Schweißen oder Nieten ?

Diskutiere Schweißen oder Nieten ? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, Titan ist Nietbar. Warum sollte es eigentlich nicht?Sieht man Häufig an Triebwerken. Wobei dort auch überwiegend geschweißt wird
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
93% des Blackbird stammen aus Titanium) (ist dies überhaupt nietbar ?) und das hatte einen guten Grund. Die Dauergeschwindigkeit.
Hi,

Titan ist Nietbar. Warum sollte es eigentlich nicht?Sieht man Häufig an Triebwerken. Wobei dort auch überwiegend geschweißt wird
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Das Titangeschweiße

Hi,

Titan ist Nietbar. Warum sollte es eigentlich nicht?Sieht man Häufig an Triebwerken. Wobei dort auch überwiegend geschweißt wird
Klar ist es nietbar...........aber....


Titan ist spröde.........das liegt an der physikalischen Eigenschaft seines Hexagonalen Gitters.

Besonders bei hohen Temperaturen.

Beim Bohren und Nieten erzeugt man zusätzlich (bei jedem Nietloch, bei jedem Niet) noch für Spannungen, die zu einer Unzuverlässigkeit des Werkstoffes führen könnten. Aus diesem Grunde geht man bei Bauteilen die höheren Temperaturen ausgesetzt sind dann auch unter anderem zum Schweißen über.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Klar ist es nietbar...........aber....


Titan ist spröde.........das liegt an der physikalischen Eigenschaft seines Hexagonalen Gitters.

Besonders bei hohen Temperaturen.
Eigentlich ist es der "Werkstoff der Götter", nur bei Temperaturen über 300° Celsius neigt er zur Affinität mit Wassertoff, Stickstoff und Sauerstoff der sich ins Raumgitter legt und dann die Sprödigkeit bewirkt.

Simone, guggscht Du hier: www.deutschetitan.de
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Ja ja die Chemiker......

Eigentlich ist es der "Werkstoff der Götter", nur bei Temperaturen über 300° Celsius neigt er zur Affinität mit Wassertoff, Stickstoff und Sauerstoff der sich ins Raumgitter legt und dann die Sprödigkeit bewirkt.

Simone, guggscht Du hier: www.deutschetitan.de

Ich habe mal das Fach Werkstoffkunde belegt und geschrieben eine chemische Abhandlung in Bezug auf Titan kam auch drin vor :D das mal vorab :D

Dh. ich brauche da jetzt auch nicht nachgucken.....wie erwähnt, und ich denke das ist für den Sinn der Titanfrage vollkommen ausreichend, ist die Form der Struktur dieses Werkstoffes, die natürlich auch die oben erwähnte Affinität besitzt. Allerdings gilt das für über 600°C, da ist es nämlich nicht mehr Oxidationsbeständig und läßt Diffusionen zu. Steht übrigens in Deiner angegoogelten Homepage mal nicht......ist übrigens auch nur Werbung......mit der ich nicht viel anfangen kann.

Es macht aber aber keinen Sinn noch tausende Dinge da mit einzuwerfen, das wird dann irgendwann langweilig.......Eine hexagonale Struktur kann man sich eher gut vorstellen, unter anderem auch das sie sich spanend gegenüber einer kubischen Struktur nicht besonders gut bearbeiten läßt.......

Vielleicht wäre mal jemand auf den Gedanken gekommen sich ein Buch zu nehmen, um zu schauen wie sich die unterschiedlichen Werkstoffe aufbauen und verhalten und sich selbst mal gewisse Fragen zu beantworten......kann nämlich auch Spaß machen....





Damit viele Grüße..........und bis bald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Die Crackstopbleche der Längsnähte bei Airbus Flugzeugen sind meines Wissens nach aus Titan und werden selbstverständlich vernietet (mit HI-LOKs). Die Innenverkleidung des APU Compartements der A320 Familie ist auch aus Titan und ebenfalls mit der umschließenden Struktur vernietet.

Es wird also sehr viel mit Titan genietet. Ich kann mich ausserdem noch an die Cargo Door Hinge Line erinnern (auch Single Aisle), an der ich ein paar Bohrer geschrottet habe, weil ich teilweise durch Titan Frästeile bohren musste. :red: :FFTeufel: Auch das wurde genietet.
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Ja, ja....

