Konstruktion Landeklappe

Diskutiere Konstruktion Landeklappe im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, ich bin auf der Suche nach Konstruktionszeichnungen und Bauweisen von Landeklappen aller Verkehrsflugzeuge. in drei Jahren soll nämlich...

Henrik

Flugschüler
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Konstruktionszeichnungen und Bauweisen von Landeklappen aller Verkehrsflugzeuge.
in drei Jahren soll nämlich die äußere Landeklappe in CFK gebaut werden. Und da bin ich auf der Suche nach schon vorhandenen Konzepten. Man muss ja nicht das Rad ein zweites Mal erfinden.
Ich habe auch schon bei Google recherchiert, aber da nichts Konkretes gefunden.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ich denke mal, daß Du um die einschlägige Fachliteratur in Papierform kaum herumkommen wirst, diese sollte sich mit etwas Recherche über die ensprechenden Institute/Hochschulbibliotheken zu bekommen sein. In welcher Form bist Du denn in diesem Unterfangen involviert?
 

Henrik

Flugschüler
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Vielen Dank für die Tipps. Zu Deiner Frage gibts leider keinen Kommentar.
Es geht erstmal darum, zusammenzufassen, welche Bauweisen in Passagierflugzeuge durchgeführt wurden und werden. Dabei muss ich auch auf amerikanische und russische Flugzeughersteller eingehen.
Vielleicht gibt es ja an der Aachener Uni mehr Daten als ich hier in Bremen zur Verfügung habe.

Gruß Henrik
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Hersteller anfragen

Henrik schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Konstruktionszeichnungen und Bauweisen von Landeklappen aller Verkehrsflugzeuge.
in drei Jahren soll nämlich die äußere Landeklappe in CFK gebaut werden. Und da bin ich auf der Suche nach schon vorhandenen Konzepten. Man muss ja nicht das Rad ein zweites Mal erfinden.
Ich habe auch schon bei Google recherchiert, aber da nichts Konkretes gefunden.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke.
Wende Dich doch direkt an die Hersteller, die diese Bauweisen anwenden.
Airbus hat z.B. dem Modellbauer des A-380 Konstruktionsunterlagen angeboten.

Welche äußere Landeklappe überhaupt, und was für ein Flugzeug?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Henrik schrieb:
Vielen Dank für die Tipps. Zu Deiner Frage gibts leider keinen Kommentar.
Es geht erstmal darum, zusammenzufassen, welche Bauweisen in Passagierflugzeuge durchgeführt wurden und werden. Dabei muss ich auch auf amerikanische und russische Flugzeughersteller eingehen.
Vielleicht gibt es ja an der Aachener Uni mehr Daten als ich hier in Bremen zur Verfügung habe.

Gruß Henrik
Das klingt alles ganz schön geheimnisvoll. Tendenziell könnte ich mir zwei Gründe vorstellen, warum man in Bremen etwas über Hochauftriebshilfen wissen will ... :rolleyes:

Nun, schlussendlich gibt es bekanntlich Bücher. Was sich in den einschlägigen Fachbüchern nicht findet, findet sich mit Sicherheit auch nicht im Internet. Detaillierte Bauunterlagen sind ganz eventuell für Airbus-Insider zu bekommen, aber Veröffentlichung steht nicht zur Debatte.
Aber wenn jemand nichtmal sagt, warum er das ganze macht, sehe ich auch keinen Grund, irgendeine Hilfestellung zu geben. :rolleyes:

@Jusia:
Airbus hat eventuell den Modellbauern allgemeine geometrische Infos gegeben. Das war's.
 

