Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Diskutiere Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wann war denn vor kurzem? :TD: In der Forstverwaltung Eibenstock fliegt beispielsweise seit mindestens 2 Wochen die Fa. Helix mit AS 350. In...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Wann war denn vor kurzem? :TD: In der Forstverwaltung Eibenstock fliegt beispielsweise seit mindestens 2 Wochen die Fa. Helix mit AS 350. In Freiberg/Dippoldiswalde und südlich Bautzen läuft die Kalkung ebenfalls schon.

Da die Auschreibungen schon vor Monaten waren, sollte dein Förster vielleicht mal in seine Dienstpost schauen :HOT:

Diese Millionen-Ausschreibungen werden doch nicht von von heute auf morgen entschieden.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Wann war denn vor kurzem? :TD: In der Forstverwaltung Eibenstock fliegt beispielsweise seit mindestens 2 Wochen die Fa. Helix mit AS 350. In Freiberg/Dippoldiswalde und südlich Bautzen läuft die Kalkung ebenfalls schon.

Da die Auschreibungen schon vor Monaten waren, sollte dein Förster vielleicht mal in seine Dienstpost schauen :HOT:

Diese Millionen-Ausschreibungen werden doch nicht von von heute auf morgen entschieden.
Mail erreichte mich am 8.07.:
Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest welche Firma den Zuschlag für die Bodenschutzkalkung bekommt.

Deshalb kann ich ihnen auch noch nicht sagen ob dies mit Flugzeug oder Helikopter erfolgt.



Mit freundlichen Grüßen
Ist auch nicht "mein Förster".:p Das wäre in dem Fall die Forstverwaltung Adorf,und die haben auf meine Anfrage gar nicht reagiert.:mad:
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Also Fa. Helix kann ich nur bestätigen und in den Zeitungen wurden die anderen genannten Gebiete bereits erwähnt.

Hier mal ein Ausschnitt aus entsprechender Zeitungsmedlung der Sächsischen Zeitung:

Wie die Gemeinde Sohland mitteilt, wird am Mittwoch im Wald von Taubenheim/Neue Schänke bis Sohland Hornsberg mit den Arbeiten begonnen. Dieser Einsatz dauert eine Woche. Welche Abschnitte danach an die Reihe kommen, dazu gibt es noch keine Aussagen. Die Bodenschutzkalkung erfolgt von Flugzeugen und Hubschraubern aus. Der jeweils betroffene Wald wird kurzzeitig mit gelben Schildern und gelben Bändern gesperrt, weil Kalkbrocken, Steine und Äste herabfallen können..

Dass dir Südsachsen lieber wäre ist schon klar :HOT: :TD:
 
Agrarhummel

Agrarhummel

Fluglehrer
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
147
Zustimmungen
0
Ort
Bautzen
Am Dienstag war ich in der Nähe von Oppach(Bautzen Richt. Polen) unterwegs, und es war mir so, als ob irgendein Heli zwischen den Baumwipfeln vorbei gehuscht ist.
Am Mittwoch hatte ich ihn dann zwischen den Wäldern von Oppach und Crosta gesehen. Der war aber zu weit weg, um zu erkennen wer da vor Ort war. Auf alle Fälle keine Huges, aber Weiß.
Hatte leider sehr wenig Zeit, ansonsten hätte ich den Landeplatz mal abgecheckt...


Gruß Peter
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Und hier das Objekt der Begierde:

Polnische M-18B SP-FFC beim Kalkeinsatz in Deutschland. Ort: Sohland a.d. Spree.

Gut, dass der Ash-62 gerade entspannt vor sich hin blubberte. Sonst hätte der Begriff "Kantenwind" für den Radler wohl völlig neue Dimensionen angenommen. Die Distanz zum Weg dürfte etwa 15-20m betragen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Tolles Bild grinch :HOT:

Wann ist es gemacht worden?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Dann nehmt halt das:

Die Bilder wurden am 20.08.09 gemacht.

P.S. Bin nicht der Bilder-Profi im FF, aber irgendwie erscheinen mir die Bilder unschärfer, wenn sie im FF angezeigt werden. Woran kann das liegen?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Dann nehmt halt das:

Die Bilder wurden am 20.08.09 gemacht.

P.S. Bin nicht der Bilder-Profi im FF, aber irgendwie erscheinen mir die Bilder unschärfer, wenn sie im FF angezeigt werden. Woran kann das liegen?
Verkleinerst du deine Bilder vorher oder lässt du das vom Forum beim Hochladen machen. 117kb und 800x800 pxl sind die Grenzwerte, die du hochladen kannst (ohne Qualitätsverlust).

Viele Grüße
Thomas
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Wen es interessiert,hier mal eine Mail von meinem zuständigen Forstbezirk zur Auftragsvergabe an Heli oder Flugzeugfirmen bei der Waldkalkung.Die Kalkung mit Flugzeugen scheint dann wohl immer mehr der Vergangenheit anzugehören.:(

Sehr geehrter Herr xxxxx,

bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst heute auf Ihre Anfrage antworte.

Im Vorfeld jeder Vergabe von Kalkungsmaßnahmen prüfen die Firmen nach Besichtigung der zu kalkenden Flächen ab, inwieweit der Einsatz von Flugzeugen wirtschaftlich ist. Erscheint der Flugzeugeinsatz sinnvoll, wird er von den Firmen auch angeboten, meistens kombiniert mit Helikoptereinsatz.

Leider stehen im Forstbezirk nur wenige, für Flugzeuge geeignete Landeplätze zur Verfügung. Durch lange Flugstrecken ist der Flugzeugeinsatz in der Regel wesentlich teurer.

Hauptkriterium bei der Vergabe ist die Wirtschaftlichkeit, sodass meistens der Helikoptereinsatz den Vorzug erhält.

In diesem Jahr haben 2 Firmen Flugzeugeinsatz angeboten, aber wieder wesentlich teurer.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Wesentlich teurer oder einfach um jeden Preis unterbieten sind zwei Paar Schuhe. Gerade die Helifirmen brauchen jede Flugstunde um die Kosten zu decken, da ja Hubschrauber bekanntermasen wesentlich teurer in der Anschaffung sind. Oft wird zum Betriebskostenpreis geflogen. Die Preise für Heli lagen meist für rund 25 Euro je Tonne, selten mehr. Somit fliegt der AS 350 für rund 750 Euro die Stunde. Kann man damit Geld verdienen? Gewinne werden meist wo anders erflogen, aber nicht bei der Kalkung bzw. recht selten.
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Wer ist denn die zweite Firma die Flugzeuge anbot? FSB ist ja klar.
Keine Ahnung,vielleicht eine Tschechische.2001 waren schon mal 2 Z-137T im Vogtland zu Gange.Könnte mich heute noch sonstwohin beißen,daß ich da damals noch nicht so hinterher war.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Nicht perfekt, aber brauchbar mit leichtem Gegenlicht :(

Liess sich aber aufgrund der Flugrichtungen und der Kameraseite des Fliegers bei mir nicht anders machen. Da unser Zusammentreffen zwar gewünscht, aber zu diesem Zeitpunkt dem Zufall geschuldet war, war ich auch nur mit Amateurtechnik bewaffnet :)

14000h wollte Mittag machen und ich war kurz vor der roten Lampe :TD: Manchmal ist dem Zufall eben nicht über den Weg zu trauen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Einen hab ich noch...

Formations-Außenseite und noch leichter Dive, da musste ich ganz schön auf die Tube drücken, um dran zu bleiben. Hatte ich mir gar nicht so schwierig vorgestellt :?!

P.S. @ Thomas (tom83MD)

Ich habe die Bilder vom FF verkleinern lassen. Ist das die ungünstige Variante?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Tolle Bilder, besonders das zweite:TOP:

Ich beneide dich! Ich hab schon seit über einem Jahr keine M18 mehr von dichtem gesehen :(
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
:( Das ist gemein! Gib mir sofort den grünen Punkt zurück!


.... naja, in solchem Momenten erinnere ich mich an den Mitflug in der Mi8 vor ein paar Wochen, dann steigt die Stimmung wieder :)
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Hallo Grinch, wie immer tolle Bilder, aber hast du auch welche von deinem "Fluggerät"?
 
Thema:

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" - Ähnliche Themen

  • 27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest)

    27. April 2024: kürzere, aber deutlich günstigere Mitflüge in Oldtimern - Budaörs (sw. Budapest): Auf 'Deutsch' tippen! http://www.goldtimer.hu/ Antippen! https://m.facebook.com/story.php?id=100030929126987&story_fbid=1121995042174789 Das von...
  • Waldkalkung in Tschechien

    Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
  • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
  • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
  • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

    Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pzl m18 dromader

    ,

    pzl dromader

    ,

    modellbau stralsund

    ,
    helifirma wald kalken
    , sandra fritsch gahlenz, luftschlacht dippoldiswalde
    Oben