Midnight Sun Airshow Kauhava 2006

Diskutiere Midnight Sun Airshow Kauhava 2006 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo Rene, sehr schöner Bericht - wie "live dabei"!:TOP: viele grüße
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.709
Zustimmungen
29.030
Ort
Muenchen
Hallo Rene,

sehr schöner Bericht - wie "live dabei"!:TOP:

viele grüße
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin
Infinite schrieb:
Hallo Rene,

sehr schöner Bericht - wie "live dabei"!:TOP:

viele grüße
dem kann ich mich nur anschließen! top! :TOP:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.285
Ort
BY
Ahhh, herrliche Farben im späten, fast mitternächtlichen, Abendlicht. Verbdunden mit einem sehr schönem Bericht :TOP: Hast ihn ja auch zur passenden Zeit gepostet :FFTeufel:
Zu welchen Zeiten wird denn dort während der Show geflogen?

F_W
 
Seven

Seven

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
76
Zustimmungen
17
Ort
Elsau
rené

ich bin baff - wie immer super ....
ich freue mich schon auf deinen nächsten bericht.
lg seven
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Intressanter Bericht, tolle Bilder :TD:
Die Veranstaltung muss ich auch mal besuchen :rolleyes:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Interessante Flugshow der Finnen und gute Bilder noch dazu, Super:TOP:

Ich war vor 2 Jahren am Nordkap und habe auch die Mitternachtssonne erlebt und das bei schönstem Wetter.:cool: Dort oben ist nur an 40 Tagen im Jahr wirklich gutes Wetter !

Die Stimmung war wirklich genial und wenn dann noch eine Airshow dazu kommt, ist es sicher noch viel besser:TD:
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Wow tolle Bilder! Dieses Licht und dann dieser Hintergrund mit dem Wald und den roten Gebäuden :HOT
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
@all: Danke für das Lob und die vielen Bewertungen! :red: :)
Flying_Wings schrieb:
Ahhh, herrliche Farben im späten, fast mitternächtlichen, Abendlicht. Verbdunden mit einem sehr schönem Bericht :TOP: Hast ihn ja auch zur passenden Zeit gepostet :FFTeufel:
Danke, aber das ist eher der derzeitigen Hitzewelle geschuldet. Hier im Südwesten zeigt das Thermometer ja schon morgens um acht bis zu 25°C im Schatten. Nachts ist halbwegs erträglich und da geht das Posten leichter von der Hand. Außerdem ist es dann so schön ruhig hier im FF. ;)
Flying_Wings schrieb:
Zu welchen Zeiten wird denn dort während der Show geflogen?
Dieses Jahr hatte ich Glück. Das Flugprogramm begann schon gegen 21.00lcl (Finnland ist uns eine Stunde voraus). Da ist die Sonne noch ein Stück oben und einigermaßen Licht vorhanden. Das erleichtert das fotografieren ungemein und hatte außerdem den Vorteil das das Programm kurz nach elf zu Ende war und ich noch den Mitternachtsrundflug mit der Finnair machen konnte. :HOT

Als ich 2004 das erste Mal dort war, begann das Programm erst gegen 23.00. Kauhava liegt noch relativ südlich, die Sonne geht also schon noch unter (gegen 23.00) und kommt gegen zwei wieder hoch. Vor zwei Jahren war das Flying Display zwar ein schöner Anblick, aber zu fotografieren war es eher schlecht. Das Auge gewöhnt sich halt sehr gut an die Lichtverhältnisse. Von der Kamera samt Objektiv konnte ich das nur bedingt behaupten. :FFTeufel:

So oder so ist es interessant. Das gilt aber nicht nur für das Fotografieren, sondern auch für die Sprache. Die weist leider fast keine Gemeinsamkeiten mit uns eher geläufigen Sprachen wie Englisch oder den skandinavischen Sprachen auf. Gott sei Dank ist das Land quasi zweisprachig. Neben finnisch spielt schwedisch noch eine große Rolle und englisch ist ebenfalls weitverbreitet. Dennoch geben einem viele Schilder oder Namen so manches Rätsel auf. Je nördlicher man kommt, desto spartanischer werden teilweise die Unterkünfte. Das tut der Höhe der Preise aber keinen Abbruch! :FFTeufel: ;) Ein preiswertes Urlaubsland ist es jedenfalls nicht.

