Shelter

Diskutiere Shelter im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo Dr. Seltsam, ist Erding noch in "Betrieb"? Warum wurden dort zwei gebaut? Bilder? Unverschämt, ich weis aber nur die Neugier...

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
Dr. Seltsam schrieb:
In Erding wurden zwei dieser Bunker mitten im kalten Krieg von deutschen Bauunternehmen, mittels tschechoslovakischer Subunternehmen, errichtet, die alle Pläne in die Hände bekamen :FFTeufel:
Inzwischen stehen sie leer.
Hallo Dr. Seltsam,

ist Erding noch in "Betrieb"?

Warum wurden dort zwei gebaut?

Bilder?

Unverschämt, ich weis aber nur die Neugier bringt den Menschen voran.


Gruß

Twobridges
 
#
Schau mal hier: Shelter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
twobridges schrieb:
Hallo Friedarrr,

vielen Dank für die Antwort.
In Memmingen scheint ein Tor an einer Ecke zu sein?
In Zweibrücken sind die Tore in der Mitte.

Gruß

Twobridges

Das an der Ecke wurde nur wenig benutzt. Wenn Du hinter die Baracke blickst siehst Du einen Vorbau am Bunker, durch diesen konnte man, ähnlich einem Tunnel, durchfahren und in diesem lag auch das eigentliche "Haupttor".
Also schon auch mittig.
 

Dr. Seltsam

Guest
Erding ist noch in Betrieb, aber die beiden Bunker stehen leer. Darin war allgemein gesagt "Elektronikinstandsetzung" untergebracht. Die betreffenden Einheiten wurden aber zwischenzeitlich entweder aufgelöst oder die Teileinheiten an andere Standorte verlagert. Gebaut wurden sie irgendwann Anfang der 1980er von den genannten tschechischen Baufirmen ;)
Bilder hab ich keine. Wer fotografiert am Tag der offenen Tür schon leere Bunker :)
 

Dr. Seltsam

Guest
Die beiden Bunker in Erding kann man in Google Earth relativ gut an ihrem pixekligen Tarnmuster auf dem Dach erkennen. Im Vergleich zu den Vorfeldern und Hallen sieht man, dass sie nicht gerade klein sind.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chinoock

Chinoock

Testpilot
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
619
Zustimmungen
339
Ort
Sindelfingen
Dr. Seltsam schrieb:
In Erding wurden zwei dieser Bunker mitten im kalten Krieg von deutschen Bauunternehmen, mittels tschechoslovakischer Subunternehmen, errichtet, die alle Pläne in die Hände bekamen.

Das ist nicht Dein Ernst oder? :confused:
Das wäre ja mal wieder gefi..t eingeschädelt gewesen.

Gruß
Gerald
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
So, habe die CDs "gescannt" und noch 2 Pics gefunden.
Sorry für die Reflexionen und die Schräglage, es sind vergrößerte Ausschnitte aus Fotos, die beim Überflug entstanden sind...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tom.rlp

Tom.rlp

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
274
Zustimmungen
42
Ort
Zweibrücken
Hallo,

in diesem Bunker war die Instandsetzung der Fotokameras der Aufklärer Untergebracht. Durch die kleine Tür die oben auf dem hang liegt gelangt man durch eine Dekoschleuse in den 2. Stock der Anlage. Hier sind 3 große Räume, sowie im Erdgeschoss auch, daneben befinden sich noch Technikräume für Heizung, Klima, Filteranlage, Notstrom usw. von unten kann die Anlage auch mit einem Stapler befahren werden, ein Aufzug ist ebenfalls vorhanden. Der Abstand zwischen den beiden Türen, stellt die breite dar in welcher ein Gang um die Anlage zwischen den beiden mauern führt. Über die Türme wurde zum einem die Luft angesaugt. Ansonsten ist da nicht viel drin zu sehen, nur im Sommer ist es sehr angenehm Kühl:TOP: , Ach so ja und Handy und sonstige Funktechnik geht darin nicht:) . Die Fotoauswertungsstelle war an der jetzigen L 700, dort ist eine Regalbaufirma drin untergebracht, diese Anlage wurde nachdem der Abzug bekannt war noch fertig gebaut.:?!

MfG
Tom.rlp
 

twobridges

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
133
Zustimmungen
3
Ort
Zweibrücken
Luftbildauswerteshelter

Einer von ehemals zwei Luftbildauswerteshelter. Dieser war nie in Betrieb.
Es fehlte auch die technische Ausrüstung. Der zweite Shelter wurde bereits
abgerissen.
Bild # 1
 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Zu unserem großen Bunker in Zweibrücken

Ich habe mit einem ehemaligen Bauarbeiter geredet der für kurze Zeit beim Bau dabei war. Alle 4 Wochen wären die Arbeiter ausgetauscht worden, die Fertigbauteile wären aus ganz Europa gekommen. So hätten nur wenige Leute einen Plan des kompletten Bunkers.

Eine Besichtigung wäre mal nicht schlecht!
 

Phantomfriend

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
25
Zustimmungen
1
Ort
Selm
Hallo Allerseits,
EloKa war allerdings in Hopsten nicht im Bunker untergebracht, sondern in Halle 11, eine umgebaute Flugzeughalle. Die haben wir uns stets mit dem Simulator geteilt. Ein netter Nebeneffekt, habe immerhin 55 Flugstunden zusammen...
Im großen Bunker war das Kalibrierlabor untergebracht. In einem weiteren Bunker dann LFK bzw. Mun A, der an der "Hauptstraße", wie bei Google hier zu sehen.
Für die Überprüfung der TOP SECRET- Geräte war in der Halle ein "Käfig" eingebaut, der vor allen Störeinflüssen abschirmte.
Aber ist jetzt zu die Halle, Fachgruppe EloKA in Halle 5 verlegt, fast schon aufgelöst :FFCry: :FFCry: :FFCry:
Der ALQ-119 habe sie selig...
 
Thema:

Shelter

Shelter - Ähnliche Themen

  • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

    Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
  • Shelter-Beflanzung, wann?

    Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
  • Shelter Nörvenich

    Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
  • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

    Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
  • Norwegische Shelterschlaufe

    Norwegische Shelterschlaufe: Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen...
  • Ähnliche Themen

    • Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth

      Shelter Drei der L.A.O im Luftfahrtmuseum Finowfurth: hie @ll. Dann hier mal wieder einen unverfänglichen Beitrag. Neulich haben wir uns von der LuftfahrtArchäologieOderland - leider grade selten -...
    • Shelter-Beflanzung, wann?

      Shelter-Beflanzung, wann?: Da meine letzter Thread die falsche Überschrift erhielt, verusche ich es nocheinmal. Ich habe eine Frage bezüglich der Standard Shelter der...
    • Shelter Nörvenich

      Shelter Nörvenich: Hallo, wieder mal eine Frage an jene die es wissen könnten:tongue: Auf Satelliten Bilder und von meinem Praktikum damals weiß ich, dass im...
    • Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim

      Seltsame Anbauten an Sheltern- Eine Fototour rund um den alten Flugplatz Leipheim: Hallo, liebe Gemeinde, vor einigen Wochen habe ich das Fliegerhorstmuseum Leipheim besucht und auf dem Weg der alten Rollfeldringstraße so...
    • Norwegische Shelterschlaufe

      Norwegische Shelterschlaufe: Die von der NATO geplanten Militärflugplätze in Norwegen waren derart ausgelegt, dass im Kriegsfalle Fluegerstaffeln der Nato rasch nach Norwegen...

    Sucheingaben

    avionic castle zweibrücken

    ,

    slar bunker

    ,

    woc in jagel

    Oben