Begleitschutz El Al

Diskutiere Begleitschutz El Al im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, mich würde mal interessieren aus welchem Grund die Flugzeuge der israelischen Fluggesellschaft El Al Begleitschutz von Fahrzeugen des...
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
Hallo,

mich würde mal interessieren aus welchem Grund die Flugzeuge der israelischen Fluggesellschaft El Al Begleitschutz von Fahrzeugen des Bundesgrenzschutz erhalten?

Beste Grüße
 
#
Schau mal hier: Begleitschutz El Al. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Kurz gesagt Schutz vor terroristischen Anschlägen.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Ist übrigens in Österreich auch nicht anders. Am Flughafen Wien bekam die El Al 737 Geleitschutz von der Polizei...zugleich fuhren an den Flughafenzäunen weiter Polizeiautos entlang und sogar der Hubschrauber des Innenministeriums war in der Luft!

Grüße
Air Power
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
naja in Österreich gab es auch schon einen Anschlag auf die El Al
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
energy04 schrieb:
Hallo,

mich würde mal interessieren aus welchem Grund die Flugzeuge der israelischen Fluggesellschaft El Al Begleitschutz von Fahrzeugen des Bundesgrenzschutz erhalten?

Beste Grüße
Und mich würde es dabei interessieren, wer den Einsatz eingentlich bezahlt. Offensichtlich ist es ja ein Privileg für El Al, denn bei anderen Fluggesellschaften fährt ja kein Panzer vom Bundesgrenzschutz auf den Flughäfen hinterher.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Christian K schrieb:
Und mich würde es dabei interessieren, wer den Einsatz eingentlich bezahlt.
Der , der auch die Bewachung der iranischen Botschaft , der Castor-Transporte und die Evakuierung der deutschen Landsleute aus Beirut bezahlt . Nämlich Du , Ich und der Rest der arbeitenden Bevölkerung, die jeden Monat eine Differenz zwischen Brutto und Netto auf Ihrem Lohzettel stehen haben....
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Christian K schrieb:
Und mich würde es dabei interessieren, wer den Einsatz eingentlich bezahlt. Offensichtlich ist es ja ein Privileg für El Al, denn bei anderen Fluggesellschaften fährt ja kein Panzer vom Bundesgrenzschutz auf den Flughäfen hinterher.
Im Gegensatz zu Castor-Transporten und Weltmeisterschaft kann die Polizei solche Einsätze aus der normalen Mannschaft bestreiten. Spritkosten für den Polizeipanzer fallen kaum ins Gewicht, für die Deutsche Volkswirtschaft ein bezahlbarer Preis. Nächtliche Einsätze vor Landdiskos und Bewachung von Fussball-Fans (Liga) kommt den Steuerzahler deutlich teurer, ohne dass daraus die Masse der Steuerzahler einen Mehrwert herleiten könnte.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
beistrich schrieb:
naja in Österreich gab es auch schon einen Anschlag auf die El Al
Och, das gabs nicht nur bei EL-AL....


Wer das Bezahlt? Natürlich der (böse-) deutsche Steuerzahler.
Nächtliche Einsätze vor Landdiskos und Bewachung von Fussball-Fans (Liga) kommt den Steuerzahler deutlich teurer, ohne dass daraus die Masse der Steuerzahler einen Mehrwert herleiten könnte.
Leider auch war.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich denke, die "Bezahlung" ist hier kein schlagendes Argument - wenn es zu einem Terroranschlag auf eine El Al-Maschine in Deutschland käme, wären die Folgekosten (ideelle Werte inklusive!) weitaus höher als das, was man derzeit aufwändet (ha, bei diesem Wort mag ich die Neue Deutsche Rechtschreibung :FFTeufel: ).

Wer bei uns als willkommener Gast ankommt, sollte sich auch sicher fühlen können - vor allem, wenn er ZIVILIST ist und von Leuten verfolgt wird, die wir nicht verstehen können.

Bernhard
 
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
Christian K schrieb:
El Al fährt ja ein Panzer vom Bundesgrenzschutz auf den Flughäfen hinterher.
Ob zurzeit einer ausreicht? :FFTeufel:
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Erinnert mich grad an Vorfeldrundfahrten in FRA und ich mein auch in MUC: "Bitte jetzt nicht mehr fotografieren, wir fahren jetzt an der EL Al vorbei" ...

In FRA war das ja wohl früher dermaßen lächerlich... jeder Terrorist hätte die Bilder doch auch von der Besucherterasse im T1 machen können :?!
 

Dr. Seltsam

Guest
In München wurde für die El Al extra das Terminal F gebaut. Offiziell nannte es sich "Terminal für sicherheitsgefährdete Flüge". Wenn mich meine Quelle damals nicht angelogen hat, hat es auch eine spezielle Bauweise. Die Wände und Decken sollen besonders stabil ausgeführt sein und die Fensterfront besitzt angeblich Sollbruchstellen von Innen nach Aussen. Damit würde die Druckwelle einer potenziellen Bombe in Vorfeldrichtung gehen und keinen großen Schaden anrichten. Aber wie gesagt, das ist wohl mehr Legende.
Inzwischen steht da nämlich das Terminal 2 davor. Die El Al verlangte seinerzeit auch, dass die Betankungspipelines unter dem Vorfeld des Terminal F trockengelegt wurden und El Al Flugzeuge nur von Tanklastzügen betankt wurden, die vorher von El Al Sicherheitsleuten überprüft werden konnten.
Inzwischen parken El Al Flugzeuge zumeist weit weg vom Terminal F auf dem Terminal 1 Vorfeld und der ganze Hokuspokus ist offensichtlich etwas eingeschränkt ;)
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Hoheitliche Aufgabe

Schorsch schrieb:
Im Gegensatz zu Castor-Transporten und Weltmeisterschaft kann die Polizei solche Einsätze aus der normalen Mannschaft bestreiten. Spritkosten für den Polizeipanzer fallen kaum ins Gewicht, für die Deutsche Volkswirtschaft ein bezahlbarer Preis. Nächtliche Einsätze vor Landdiskos und Bewachung von Fussball-Fans (Liga) kommt den Steuerzahler deutlich teurer, ohne dass daraus die Masse der Steuerzahler einen Mehrwert herleiten könnte.
Die Durchsetzung unserer Gesetze ich eine Hoheitliche Aufgabe und keine Serviceleistung die man nur bekommt wenn man eine kostendeckende Gebuer bezahlt, ansonsten waere der Staat ja nur ein Dienstleister und kein Staat.

Aber spinnen wir die Sache doch ruhig mal Zuende. Wenn man dieses "privileg" der El Al abschaffen wurde oder El Al dafuer nicht mehr als andere Gesellschaften bereit waere zu bezahlen so wurden sich bestimmt zahlreiche Aus- und auch Innlaendische Terroristen auf einmal sehr fuer den Frankfurter und den Muenchner Flughafen interessieren und versuchen den einen oder anderen Flug aus- oder runterfallen zu lassen.
Das zu Unterbinden ist dann denke ich doch wieder im allgemeinen Interesse oder ?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
pok schrieb:
Die Durchsetzung unserer Gesetze ich eine Hoheitliche Aufgabe und keine Serviceleistung die man nur bekommt wenn man eine kostendeckende Gebuer bezahlt, ansonsten waere der Staat ja nur ein Dienstleister und kein Staat.

Aber spinnen wir die Sache doch ruhig mal Zuende. Wenn man dieses "privileg" der El Al abschaffen wurde oder El Al dafuer nicht mehr als andere Gesellschaften bereit waere zu bezahlen so wurden sich bestimmt zahlreiche Aus- und auch Innlaendische Terroristen auf einmal sehr fuer den Frankfurter und den Muenchner Flughafen interessieren und versuchen den einen oder anderen Flug aus- oder runterfallen zu lassen.
Das zu Unterbinden ist dann denke ich doch wieder im allgemeinen Interesse oder ?

Ich glaube eher, das EL-AL und Co durch solche überzogenen Maßnahmen erst mal richtig auf sich aufmerksam macht. Wo ist der Unterschied, ob eine AA Maschine oder EL-AL MAschine gekapert wird? Und so ein "Waisenknabe" ist ISRAEL ganz gewiss nicht. Vieleicht sollte dieser Staat mal etwas zur Konfliktkösung vor seiner Haustür beitragen, statt wild herumzu bomben. Dann wären solche Massnahmen, die zudem Sinnfrei sind, überflüssig.
Meine Meinung ist zwar nicht repräsentativ, aber vermutlich mittlerweile Mehrheitsfähig.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Henning Tikwe schrieb:
Ich glaube eher, das EL-AL und Co durch solche überzogenen Maßnahmen erst mal richtig auf sich aufmerksam macht. Wo ist der Unterschied, ob eine AA Maschine oder EL-AL MAschine gekapert wird? Und so ein "Waisenknabe" ist ISRAEL ganz gewiss nicht. Vieleicht sollte dieser Staat mal etwas zur Konfliktkösung vor seiner Haustür beitragen, statt wild herumzu bomben. Dann wären solche Massnahmen, die zudem Sinnfrei sind, überflüssig.
Meine Meinung ist zwar nicht repräsentativ, aber vermutlich mittlerweile Mehrheitsfähig.
Kein Land der Welt ist ein "Waisenknabe" (nicht einmal D-Land nach 45)!
Und mehrheitsfähig hängt immer von der Position der Medien ab!:!:
Aber das wird hier hoffentlich nicht wieder so politisch!

Der BGS /Polizei Einsatz an den EL AL Maschinen soll in erster Line abschrecken, genauso wie die meisten anderen Sicherheitsmaßnahmen auch! Oder meint einer wenn kurz vor einem Amerika Flug die Kabine durchsucht wird das man z.B. ein Messer finden würde nur weil man die Sitzpolster hochhebt? Da gibt es zig1000 andere Verstecke.
Abschrecken heiß die Devise und das tut es zumindest schlecht organisierte Bösewichte auch, 100% Sicherheit gibt es nie und wird es auch nie geben!
Und wenn es um die Kosten geht, na da sollten wir wohl an anderer Stelle anfangen!!
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Henning Tikwe schrieb:
.. Wo ist der Unterschied, ob eine AA Maschine oder EL-AL MAschine gekapert wird?
Hängt vermutlich rein mit der Risikoeinschätzung zusammen, d.h. man geht nach wie vor davon aus, dass El-Al Maschinen immer noch Primärziele von arabischen Terroristen sind. Ob in der aktuellen Lage die US-Maschinen nicht ebenso gefährdet sind, ist eine andere Frage.

Aber kein Flughaben / Land kann sich aktuell leisten, die Massnahmen bezüglich EL-AL Maschinen zu reduzieren und das Risiko eines Anschlages auf einem ihrer Flugplätze eingehen.
 

Hoyko

Flugschüler
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Ort
Hennef
Aber was bringt es der El Al, dass ein BGS Panzer neben ihren Maschienen her fährt? Nützlicher fände ich es da, auf jedem Flug 2-3 Leute mitzuschicken (wenn sie das nicht sowieso machen??). Als (moderner) Terrorist würde ich das Flugzeug erst in der Luft in meine Gewalt bringen, nicht aber am Boden, wenn nebenher ein Panzer des BGS fährt. Es sei denn ich jage gleich das ganze Flugzeug am Boden in die Luft. Und sollte in irgendeinem Busch ein Terrorist mit einer RPG-7 hocken und auf das Flugzeug feuern, kann der Panzer auch nicht viel anstellen.
 

n/a

Guest
Aber was bringt es der El Al, dass ein BGS Panzer neben ihren Maschienen her fährt?
Abschreckung. In Stuttgart wird jede El Al oder Arkia Maschine zusätzlich von Gorillas in zwei schwarzen S-Klasse Limos begleitet. Im übrigen sind die Herren nicht besonders fotogen.:D
Man munkelt, dass sie einer gewissen israelischen Behörde angehören.

Nützlicher fände ich es da, auf jedem Flug 2-3 Leute mitzuschicken (wenn sie das nicht sowieso machen??).
Ist der Fall, desweiteren befindet sich im Cockpit eine Schusswaffe. Deswegen befindet sich auf dem Dienstplan der El Al Piloten auch Schießtraining. Auch verfügen einige Lfz der El Al über Raketenabwehrsysteme.
 
Thema:

Begleitschutz El Al

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/begleitschutz-el-al.33760/

,

flugzeug mit begleitschutz

,

el al

,
panzer begleitung flieger nach isreal
, israelischesflugzeug von panzer begleitet, el al panzer, el al bundespolizei, schutz israelischer flugzeuge, Panzer bei Flügen aus israel, flugzeuge nach israel polizei schutz, Präsidentenflugzeug Israel eskorte, flugzeug wurde von panzern begleitet, radpanzer flughafen münchen israel, el al airlines polizei, radpanzer flughafen israel, israel airline frankfurt bundespolizei, begleitschutz flugzeug, begleit oder geleitschutz, el al geleit , Bundespolizei israelflug, Flüge nach israel mit panzer, flug nach israel panzerfahrzeuge, isreal München Flughafen panzer, el al Flugzeuge durch bundesgrenzschutz, el al bewachung frankfurt
Oben