P-38 Crash Video

Diskutiere P-38 Crash Video im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi @ all, kann einer was genaueres zu diesem http://www.micom.net/oops/P38%20crash.wmv Absturz sagen? Was war die Ursache? Der Pilot macht...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi @ all,

kann einer was genaueres zu diesem http://www.micom.net/oops/P38%20crash.wmv
Absturz sagen? Was war die Ursache?
Der Pilot macht anscheinend keine Anstalten, den Crash noch zu verhindern, die Querruder sind bis zum letzten Moment ausgeschlagen.:?!

War das etwa die "California Cutie"? Diese Lightning ist ja abgestürzt, ich weiss aber nicht, ob es sich bei diesem Video um die "California Cutie" handelt.

Ich hatte die mal als kleines Elektro RC-Modell, hab die aber leider ebenfalls gecrasht - ich bin halt stets um vorbildtreue bemüht...:FFTeufel:

Gruß Arno

P.S. Link funzt nicht- bitte aus der Ooops List "P38 crash.wmv" anklicken.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: P-38 Crash Video. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi poze,

danke für die schnelle Antwort!:TOP: Weisst Du (oder sonst einer) vielleicht auch etwas über die Unfallursache? Der Accident report in deinem Link wird leider nicht mehr angezeigt.

Gruß Arno
 
JG1_Wanderfalke

JG1_Wanderfalke

Berufspilot
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
1
Ort
Near EDMN
warum bleibt der typ da links ganz ruhig im gras sitzen??
oh mein gott ich kann mir das garnicht anschauen
 
Gast94

Gast94

Kunstflieger
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi Gast94,

danke für den Tip, hab den Unfallreport gefunden. So ganz schlau werd ich allerdings nicht draus. Am Flugzeug scheint nichts defekt gewesen zu sein, war wohl ein Pilotenfehler.
Wenn ichs richtig verstanden hab, war die zweite Rolle kurz vor dem Aufschlagen nicht üblich, am Tag zuvor hatte der (sehr erfahrene) Pilot nur eine gemacht.

Gruß Arno
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
:FFCry: Mensch das hätte noch schlimmer kommen können.In dem Moment wo die Maschine aufschlägt starten gerade Maschinen :eek:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
hab den Report auch gelesen. Und eigentlich kommt dabei raus das keine "externe" Ursache gefunden werden konnte!
Was mich als nicht Profi aber wundert ist folgendes.
So wie die Rolle da geflogen wird ist eigentlich schon die erste rolle zuviel. das sieht ja so aus als ob da garnicht am Knüpel gezogen wurde...
schon merkwürdig.
 
TFe

TFe

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
102
Zustimmungen
12
Ort
Hannover
Mal ein bißchen was anderes.
Ich habe bei AAIB nach der Fairey Firefly gesucht die 2003 auf
den Flying Legends in Duxford abgestürzt ist.
Aber ich konnte nichts finden.
Untersuchen die nur Unfälle von Flugzeugen die in UK registriert sind - oder
wie kann man sich das erklären?


Zur P-38 - ich habe den Bericht nur überflogen, teilweise bräuchte ich auch ein Wörterbuch, aber ich habe es auch so verstanden das die keine direkte Ursache finden konnten.
Der Pilot hat sich nicht unbedingt ans Handbuch gehalten - ich habe jetzt nicht alle Handbücher von alten Props gelesen, aber zumindestens bei der Kingcobra steht auch drin - nicht für Kunstflug geeignet und wenn dann ganz hoch oben.

Interessant war aber die Stelle mit der Notabschaltung der Hydraulik.
Das könnte evtl. die Ursache gewesen sein - oder habe ich das falsch verstanden?
Das Ventil schaltet z.B. bei einer Rolle ab, dann muß man auf Handbetrieb umstellen - die Zeit um das ganze zu erfassen, oder umzusetzen hat dem Piloten wohl in der geringen Höhe dann gefehlt.

Heftig fand ich auch das mit dem Motor - der ist wohl noch über die Autobahn geflogen. Wahnsinnskräfte die da wirken.

Pilot und Maschine sind jedenfalls ein herber Verlust (aus Airshowsicht),
genauso wie die Hannas. Und eine P-38 würde ich ja wahnsinnig gerne mal wieder in Duxford sehen.

Gruß
Thomas
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Interessant war aber die Stelle mit der Notabschaltung der Hydraulik.
Das könnte evtl. die Ursache gewesen sein - oder habe ich das falsch verstanden?
Das Ventil schaltet z.B. bei einer Rolle ab, dann muß man auf Handbetrieb umstellen - die Zeit um das ganze zu erfassen, oder umzusetzen hat dem Piloten wohl in der geringen Höhe dann gefehlt
Also ich hab das so verstanden, dass die Hydraulikpumpe bei negativen G's nicht mehr richtig funktioniert, dennoch könne man dann noch die Querruder betätigen, nur halt mit erheblich grösserem Kraftaufwand, wie bei einer ausgefallenen Servolenkung im Auto.
Im Moment des Aufschlages waren die QR neutral und das Höhenruder gezogen, wie Wrackteile und Videoaufzeichnungen ergaben- immer vorausgesetzt, ich hab's richtig verstanden. Dann hat der Pilot wohl doch noch im allerletzen Moment versucht, vom Boden wegzukommen.

Ich denke, die zweite Rolle war einfach zuviel.
 
Thema:

P-38 Crash Video

P-38 Crash Video - Ähnliche Themen

  • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

    04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

    13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
  • Eurofighter Crash Video/Bilder?

    Eurofighter Crash Video/Bilder?: Hi ich hab gehört es soll ein video von der Notlandung des Eurofighters geben. Hat jemand dieses Video oder kennt nen link? Bilder wärn auch cool...
  • Video: AirFrance-Crash

    Video: AirFrance-Crash: Ich habe soeben auf meiner Festplatte ein kurzes Video von einem Flugzeugabsturz gefunden: Eine AirFrance-Maschine, vermutlich ein Airbus A-320...
  • Ähnliche Themen

    • 04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash

      04.01.24 Ellsworth AFB B-1 crash: Einen B-1B, die 85-0085, ist bei der Landung auf der Ellsworth AFB verunglückt, alle vier Besatzungsmitglieder haben sich herauskatapultiert. Zum...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • 13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed

      13.08.23 Thunder over Michigan airshow MiG-23 crashed: Bei der Thunder over Michigan air show ist eine zivil zugelassene MiG-23 abgestürzt, der Pilot ist mit dem Schleudersitz ausgestiegen. Noch was...
    • Eurofighter Crash Video/Bilder?

      Eurofighter Crash Video/Bilder?: Hi ich hab gehört es soll ein video von der Notlandung des Eurofighters geben. Hat jemand dieses Video oder kennt nen link? Bilder wärn auch cool...
    • Video: AirFrance-Crash

      Video: AirFrance-Crash: Ich habe soeben auf meiner Festplatte ein kurzes Video von einem Flugzeugabsturz gefunden: Eine AirFrance-Maschine, vermutlich ein Airbus A-320...

    Sucheingaben

    p38 absturz

    Oben