Flugbenzin

Diskutiere Flugbenzin im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe gelesen, das allen Kraftstoffsorten, auch Avgas, ab nächstem Jahr ein Bioethanolanteil von mindestens 2 % bis zu 5 % beigemischt werden...
Klausbaer

Klausbaer

Flugschüler
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Peine
Habe gelesen, das allen Kraftstoffsorten, auch Avgas, ab nächstem Jahr ein Bioethanolanteil von mindestens 2 % bis zu 5 % beigemischt werden soll.
Lt. DAEC hatte ein Einspruch noch keinen Erfolg. Weiß jemand Näheres darüber, würde mich sehr interessieren, da mit so einem Kraftstoff bei allen Flugzeugen mit Lycoming und Continentel Motoren die Betriebserlaubnis erlöschen würde.
 
#
Schau mal hier: Flugbenzin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
SkyhawkII

SkyhawkII

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
nähe des Flugplatzes EDLD
Hi,
wo hast du das denn gelesen? Das wäre mir neu, da ich bisher weder in der Luftsport, noch im Aerokurier und im Fliegermagazin darüber gelesen habe. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da bis auf Motorsegler und ULs alle beinahe alle GA Flugzeuge mit Lycos und Contis fliegen. Ich habe da auch so meine Zweifel, dass die Rotax-Maschinen das ohne Weiteres könnten. Mit welcher Begründung soll den dieses Vorhaben durchgeführt werden?

Gruß,
Michael
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Wegen Umweltschutz und Resourceneinsparung soll doch allen Kraftstoffen Bio-Anteil hinzugefügt werden.
Z.B. wird dem Diesel Biodiesel beigemischt, bei Benzin dann Bio-Alkohole.
 

Dr. Seltsam

Guest
Das ist eine EU-Richtlinie. Der Anteil von Biokomponenten in Kraftstoffen in den Mitgliedsstaaten bis zum 31. Dezember 2005 rund 2 Prozent erreichen. Die Erdölkonzerne haben da bereitwillig mitgemacht, weil der Brennwert der Beimischung geringer ist, als der von unversetztem Sprit. Dadurch steigt der Spritverbrauch und auch der Umsatz. Um die Umsetzung dieser Richtlinie zu fördern, hat die Bundesregierung beschlossen, ab 1. Januar 2004 Biokomponenten, die dem Kraftstoff beigemischt werden, von der Mineralölsteuer zu befreien, was u. a. den Mehrverbrauch kompensieren sollte.
In diesem Jahr hat die Bundesregierung beschlossen, dass Biokomponenten wieder der Mineralölsteuer unterliegen werden...
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
In diesem Jahr hat die Bundesregierung beschlossen, dass Biokomponenten wieder der Mineralölsteuer unterliegen werden...
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
 
SkyhawkII

SkyhawkII

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
nähe des Flugplatzes EDLD
Aber wie soll das so einfach durchgeführt werden? Das würde bedeuten, das nahezu die gesamte GA in der EU damit erstmal stillgelegt wäre. Und zwar so lange bis Lycoming oder Continental mehrere neue Motortypen endwickelt hat und diese vom LBA ihre Zulassung erhalten. Dazu kommt noch (mal abgesehen von der Luftfahrt), dass es sicherlich nicht alle KFZ-Motoren ohne weiteres Problemlos verkraften.
 

Dr. Seltsam

Guest
SkyhawkII schrieb:
Aber wie soll das so einfach durchgeführt werden? Das würde bedeuten, das nahezu die gesamte GA in der EU damit erstmal stillgelegt wäre. Und zwar so lange bis Lycoming oder Continental mehrere neue Motortypen endwickelt hat und diese vom LBA ihre Zulassung erhalten. Dazu kommt noch (mal abgesehen von der Luftfahrt), dass es sicherlich nicht alle KFZ-Motoren ohne weiteres Problemlos verkraften.
Deutsche BP und Shell mischen ganz offiziell seit Februar 2004 5 % Rapsölmethylester (RME) in den (Erdöl)Dieselkraftstoff. Ich glaube nicht, dass es die anderen nicht machen. Jedenfalls hat es seither offensichtlich keine erhöhte Zahl von Motorschäden an hochgezüchteten Common Rail Aggregaten gegeben. Und gerade diese Motoren sind meistens nicht für reinen RME Betrieb (=100 % Biodiesel) zugelassen. Der Mischbetrieb scheint aber zu funktionieren.
Die Beimengung von Bioalkohol bei Benzin darf deswegen auch nur maximal 2 % betragen. Ich denke, dass auch hier -ausser höherem Spritverbrauch- keine Schäden auftreten.
Schliesslich sind alle (Flug)-Motoren auch in der Lage mit einer deutlich schlechteren Spritqualität, wie man sie etwa in Dritte Welt-Ländern antrifft, zu funktionieren. Und die ist meist noch schlechter als der gepanschte EU-Sprit ;)
 
SkyhawkII

SkyhawkII

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
nähe des Flugplatzes EDLD
Gut im Bezug auf KFZ, ist mir das nun klar. Aber wie siehts mit der Luftfahrt aus? Stimmt es wirklich, das die Lycos und Contis ihre Betriebserlaubnis verlieren würden?
 

