Rheinmetall liefert nach Großbritannien

Diskutiere Rheinmetall liefert nach Großbritannien im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Die britische Luftwaffe hat bei der Düsseldorfer Rheinmetall AG Flugzeug-Bordmunition im Wert von 24 Millionen Euro bestellt. Wie das Unternehmen...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die britische Luftwaffe hat bei der Düsseldorfer Rheinmetall AG Flugzeug-Bordmunition im Wert von 24 Millionen Euro bestellt. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, sollen die 244 000 Patronen zwischen 2008 und 2010 geliefert werden.....
Quelle WAZ
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Sicher, dass es Patronen sind? 100€ pro Schuss kommt mir ehrlich gesagt etwas viel vor, besonders bei einem Auftragswert von 24Mio, wo ja diverse Rabatte drinnen sein sollten :?!
 

Dr. Seltsam

Guest
Interessant wäre, für welchen Flugzeugtyp das verwendet werden soll. Britische Eurofighter haben keine funktionierende Bordkanone und der Jaguar sollte bis dahin ausgemustert sein. Bleiben nur noch Harrier und Tornado. Oder ist es gar 20 mm Munition für die F-35 Lightning II? Die ist natürlich extra teuer, weil sie kein "europäischer Standard" ist :FFTeufel:
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Dr. Seltsam schrieb:
Interessant wäre, für welchen Flugzeugtyp das verwendet werden soll. Britische Eurofighter haben keine funktionierende Bordkanone und der Jaguar sollte bis dahin ausgemustert sein. Bleiben nur noch Harrier und Tornado. Oder ist es gar 20 mm Munition für die F-35 Lightning II? Die ist natürlich extra teuer, weil sie kein "europäischer Standard" ist :FFTeufel:
Wieso haben die britischen Eurofighter keine Bordkanone? Vielleicht ändert sich das ja bis 2008. Ich denke mir jedenfalls es handelt sich bei der Munition um 27mm Patronen für die Mauser.
 

Dr. Seltsam

Guest
SpitfireMK.V schrieb:
Wieso haben die britischen Eurofighter keine Bordkanone? Vielleicht ändert sich das ja bis 2008. Ich denke mir jedenfalls es handelt sich bei der Munition um 27mm Patronen für die Mauser.
Die britischen Eurofighter waren ohne Bordkanone geplant. Jedoch zeigte sich, dass das fehlende Gewicht zu Problemen mit der Flugregelung führte. Da es zu aufwändig war ein entsprechendes Dummy-Gewicht zu entwickeln, erhalten die Maschinen jetzt funktionslose BK-27 ;)
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Dr. Seltsam schrieb:
Die britischen Eurofighter waren ohne Bordkanone geplant. Jedoch zeigte sich, dass das fehlende Gewicht zu Problemen mit der Flugregelung führte. Da es zu aufwändig war ein entsprechendes Dummy-Gewicht zu entwickeln, erhalten die Maschinen jetzt funktionslose BK-27 ;)
Sehr interessant. Fangen die Briten jetzt auch an die Theorie zu unterstützen, dass der moderne Luftkampf Bordkanonen überflüssig machen?! Ich sag nur Vietnam :FFTeufel:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
zusätzliche Infos

Die Beauftragung aus Großbritannien umfasst 244.000 Patronen für den Einsatz in den britischen Tornado Kampfflugzeugen. .... Mit der Eigenentwicklung der FAP (Frangible Armour Piercing) Munition im Kaliber 27 mm legt Rheinmetall den Grundstein für eine neue, leistungsfähige und sprengstofffreie Allzweckmunition für Kampf- und Jagdflugzeuge. Die britische Truppe wird diesen Munitionstyp sowohl als Gefechts- wie auch als Trainingsmunition einsetzen. Die Beauftragung aus Großbritannien stellt den Durchbruch im internationalen Markt dar. Außerdem wird dem Auftrag hohe Bedeutung in Hinblick auf weitere Beschaffungsvorhaben der Tornado-, Eurofighter- und Gripen-Nutzerstaaten beigemessen.

Die 27 mm-FAP-Munition wurde speziell für die verbreitete Rheinmetall Flugzeugbordkanone BK 27 entwickelt. Moderne, gepanzerte Flug- und Bodenziele können damit wirksam bekämpft werden. Bei der FAP handelt sich um eine insensitive Munition, d.h. das Geschoss enthält keinen Sprengstoff. Dies führt bei der Truppe zu erheblichen Erleichterungen in Bezug auf Transport und Lagerung und ermöglicht den Einsatz dieser Patronen auch als Trainingsmunition.