........
................................................




Es ging doch um Strukturfestigkeit in höheren Temperaturen und das dort mehr geschweißt wird da das Material dort spröde wird.

Jeder spanende Eingriff an einem solchen Werkstoff könnte bei höheren Temperaturen ein Bauteilversagen mit sich bringen... hinzu kommt das dieses Metall auch ein Wechselgitter besitzt, dh. die Struktur ändert sich bei höheren Temperaturen wieder. Sie wird dort kubisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die Crackstopbleche der Längsnähte bei Airbus Flugzeugen sind meines Wissens nach aus Titan und werden selbstverständlich vernietet (mit HI-LOKs). Die Innenverkleidung des APU Compartements der A320 Familie ist auch aus Titan und ebenfalls mit der umschließenden Struktur vernietet.

Es wird also sehr viel mit Titan genietet. Ich kann mich ausserdem noch an die Cargo Door Hinge Line erinnern (auch Single Aisle), an der ich ein paar Bohrer geschrottet habe, weil ich teilweise durch Titan Frästeile bohren musste. :red: :FFTeufel: Auch das wurde genietet.
Crackstopper auf jeden Fall, beim A310 und A300 sind auch Teile des Pylons aus diesem Material...
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ich habe mal das Fach Werkstoffkunde belegt

Da hast Du dann ja gut aufgepasst.:!:
Ehrlich, Ich muss heute auch einiges Nachschlagen, vom Kurs zum Europäischen Schweißfachmann beim DVS, ist zur Zeit nicht mehr sehr viel in meinem Kopf:red:
Aber das können wir gerne mal wieder vertiefen, und gemeinsam die unendlichen Weiten der Gefügewelten bei einem Kaffee (Speyer) erkunden.:engel:

Ich denke jetzt ist genug geschrieben zu dem Thema.

Gruss
:red:
 
Jusia

Jusia

Testpilot
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
529
Zustimmungen
29
Ort
Aachen
Da hast Du dann ja gut aufgepasst.:!:
Ehrlich, Ich muss heute auch einiges Nachschlagen, vom Kurs zum Europäischen Schweißfachmann beim DVS, ist zur Zeit nicht mehr sehr viel in meinem Kopf:red:
Aber das können wir gerne mal wieder vertiefen, und gemeinsam die unendlichen Weiten der Gefügewelten bei einem Kaffee (Speyer) erkunden.:engel:

Ich denke jetzt ist genug geschrieben zu dem Thema.

Gruss
:red:
..............Speyer ist nichts mehr für mich ..... bin grad da wo man sich wirklich um alte Flugzeuge kümmert.......

und Kaffee.....trinke ich auch nicht mehr.......:red:

Trotzdem lieben Gruß an Speyer..... vielleicht woanders mal....:TOP: die Welt ist ja in der Fliegerei und Flugzeugerei nicht groß
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Hallo Leute,

man tut das gut mal wieder was über´s Handwerk zu lesen.
Ich möchte mal allgemein meinen Senf dazu tun.
Vorab muss ich sagen das ich von 93-96 bei der DoLuft ne Ausbildung zum Fluggerätbauer gemacht habe. da ich aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr dabei bin bzw. weitergemacht habe können mich meine Erinnerungen täuchen!

Ich bin mir ziemlich sicher das an der Do328 die Triebwerksgondeln geschweißt waren. Das ist aber auch der einzige Teil der mir bewusst ist.
Ein entscheidender Vorteil des Nietens wurde aber hier glaub ich noch nicht erwähnt.
Durch nieten kann man auch unterschiedliche Werkstoffe mit einander Verbinden. Und es sind soweit alle verwendeten Materialien nietbar.

Wir haben alles mögliche gelernt zu Nieten, es gibt ja auch die unterschiedlichsten Arten von Nieten, angefangen von den 08/15 Vollnieten, Universallniete, Cherrynieten (Blindniet),Hi-Lock , Joblod usw.

Ich denke das auch die Lösbarkeit von Nietverbindungen ein wichtiger Punkt sind, weshalb noch sehr viel genietet wird. Denn Alu ist bekanntlich ja nicht Dauerfest wie es zum Beispiel Stahl ist.


