Unglaubliche Zahlen im Flugzeugbau

Diskutiere Unglaubliche Zahlen im Flugzeugbau im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein Buch sagt mir folgende Zahlen: 18.188 Einsatzflugzeuge 19.203 ausgelieferte Exemplare 18.500 nach anderen Quellen Auftragserteilung: 30...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Eidner schrieb:
18.000 Consolidated B-24
Ein Buch sagt mir folgende Zahlen:
18.188 Einsatzflugzeuge
19.203 ausgelieferte Exemplare
18.500 nach anderen Quellen

Auftragserteilung: 30. März 1939
Erstflug: 29. Dezember 1939
Erste Auslieferung: Mitte 1940
Letzte Auslieferung: 31. Mai 1945
(ohne Marineaufklärer PB4Y-2)
Im Mittel etwa 10 Bomber pro Tag, realistischer ist aber eine Produktion von bis zu 30-40 Stück im Jahr 1944 (davor und danach geringer).
Einsatz als Bomber, Transporter, Passagierflugzeug, Aufklärer, Seeüberwacher und Tanker. Nebenbei diente eine als Churchill's persönliches Flugzeug.

In vielerei Hinsicht ist die B-24 ein Rekordflugzeug: Nie wirklich überragend in seinem Leistungsspektrum und kein Favorit der Luftfahrtinteressierten, stellt sie eine herausragende industrielle Leistung da. Schlussendlich sind eben solche Erfolge kriegsentscheidend und nicht die kühnen Reißbrettentwürfe.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Nicht zu vergessen die Ju 88 mit ca. 15000 Stück. Das entspricht vom Material und Arbeitsaufwand her ungefähr 45000 Bf 109.

Gruss Peter
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Unglaublich so viele

............ich stelle mir gerade 40.000 Flugzeuge aufgereiht nebeneinander und hintereinander vor................



das fühlt sich so an wie Alice im Wunderland:rolleyes:
War das Flugzeug nicht auch das "Frauenflugzeug?" Als Nachtstörflugzeug ist es gegen die Wehrmacht angetreten.

Ca. 40000 Tonnen Flugzeug.......
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Jusia schrieb:
Ca. 40000 Tonnen Flugzeug.......
In der Hinsicht stellt die B737 sicherlich einen Rekord auf, da das etwa 30 Tonnen im Schnitt beträgt. Bisher wurden 5.000 gebaut.

Macht also 5000 * 30 Tonnen = 150.000 Tonnen Flugzeug.

Allerdings sind die ersten Maschinen schon den Weg des alten Eisens gegangen, kann also sein, dass bei Montage von B737 Nr. 5102 der Boeing-Mitarbeiter ein ehemaliges Stück von Werksnummer 287 aus dem Cola-Automaten zieht. :D

Bei der B747 ist es sogar noch besser: Leergewicht 140 Tonnen, 1250 ausgeliefert, macht 175.000 Tonnen.
Dafür brauchen wir mehr als 680 A380. :FFEEK:
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Schön...........

viel.

Die 747 besteht aus 26 Millionen Teilen

3 Millionen NIETEN


:red:


Auch lustig:

Die Flügelspannweite einer Boeing 747 ist länger, als der erste Flug der Gebrüder Wright
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Schorsch schrieb:
Bei der B747 ist es sogar noch besser: Leergewicht 140 Tonnen
Ist die B747 wirklich so federleicht ? Oder ist das nun wieder die Geschichte mit Leermasse/Rüstmasse ? Mir schwebt da im Hinterkopf was von ~160t + X

Gruß,
Tom
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
LFeldTom schrieb:
Ist die B747 wirklich so federleicht ? Oder ist das nun wieder die Geschichte mit Leermasse/Rüstmasse ? Mir schwebt da im Hinterkopf was von ~160t + X

Gruß,
Tom
Konservativ!

Bei der Disziplin "Impressing by Numbers" sollte man darauf achten, dass niemand einem mit einem gekonnten "Bei der B747-100 war das MEW aber nur 137.4 Tonnen!" in die Parade fährt. Daher niedrige Zahl angesetzt, Wirkung erzielt.

Höchste angegebene Leermasse (OEW) ist B747-400 Combi mit RB-211 mit 186 Tonnen, das niedrigste sind 162.5 Tonnen für B747-100 mit JTD-9. Das MEW ist meist nochmal etwas weniger, zwischen 5 bis 10%.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Schorsch schrieb:
Konservativ!

