Unglaubliche Zahlen im Flugzeugbau

Diskutiere Unglaubliche Zahlen im Flugzeugbau im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Rekorde der Luftfahrt OK........... ich sag einfach mal Rekorde der Luftfahrt. Ich wollte dieses Thema einfach erstellen, um auch selber...
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Rekorde der Luftfahrt

OK...........

ich sag einfach mal Rekorde der Luftfahrt.

Ich wollte dieses Thema einfach erstellen, um auch selber mal zu erfahren, was es da alles für unglaubliche Zahlen in der Luftfahrttechnik gibt.

Die Beispiele habe ich mal schnell dahin geschrieben, klar, der eine oder andere ist etwas unglücklich geworden, kann man sich was anderes oder mehr drunter vorstellen, habe auch nicht ewig drüber nachgedacht....

Sollte auch nur für Anregung schaffen.


Habe mich gestern z.B. mit einem Airbusmitarbeiter unterhalten. Wieviele Menschen waren an dem A-380 beteiligt...........er tippte auf 30-40000............mit Konstrukteure, Erbauer, Handbuchschreiber und und und.

Ich finde solche Zahlen interessant, vor allem was noch dahinter steckt. Wirtschaftliche Potentiale großen Ausmaßes, Arbeitsplätze für ein Flugzeug.............

....ich bewunder das von Airbus herausgegebene Poster vom Airbus, wie er gerade Rollout hatte, und eine große Traube Menschen darum stand. Diese kleinen Menschen haben so einen großen Flieger gebaut...............ist doch irgendwie irre. Klar findet man das auch beim Bau eines Hochhauses, irgendwelcher Rechner oder Fabriken..........aber hier geht es ja um Luftfahrt.

Diskussionsstoff im Bereich technischer Rekorde der Luftfahrt gibt es doch bestimmt. Von der Atlantiküberquerung bis zum Flugzeugträger........Wieviel Studen musste Lindbergh in seinem Cockpit aushalten, wieviel km ist er am Stück geflogen? Was schafft man selbst wenn man mal nächtelang nicht schläft?

Wieviel Tonnen wiegt ein amerikanischer Flugzeugträger, der alte Deutsche wog seine 30000 Tonnen, Graf Zeppelin, der ja grade so erfolgreich "wiederentdeckt" wurde ;-)

Welches war das meistgebaute Jagtflugzeug?

Vom kleinsten zum größten Flieger usw.

Das größte Wasserflugzeug, (das grad mal einen Meter abgehoben ist)

Das Triebwerk mit dem meisten Verbrauch................schon mal drüber nachgedacht was z.B. eine Phantom an Sprit raushaut in der Minute? Und unser Auto dagegen?

Ach vielleicht wirds ja noch was ....................... und wir können hier noch ein paar schöne Zahlen aus der Luftfahrt wieder finden...........kommt raus aus dem Schneckenhaus.

Oder wurde das hier schon mal diskutiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
So verlockend, wie das auf den ersten Blick auch aussieht, aber: Ist das nicht alles nur plakativ und ohne jeden richtigen Sinn?

Jusia schrieb:
Das Leitwerk vom A-380 ist 24 m hoch
Das von der Sproose Goose auch ...

Jusia schrieb:
In jedem A-380 Flieger müssen mehrere hundert Kilometer Kabel verlegt werden
Das wird von vielen - teilweise temporären! - Pressezentren übertroffen ... Und relativ gesehen kommt da jeder Intel-, AMD-, PPC-, Sparc-... Prozessor auf spektakulärere Werte.

Jusia schrieb:
Neuer Geschwindigkeitsrekort die X-43 flog vor kurzem 9,6 Mach
das sind 3 Km/s von Berlin nach New York wären das 30 min.
Aber was soll es - die X-43 kommt nicht mal ansatzweise von Berlin nach New York ...

Jusia schrieb:
Wieviel kg Lack braucht der A-380?
In welcher Lackierung? Die schwerste?

Jusia schrieb:
Wieviel Tonnen Alu sind in etwa bisher für Flugzeuge produziert worden..............?
Was heisst "produziert"? Können / müssen wiederverwertete Rohstoffe berücksichtigt werden?

Jusia schrieb:
Das langsamste Flugzeug der Welt?
Gaaaanz schwer zu sagen: Was zählt ein Jet, der Mach 2,3 fliegen kann, aber auch (in der Luft! :FFTeufel: ) 30 Sekunden relativ zur Erdoberfläche und der Umgebungsluft (natürlich nur mehr oder weniger) keinerlei Fahrt macht?

Jusia schrieb:
Wieveile Hände arbeiten an einer großen Passagiermaschine?
An einer 747 1974 oder 2006?

Was sagen uns diese Zahlen dann wirklich? Fliegen oder mitfliegen an sich ist genial, was dafür an sehr vielen Stellen geleistet wird, mindestens ebenso, welche physischen und mentalen Leistungen dahinter stehen, brauchen wir hier nicht zu propagieren. Werden Statistiken dem aber gerecht oder ominöse "Rekorde"?

Bernhard
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Musst ja nicht mitmachen..............

koehlerbv schrieb:
So verlockend, wie das auf den ersten Blick auch aussieht, aber[...]
Das sind doch nur Beispiele gewesen, ich denke der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Ausserdem könnte dieses vielleicht "uninteressante Wissen" auch mal zu einem AHA-Effekt führen. Das man z.B. mal drüber nachdenkt, wie manches entsteht, sich entwickelt, vielleicht, verändert.....................

und mal ehrlich..............ist es nicht interessant zu wissen, wie schnell der schnellste Flieger gerade fliegt? Oder wieviel Arbeit es ist ein Flugzeug zu bauen?


Na ja bleibt nicht an mir..........wenn kein Interesse dann ist es so:TOP:

Auch nicht schlimm;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Vielleicht ist der Aufhänger einfach etwas unglücklich. Der Geruch von Rekorden schreckt mich offen gestanden auch eher etwas. Ich erinner mich noch gut an die gutgemeinten geschenkten Bücher der Kindheit mit Rekorden der Luftfahrt. Da fehlte irgendwie der Bogen der alles zusammenhält.

Das schmälert natürlich nicht das Interesse an Zahlen. Ich gehöre eher zu denen die nicht genug Input daran bekommen können. Das spannendste daran ist natürlich der (umfangreiche) Vergleich. Aber sowas ließe sich meiner Meinung nach in einem solchem Forum nicht wirklich realisieren. Erfahrungsgemäß wird hier bei jedem drittem Item hoffnungslos lange debattiert, so daß am Ende ein völlig unstrukturierter Haufen von Daten entsteht.

Aber ich laß mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Gruß,
Tom
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
koehlerbv schrieb:
Jusia schrieb:
In jedem A-380 Flieger müssen mehrere hundert Kilometer Kabel verlegt werden
Das wird von vielen - teilweise temporären! - Pressezentren übertroffen ... Und relativ gesehen kommt da jeder Intel-, AMD-, PPC-, Sparc-... Prozessor auf spektakulärere Werte.
Was, nur mehrere hundert?
Aber mal wirklich ein Rekord: Am A380 werkeln sicherlich momentan die meisten Ingenieure und Manager, Arbeiter und sonstwas-Leute. Welches Flugzeug hat eigentlich das bisher größte Kopfzerbrechen bereitet. :D
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Ich finde es einen schönen Thread aus dem was machen kann.



Jusia schrieb:
Die kleinste Zweimot der Welt?
Also bemannt ist das wohl die Cricri und die gibt's sogar als Jet

Grüße Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Seltsam

Guest
Jusia schrieb:
Reinpassen? Eher nicht...............sind was zu kurz geworden:D
Achso. Ich dachte zu dick (die Kabelbäume) ;)
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
zu dick?