Dr. Seltsam

Guest
SkyhawkII schrieb:
Gut im Bezug auf KFZ, ist mir das nun klar. Aber wie siehts mit der Luftfahrt aus? Stimmt es wirklich, das die Lycos und Contis ihre Betriebserlaubnis verlieren würden?
Beim Fahrzeugsprit ist es so, dass auch der gepanschte Kraftstoff noch alle internationalen und nationalen Normen einhält. Wenn AvGas die Werte nach ISO 3675, 3405 und DIN EN 22719 auch nach der Beimengung noch einhalten kann, sehe ich keinen Grund, warum die Betriebserlaubnis erlöschen sollte. Gerade AvGas LL enthält heute schon viele Additive, um das ausdampfen zu vermeiden. Ich denke man kann das schon entsprechend aufbereiten.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Wenn der neue Kraftstoff als Flugbenzin zugelassen wird für die "normalen" Motoren dann denke ich das nicht.
Jedoch wird es hierfür Testreihen geben (müssen).
Denn der Kraftstoff Avgas ist ja genormt.

Sollte es Problem geben und es würde sich herausstellen, daß der neue Kraftstoff nicht funktioniert aber dennoch als AVGAS 100LL vertrieben wird, na dann wird es wohl ne schöne Klagewelle geben!
 
SkyhawkII

SkyhawkII

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
nähe des Flugplatzes EDLD
Das schlimmste was passieren könnte, wäre ein herabsetzen der TBO. Dann wirds für die Piloten richtig teuer.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Das Schlimmst wäre, daß der Motor Schaden nimmt und zwar in 2000ft zwischen Helgoland und der Küste!!!

Aber warten wir es doch mal ab! Wenn das so "heiß" wäre, dann wundert es mich, daß keiner von uns davon bisher richtig was mitbekommen hat! :?!
 
SkyhawkII

SkyhawkII

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
nähe des Flugplatzes EDLD
Oh ja. Daran darf man gar nicht erst denken. Aber du hast schon recht. Wenn es so eine ernste Sache wäre, hätte ich von allerlei Fliegerkollegen schon einiges darüber zu hören bekommen. Warten wir mal ab. Falls das stimmt, wird es sich früh genug zeigen.
 

n/a

Guest
Hallo,

wenn der mit Biokomponenten versetzte Sprit einen schlechteren Brennwert hat als der unversetzte Sprit, verbraucht man mehr. Damit verbrennt man auch mehr Anteile des eigentlichen Sprits und die Umweltbelastungen sind dann trotz Biokomponenten unter Umständen höher als sie es zuvor waren, oder?

Viele Grüße.
Gore
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Damit verbrennt man auch mehr Anteile des eigentlichen Sprits und die Umweltbelastungen sind dann trotz Biokomponenten unter Umständen höher als sie es zuvor waren, oder?
Das ganze hat ja nicht den Sinn die Umwelt zu schonen, sondern eine Alternative zum Erdöl zu schaffen.
 
Thema:

Flugbenzin

Flugbenzin - Ähnliche Themen

  • Eichel will Flugbenzin besteuern

    Eichel will Flugbenzin besteuern: Bundesfinanzminister Hans Eichel will Flugbenzin besteuern, um mehr Geld für die Entwicklungshilfe bereitstellen zu können. "Mir will nicht...
  • BUND will Ende der Steuerfreiheit für Flugbenzin

    BUND will Ende der Steuerfreiheit für Flugbenzin: Angesichts der zunehmenden Zahl von Billig-Airlines hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ein Ende der Steuerbefreiung auf Flugbenzin...
  • Ähnliche Themen

    • Eichel will Flugbenzin besteuern

      Eichel will Flugbenzin besteuern: Bundesfinanzminister Hans Eichel will Flugbenzin besteuern, um mehr Geld für die Entwicklungshilfe bereitstellen zu können. "Mir will nicht...
    • BUND will Ende der Steuerfreiheit für Flugbenzin

      BUND will Ende der Steuerfreiheit für Flugbenzin: Angesichts der zunehmenden Zahl von Billig-Airlines hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ein Ende der Steuerbefreiung auf Flugbenzin...
    Oben