(Quelle: Rheinmetall AG)

http://nachrichten.boerse.de/background.php3?text=news&gebiet=dx,nm,sx,ne,ws,ny,sa,us,gr,ix,as&start=1&id=23a568b9
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Dr. Seltsam schrieb:
Die britischen Eurofighter waren ohne Bordkanone geplant. Jedoch zeigte sich, dass das fehlende Gewicht zu Problemen mit der Flugregelung führte. Da es zu aufwändig war ein entsprechendes Dummy-Gewicht zu entwickeln, erhalten die Maschinen jetzt funktionslose BK-27 ;)
Wo hast du denn diese Info her?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
SpitfireMK.V schrieb:
Sehr interessant. Fangen die Briten jetzt auch an die Theorie zu unterstützen, dass der moderne Luftkampf Bordkanonen überflüssig machen?! Ich sag nur Vietnam :FFTeufel:
sie sparen wo sie können. Deswegen ist auch zurzeit nicht geplant die Tranche 1 Typhoons später auf T2-T3 aufzurüsten.

Bei der Dummy-Kanone können Erbsenzähler zufrieden sein und im Ernstfall braucht man nur Munition damit sie funktioniert.
 

Dr. Seltsam

Guest
Taylor Durbon schrieb:
Wo hast du denn diese Info her?
Das ging vor etwa einem Jahr das letzte Mal durch die Presse, als bekannt wurde, dass doch funktionslose eingebaut werden müssen. Ansonsten ist die info schon 6 Jahre alt.
z.B. hier , oder dort.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Man muß es wirklich lesen um es zu glauben. Und selbst dann...

(You can't fight in here. This is the warroom!);)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Dr. Seltsam schrieb:
Bleiben nur noch Harrier und Tornado:
Der britische Harrier hat soweit ich weiß keine funktionierende Bordkanone mehr. Die ehemaligen Gunpods sind nun leer, bleiben nur am Flieger weil er sonst nicht mehr zu fliegen ist, oder man nach amerikanischen Vorbild entsprechende Platten anstelle der Pods anbauen müsste.
Die "Dummy Bordkanone" für den Eurofighter soll übrigens aus den Tornados stammen die zum Gr4 Standard umgebaut wurden. Dabei fiehl bekanntlicherweise eine Kanone weg
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Erdferkel schrieb:
Die "Dummy Bordkanone" für den Eurofighter soll übrigens aus den Tornados stammen die zum Gr4 Standard umgebaut wurden. Dabei fiehl bekanntlicherweise eine Kanone weg
Weißt Du zufällig was ab Tranche 2 passiert ? Die GR.MK.4 decken sich ja halbwegs zahlenmäßig mit dem ersten Los EF für GB.

Gruß,
Tom
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
wäre es überhaupt möglich die Bordkanone so einfach Funktionstüchtig zu machen oder fehlt dazu die Ensprechende Software?
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Bowser schrieb:
wäre es überhaupt möglich die Bordkanone so einfach Funktionstüchtig zu machen oder fehlt dazu die Ensprechende Software?
Das ist kein Problem. Die Kanone ist Softwareseitig ab Tranche 1 Batch 2 voll Luft/Luft kampffähig und ab Tranche 1 Batch 5a soll sie ebenfalls im Luft/Boden Modus voll einsatzbereit sein. Die entsprechende Software dazu wird gerade geschrieben.
 
Thema:

Rheinmetall liefert nach Großbritannien

Rheinmetall liefert nach Großbritannien - Ähnliche Themen

  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Rheinmetall Combat Drone

    Rheinmetall Combat Drone: Luna NG und Hero-R bilden die Rheinmetall Combat Drone (soldat-und-technik.de)
  • Marine: Letzter Sea Lion ausgeliefert

    Marine: Letzter Sea Lion ausgeliefert: Marine: Letzter Sea Lion ausgeliefert (berichtet esut.de)
  • Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor

    Rheinmetall stellt neuen Panzer "Panther" vor: Um den "Leo 2" zu ersetzen, der 1978 bei der Bundeswehr eingeführt wurde, hat Rheinmetall seinen neuen Kampfpanzer "Panther" auf einer...
  • Scratchbuild 1:72!! Raketenset EMW A1, EMW A2, Rheinmetall F25, Rheinmetall Rheinkind

    Scratchbuild 1:72!! Raketenset EMW A1, EMW A2, Rheinmetall F25, Rheinmetall Rheinkind: Dann möchte ich mal mein Debüt geben: Lange schon schaue ich immer mal wieder gerne hier herein. Sei es zur Recherche oder einfach nur, um mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben