Was sagt ihr zu diesem Airbrush-Set?

Diskutiere Was sagt ihr zu diesem Airbrush-Set? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Kannst du ein Bild von der Fehlerstelle einstellen, vielleicht sieht man dann was schief gegangen ist. Hast du den Wasserabscheider geleert?

n/a

Guest
Kannst du ein Bild von der Fehlerstelle einstellen, vielleicht sieht man dann was schief gegangen ist.
Hast du den Wasserabscheider geleert?
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Das Fett muss ja nicht von Dir stammen. Meine Vermutung in diesem Fall ist Formtrennmittel o.ä., das von vorneherein am Modell haftete. Beim Pinseln bringt man ja meist eine dickere Farbschicht auf, die hält in sich fester zusammen.

Welche Farbe benutzt Du eigentlich?

Wenn es Acryl sind: die sind teilweise etwas empfindlicher gegenüber der Oberfläche. In kritischen Fällen solltest Du evtl. erst einmal Grundieren, z.B. mit der Tamiya- Sprühdose.

Eine Möglichkeit jetzt wäre, mit Iso-Alkohol oder Spiritus die Stellen mit den Flecken vorsichtig abzuwischen. Bei Acryls wirst Du dann wohl auch etwas von der umgebenden Farbe wegwischen, das sollte aber nicht schlimm sein. Unebenheiten in den Farbkanten kannst Du z.B. mit 800-1200er Schmirgel noch wegschleifen.

Die Krux der feineren Farboberfläche beim Sprayen ist halt eben, dass diese auch etwas empfindlicher ist, was die Vorbereitung angeht. Warte erstmal ab, bis Du eine Alcad- Naturmetallfläche produzieren willst ;)
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Wenn Du Farbe aufsprühst und trotzdem sich ein leerer Fleck bildet, wird die Stelle vermutlich fettig sein. Dazu braucht es keine Frittenfinger!!!

Egal ob Pinseln oder Airbrush, ich gehe immer so vor:

-am Anfang, noch vor dem Zusammenbau, werden die Spritzlinge mit milder Seife gewaschen und mit klaren Wasser abgespült
-dann nicht mehr die am Spritzling zu lakierenden Teile anfassen und lakieren

-nach dem Schleifen auch wieder, abpinseln, abwaschen, dann evtl. abkleben und anschliessend entfetten
-erst dann male ich die größeren Teile an

Ich hoffe Du übst an einen Schrottmodell :D
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Mit der Airbrush kann man übrigens wunderbar "kärchern", z.B. mit Sidolin (das ist quasi Wasser+Alkohol+Tenside) oder Spiritus.

Wenn Du mit der ganzen Lackierung unzufrieden bist: Stinkendes(!) Backofenspray kriegt die meisten Farben lose, Acryls, die nicht zu stark getrocknet sind, können Spiritus schon nicht widerstehen.
 
tornado12

tornado12

Berufspilot
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
69
Zustimmungen
1
Ort
irgendwo
Also, eigentlich ist es kein Schrottmodell aber die eine Seite ist ja auch schon gut. Da haben sich auch diese Dinger gebildet aber nach ner zweiten Schicht Farbe war nix mehr zu sehen. Wegen dem Wasserabscheider (richtet sich eher an bjs weil er ja den Kompressor hat): Da steht jetzt n bissl Wasser unten drin aber noch nicht so hoch dass es rauskommen könnte, weil das Ventil was höher ist. Außerdem sind die Wände im Glas ziemlich nass aber wie bekomm ich das da raus????
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Das ist normal und ein klein wnig Wasser kann da drinbleiben. Der Abscheider ist ja aus Glas und Kunststoff und rostet nicht.
 
tornado12

tornado12

Berufspilot
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
69
Zustimmungen
1
Ort
irgendwo
Übrigens klappt es jetzt mit der Airbrush schon richtig gut!! Diese Flecken waren tatsächlich Wasserflecken und stammten aus dem Schlauch im Farbbehälter, den ich vorher mit Wasser durchgespült hatte. Ich hab das mal ausprobiert und dann durchgepustet, es kamen ziemlich viele Tröpfchen raus!!! Ich hab nun auch ein gutes Mischungsverhältnis gefunden. Jetzt wird meine Oberfläche sogar wirklich glatt und trotzdem fließt mir keine Verdünnersuppe aufm Modell rum! Ich poste bei Gelegenheit mal Bilder beim Stammtisch.

@bjs nicht nur zum "kärchern" sondern auch zum auf der Modelleisenbahn sauber machen und den PC ausblasen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Sehr schön. Meine Güde-Airbrush ist - dank Schnellkupplungen auch wiedr im Einsatz: um die Aztek nach ihrem Einsatz mittels Spiritus zu säubern!
 
tornado12

tornado12

Berufspilot
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
69
Zustimmungen
1
Ort
irgendwo
Ich hab jetzt noch ein paar mal Wassertropfen gehabt. Das is doch komisch, passiert das bei euch nie????? Einen Wasserabscheider hab ich ja, aber trotzdem kommen ab und zu Tropfen raus. Gibt es da eine Lösung??
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Hast du vorher mit Sidolin o.ä. gekärchert und dann mit enamels gearbeitet? Das muss nämlich nicht unbedingt Wasser sein, sondern kann auch ein Lösungsmittel sein, dass sich nicht mit der Farbe vermengt.

Den Wasserabscheider wirst Du aber mal entleert haben (mehrmals Ventil auf, bis nix mehr kommt)?:confused: :confused: :confused:
 
tornado12

tornado12

Berufspilot
Dabei seit
08.05.2005
Beiträge
69
Zustimmungen
1
Ort
irgendwo
Nein ich habe nicht gekärchert. Diesmal sind auch keine Flecken entstanden. Ich hab das rechtzeitig gemerkt und auf ne Zeitung gesprüht. Es waren ziemlich eindeutig Wassertropfen. Den Wasserabscheider hab ich noch nicht entleert, da kommt nix raus wenn ich das Ventil öffne, obwohl was drin schwimmt aber halt nicht hoch genug als dass es rauskommen könnte!
 
Thema:

Was sagt ihr zu diesem Airbrush-Set?

Was sagt ihr zu diesem Airbrush-Set? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....

    Was passiert bei GBU-Abwurf? ... oder genauer gesagt ....: Halli hallo, wie der Titel besagt, bin ich gerade für ein Modellbauprojekt auf der Suche nach der Antwort zu einer Detailfrage, die ich mir...
  • Was sagt mir ein Kennzeichen

    Was sagt mir ein Kennzeichen: Moin, ich hoffe, ich hab hier nicht das völlig falsche Unterforum genommen, ich weiß nicht, wo ich sinnvollerweise posten soll. Aaaalso, ich hab...
  • Ähnliche Themen

    Oben