Dr. Seltsam schrieb:
Achso. Ich dachte zu dick (die Kabelbäume) ;)

........kann auch sein...........(hi hi) die Bohrungen in den Spanten sollen nicht Kabellängetauglich gewesen sein..........vielleicht auch Dickentauglich.........

Aber so richtig weiß es doch nur der, der es verbockt hat.........:D


Welches war das meistgebaute Flugzeug und wieviele gab es davon? Ich glaube da dürfe der Rekord bei den Russen liegen oder? Jeder behauptet da was anderes.............
 

Dr. Seltsam

Guest
Jusia schrieb:
........kann auch sein...........(hi hi) die Bohrungen in den Spanten sollen nicht Kabellängetauglich gewesen sein..........vielleicht auch Dickentauglich.........

Aber so richtig weiß es doch nur der, der es verbockt hat.........:D
Schuld sind immer die Verkäufer, die alles versprechen, nur um nicht gleich am Anfang aus dem Deal zu fliegen. :FFTeufel: Und dann werden Ausstattungen zusammen verkauft, die es nur entweder/oder geben dürfte. Weil sonst z.B. die Kabel nicht passen ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Mit den A380-Kabeln müsste man mal Schorsch fragen. Habe gerüchteweise gehört, das elektronische Konstruktionsprogramm hat nicht berücksichtigt, dass das Kabel, das in einer Biegung aussen liegt, etwas länger sein muss und das innere entsprechend kürzer. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Die lieben Fachmedien schreiben das Airbus den Aufwand der einzelnen IFE der Airlines unterschätzt hat. ;)
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Rhönlerche schrieb:
Mit den A380-Kabeln müsste man mal Schorsch fragen. Habe gerüchteweise gehört, das elektronische Konstruktionsprogramm hat nicht berücksichtigt, dass das Kabel, das in einer Biegung aussen liegt, etwas länger sein muss und das innere entsprechend kürzer. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt.
Sorry, ich weiß davon auch nicht viel mehr als im SpiegelOnline steht. Ich habe hier und da mit Leuten gesprochen (wie wohl jeder, der schonmal bei Airbus war) und man hört dies und jenes. Allerdings erscheint das Problem stets recht banal, aber die Auswirkungen sind eben mächtig (weil (viele Kabel)x(Zulieferer)x(Zeitdruck)).
 