Bei der Disziplin "Impressing by Numbers" sollte man darauf achten, dass niemand einem mit einem gekonnten "Bei der B747-100 war das MEW aber nur 137.4 Tonnen!" in die Parade fährt. Daher niedrige Zahl angesetzt, Wirkung erzielt.

Höchste angegebene Leermasse (OEW) ist B747-400 Combi mit RB-211 mit 186 Tonnen, das niedrigste sind 162.5 Tonnen für B747-100 mit JTD-9. Das MEW ist meist nochmal etwas weniger, zwischen 5 bis 10%.
Wenn Du jetzt noch kurz OEW und MEW ausschreibst, damit ich das auch richtig zuordnen kann bin ich doch schon glücklich :TOP:

EW deute ich mal als Empty Weight. O für Operativ ? M ?

Danke,
Tom
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
LFeldTom schrieb:
Wenn Du jetzt noch kurz OEW und MEW ausschreibst, damit ich das auch richtig zuordnen kann bin ich doch schon glücklich :TOP:

EW deute ich mal als Empty Weight. O für Operativ ? M ?

Danke,
Tom
Überaus gerne geschehen! :D

MEW: Manufacturer's Empty Weight: Nacktes Flugzeug nach verlassen der Werkshalle
OEW: wie gesagt Operational Empty Weight: Flugzeug in "vollem Saft" minus Treibstoff und Passagier/Fracht (das heißt, Piloten, Öl und Rettungswesten und natürlich Kabine sind schon drin).
EW: Ja, irgendwas dazwischen. "Leergewicht" findet man viele.

Ein typisches Beipiel dafür, dass auf die einfache Frage "wie groß ist das Leergewicht" ein "das kommt darauf an ..." geantwortet wird.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
@Schorsch

Danke für die Aufklärung. OEW und MEW sind natürlich deutlich klarer als Leermasse/Rüstmasse. Aber aus meiner Alltagsliteratur Flugzeuge für alleinstehende Hausfrauen ist man das nicht immer gewohnt.

Gruß,
Tom
 
Thema:

Unglaubliche Zahlen im Flugzeugbau

Unglaubliche Zahlen im Flugzeugbau - Ähnliche Themen

  • Das Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer ...

    Das Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer ...: Das altehrwürdige Mosaik, die älteren erinnern sich an Weltraum- Runkel-, Erfinder- und noch einige andere Serien mit den Digedags. Und deren...
  • 90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick

    90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick: Das Jahr ist vorbei. Es ist daher an der Zeit, auf 2021 zurückzublicken. Für mich persönlich ein gutes Jahr, in dem ich mein eigenes Land neu...
  • RNLAF 25 Jahre AS532 Cougar; Unglaubliche Formation vor der Kamera

    RNLAF 25 Jahre AS532 Cougar; Unglaubliche Formation vor der Kamera: In diesem Jahr im Jahr 2021 ist der AS532 Cougar seit über 25 Jahren bei der 300 Squadron der Royal Netherlands Air Force im Einsatz. Diese...
  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland

    Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland: Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland Im Mittelburgenland kam es zu einer wüsten Auseinandersetzung zwischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie viele nieten hat ein flugzeug

    ,

    langsamstes flugzeug

    ,

    wieviel nieten hat ein flugzeug

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/unglaubliche-zahlen-im-flugzeugbau.33839/
    , anzahl nieten a320, wieviel meter kabel im flugzeug, anzahl der niete im flugzeug, nieten menge an einem flugzeug, wie viele nieten sind in einem verkehrsflugzeug, Airbus Niete menge, Wieviel Prozent der Nieten dürfen bei einem Flugzeug fehlen, das langsamste flugzeug der welt, wie viele nieten in einem Flugzeug, wieviel nieten hat ein fluigzeug, anzahl nieten flugzeug, wieviel km kabel sind in einer boeing 747, wieviel kg kabel sind in einem a380, wie viel m leitung im flugzeug, niete Flugzeug Airbus wie viele, wie viele Niete gibt es am A380, langsamste flugzeuge, wie viele nieten in einem verkehrsflugzeug, langsamstes flugzeug der welt, wieviel meter hat ein flugzeug, wieviel km kabel sind in einem airbus
    Oben