Lackierung Tornado GR.4 RAF No.9 Squadron

Diskutiere Lackierung Tornado GR.4 RAF No.9 Squadron im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hi! Ich würde gerne einen Tornado der 9. Squadron bauen wie hier auf dem Bild zu sehen ist. Als Basis wollte ich den 1:72er Bausatz des Tornado...
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Hi!
Ich würde gerne einen Tornado der 9. Squadron bauen wie hier auf dem Bild zu sehen ist.
Als Basis wollte ich den 1:72er Bausatz des Tornado GR.1 von Revell nehmen.
In der Revell-Anleitung ist für den No.9 Squadron Toni noch der alte 2Farben-Anstrich von 1980 vorgesehen, für den 1999er Toni der 17. hingegen eine Tarnung aus einem Dunkelgrau (auf den Tragflächen und dem Rumpfrücken sowie ums Cockpit und den Höhenrudern) und einem Hellgrau ( das den Rest des Jets bedeckt)

Meine Frage ist: Wie heisst der Farbton den der Toni 2006 trägt?
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
http://www.jpsmodell.de/dc/draw/t_gr1_99.jpg

Das Schem tragen auch heute noch die meisten britischen Tornado IDS. Lediglich die Maschinen die an der Op Telic teilgenommen haben erhielten einen temporären Anstrich.
Mttlerweile soll es aber auch einzelne Tornados geben die lediglich in einer der beiden Farben die im Riss angegeben sind lackiert wurden, aber das ist ine entwicklung der letzten Monate.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Danke Erdferkel!
Diesen 3-Seiten-Riss von JPS kenne ich. Aber ich erkenne auf dem Tornado nirgendwo das da 2 verschiedene Farben drauf sind ...
Anderes Beispiel: Bei dem IDS erkenne ich auch nicht 2 Farben ...

Könnte ich dann hingehen und den kompletten Vogel einfach in dem helleren Grauton lackieren?

EDIT: Was ist eigentlich "Dark Camouflage Grey"? Kann mit dem Zahlencode nix anfangen
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Die Farbtöne unterscheiden sich nicht sehr stark. Am Besten sieht man den Unterschied bei frischen Lackierungen.
Kannst Dir ja mal den Spaß machen und dort bei der Suchmaschine Tornado und UK eingeben, dann kommen tausende Fotos zum Vorschein, und Du wirst die Bemalung gut erkennen können.
Foto Quelle: www.airliners.net
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
@Airboss: Danke! Ich werd mal ein wenig Recherche betreiben!

Letzte Frage dann sollte ich zufrieden gestellt sein:
Revell lässt mich den Farbton der oben auf den Jet mal wieder mischen :mad:
Die Rede ist von 60% Matt 57 (Grau) und 40% Matt 79 (Blaugrau). Welcher FS-Farbton wäre das? Hat einer der Experten hier ne Ahnung? Danke schon mal im Vorraus! :TD:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Die Engländer verwenden BS-Farbcodes. Man könnte jetzt wieder stundenlang debattieren, welchem FS- oder sonstigem Code das entspricht. Auch die Farben der einzelnen Hersteller differieren, obwohl es sich um denselben FS-Farbton handeln soll. Nach gewisser Einsatzdauer unterscheidet sich der Farbton jedes Flugzeugs von seiner frischen Werkslackierung. Also mein Rat: Pick Dir ein paar Fotos raus und nimm die Farben, die Deinem Farbempfinden nach die richtigen sind.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Jau dann vielen Dank für die Hilfe :TOP: :TD:
Werd mir schon was zurechtpfuschen ;)
 

Bösing

Space Cadet
Dabei seit
09.09.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
3.880
Ort
46414 Rhede
Hi Spoelle,

ich habe mal 2 Bilder angehangen, leider nicht Digital. Ich habe sie von meinen Dia´s einfach abfotografiert , die Qualität ist daher nicht berauschend :D

Es sind 2 Tonis der RAF 31 SQ un 14 SQ aus Brüggen 2001 .
Vieleicht hilft Dir das auch weiter beim bemalen

Gruß

Frederik
 
Anhang anzeigen

Bösing

Space Cadet
Dabei seit
09.09.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
3.880
Ort
46414 Rhede
Hier die 2. Die Lackierung sieht sehr neu aus man kann gut die beiden grau Töne unterscheiden....
 