Dr. Seltsam

Guest
Rhönlerche schrieb:
Habe gerüchteweise gehört, das elektronische Konstruktionsprogramm hat nicht berücksichtigt, dass das Kabel, das in einer Biegung aussen liegt, etwas länger sein muss und das innere entsprechend kürzer.
Wenn es CATIA V5 ist (ist es das Schorsch?) dann kann alles sein. An der Software wird seit nahezu einem Jahrzehnt herumgedoktort. In nahezu monatlichem Abstand erscheinen Service Packs. Und wenn eine neues Release erscheint, waren da in der Vergangenheit schon Fehler wieder eingebaut, die in der Vorversion schon weg waren. (Angeblich werden die geraden und die ungeraden Releases von unterschiedlichen Teams entwickelt. Und dabei ist es garnicht aus USA, sondern aus Fraankreisch :FFTeufel: ).
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Dr. Seltsam schrieb:
Wenn es CATIA V5 ist (ist es das Schorsch?) dann kann alles sein. An der Software wird seit nahezu einem Jahrzehnt herumgedoktort. In nahezu monatlichem Abstand erscheinen Service Packs. Und wenn eine neues Release erscheint, waren da in der Vergangenheit schon Fehler wieder eingebaut, die in der Vorversion schon weg waren. (Angeblich werden die geraden und die ungeraden Releases von unterschiedlichen Teams entwickelt. Und dabei ist es garnicht aus USA, sondern aus Fraankreisch :FFTeufel: ).
Es handelt sich bei Airbus meines Wissens nicht um ein Softwareproblem.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Dr. Seltsam schrieb:
Wenn es CATIA V5 ist (ist es das Schorsch?) dann kann alles sein. An der Software wird seit nahezu einem Jahrzehnt herumgedoktort. In nahezu monatlichem Abstand erscheinen Service Packs. Und wenn eine neues Release erscheint, waren da in der Vergangenheit schon Fehler wieder eingebaut, die in der Vorversion schon weg waren. (Angeblich werden die geraden und die ungeraden Releases von unterschiedlichen Teams entwickelt. Und dabei ist es garnicht aus USA, sondern aus Fraankreisch :FFTeufel: ).
Die A380 Konstruktion basiert auf Catia V4. V5 wird beim A400M und beim A350 eingesetzt.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Jusia schrieb:
Welches war das meistgebaute Flugzeug und wieviele gab es davon? Ich glaube da dürfe der Rekord bei den Russen liegen oder? Jeder behauptet da was anderes.............
nur milit. Flugzeuge, ca. Angaben, eventuell unvollständig
40.000 Polikarpow Po-2
35.000 Me 109, Il-2 / Il-10
20.000 MiG-15, Spitfire, Fw-190
18.000 Consolidated B-24
17.000 Antonow AN-2
15.000 P-51, P-47, North American T-6 Texan
14.000 Hawker Hurricane
13.000 Curtiss P-40, Waco C.G. 4
12.000 DC-3, B-17, Vought Corsair, Grumman Hellcat, Grumman Avenger, Arado Ar-96
11.000 MiG-21, Mitsubishi Zero, Peletjakow Pe-2
 
Thema:

Unglaubliche Zahlen im Flugzeugbau

Unglaubliche Zahlen im Flugzeugbau - Ähnliche Themen

  • Das Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer ...

    Das Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer ...: Das altehrwürdige Mosaik, die älteren erinnern sich an Weltraum- Runkel-, Erfinder- und noch einige andere Serien mit den Digedags. Und deren...
  • 90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick

    90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick: Das Jahr ist vorbei. Es ist daher an der Zeit, auf 2021 zurückzublicken. Für mich persönlich ein gutes Jahr, in dem ich mein eigenes Land neu...
  • RNLAF 25 Jahre AS532 Cougar; Unglaubliche Formation vor der Kamera

    RNLAF 25 Jahre AS532 Cougar; Unglaubliche Formation vor der Kamera: In diesem Jahr im Jahr 2021 ist der AS532 Cougar seit über 25 Jahren bei der 300 Squadron der Royal Netherlands Air Force im Einsatz. Diese...
  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland

    Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland: Jäger malträtiert Modellbaupilot – unglaublicher Vorfall im Burgenland Im Mittelburgenland kam es zu einer wüsten Auseinandersetzung zwischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie viele nieten hat ein flugzeug

    ,

    langsamstes flugzeug

    ,

    wieviel nieten hat ein flugzeug

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/unglaubliche-zahlen-im-flugzeugbau.33839/
    , anzahl nieten a320, wieviel meter kabel im flugzeug, anzahl der niete im flugzeug, nieten menge an einem flugzeug, wie viele nieten sind in einem verkehrsflugzeug, Airbus Niete menge, Wieviel Prozent der Nieten dürfen bei einem Flugzeug fehlen, das langsamste flugzeug der welt, wie viele nieten in einem Flugzeug, wieviel nieten hat ein fluigzeug, anzahl nieten flugzeug, wieviel km kabel sind in einer boeing 747, wieviel kg kabel sind in einem a380, wie viel m leitung im flugzeug, niete Flugzeug Airbus wie viele, wie viele Niete gibt es am A380, langsamste flugzeuge, wie viele nieten in einem verkehrsflugzeug, langsamstes flugzeug der welt, wieviel meter hat ein flugzeug, wieviel km kabel sind in einem airbus
    Oben