"Getriebescheppern" am Rotax 912

Diskutiere "Getriebescheppern" am Rotax 912 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe einen Rotax 912 mit 80 PS, der mir leider in letzter Zeit einige Sorgen bereitet. Das obligatorische Scheppern des Untersetzungsgetriebes...
Falke-1988

Falke-1988

Flugschüler
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Meerane
Ich habe einen Rotax 912 mit 80 PS, der mir leider in letzter Zeit einige Sorgen bereitet. Das obligatorische Scheppern des Untersetzungsgetriebes im Leerlauf ist man ja gewöhnt, aber mein Getriebe hört mit zunehmender Drehzahl nicht mehr damit auf. Im Gegenteil: die Vibrationen nehmen zu, bis man sich nicht mehr traut, die Drehzahl noch weiter zu steigern, da der Eindruck entsteht, das Flugzeug zerlegt sich jeden Moment von selbst.

Eine Inspektion durch die Firma Rotax hat aber ergeben, dass "alle Parameter einem Toleranzbereich ... unterliegen und weder an Motor noch Getriebe Abweichungen feststellbar sind."

Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat gar jemand eine Idee, wie man die Sache in den Griff bekommen kann? :confused:

Ich hab keine Lust darauf, den ganzen Sommer für viel Geld andere Motorsegler mieten zu müssen, nur um mal fliegen zu können. :mad:

Philipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyhawkII

SkyhawkII

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
nähe des Flugplatzes EDLD
Das hört sich recht eigenartig an. Die Rotax-Motoren werden ja normalerweise ruhiger, wenn sie auf Drehzahl kommen. Komisch, dass den Rotaxleuten nichts aufgefallen ist. Haben die nur einen Standlauf am Boden durchgeführt, oder sind die mit dem Flugzeug auch mal in der Luft gewesen. Möglicherweise tritt dieses Scheppern ja nicht auf, solange ausreichend Zugkraft des Porps auf den Motor wirkt, wenn z.B. das Flugzeug bei einer Vollgasprobe mit angezogenen Bremsen am Boden steht.

Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen, da dieses Scheppern auch noch mit starken Vibrationen auftritt. Da scheint irgendwo eine Unwucht zu sein. Vielleicht gar nicht am Motor oder Getriebe (wobei ich das für genau so möglich halte), sondern am Prop. Mir ist dieses Problem nicht bekannt, aber das wären so meine Vermutungen. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Ich würde mal mit jemandem eines LTBs oder der Firma Rotax einen Testflug durchführen und es demjenigen selbst vorführen.
 
Thunder69

Thunder69

Flugschüler
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Rottenburg
Ich habe einen Rotax 912 mit 80 PS, der mir leider in letzter Zeit einige Sorgen bereitet. Das obligatorische Scheppern des Untersetzungsgetriebes im Leerlauf ist man ja gewöhnt, aber mein Getriebe hört mit zunehmender Drehzahl nicht mehr damit auf. Im Gegenteil: die Vibrationen nehmen zu, bis man sich nicht mehr traut, die Drehzahl noch weiter zu steigern, da der Eindruck entsteht, das Flugzeug zerlegt sich jeden Moment von selbst.

Eine Inspektion durch die Firma Rotax hat aber ergeben, dass "alle Parameter einem Toleranzbereich ... unterliegen und weder an Motor noch Getriebe Abweichungen feststellbar sind."

Kennt jemand von euch dieses Problem oder hat gar jemand eine Idee, wie man die Sache in den Griff bekommen kann? :confused:

Ich hab keine Lust darauf, den ganzen Sommer für viel Geld andere Motorsegler mieten zu müssen, nur um mal fliegen zu können. :mad:

Philipp.
Hallo erstmal alle zusammen.
Zu deinem Problem würde ich sagen das da was nicht in Ordnung ist selbst wenn es die Rotax leute geprüft haben ich tippe mal das das spiel der Kurbelwelle zu gross ist das würde die Vibrationen erklären oder es ist eine schleichender Lagerschaden das wiederum kann man nur messen wenn man die Lager ausbaut (Lagerspiel).

MFG.
 
Thema:

"Getriebescheppern" am Rotax 912

"Getriebescheppern" am Rotax 912 - Ähnliche Themen

  • Evans coolent in Rotax

    Evans coolent in Rotax: Hallo zusammen, Rotax erlaubt in der Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Evans wasserloser Kühlflüssigkeit...
  • Rotax-Motor und Verstellprop, die Logik?

    Rotax-Motor und Verstellprop, die Logik?: Hallo, bei Rotaxmotoren mit Verstellprop gbt es ja Ladedruckbegrenzungen abnehmend mit der Drehzahl. Ich versuche mir gerade die motortechnische...
  • Mein mitflug in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke

    Mein mitflug in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke: Heute konnte ich in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke mitfliegen. Der Flugplatz Egweil ist ca. 6 Km. von Neuburg a.d. Donau entfernt. Und hier ist...
  • Jabiru vs. Rotax Triebwerke

    Jabiru vs. Rotax Triebwerke: Ich wundere mich warum der australische Jabiru 2200 Motor bisher nicht mehr Verbreitung in der deutschen/europäischen UL-Szene gefunden hat? Es...
  • Ähnliche Themen

    • Evans coolent in Rotax

      Evans coolent in Rotax: Hallo zusammen, Rotax erlaubt in der Betriebsanleitung ausdrücklich die Verwendung von Evans wasserloser Kühlflüssigkeit...
    • Rotax-Motor und Verstellprop, die Logik?

      Rotax-Motor und Verstellprop, die Logik?: Hallo, bei Rotaxmotoren mit Verstellprop gbt es ja Ladedruckbegrenzungen abnehmend mit der Drehzahl. Ich versuche mir gerade die motortechnische...
    • Mein mitflug in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke

      Mein mitflug in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke: Heute konnte ich in der Scheibe SF- 25C Rotax - Falke mitfliegen. Der Flugplatz Egweil ist ca. 6 Km. von Neuburg a.d. Donau entfernt. Und hier ist...
    • Jabiru vs. Rotax Triebwerke

      Jabiru vs. Rotax Triebwerke: Ich wundere mich warum der australische Jabiru 2200 Motor bisher nicht mehr Verbreitung in der deutschen/europäischen UL-Szene gefunden hat? Es...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/getriebescheppern-am-rotax-912.33848/

    ,

    rotax 912 getriebe

    ,

    rotax 912 uls getriebe

    ,
    rotax 912 getriebe inspection
    , rotax 912 s dauerdrehzahl scheibe falke, Getriebe rotax 912s, rotax 912 getriebe ausbauen, rotax vibration getriebe, rotax 912 getriebe abbauen, Rotax 912S Getriebe quietscht, rotax 912 getriebeprobleme, rotax 912 geräusche, rotax 912 unwucht
    Oben