Me 262 V10

Diskutiere Me 262 V10 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen! Ich habe am Wochenende großes Fotoshooting gemacht. Neben den Detailfotos für die Hawk hab ich gleich noch meine Me 262...

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Hallo zusammen!
Ich habe am Wochenende großes Fotoshooting gemacht. Neben den Detailfotos für die Hawk hab ich gleich noch meine Me 262 fotografiert. Hier einige Bilder, ich hoffe sie gefällt euch!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Me 262 V10. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Das Kardan-Gelenk (schreibt man das so???:confused: ) ist voll beweglich, es würd nur durch die Kabelei ein wenig eingeschränkt. Aber der Bewegungsraum reicht trotzdem noch, denn die Bombe ist nicht an der Stange angeklebt, sondern nur eingesteckt.
 
Anhang anzeigen

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Die Bombe und die Tragfläche sind Eigenbau. Die Fläche ist von einer V-1. Da habe ich die Maße aus einer Zeichnung entnommen und für den Maßstab 1:48 runtergerechnet. Gebaut ist sie komplett aus Plastiksheet, nach dem Verfahren. Holm - Rippen - Beplankung. Nach dem Verkleben wird die Oberfläche geschliffen, ohne einen Schleifklotz zu benutzen, so fallen die Segmente zwischen den Rippen ein und es sieht besser aus als würde es glatt sein.

Das Mittelstück der Bombe, welches zylindrisch verläuft, entstand aus einem Kuligehäuse. Vorn und hinten wurde dann Balsholz angeklebt und in der Bohrmaschine rund geschliffen, bis die passende Form hatte. Danach wurden die Flügelchen zugeschnitten. Dafür habe ich vier Versuche gebraucht, bis der Winkel stimmte. Anschließend wurden sie 90° zueinander festgeklebt, diesen Winkel genau zu treffen war auch nich leicht...
 
Anhang anzeigen

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Sämtliche Kennungen und Aufschriften wurden selbst auflackiert. Die Ausrichtung am Rumpf erforderte sehr viel Konzentration. Diese blöde Rumpfform im Heckbereich...
Aus einigen Blickwinkeln sieht die Kennung schief aus - obwohl sie an den Rumpfsegmenten ausgerichtet ist! Naja...
Tragflächenunterseite war dagegen ein Klacks!:D
 
Anhang anzeigen

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW

Die Hoheitszeichen haben auch ewig Zeit in Anspruch genommen. Die elende Abkleberei! Wenn man eine Seite gemacht hat, hat man schon keine Lust mehr auf die Zweite...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Bausatz für das Schleppflugzeug stammt von Tamiya. Über die Qualität brauch ich, glaub ich, nix sagen!:TOP:
 
Anhang anzeigen

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW
Damit niemand das Staurohr umrennt bzw. im Modell, bei Ausstellungen niemand dran grabscht oder es übersieht beim hantieren!:D
 
Anhang anzeigen

chris-pontius

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
38
Zustimmungen
4
Ort
BW

Über das Original gibt es nicht viele Aufzeichnungen. Es gab nur wenig Flüge mit diesem Gespann. Die Versuche wurden eingestellt, da die Bombe bei höheren Geschwindigkeiten und Kurvenflügen anfing sich aufzuschwingen! Einmal musste der Testpilot, Gerd Lindner, notlanden mit Bombe! Normalerweise sollte sie kurz vor dem Ziel von der Stange abgesprengt werden und mit der Tragfläche ins Ziel gleiten und dort explodieren!
 
Anhang anzeigen
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Fehlt nur noch das Kettenkrad vorne zum ziehen! :FFTeufel: ;)
Ja sieht recht gut aus das ganze! Mal was anderes als die "Einsatzmaschinen"!:TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zum Modell gibt es nix zu sagen, sehr schön! :TOP:
Trotzdem muss ich mal fragen, warum wollte man die Bombe hinterher ziehen? Konnte man die nicht wie herkömmlich am Flugzeug befestigen? :confused:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Wenn die Tragkraft der Aughängepunkte und die Zulastfähigkeit ausreicht ja. Die 262 hatte meiner Erinnerung nach 2 x 250 kg.

Das Deichselschleppverfahren sollte aber Überlastbomben SC 1000 befördern helfen. Die Tragfläche sollte so viel Auftrieb erzeugen, dass sich die Bombe quasi selbst trug, die 262 nur den Vorschub leistete.

Muss mal zu hause schauen, was Schick/Radinger, Jurleit & Co. dazu sagen.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Trotzdem muss ich mal fragen, warum wollte man die Bombe hinterher ziehen? Konnte man die nicht wie herkömmlich am Flugzeug befestigen?
Die Bomben am Flugzeug befestigen kann ja jeder :FFTeufel: :D

Aber im Ernst, es ist wohl so wie von Rapier beschrieben, mit diesem Verfahren wollte man auch BT700 Bombentorpedos und Treibstofftanks mitführen, ohne dass das Fahrwerk verstärkt werden musste. Laut der unten genannten Quelle soll sich sogar die Startstrecke nur unwesentlich verlängert haben.

Quelle: Me 262 Aviatic Verlag Willy Radinger/Walter Schick


Mfg
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Alles klar, ich kann Euch folgen. Danke.
Mir kam nur so der Gedanke, weil das Bömbchen am Modell nun bestimmt keine Überlastvariante zu sein scheint? Aber Masse kann man ja nicht sehen. :engel:
 
TOMCATz

TOMCATz

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
142
Zustimmungen
6
Ort
Heide
Cool- Hab ich ja wirklich noch nie gesehen! Mal was ganz exotisches. Auf jeden Fall ein Spitzenmodell. Schöne Arbeit- Gefällt mir
:D
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Flugschreiber schrieb:
Alles klar, ich kann Euch folgen. Danke.
Mir kam nur so der Gedanke, weil das Bömbchen am Modell nun bestimmt keine Überlastvariante zu sein scheint? Aber Masse kann man ja nicht sehen. :engel:
SC 250 und SC 500 machen optisch nicht so viel aus. Die SC 500 soll wohl auch für's Deichselschleppverfahren getestet worden sein. Quelle:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Me262-R.htm

(in der Mitte bei V-Maschinen)
 
Thema:

Me 262 V10

Me 262 V10 - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

    Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
  • WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144

    WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144: Die Nord 262 ist ein französisches Kurzstreckenflugzeug, das gerne von kleineren Regionalfluggesellschaften eingesetzt wurde. Der Linienbetrieb...
  • 1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51"

    1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Airfix Me-262 A2 in Markierungen der 1./KG 51, Hopsten/Rheine, September 1944. Ich habe Ätzteile...
  • NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12

    NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12: Hallo! Anbei Bilder meiner Revell Me262 Rote 12. Danke an Claes Sundin für interessante Diskussionen zur Farbgebung der Roten 12!
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

      Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
    • WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144

      WB2021RO - Nord 262 TAT - F-RSIN 1:144: Die Nord 262 ist ein französisches Kurzstreckenflugzeug, das gerne von kleineren Regionalfluggesellschaften eingesetzt wurde. Der Linienbetrieb...
    • 1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51"

      1/72 Airfix Me-262 A2 "KG 51": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine 1/72 Airfix Me-262 A2 in Markierungen der 1./KG 51, Hopsten/Rheine, September 1944. Ich habe Ätzteile...
    • NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12

      NACHTJÄGER! Me 262 B-1a/U1 Rote 12: Hallo! Anbei Bilder meiner Revell Me262 Rote 12. Danke an Claes Sundin für interessante Diskussionen zur Farbgebung der Roten 12!
    Oben