Shelter

Diskutiere Shelter im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo, heute in Zweibrücken fotografiert: Bild # 1 Haupeingang: Dicke Stahlbeton 170 cm Dicke Stahltür Außen 63cm Dicke Stahltür Innen 21...

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
Hallo,
heute in Zweibrücken fotografiert: Bild # 1

Haupeingang: Dicke Stahlbeton 170 cm
Dicke Stahltür Außen 63cm
Dicke Stahltür Innen 21 cm
Das größte Gebäude auf dem ehemaligen US-Airbase (Flugzeug-Wartungs-
hallen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Shelter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
In Jagel beim AG51 war da glaube ich die Gefechtseinsatzzentrale und die Luftbildauswertung untergebracht, soweit ich mich daran noch erinnern kann.

Gruß Sven
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
twobridges schrieb:
Gleiches Teil steht auch den ehemaligen Luftwaffenflugplatz Memmingen
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=32005&page=7

# 64 im Hintergrund von der F-104.

Wozu waren diese Gebäude?
Gibt es die auch auf anderen Flugplätzen?
Bilder?
Ja auch ander Plätze haben diese Gebäude, waren/sind standart ähnlich den Sheltern!
WOC Bunker sehen so ähnlich aus und dann gibt es noch den MMS (Mun. Montage Bunker) Bunker.
Der hier war zumindest bei uns der Avionik/Elo/Nav Bunker.
 
Anhang anzeigen
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
In Eggebek waren die MMS und die Nachschub- & Transportstaffel drin:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Roonster

Roonster

Fluglehrer
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
211
Zustimmungen
132
Ort
Bayern
@ETME

Das war ein anderer, kleinerer Bunker. Die Elos waren in dem großen Bunker. Wie überall in der Bundeswehr.
 
Anhang anzeigen

hoffie

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
69
Zustimmungen
2
Ort
Zweibrücken
@twobridges:

Soweit ich informiert bin war in ZW die Luftbildauswertung darin untergebracht - das Teil wurde gebaut, gereinigt und abgeschlossen und
niemand hat es noch benutzt!

hoffie
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Roonster schrieb:
@ETME

Das war ein anderer, kleinerer Bunker. Die Elos waren in dem großen Bunker. Wie überall in der Bundeswehr.
Korrekt, Fehler meinerseits!
Hab` ihn heute (nach dem Posting) mal wieder gesehen.

Muss auch mal meine CDs durchforsten, da sind alle Gebäude (vorher-nachher) v. innen & aussen drauf...
 

n/a

Guest
dies bedarf eine starke Abschirmung um Fremdeinwirkung/Strahlung zu unterdrücken/minimieren.
... ist nicht ganz richtig. Äussere Einflüsse werden durch ein spezielles engmaschiges Metallgeflecht minimiert.


Das die Elo so abgeschottet ist, hat andere Gründe. Sperrzone, Zugang nur für authorisiertes Personal. Genau wie FMZ und SGF. Zudem im Krisenfall ein primär bedrohtes Objekt.
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Sowas gibt´s in Hopsten auch noch. Dort wurde er glaube ich SLAR Bunker genannt und wie schon gesagt auch da gebaut, gereinigt und abgeschlossen.

Uwe
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
mosky50th schrieb:
Genauso auch in Hahn. Dort steht auch noch dieses Gebäude, allerdings denke ich das dieses Gebäude noch ein Stockwerk höher ist wie das von twobridges.
Gruß
M
Auch unser Bunker ist zweistöckig, schaut nur so aus weil er von deer fotografierten Seite ebenfalls aufgeschüttet ist, hinten geht es dann runter.
Er steh sozusagen am "Hang".
 

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
hoffie schrieb:
@twobridges:

Soweit ich informiert bin war in ZW die Luftbildauswertung darin untergebracht - das Teil wurde gebaut, gereinigt und abgeschlossen und
niemand hat es noch benutzt!

hoffie
Hallo Hoffie,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Soweit ich mich noch erinnern kann war das "Ding" einige Jahre in Betrieb.
Ich meine es hat irgendwas mit Elektronik zu tun.
Der Luftbildauswerteshelter steht Richtung Hornbach. Er ist an eine Firma
für gebrauchte Ladeneinrichtungen vermietet. Der war nie in Betrieb.
Foto folgt Morgen.

Gruß

Twobridges
 

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
mosky50th schrieb:
Genauso auch in Hahn. Dort steht auch noch dieses Gebäude, allerdings denke ich das dieses Gebäude noch ein Stockwerk höher ist wie das von twobridges.
An der Seite ist noch eine Auffahrt für Fahrzeuge. Von dort kann man auf das Dach fahren und an die dicke Tür oben.
Die Amis haben dieses Gebäude, aufgrund der beiden Türme, "Avionic-Castle" genannt. Mir wurde gesagt, das in diesem Gebäude die Avionic usw. gewartet und kalibriert wurde, dies bedarf eine starke Abschirmung um Fremdeinwirkung/Strahlung zu unterdrücken/minimieren.

Gruß
M
Hallo Mosky50th,

herzlichen Dank für Deine Antwort.
Das "Teil" in Zweibrücken steht ebenfalls am Hang. Höhe ca. 15-20 m.
Mein Bild #1 zeigt die Seite mit der "großen" Tür. Bild #2 Seite mit der keinen
Tür. Einmal war ich kurz drin. Ich glaube fünf oder sechs Stockwerke und zwei
große Lastenaufzüge.
Wäre toll, wenn Du ein Bild reinstellen könntest.

Gruß

Twobridges
 

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
ollikuhli schrieb:
Das sieht mir nach einem Geschwadergefechtsstand aus. Oder in englisch: Wing Operation Center(WOC). Das sind Bunkeranlagen, die meistens dezentral irgendwo auf dem Fliegerhorst liegen, um kein offensichtliches Bombenziel zu bieten.
Hallo ollikuhli,

hast Du vielleicht ein Foto?

Gruß

Twobridges
 

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
Striker01 schrieb:
Sowas gibt´s in Hopsten auch noch. Dort wurde er glaube ich SLAR Bunker genannt und wie schon gesagt auch da gebaut, gereinigt und abgeschlossen.

Uwe
Hallo Striker01,

hast Du ein Bild davon?

Gruß

Twobridges
 

Dr. Seltsam

Guest
Friedarrr schrieb:
Ja auch ander Plätze haben diese Gebäude, waren/sind standart ähnlich den Sheltern!
WOC Bunker sehen so ähnlich aus und dann gibt es noch den MMS (Mun. Montage Bunker) Bunker.
Der hier war zumindest bei uns der Avionik/Elo/Nav Bunker.
Beak schrieb:
Zudem im Krisenfall ein primär bedrohtes Objekt.
In Erding wurden zwei dieser Bunker mitten im kalten Krieg von deutschen Bauunternehmen, mittels tschechoslovakischer Subunternehmen, errichtet, die alle Pläne in die Hände bekamen :FFTeufel:
Inzwischen stehen sie leer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
Elektronik Shelter

Hallo,

vielleicht gelingt es in dem Thread Fotos von sämtlich Shelter einzustellen.
Natürlich nur von denen "außer Betrieb". Ich denke in Söllingen steht auch
einer.

Ramstein hat einen und Büchel ebenfalls.
Von den "aktiven" natürlich keine Bilder.

Gruß

Twobridges
 

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
Friedarrr schrieb:
Ja auch ander Plätze haben diese Gebäude, waren/sind standart ähnlich den Sheltern!
WOC Bunker sehen so ähnlich aus und dann gibt es noch den MMS (Mun. Montage Bunker) Bunker.
Der hier war zumindest bei uns der Avionik/Elo/Nav Bunker.
Hallo Friedarrr,

vielen Dank für die Antwort.
In Memmingen scheint ein Tor an einer Ecke zu sein?
In Zweibrücken sind die Tore in der Mitte.

Gruß

Twobridges
 
Thema:

Shelter

Shelter - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

    Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
  • Norwegische Shelterschlaufe

    Norwegische Shelterschlaufe: Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen...
  • Ähnliche Themen

    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

      Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
    • Norwegische Shelterschlaufe

      Norwegische Shelterschlaufe: Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen...

    Sucheingaben

    avionic castle zweibrücken

    ,

    slar bunker

    ,

    woc in jagel

    Oben