Henrik

Flugschüler
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Leider bin ich nicht so in der Terminologie der Flugzeugbauer drin. Ich dachte, daß es z.B. bei der A 320 eine innere und eine äußere Landeklappe gibt.
Und wahrscheinlich wird standardmäßig die Landeklappe aus Aluminum gebaut. Mich interessiert der innere Aufbau. Wie z.B. die Anzahl der Rippen und Stringer.
Leider geben die Flugzeughersteller ihre Konstruktionsdaten und ihre Herstellkonzepte nicht ohne weiteres heraus (Geheimhaltung :confused: )

Gruß Henrik
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Henrik schrieb:
Leider bin ich nicht so in der Terminologie der Flugzeugbauer drin. Ich dachte, daß es z.B. bei der A 320 eine innere und eine äußere Landeklappe gibt.
Und wahrscheinlich wird standardmäßig die Landeklappe aus Aluminum gebaut. Mich interessiert der innere Aufbau. Wie z.B. die Anzahl der Rippen und Stringer.
Leider geben die Flugzeughersteller ihre Konstruktionsdaten und ihre Herstellkonzepte nicht ohne weiteres heraus (Geheimhaltung :confused: )

Gruß Henrik
Ich denke, Du solltest Dir erstmal ein Buch zum Thema Flugzeugentwurf besorgen und dortdrin Klappenarten und Terminologien rausarbeiten. Dann geht es weiter zum Bereich Leichtbau und dort raussuchen, wie Profile im allgemeinen gebaut werden, denn nichts anderes sind Klappen. Dann kannst Du Dir die mitunter recht komplexe Kinamatik antun.
 
Thema:

Konstruktion Landeklappe

Konstruktion Landeklappe - Ähnliche Themen

  • Rumpfkonstruktion

    Rumpfkonstruktion: In der Flugzeug-Classic Sept.20 sind ,auf Seite 26, Rümpfe der Wellington in ungewöhnlicher "geodätischer Bauweise" abgebildet. Dabei ist die...
  • Festigkeit vonn Modell-Holzkonstruktionen.

    Festigkeit vonn Modell-Holzkonstruktionen.: Für ein Nichtflugmodell möchte ich einen quadratischen Holzholm aus 1,5mm Flugzeugsperrholz bauen. je einen mit 20mm x 20mm und einen 28mm x 28mm...
  • Entwürfe und Konstruktion bei Focke-Wulf

    Entwürfe und Konstruktion bei Focke-Wulf: Über die Ta 154 gibt es einige Publikationen, inländische wie ausländische. Auch in Luftfahrtmagazinen findet man immer wieder mal Artikel über...
  • Einziehfahrwerk Konstruktion.. Bitte um Hilfe

    Einziehfahrwerk Konstruktion.. Bitte um Hilfe: Hallo an alle! Ich tüftel hier gerade aufgrund einer Studienarbeit an einem Einziehfahrwerk, habe ein Bild von der groben Idee angehängt...
  • Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

    Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13: Hallo, der Verein der Freunde historischer Flugzeuge e.V., dem bekanntlich eine der 4 Ju Air Ju 52 gehört, plant eine Junkers F13 flugfähig zu...
  • Ähnliche Themen

    • Rumpfkonstruktion

      Rumpfkonstruktion: In der Flugzeug-Classic Sept.20 sind ,auf Seite 26, Rümpfe der Wellington in ungewöhnlicher "geodätischer Bauweise" abgebildet. Dabei ist die...
    • Festigkeit vonn Modell-Holzkonstruktionen.

      Festigkeit vonn Modell-Holzkonstruktionen.: Für ein Nichtflugmodell möchte ich einen quadratischen Holzholm aus 1,5mm Flugzeugsperrholz bauen. je einen mit 20mm x 20mm und einen 28mm x 28mm...
    • Entwürfe und Konstruktion bei Focke-Wulf

      Entwürfe und Konstruktion bei Focke-Wulf: Über die Ta 154 gibt es einige Publikationen, inländische wie ausländische. Auch in Luftfahrtmagazinen findet man immer wieder mal Artikel über...
    • Einziehfahrwerk Konstruktion.. Bitte um Hilfe

      Einziehfahrwerk Konstruktion.. Bitte um Hilfe: Hallo an alle! Ich tüftel hier gerade aufgrund einer Studienarbeit an einem Einziehfahrwerk, habe ein Bild von der groben Idee angehängt...
    • Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13

      Flugfähige Rekonstruktion der Junkers F13: Hallo, der Verein der Freunde historischer Flugzeuge e.V., dem bekanntlich eine der 4 Ju Air Ju 52 gehört, plant eine Junkers F13 flugfähig zu...

    Sucheingaben

    aufbau landeklappe

    ,

    Landeklappe aufbau

    Oben