A 380 Doppelrumpf

Diskutiere A 380 Doppelrumpf im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich finde es paßt nicht in das A 380 Aktuell Thema, warum wurde das Doppelrumpfkonzept, der Körper selbst sollte auch Auftrieb erzeugen, nicht...

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Ich finde es paßt nicht in das A 380 Aktuell Thema, warum wurde das Doppelrumpfkonzept, der Körper selbst sollte auch Auftrieb erzeugen, nicht verwirklicht?
Nicht machbar, zu schwierig, keine Erfahrungen......?
 
#
Schau mal hier: A 380 Doppelrumpf. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Zu schwierig und keine Erfahrungen dürften sicher eine Rolle spielen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass durch einen breiten Doppelrumpf die derzeit gültige maximale Flugzeuggröße auf FLugplätzen von 80x80m zumindest in der Spannweite überschritten wird. Der A380 passt in seiner jetzigen Form exakt da rein. Desweiteren spielt vielleicht auch noch die konservative Einstellung vieler Fluggesellschaften und auch Passagieren eine Rolle. Der A380 stellt ja nach wie vor das klassische Konzept dar und es wird von allen Seiten bestätigt, dass er das größte machbare in dieser Form darstellt.
Ein anderes Problem könnte auch die Evakuierung der Passagiere in den berühmten völlig willkürlich gewählten 90 Sekunden sein. Bei einem Doppelrumpf gibt es ja nicht mehr Türen als bei einem Normalrumpf, der Doppelstock des A380 dagegen hat doppelt so viele Türen.

Hast du nähere Informationen darüber? Bilder, Abmessungen?
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Jürgen Thomas,der als Vater der A-380 gilt, hat mal gesagt,daß man mit dem Doppelrumpf arge Probleme gehabt hätte den Evakuierungstest zu bestehen.
 

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Danke für die Antworten, wenn ich noch ein Bild im Inet finde poste ich es noch :)
 
Thema:

A 380 Doppelrumpf

A 380 Doppelrumpf - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • 1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung

    1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung: Hallo, auf dem Emirates Flug EK 430 Dubai/Brisbane kam es am 1.7.2022 zu einem Zwischenfall, bei dem scheinbar 30 - 45 Minuten nach dem Start ein...
  • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

    Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben