Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Diskutiere Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; M18 Moin ! Zu meiner Verwunderung liegen vor mir Fotos (analog) vom 20.05.06 aus Kyritz. Darauf zu sehen: D-FOMG;E;K;H Gruss micha
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
M18

Moin !

Zu meiner Verwunderung liegen vor mir Fotos (analog) vom 20.05.06
aus Kyritz.

Darauf zu sehen: D-FOMG;E;K;H

Gruss micha
 
Micha

Micha

Fluglehrer
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
141
Zustimmungen
89
Ort
Lübeck
M18 20.05.2006

Noch vor dem Crash:
 
Anhang anzeigen
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Da steht die D-FOMG. Die Bücher müssen umgeschrieben werden.
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Tatsächlich! Das heißt Arbeit für unseren Listenhai.:TD:
Muß ich mein Buch einschicken, oder macht er Hausbesuche?

Nein, jetzt ohne Quatsch, daß da noch keiner vorher drüber gestolpert ist. Hier, berichtet Agrarflieger in #10, das er im Sommer 2004 die D-FOMG abgelichtet hat.

Einfach D-FOMG auf die FOMI raufschreiben werden die wohl nicht gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@DM-SMD

...das ist aber in der luftfahrt so "üblich". manchmal fallen auch die typenschilder über nacht einfach so ab....kein quatsch!
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
FOMI-G

Da sind wir schon 'ne Weile dran, das könnt ihr mir glauben........

Recht hat er der Kollege Halle.........

von mir 2004 hier im FF:

...." Hallo M-18-Fans nochmal
Kommando zurück - die D-FOMG war im Sommer zumindest auch noch da - Agrarflieger hat Fotos davon gemacht - es müssen aber trotzdem bloß oder noch vier Stück dasein - die sind aber im Moment alle in Algerien zur Bekämpfung der Heuschreckenplage, die sie dort haben und treffen sich mit rund 40 Flugzeugen aus ganz Europa! mal sehen, wenn sie wiederkommen!!.............."

LH
 
Zuletzt bearbeitet:
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Man müßte das ganze Ding von hinten aufrollen. Ein paar Fotos habe ich auch noch, auch älteren Datums.

Ach ja, vor dem Crash 2003 waren es 5 M-18. 2002 wurde eine nach Spanien verleast, da waren es nur drei. 2003 wurden 2 M-18 aus Spanien zurückgekauft, also waren es 5. Nach dem Crash 2003 waren es nur noch 4 M-18. Eine wurde verschrottet und die Andere wieder aufgebaut. Das ist absolut sicher! Also waren es 2004 und 2005 nur 4 M-18 am Markt.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
M-18

wer kann z. B. beantworten, wie diese FOMH-Tragflächen an die D-FOLO in Finow kommen, schon 2004? Und wo dran waren die jetzt geborstenen FOMH-Tragflächen ehemals?

Ist nicht so, das sie einen anrufen, wenn sie aus zweien eine machen oder so was in der Art, stimmts Hallinger?!!

http://www.lotnictwo.net/foto.php?id=108863

LH
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@listenhai

natürlich wird uns keiner anrufen. aber ein guter anfang wäre zu wissen, wie viele rote m18 es überhaupt gab. ich müßte mal meine bilder durchschauen. mit der m18 in finow ist das auch kurios, das es ja keinen grund gibt intakte tf an eine museums- maschine zu montieren. früher haben die ihre m18 immer bei uns zwischengeparkt meistens eine oder zwei. schau mal bei google earth in laußig nach, da stehen zwei (eine war in der halle) und in kyritz auch zwei (das war glaube ich 2003 vor der waldkalkung)
 
Zuletzt bearbeitet:
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
von mir 2004 hier im FF:

...." Hallo M-18-Fans nochmal
Kommando zurück - die D-FOMG war im Sommer zumindest auch noch da - Agrarflieger hat Fotos davon gemacht - es müssen aber trotzdem bloß oder noch vier Stück dasein - .............."

LH
Dann liegt wohl der Rumpf der D-FOMI in der Halle. #2
Denn von ihr ist hier noch kein Foto aufgetaucht.

@DM-SMD

...das ist aber in der luftfahrt so "üblich". manchmal fallen auch die typenschilder über nacht einfach so ab....kein quatsch!
Wollen wir es in diesem Fall mal nicht annehmen.

Wo findet man an einer M-18 dieses Typenschild (eingestanzte Werknummer o.ä.)?
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Hat denn jemand eine Ahnung,wo die M18 zur Zeit kalken? Sind sie noch bei Marienberg oder schon weitergezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Aktive M-18

die Verwirrung kam u.a. zustande, als Flashbird im angezeigten M-18-Thread folgendes schrieb Ende 2004:

M 18 Waldkalkung 2003
@ Listenhai
Es gab Ende 2003 zwei Einsatzorte hier in der Nähe:
Die FOME und FOMK waren erst in Tirpersdorf bei Schöneck (hier sind auch die Bilder entstanden).
Die FOMI und FOMH waren zeitgleich in Eibenstock im Einsatz (leider keine Bilder).Nach Abschluß der Arbeiten in Tirpersdorf gingen E und K mit nach Eibenstock.Als ich da Ende November vorbeischaute waren da aber nur noch 3 Maschinen.Kann sein,daß das die H war,die da schon weg war.
__________________
Gruß,Jörg

Also nach dem Crash 2002!

LH
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
PZL M18 aktuell

So,weiter gehts.
Die D-FOME und D-FOMK sind zur Zeit in Eibenstock(Vielen Dank an den Geschäftsführer des FSB Airservice Herrn Diezemann für die Infos :TOP: )
Der zweite Einsatzort ist immer noch Satzung an der Tschechischen Grenze.Dort müßten dann wohl die Polnische Maschine und die D-FOMG im Einsatz sein.

D-FOME kurz nach dem Start
(c)Flashbird
 
Anhang anzeigen
Thema:

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • Waldkalkung in Tschechien

    Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
  • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
  • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
  • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

    Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...
  • Ähnliche Themen

    • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

      (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
    • Waldkalkung in Tschechien

      Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
    • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
    • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
    • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

      Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...

    Sucheingaben

    pzl m18 dromader

    ,

    pzl dromader

    ,

    modellbau stralsund

    ,
    helifirma wald kalken
    , sandra fritsch gahlenz, luftschlacht dippoldiswalde
    Oben