhoon – Revell

      1/32 Eurofighter Typhoon – Revell: Bezeichnung: Eurofighter Typhoon Hersteller: Revell Maßstab: 1/32 Material: Spritzguß Preis: 49,95 € (Stand 2010) Ich habe mir den...
    • 1/72 Eurofighter Typhoon twin-seater – Revell

      1/72 Eurofighter Typhoon twin-seater – Revell: Wer glaubt, daß es sich hier um den altbekannten Doppelsitzer von Italeri handelt, hat sich getäuscht! Es ist ein nagelneuer Bausatz aus neuesten...
    • 1/144 Eurofighter Typhoon „Magic Flight“ – Revell

      1/144 Eurofighter Typhoon „Magic Flight“ – Revell: Nachdem ich mir hier die modellbauabteilung immer mitverfolgt habe, fühle ich mich jetz bereit diesen bausatz auch zu bauen:p zum bausatzt...
    Oben