Falls ich mich irre sagt es mir. Ich merke gerade erst wieder was wir alles gelernt haben, damals...



P.S.: Eine Art von Nieten haben wir vorgeführt bekommen, von meinem Meister im 1. Lehrjahr.
Wem sagt der Begriff "Sprengniet" was?????
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Sagt mir was (musste ich ja jetzt für's Studium lernen), hab aber nie welche gesehen, geschweigen denn den Nietvorgang.
Wie ist das denn so ?

EDIT: Hab gerade im www gelesen, dass es nicht mehr angewendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich denke das auch die Lösbarkeit von Nietverbindungen ein wichtiger Punkt sind, weshalb noch sehr viel genietet wird. Denn Alu ist bekanntlich ja nicht Dauerfest wie es zum Beispiel Stahl ist.
Stahl ist mitnichten dauerfest. Möglicherweise traf es auf die Applikationen von Stahl zu, die im Flugzeugbau verwendet werden. Aber ich kann mich an viele Rechnungen zur Dauerfestigkeit erinnern :rolleyes: . Und an so manch gebrochene Welle aus Stahl.
Vorgestern ist mein besch___enes Steck-Schutzblech mitsamt einem Teil seiner Halterung weg: die dauernde Rüttelei durchs Rad fahren hat die Biegestelle zwischen der Anbringung an den Rahmen und der Anbringung ans Blech (naja, eher Plastik) brechen lassen. Klassischerweise genau an der Stelle, wo das Material durch die Kaltumformung vorbelastet war (und auch die Lasten am größten). Werkstofftechnik ist an sich interessant, leider in der Uni so langweilig und im realen Leben meist mit Schrott und Kosten verbunden.
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Sorry, hast ja recht das Stahl nicht immer Dauerfest ist.

Zum Thema Sprengniet: Diese sahen im Grunde wie normale nierten aus nur das unten am Shaft eine Bohrung mit Schwarzpulver oder so war. Zum Anwendungsbereich gehörte wohl nur die Reparatur von Kampfflugzeugen im WK2. Es wurden Bleche mit einander verbohrt und die Sprengniete gesetzt und dann an den Schäften mit nem Bunsenbrenner oder ähnlichem entlang gegangen. Das Schwarzpulver ist dann exploriert wodurch die Schäfte aufgesprengt wurden und dasdurch die Bleche mit einander vernietet wurden. Diese Nieten wurden wie gesagt wohl nur zur schnellen Reparatur benutzt.
Hab das jetzt mal so aus dem Kopf aufgeschrieben, vielleicht kann es jemand noch ergänzen.


MfG
 
Thema:

Schweißen oder Nieten ?

Schweißen oder Nieten ? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Literatur zum Schweißen

    Literatur zum Schweißen: Es ist allseits bekannt, dass Schweißen in welcher Form auch immer in sensiblen Bereichen wie dem Flugzeugbau lange und auch noch immer gemieden...
  • Nieten statt Schweißen?

    Nieten statt Schweißen?: Hallo! Wer kann mir mitteilen, welche Bauteile am Flugzeug nur genietet werden und auf gar keinen Fall geschweißt?:?! Welche Gründe gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schweissen-oder-nieten.33987/

    ,

    belastungen flugzeugrumpf niete

    ,

    Wie wurde ein Schiff genietet

    ,
    schweißen oder nieten
    , wieso werdeh flugzeuge genietet, duraluminium schweißen, warum werden schiffe geschweißt und flugzeuge genietet, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweissen-oder-nieten.33987/page-3, nieten alu Belastung, aufgesprengt schweissen, Flugzeuge Nieten schweißen, nieten und schweißen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweissen-oder-nieten.33987/page-2, rumpf genietet, schweißen nieten, nietverbindung schiffbau, gewicht niet flugzeug, genietete stellen punktschweisse, Flugzeug Nieten schweißen, weißblech schweißen forum, Fahrzeugbau Alu verschweissen oder vernieten, nieten festigkeit im Gegensatz zu schweißen, Alu verschweissen oder vernieten, alu schweißen oder nieten, flugzeuge schweissen
    Oben