An- und Abreise erfolgte mit Finnair, schon aus Zeitgründen. Die Anreise aus dem Süden zum Fährhafen plus die Fährfahrt an sich hätten ja locker mehr als einen Tag gekostet. Bei rechtzeitiger Buchung ist es auch günstiger und während bei den LCC meist in Helsinki Schluß ist, ist bei Finnair der Anschluß im Inland (Vaasa liegt mit am nächsten) gleich mitdabei. (Angaben ohne Gewähr)

Für die Show alleine würde ich den Weg nicht auf mich nehmen. Die Airshow an sich ist halt eher klein, aber fein und dank der Lichtverhältnisse sehr speziell. Viele der Maschinen im Display sieht man außerhalb Finnlands nicht (Solodisplay Vinka, Hawk etc.), aber wenn man so einen weiten Weg auf sich nimmt, muß es schon etwas mehr sein. Man sollte auf jeden Fall Zeit für das Land an sich miteinplanen! So empfiehlt sich z.B. ein Abstecher nach Jyväskylä, um das dortige Central Finland Aviation Museum zu besuchen.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Helsinki ist im Grunde Pflicht. Eine wunderschöne Stadt, direkt am Wasser gelegen. Dort gibt es außerhalb der Stadt unheimlich viel Schönes zu entdecken, gern auch mit dem Schiff. Selbst Tagesausflüge ins Baltikum sind dank Schnellbooten kein Problem und in 1 1/2 Stunden ist man dort.
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Und wer gar nicht ohne Flugzeuge auskommt der wird in der Nähe des Flughafen Helsinki fündig. Dort befindet sich das Suomen Ilmailumuseo. ;)
 
Anhang anzeigen

RWM

Berufspilot
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
53
Zustimmungen
8
Ort
[GER] Kreis Borken/Münsterland
Schöner Bericht! Danke!

Hmmm... das werden die Hawks sicher auch nicht oft haben, dass ihnen die Red's direkt im Nacken sitzen. :TOP:
 
Thema:

Midnight Sun Airshow Kauhava 2006

Midnight Sun Airshow Kauhava 2006 - Ähnliche Themen

  • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

    Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
  • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

    Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
  • Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk

    Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk: Hallo zusammen, mein Name ist Marlene und ich bin die Nichte von Eberhard Mauk. Wir ihr vielleicht schon wisst, ist Eberhard im August leider...
  • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

    Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
  • Bölkow 207 Einweisung

    Bölkow 207 Einweisung: Hallo zusammen, ich habe eine Bölkow 207 gekauft und suche eine Einweisungsmöglichkeit im süddeutschen Raum Kontakt: 01716510375 oder per email ...
  • Ähnliche Themen

    • Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!

      Italienische Zulassung zur D-Kennung ändern!: Liebe Flieger-Gemeinde, kann mir jemand von euch weiter helfen!? Es geht um ein Experimental mit italienischer Registrierung. Wie würde es...
    • Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine

      Überkopf Verglasung Seaking Mk 41 Bundesmarine: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Überkopf-Verglasung des Cockpits vom Seaking der Bundesmarine. Welche Farbe hat sie? Auf älteren Fotos scheint...
    • Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk

      Werkstattauflösung/Nachlass Eberhard Mauk: Hallo zusammen, mein Name ist Marlene und ich bin die Nichte von Eberhard Mauk. Wir ihr vielleicht schon wisst, ist Eberhard im August leider...
    • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

      Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
    • Bölkow 207 Einweisung

      Bölkow 207 Einweisung: Hallo zusammen, ich habe eine Bölkow 207 gekauft und suche eine Einweisungsmöglichkeit im süddeutschen Raum Kontakt: 01716510375 oder per email ...
    Oben