Anhang anzeigen
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
@Bösing:

Danke für die Bilder!:TOP:
Sind die ersten Fotos auf denen ich eindeutig 2 Grautöne erkennen kann!
Kannste die mir eventuell per Mail schicken?
 

Bösing

Space Cadet
Dabei seit
09.09.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
3.880
Ort
46414 Rhede
Hi Spoelle!
Dann schicke mir doch einfach mal Deine E-Mail Adresse.
 
Thema:

Lackierung Tornado GR.4 RAF No.9 Squadron

Lackierung Tornado GR.4 RAF No.9 Squadron - Ähnliche Themen

  • Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

    Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung: Hallo leute, ich habe ein Bild von einem Tornado mit der Kennung 45+24. Nach meinem Wissen her gibt es diesen Tornado schon einige Jahre nicht...
  • Bauauftrag 3x Tornado 1:32 mit Sonderlackierungen

    Bauauftrag 3x Tornado 1:32 mit Sonderlackierungen: Hallo Modellbauer, für mein Büro brauche ich ab Februar 2012 eine neue Dekoration in Form von drei Tornado Modellen im Maßstab 1:32. Alle...
  • Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail

    Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail: Ich möchte demnächst die 46+45 in der Sonderlackierung zur Tigermeet 96 bauen. link zum Vorbild Inzwischen weiß ich ja von Euch das das...
  • Aktuelle Lackierung Bw-TORNADOS

    Aktuelle Lackierung Bw-TORNADOS: Hallo, Ich interessiere mich für die Bw-Tornados und frage mich ob sie noch in grünem Anstrich fliegen oder auch im Eurofighter-Grau?
  • Fototermin Sonderlackierung Tornado 50 Jahre JaboG31"B"

    Fototermin Sonderlackierung Tornado 50 Jahre JaboG31"B": Am 27. Juni wird allen interessierten Fotografen der Tornado mit der Sonderlackierung in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr auf dem Fliegerhorst...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung

      Tornado JaboG 33 Assta 3 Lackierung: Hallo leute, ich habe ein Bild von einem Tornado mit der Kennung 45+24. Nach meinem Wissen her gibt es diesen Tornado schon einige Jahre nicht...
    • Bauauftrag 3x Tornado 1:32 mit Sonderlackierungen

      Bauauftrag 3x Tornado 1:32 mit Sonderlackierungen: Hallo Modellbauer, für mein Büro brauche ich ab Februar 2012 eine neue Dekoration in Form von drei Tornado Modellen im Maßstab 1:32. Alle...
    • Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail

      Tornado Sonderlackierung Farbfrage zum Detail: Ich möchte demnächst die 46+45 in der Sonderlackierung zur Tigermeet 96 bauen. link zum Vorbild Inzwischen weiß ich ja von Euch das das...
    • Aktuelle Lackierung Bw-TORNADOS

      Aktuelle Lackierung Bw-TORNADOS: Hallo, Ich interessiere mich für die Bw-Tornados und frage mich ob sie noch in grünem Anstrich fliegen oder auch im Eurofighter-Grau?
    • Fototermin Sonderlackierung Tornado 50 Jahre JaboG31"B"

      Fototermin Sonderlackierung Tornado 50 Jahre JaboG31"B": Am 27. Juni wird allen interessierten Fotografen der Tornado mit der Sonderlackierung in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr auf dem Fliegerhorst...

    Sucheingaben

    Tornado GR4

    ,

    raf tornado farbcodes

    Oben