Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Diskutiere Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Völlig richtig. Die marktwirtschaftlichen Auswirkungen, ein Faktor der auch eine nicht unwesendliche Rolle spielt. Ein solcher Platz wäre damals...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
@Flugschreiber, da hast du recht, aber mal ehrlich, diese flugugplätze wären früher nie so zugelassen worden. viel eher wären doch sogar die bäume "entfernt" worden (im vorfeld der flüge) bzw ein teil davon ? also an den piloten und den m18 liegt das nicht wirklich (direkt), ich denke mal eher an "marktwirtschaftliche" auswirkungen. das ist bei uns auch so, eine z stand dieses jahr mitten im feld und vor acht wochen hat es bei uns so richtig gekracht.
Völlig richtig. Die marktwirtschaftlichen Auswirkungen, ein Faktor der auch eine nicht unwesendliche Rolle spielt. Ein solcher Platz wäre damals nicht zugelassen worden. Das soll ja nicht heißen, das man dort nicht fliegen kann. Die Kollegen haben es ja bewiesen. Aber, man schränkt sich den Sicherheitsfaktor selber ein und dann kommt die berüchtigte "Kausalkette" und es ist passiert.
@jm213
Auch Deine Bemerkungen sind nicht unwahr.
Wir wissen ja alle, erst das Zusammentreffen verschiedener Faktoren, kann zu so einem Unfall führen.
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
@grinch
mit routine meint bertram diezemann vieleicht auch eventuell die "arroganz" der letzten ritter. manche dieser fühlen sich als etwas ganz besonderes und lassen sich von niemanden etwas sagen, auch nicht vom gf.das läßt sich wirklich nicht ausmerzen!
das mit dem nachwuchs ist auch sehr schwierig, wer investiert alleine 15T€ + cpl in eine berechtigung mit der höchstens 200 h im jahr geflogen werden? welcher nachwuchs traut sich das wirklich zu, schaut euch mal die plätze an. was verdient der nachwuchs als "kutscher"?und ehrlich gesagt, ich würde auch keinem die ausbildung spendieren, damit sich dieser danach dann doch anders entscheidet. oder kennt jemand ne heli firma die die ausbildung spendiert? das alter spielt hier keine rolle, denn gerhard hat ein gültiges medical und ist damit "flugtauglich", ausserdem legen diese piloten erhöhten wert auf gewisse pausen. wie gesagt siehe oben
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Kein Pilotenfehler

Turbulenzen ließen Agrarflugzeug in Wald stürzen

OBERWIESENTHAL - Wahrscheinlich haben heftige Böen und Turbulenzen die Agrarmaschine zum Absturz gebracht. Der Flieger war vom Flugplatz Jöhstadt gestartet, um Wälder in der Umgebung zu kalken. Doch die Maschine kam nicht auf Höhe, wurde unkontrollierbar und krachte in den Wald. Glück im Unglück: Pilot Gerd B. (57, über 10000 Flugstunden) verletzte sich nur leicht an der Hand.
Nach ersten Untersuchungen hatten Polizei und die Bundesstelle für Flugunfall-Untersuchungen in Braunschweig keine Hinweise auf einen technischen Defekt oder einen Fehler des Piloten gefunden.
Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1281480
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
M-18-Unglück

Ich denke, die FOMG zu erkennen auf dem Video.

LH
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Seriennummer M18

Ich glaube Listenhai fragte mal nach wo an der m18 das typenschild ist. Jetzt weiß ich es wieder: es befindet sich unter dem linken HLW zwischen den beiden streben (zumindest im original) siehe bild.
 
Anhang anzeigen
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Ich hatte auch mal nachgefragt. Schön, daß Du dran gedacht hast. Danke!:TOP:
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
Morgen 19.01.2007 22:45 MDR Schauen!
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Leider hab ich die Sendung verpasst :FFCry: .
Weiss jemand ob es eine Wiederholung gibt?

Gruß altho
Ja,am 21.Januar,14 Uhr!
War sehr interessant,was die Beiden zu erzählen hatten.Besonders die Aussage,daß sich im Moment um Ersatz für die beiden abgestürzten Maschinen gekümmert wird,da dieses Jahr wohl noch mehr Waldkalkung als sonst geflogen werden muß.
 

PEWE

Sportflieger
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Ort
06124 Halle
M-18A DROMEDAR

Hallo Leute,
wer kann mir mit seinem Wissen helfen???
Die M-18A Dromedar ex DDR-TKZ, c/n 1Z 015-15 fliegt jetzt als VH-TGI bei Rebel... in Australien. Bild dazu bei airliners.net (ID-Nummer 0959676). Diese Maschine hat aber eine Turbine als Antrieb, original ist doch ein Sternmotor verbaut. Weiß jemand etwas über diese Mutation? Oder ist dies eine Verwechselung?
Bin darauf bei meinem Hobbie, für die DDR-Maschinen einen fotografischen Lebenslauf anzulegen, gestoßen.

Auf ein Neues also dann 2008

Peter
 
halle1

halle1

Testpilot
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
506
Zustimmungen
100
Ort
Lutherstadt Eisleben
hallo,

diese umrüstung bieten mehrere anbieter an. verwendet werden meistens die lycoming t53 oder garret (honeywell) turbinen. einer der anbieter am markt ist die firma Turbine Dromader LLC http://www.turbinedromader.com der vorteil ist, das man zum bruchteil des neupreises einer turbo die m-18 bekommt. durch die turbine, welche ja wesentlich leichter ist, erhöht sich die zuladung. sehr geläufig ist diese variante aber nicht, da man mehr auf die hiesigen hersteller vertraut, insbesondere was die versorgung mit e- teilen anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papagei

Fluglehrer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
102
Zustimmungen
22
Ort
Thüringen
Hat jemand Fotos vom Cockpit?
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Verbleib M-18A

Hallo zusammen,

ich versuche eine Verbleibliste der Interflug - Dromader zu erstellen.

Weiss jemand von euch, welche M-18 noch aktiv beim FSB sind und wohin letztes Jahr wieviele Maschinen verkauft worden sind ?
 
Thema:

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader" - Ähnliche Themen

  • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

    (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
  • Waldkalkung in Tschechien

    Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
  • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
  • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

    [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
  • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

    Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...
  • Ähnliche Themen

    • (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig)

      (4./)5. Mai 2024: Flugtag mit den "Frecce Tricolori" in Caorle (ö. Venedig): Nichts Aufregendes, aber es gibt halt nur drei Auftritte der "Frecce Tricolori" in Oberitalien - und wohl keinen in Zeltweg! Im "Hinterland" gäbe...
    • Waldkalkung in Tschechien

      Waldkalkung in Tschechien: Über dem kleinen Örtchen Luby (Schönbach), nahe der deutschen Grenze bei Markneukirchen, geht es zur Zeit mächtig zur Sache.
    • [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Vogtland 2014: In froher Erwartung eines anderen Helis als vor zwei Wochen im Erzgebirge, brach ich heute ins obere Vogtland auf. Genauer gesagt in die Gegend...
    • [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014

      [Bilder] Waldkalkung im Erzgebirge 2014: Am Freitag hatte konnte ich die erste Bilder der Waldkalkung im Erzgebirge machen. Mit einer Ecureuil AS 350 wurde Nähe der Talsperre Eibenstock...
    • Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen

      Sicherheitsvorkehrungen bei Waldkalkungen: Hallo alle zusammen, ein Unfall hier in meiner Nähe mit einem Hubschrauber während eines Kalkeinsatzes ließ bei mir die Frage aufkommen, welche...

    Sucheingaben

    pzl m18 dromader

    ,

    pzl dromader

    ,

    modellbau stralsund

    ,
    helifirma wald kalken
    , sandra fritsch gahlenz, luftschlacht dippoldiswalde
    Oben